Endurotest FE390 vs TE300 vs EXC200 vs TE310 vs RMZ450E vs SX350

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endurotest FE390 vs TE300 vs EXC200 vs TE310 vs RMZ450E vs SX350

    Heute gabs in der Nähe einen Endurotesttag.

    Probegefahren bin ich:
    Husaberg FE390
    Husaberg TE300
    KTM EXC200
    HUSQVARNA TE310
    Suzuki RMZ450Enduro
    KTM SX350

    Mehr ging sich leider nicht aus, die Anstellerei hat viel Zeit gekostet und ein paar Verkäufer waren um 15.00 seeeehr pünktlich mit dem Einräumen. Lob an KTM und Husqarna, die keinen Streß um 15.00 bekamen.

    Eindrücke zu den Mopedn, aus eher Anfängersicht, ich kann nicht sagen, was schneller macht, nur wie einfach sich etwas fahren läßt und subjektive Eindrücke (die natürlich manchmal auch täuschen können).
    Also das sind nur meine subjektiven Eindrücke, die man so in ca. 10 bis 15minuten sammeln kann.

    Husaberg FE390:
    Sehr gleichmäßiger Motor, nie agressiv, äußerst einfach zu fahren, wie das ganze Moped. Kommt sofort Vertrauen auf. Das die CC Gabel soooo gut sein soll könnt ich nicht bestätigen (hab aber von Gesprächen mitbekommen, daß die 450er besser eingestellt war und feiner das FW ansprach).
    Die FE390 macht einem das Leben sehr einfach. Drehmoment untenraus genügend vorhanden, bei Bedarf auch feine Leistung (gefühlt aber kaum mehr als meine CRF250R, kann aber durch den lineareren Verlauf täuschen).

    Husaberg TE300:
    Als nächstes den 300er 2T probiert. Keine Ahnung, welche Abstimmung die Auslassteuerung hatte. Mappingschalter auf aggressiv........böse Leistung. Bin nach einer halben Runde nurmehr mit sanften Mapping gefahren. Trotz 2T läßt sich sehr untertouring herumtuckern. Bißerl mehr Kupplung als bei der TE390 nötig. Für einen 2T recht einfach fahrbar. Handling Unterschiede zur FE390 konnte ich nicht feststellen. Ich hatte mich auch mehr auf den Motor konzentriert. Schwer zu sagen, obs nur Gewohnheit ist, oder auch nach einer Eingewöhnungszeit ein 2T schwerer zu fahren ist. Im Singletrail, gerade bergab, ist die 4T doch einfacher zu dosieren, bzw. übern Motor feinfülliger mitbremsen.

    KTM EXC200:
    Wird ja immer wieder als Geheimtip empfohlen. Das ist wirklich ein Moped. Merkt man sofort, daß es nochmal handlicher als die TE300 ist. Echt spielerisch zu fahren im SingleTrail. Für extreme HardEnduro Geschichten sicher eine feine Waffe. Aber man muß schon sehr aktiv fahren und immer brav am Kabel ziehen. War für mich anstrengender als die TE300 zu fahren und wenns crosslastig wird, schwieriger flott zu fahren.
    Ist bei mir wieder aus den Focus gerückt.
    Fahrwerk hat mir nicht ganz zugesagt, Gabel dürfte verstellt gewesen sein, hinten was eher unauffällig.

    HUSQVARNA TE310:
    Extrem gleiles Moped. Ähnlich einfach zu fahren, wie die 390iger, dabei aber handlicher (glaub ich zumindest, lagen doch 2 2t dazwischen), echt spielerisch zu fahren.
    Gleich wie auf der FE390, hab ich mich darauf sofort wohlgefühlt, Motor ist etwas drehfreudiger, nicht ganz so der Trekker dafür. Gabel würd ich auf Höhe der Bergs sehen, wenn nicht sogar besser, hinten wars bockig. Dämpfer hat mir mit dieser Einstellung nicht zugesagt.

    Suzuki RMZ450Enduro:
    Das Moped, daß mich von den Papierdaten am meisten interressiert hat: EFI, E-Start, Kicker als Reserve, Japanqualität. Leider auch am meisten Entäuscht:
    Schon beim Wegfahren dachte ich, was ist da los, komme net um die Ecke. Motor ist eine Traum, min. so fein zu dosieren wie ne FE390, hängt aber bei Bedarf aggressiver am Gas (Schwung ist leichter, dafür ist mir sogar mal ausgeploppt). Fahrwerk hat am Besten von alle die Löcher weggebügelt.
    Aber die Suzi will nur Geradeaus. Man muß schon schön ziehen, daß es ums Eck geht und wenns Moped aus der Spur woanders hinwill, ist es schwer wieder auf Kurs zu bringen. War richtig anstrengend zu fahren. Als ich, wie mit den anderen Mopedn, eine Böschung schräg raufschneiden wollte, bin ich sogar ausgerutscht. War irgendwie net so wie ich wollte aus der Hauptspur zu bringen.
    Schade, war wirklich in meinem Focus, ist mir aber zu anstrengend. Keine Ahnung, wie sich andere 450er verhalten. Leider konnte ich die FE450 nimmer als Vergleich fahren.

    KTM SX350:
    Klarerweise wollte ich den "Wundermotor" auch fahren.
    Im Vorfeld im Fahrerlager auch schon ein paar kritische Stimmen gehört: Geht unten nur wie ne 250er und reißt ab der Mitte dann wieder zu stark an, etc. Im Test auf Tracksmap liest man dies auch tw. so heraus.
    Mir hat der Motor sofort gefallen. Stimmt, hat unten heraus bei weitem nicht das Drehmoment der 450er Suzi, glaub auch die FE390 untenheraus mehr bieten. Macht aber in schwierigen Situationen das Fahren einfacher und bietet über die Drehzahl richtig Stoff. 450er Fahrer glaub ich schon, daß diese etwas vermissen, aber für 250er Fahrer wohl der perfekte Motor. Charakteristik und Drehvermögen gleich, aber mit doch merklich mehr Drehoment. Eine sehr starke 250er trifft es sehr gut.
    Zur Suzi wie Tag & Nacht im Handling, macht echt Spaß damit zu fahren und sehr leicht zu dirigieren. Fahrwerk hat mir auch im SingleTrail gut zugesagt.
    Ist zwar ne Cross, wenn man keine Anmeldung braucht,
    ist die 350er als Basis für eine Enduro sehr überlegenswert. Mit 113kg inkl. E-Starter sehr leicht, Motor find ich genial, FW. läßt sich sicher für Enduro abstimmen, Motorschutz, 18er HR eventuel noch und ab gehts.

  • #2
    Schöner Bericht :gut2:
    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

    Kommentar


    • #3
      Wenn Du jetzt noch HUSQVARNA richtig schreibst, dann kopiere ich mir das gerne.:))

      Ich glaube das hilft einigen Unentschlossenen weiter. :gut2:

      Kommentar


      • #4
        Kann aber nur ein erster Anhaltspunkt sein und ersetzt auf keinem Fall eigene Probefahrten. Durch die langen Warteschlangen kann man sich nicht zuviel Zeit nehmen. Gerade beim FW keine Ahnung, ob da nicht irgendjemand herumgedreht hat. Zur Info, ich bring ca. 90kg auf die Waage
        Und, trotz ca. 15min fahrens, bin ich mir noch immer net ganz sicher.
        OK, ich konnte mal die 200er und die Suzi aussortieren (und damit auch die Honda CRF450X).

        Weiters, keine Ahnung, warum ich mir mit der Suzi so schwer tat, bzw. mir diese so schwer vorkam (auch beim Hebetest im Fahrerlager), laut Messwerte von Motorradonline (siehe Gewichtsthread), ist die Suzi nur 3kg schwerer, als ne Berg. Das sollte es nicht ausmachen.
        In keinem Test hätte ich etwas in der Richtung unhandliche Suzi gelesen.

        Kommentar


        • #5
          wenns dich beruhigt,
          die erfahrung haben wir alle gemacht, im frühjahr beim test.
          alle sind wg der suzuki hingefahren u keiner hat sich eine geholt.
          nach den erfahrungen mit der rmz waren die erwartungen hoch und die entäuschung groß.
          dafür waren alle von der beta begeistert (hat sich leider dann auch keiner geholt).
          aber unsere händler hier haben halt ktm und suzi (der cross spezialist) und husaberg der enduro spezi.
          grias di - pfiad di

          Kommentar


          • #6
            Super Bericht:gut2:

            Wobei der Gewichtsvorteil der 2 Takter eher mehr beim bergen oder wuchten zu spüren ist als auf der Crosspiste
            Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

            Kommentar


            • #7
              Die Beta wäre auch noch interressant gewesen, stimmt, aber da hab ich mich nicht angestellt.

              Ok, dann bin ich nicht ganz daneben gelegen. Laut Reitwagen solls ja so handlich sein (obs daran liegt, daß Bravomaxa und hlindner eine RMZ fahren....)
              Leider hab ich keinen Vergleich zu anderen 450ern. Fahren sich ne EXC450 oder FE450 also schon handlicher und arbeiten einem weniger auf?

              Kommentar


              • #8
                die frage is ob man die rmz noch leichter machen kann.bei der crfx kann man ja doch noch so einiges rausholen. wir haben ne 490er crfx im verein ich werd das ding mal abwiegen wenns passt.

                Kommentar


                • #9
                  Ist sowieso etwas mysteriös:
                  Laut Motorradonline habens die RMZ nur 3kg schwerer gewogen, dabei kams mir aber auch im Fahrerlager beim Hebetest am Heck deutlich schwerer als die Bergs vor.
                  Der Unterschied zwischen den 6kg einer TE310 und FE390 sind deutlich weniger Spürbar.
                  D.h. es muß auch am Schwerpunkt und/oder Geometrie der Suzi liegen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Sehr schöner Bericht, Mankra. Vielen Dank für deine Müh.:respect:

                    Kommentar


                    • #11
                      Sehr schöner Bericht!

                      Bei der 390er kann ich dir zustimmen. Super Moped. Leider viel zu schwer.
                      Ich hab mich echt verjagt wo ich sie wieder aufheben musste.

                      Aber sonst TOP

                      Team Green Lantern:))

                      Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                        Sehr schöner Bericht!

                        Bei der 390er kann ich dir zustimmen. Super Moped. Leider viel zu schwer.
                        Ich hab mich echt verjagt wo ich sie wieder aufheben musste.

                        Aber sonst TOP

                        Vielleicht bist du auch zu schwach Lenni :kratz:
                        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                        Kommentar


                        • #13
                          Wobei ich die Abneigung gegenüber der 200erter nicht verstehen kann?
                          So schwach auf der Brust ist die doch nicht beinand als dass man damit beim MX soviel arbeiten müsste? :kratz:

                          Beim GST dagegene...da konnte man sie ma richtig schreien lassen!
                          Mein persönlicher Marktplatz

                          http://www.psychoparts.de



                          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                            Vielleicht bist du auch zu schwach Lenni :kratz:

                            Das tut nicht zur Sache. Ich finde sie einfach zu schwer.

                            Aber fahren lassen sie sich Prima die Bergs

                            Team Green Lantern:))

                            Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                            Kommentar


                            • #15
                              Im direkten Vergleich zu den anderen tat ich mir damit bei den (eigentlich sehr einfachen) Auffahrten etwas schwerer. Der Gang mußte schon recht genau passen, genauer als bei meiner 250er 4T
                              Wenn 2T, dann sicher eine EXC300 ab 08., läßt sich einfacher fahren, einfach da mehr Reserven vorhanden sind.
                              Beim Fahren im SingleTrail ist sie natürlich schon fein.
                              Zum sauberen Fahren lernen sicher ein überlegenswertes Moped, aber für mich nicht das Richtige.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X