Tabak als Blutstiller?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabak als Blutstiller?

    Folgendes ist passiert.
    Ich hatte am Freitag beim Sport einen Zusammenstoß, und anschließend eine Platzwunde am Jochbein.
    Nachdem die Blutung gestillt war, wollte mir einer Tabak auf die "Wunde" streuen, damit es nicht wieder anfängt zu bluten. Erst habe ich mich gesträubt, es aber dann doch machen lassen.
    Was soll ich sagen: Obwohl ich weiter trainiert habe, kam kein Tropfen Blut mehr (auch nachher unter der Dusche nicht), und am Sonnabend war nur noch ein Kratzer zu sehen.
    War das jetzt Zufall, oder verhindert Tabak auf einer Wunde tatsächlich eine weitere Blutung, und fördert die Heilung?
    Bin mal gespannt was die Fachleute hier dazu sagen.
    Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

  • #2
    Ich kann hier nur vermuten, daß der Effekt auf die Gefäß verengende Wirkung des Nikotins zurückzuführen ist.

    Von der Anwendung selbst habe ich noch nichts gehört.
    Willkommen im Schmutz! :Auge2:

    Kommentar


    • #3
      Bin zwar kein Fachleut, aber das stimmt soweit, habs vor Jahren selbst schon mal bei einer Verletzung gemacht und es funzt tadellos. Hat mir damals ein Outdoormensch ( oder wie man die Typen nennt) gesagt.

      Wie Jo schon geschrieben hat, wirkt der Tabak Blutstillend (Gefässverengend) und nebenbei auch noch antiseptisch.


      Gruß
      Beda

      Kommentar


      • #4
        Danke - ab jetzt also nur noch mit 'nem Raucher in den Wald
        Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von maulwurf Beitrag anzeigen
          Bin zwar kein Fachleut, aber das stimmt soweit, habs vor Jahren selbst schon mal bei einer Verletzung gemacht und es funzt tadellos. Hat mir damals ein Outdoormensch ( oder wie man die Typen nennt) gesagt.

          Wie Jo schon geschrieben hat, wirkt der Tabak Blutstillend (Gefässverengend) und nebenbei auch noch antiseptisch.


          Gruß
          Beda
          Also was ich so bis jetzt im Inet gelesen habe stimmt es. Auch das mit der Gefäßverengung. Doch antiseptisch? Weiss nicht, hab jetzt mehrere Sachen gelesen über Entzündung der Wunde und das es nicht schön ist dann die Tabakkrümel aus der Wunde zu ziehen. Wäre mal interessant einen ärztliche Meinung zu lesen bzw. zu hören. Medizin basiert ja immerhin auf Naturprodukte und Tabak ist ja ein naturprodukt.
          Meine ehemaligen Moppeds: GG EC 125, GG EC 300, KMX200, XL 350, KLE500, Quad LTZ 400, Kawasaki Z 1000

          Kommentar


          • #6
            Heroin ist auch ein Naturprodukt, von daher sollte man da jetzt erstmal keinen +/- Ableitung draus machen. ;)

            Ich würd es nur im äußerten Notfall mache, es gibt aber mit Sicherheit andere Mittel einen Blutung zu stoppen, so daß dieser Notfall quasi nie eintritt.

            Nikotin ist und bleibt ein Giftstoff, je nach Wunde, möchte ich nicht wissen (bzw. kann nicht wissen), was da in den Körper abgegeben wird, wenn einer meint, er müsse seine Platzwunde mit nem Päckchen "Drum" tamponieren.

            LD 50 liegt bei 50mg/kg, das sind 4 Zigaretten, wenn man es wie eine Ratte verträgt, wenn man wie ne Maus ist eher eine viertel Zigarette pro kg.

            Achtung Korrektur der LD50 !!!! Quelle: Wikipedia
            • 50 mg·kg−1 (Ratte, oral) [3]
            • 3,34 mg·kg−1 (Maus, oral) [3]
            • 9,2 mg·kg−1 (Hund, oral) [3]
            Echte Fründe

            Enduro-Reise-Impressionen
            Enduro-Bilstain-Impressionen
            On-Road-Quickie
            Guzzi-Spass
            Bilstain "am Stück"

            Kommentar


            • #7
              Sehe ich ähnlich, ich rauche wirklich viel und manchmal auch gerne, aber davon würde ich die Finger lassen.
              Christian
              www.lange-koeln.de

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Rick Beitrag anzeigen
                Heroin ist auch ein Naturprodukt, von daher sollte man da jetzt erstmal keinen +/- Ableitung draus machen. ;)

                Nicht wirklich,

                Heroin ist ein synthetisches Produkt; und der Name Heroin, und die Herstellung, sind unter der Patentnummer 31650 F 2456 geschützt worden.

                Übrigens eine "Erfindung" über die bei Bayer nicht mehr erwähnt wird.:holy:




                :angst:jaja Klugscheißer:angst:




                Kommentar


                • #9
                  Stimmt, hast recht ...

                  Na gut, streiche Heroin und setze Opium ;)
                  Echte Fründe

                  Enduro-Reise-Impressionen
                  Enduro-Bilstain-Impressionen
                  On-Road-Quickie
                  Guzzi-Spass
                  Bilstain "am Stück"

                  Kommentar


                  • #10
                    Draufurinieren soll auch desinfizieren. Wobei ich bei einer Wunde am Jochbein dann glatt auf das Desinfizieren verzichten würde.
                    "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                    „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                    Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                    Howard Zinn

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Donny Beitrag anzeigen
                      Draufurinieren soll auch desinfizieren. Wobei ich bei einer Wunde am Jochbein dann glatt auf das Desinfizieren verzichten würde.
                      Das haben angeblich die Holzfäller früher bei Verletzungen gemacht.

                      Der Urin eines gesunden Menschen ist keimfrei.

                      Desinfiziert zwar nicht, aber den Dreck kann man rausspülen :D
                      Echte Fründe

                      Enduro-Reise-Impressionen
                      Enduro-Bilstain-Impressionen
                      On-Road-Quickie
                      Guzzi-Spass
                      Bilstain "am Stück"

                      Kommentar


                      • #12
                        Zum desinfizieren und behandeln von kleineren Verletzungen kann man auch Breitwegerich nehmen.

                        Hab ich auch schon selbst getestet:daumen:














                        Quelle: heilkraeuter.de




                        Kommentar

                        Lädt...
                        X