"krampfende" Hände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "krampfende" Hände

    Wollen wir doch mal schauen, ob ihr nicht die selben Probleme habt


    Mit geht es zumindest so, dass nach 2-3 Runden auf de Crossstrecke, oder bei vergleichbarem Endurofahren, die Hände mehr oder weniger schlapp machen.
    Zumindest hab ich das Gefühl, als ob es so ist.

    Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, ob das die Ursache ist, glaub aber es liegt daran, dass ich mich unterbewußt am Lenker "festkralle"


    Was habt ihr hier für Erfahrungen, und vor allem, wie schafft ihr Abhilfe?



    Was ich einfach nur nervend finde... der Rest von meinem Körper bekommt nicht genug vom fahrem, da machen einem die Hände ein Strich durch die Rechnung... regelmäßig :psy:



    Gesagt sein, dass es nur bei zügigem fahren :psy:, also nicht bei "freiem fahren" vorkommt!

    Training bekommen die Hände auch genug, da ich ständig diese Gummiringe aus dem Berg-/Klettersport benutze...


    Ich bin mal gespannt auf eure Antworten und was sich daraus machen lässt!

  • #2
    Hatte ich auch lange, bzw. immer wieder mal.

    Hab den Lenker was weiter aufgedreht und versuche mich dazu zu zwingen mit Ellenbogen oben zu fahren und dabei den Lenker so locker wie möglich zu halten.

    Dabei hilft mir ein Lenkungsdämpfer sehr

    Gug mal hier:



    Da haben wir das bez. Lenkerkröpfung abgehandelt :daumen:

    Die Kunst ist aber locker zu fahren Aber wie
    Je nach Tagesform klappts mal und hat mal gar ned :angst:
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
      Hatte ich auch lange, bzw. immer wieder mal.

      Hab den Lenker was weiter aufgedreht und versuche mich dazu zu zwingen mit Ellenbogen oben zu fahren und dabei den Lenker so locker wie möglich zu halten.

      Dabei hilft mir ein Lenkungsdämpfer sehr

      Gug mal hier:



      Da haben wir das bez. Lenkerkröpfung abgehandelt :daumen:

      Die Kunst ist aber locker zu fahren Aber wie
      Je nach Tagesform klappts mal und hat mal gar ned :angst:
      ich seh da noch folendes Problem:

      stehend fahren = am Lenker festkrallen (kann ja nicht die ganze Zeit nach vorne gebeugt fahren)

      sitztend fahren = Entspannung für die Hände (aber schlecht zu fahren)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von MX-Rider Beitrag anzeigen
        Wollen wir doch mal schauen, ob ihr nicht die selben Probleme habt


        Mit geht es zumindest so, dass nach 2-3 Runden auf de Crossstrecke, oder bei vergleichbarem Endurofahren, die Hände mehr oder weniger schlapp machen.
        Zumindest hab ich das Gefühl, als ob es so ist.

        Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, ob das die Ursache ist, glaub aber es liegt daran, dass ich mich unterbewußt am Lenker "festkralle"


        Was habt ihr hier für Erfahrungen, und vor allem, wie schafft ihr Abhilfe?



        Was ich einfach nur nervend finde... der Rest von meinem Körper bekommt nicht genug vom fahrem, da machen einem die Hände ein Strich durch die Rechnung... regelmäßig :psy:



        Gesagt sein, dass es nur bei zügigem fahren :psy:, also nicht bei "freiem fahren" vorkommt!

        Training bekommen die Hände auch genug, da ich ständig diese Gummiringe aus dem Berg-/Klettersport benutze...


        Ich bin mal gespannt auf eure Antworten und was sich daraus machen lässt!
        hmm.....Dennis,das Thema wurde doch auch schon x-mal durchgekaut hier!!
        Aber egal,hier gibt es zum glück fast niemand,der "Forensuche" schreit!!!

        Dieses Verkrampfen kommt durch verkehrte Lenkerposition,verkrampfter Fahrstil und mangelnde Kondition!Dazu noch schlecht eingestelltes Fahrwerk.Aber der Hauptaugenmerk ist die Kondition!!
        Ich bin dieses Jahr auch ein totales Konditionswrack und hab das beim letzten Besuch in Müggenhausen auch deutlich gemerkt,wie die Hände anfangen zu verkrampfen.Einfach untrainiert und schon ist der Fisch geputzt und man kann aufhören.Wichtig ist eigentlich auch gutes Aufwärmtraining,aber wer macht das schon von uns.Ich versuche seit paar Wochen mit so Handexpandern die Muskulatur in der Hand wieder aufzubauen,am Woend ging es schon besser in Bilstain,als sonst wann.
        wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

        Kommentar


        • #5
          direkt die hände od. eventuell die unterarme??

          NACH KURZEM WARM MACHEN DEHNE ICH MEIST ERST MAL ALLES

          aber auch falsche hebel , lenkereinstellung falsche haltung usw. können ursachen sein

          mir tut eigenlich nie was weh ,es sei denn ich steige übern lenker ab:D:D
          od. nach bilstain da schmerzen 1-2 tage die handgelenke
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • #6
            Zitat von afr Beitrag anzeigen

            mir tut eigenlich nie was weh ,es sei denn ich steige übern lenker ab:D:D
            also immer !!!!:Laugh:


            :weg:
            wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

            Kommentar


            • #7
              Zitat von afr Beitrag anzeigen
              direkt die hände od. eventuell die unterarme??

              NACH KURZEM WARM MACHEN DEHNE ICH MEIST ERST MAL ALLES

              aber auch falsche hebel , lenkereinstellung falsche haltung usw. können ursachen sein

              mir tut eigenlich nie was weh ,es sei denn ich steige übern lenker ab:D:D
              od. nach bilstain da schmerzen 1-2 tage die handgelenke

              bei mir sind es die Hände

              @ larsen
              dann aber in der falschen Kategogie

              Kommentar


              • #8
                eigentlich sollte man vor dem fahren den ganze kpl. Unrumpf mal warm machen und etwas dehnen,aber ganz speziell die Arme,Beine und Hände!!
                wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

                Kommentar


                • #9
                  na auf der Anreise drücke ich diesen blöden Ring bestimmt 'ne halbe Stunde, würde also fast behaupten, dass die Handmuskulatur schon aufgewärmt ist

                  ich werd' vor'm nächsten mal fahren auf jeden den Lenker was drehn, nachdem ich das oben genannte Thema studiert habe :daumen:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von MX-Rider Beitrag anzeigen
                    na auf der Anreise drücke ich diesen blöden Ring bestimmt 'ne halbe Stunde, würde also fast behaupten, dass die Handmuskulatur schon aufgewärmt ist

                    ich werd' vor'm nächsten mal fahren auf jeden den Lenker was drehn, nachdem ich das oben genannte Thema studiert habe :daumen:
                    ein kleine stück nach vorn bewirkt schon wunder manchmal!!!!!Oder mal nen Lenker versuchen,der nicht so stark nach hinten gebogen ist!!
                    wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von larsen69 Beitrag anzeigen
                      also immer !!!!:Laugh:


                      :weg:

                      nicht immer, aber immer öfters:))
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von larsen69 Beitrag anzeigen
                        ein kleine stück nach vorn bewirkt schon wunder manchmal!!!!!Oder mal nen Lenker versuchen,der nicht so stark nach hinten gebogen ist!!

                        du meinst das "V" mehr mit der Öffung nach oben, bzw vorne zu kippen?

                        ich hätte es jetzt eher andersherum probiert??... übertieben so, wie es bei den ganzen Damenräden der Fall ist

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von MX-Rider Beitrag anzeigen
                          du meinst das "V" mehr mit der Öffung nach oben, bzw vorne zu kippen?

                          ich hätte es jetzt eher andersherum probiert??... übertieben so, wie es bei den ganzen Damenräden der Fall ist
                          ganz einfach den Lenke ein kleines stück nach vorn drehen!

                          und nen Lenker mal testen,was aber sehr schwierig ist,der etwas weniger Kröpfung hat,nicht so weit zum körper zu gebogen ist.
                          wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

                          Kommentar


                          • #14
                            auch ein grund warum viele verkrampfende hände haben: bei dem von dir beschriebenen fall das das nur beim schnellen fahren auftritt ist das meiner erfahrung nach so, dass man sich fast nur mit den händen am motorrad festhalten will... du solltest das motorrad jedoch auch zwischen deinen knien in Tanknähe einklemmen dann entlastest du enorm deine hände und sie tun nicht mehr weh ... oder zumindest nicht mehr so schnell:gut2:
                            Pavian Parade ruled:trara:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von -Mike- Beitrag anzeigen
                              auch ein grund warum viele verkrampfende hände haben: bei dem von dir beschriebenen fall das das nur beim schnellen fahren auftritt ist das meiner erfahrung nach so, dass man sich fast nur mit den händen am motorrad festhalten will... du solltest das motorrad jedoch auch zwischen deinen knien in Tanknähe einklemmen dann entlastest du enorm deine hände und sie tun nicht mehr weh ... oder zumindest nicht mehr so schnell:gut2:

                              :gut2:

                              das wäre wohl mal ein ganz neuer Ansatz...
                              bisher war das, jetzt wo du das so erwähnst, glaube ich nur beim springen der Fall, dass ich es so gehandhabt habe.

                              Danke für den Tip!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X