Strafe bei nicht StVO-konformen Reifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strafe bei nicht StVO-konformen Reifen

    Hallo,

    hab schon kurz über Sufu gesucht, aber nix gefunden...

    Ich würde gerne mal wissen, mit welcher Strafe man rechnen muss, wenn man mit nicht StVO-konformen Reifen erwischt wird?
    Ich bräuchte langsam mal einen neuen vorderen Reifen und ich weiss nicht, ob nicht ein Reifen alla AC10 besser währe. Also auf der Straße fahre ich nie, aber ich habe mal was von 3 Punkten pro nicht zugelassenen Reifen oder so gehöhrt:kratz:? Da würde ich auf das bisschen mehr an Grip ja fast lieber verzichten...

    Gruß Qwert

  • #2
    verstehe jetzt die Frage nicht ganz
    Der AC10 hat doch ne Zulassung

    Kommentar


    • #3
      Ich weiss. Aber wenn die Strafe nicht besonders hoch ist, würde ich weiterhin MX-Reifen fahren.
      Ich will einfach nur wissen, wie hoch die Strafe ist:D.

      Gruß Qwert

      Kommentar


      • #4
        nur mal so als Tip am rande,

        z.B. ein Michelin S12 Vorderreifen hat das gleiche Profil wie ein Enduro Comp. nur das der FIM und Strassenzugelassen ist. Das gleiche gilt auch für viele andere FIM Reifen. Meiner Meinung nach funktionieren die sogar besser als reine Crossreifen, da sie ein breiteres Einsatzgebiet haben!

        Denk mal drüber nach

        ps.: vor ca. 5-6 Jahre hat Stefan Everts den MT32 Crossreifen hinten fast immer mit dem FIM Reifen vorne kombiniert.
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Was ist denn ein nicht StVO-konformer Reifen? :kratz:

          Falls du das "Not for Highway use" meinst, das kannst du dir in die Haare schmieren. :D

          Wir haben keine Highways, nur Autobahnen.

          In D zählt Geschwindigkeits- und Load-Index, evtl. Typbindung in den Papieren.

          Gewindigkeitsindex kannst du umgehen mit M+S Kennzeichnung und Aufkleber auf dem Tacho (m.W. nur bei TKC 80).*

          *PS: Kann aber sein das sich das ändert.
          Der Bundestag macht ja heute ein neues Gesetz zu dem Thema und diese Aufkleber-Geschichte stammt ja noch aus den Zeiten,
          als Winterreifen immer einen niedrigen Geschwindigkeitsindex hatten. Ist ja nicht mehr ganz aktuell.
          Echte Fründe

          Enduro-Reise-Impressionen
          Enduro-Bilstain-Impressionen
          On-Road-Quickie
          Guzzi-Spass
          Bilstain "am Stück"

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Rick Beitrag anzeigen
            Was ist denn ein nicht StVO-konformer Reifen? :kratz:
            Ein Reifen ohne Last- und Geschwindigkeitsindex, beide sind für den Betrieb im Strassenverkehr vorgeschrieben. Bei MX-Reifen ist das egal, diese habe diesen Index nicht und sind deswegen billiger.
            Grüsse,
            Tom

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
              Ein Reifen ohne Last- und Geschwindigkeitsindex, beide sind für den Betrieb im Strassenverkehr vorgeschrieben. Bei MX-Reifen ist das egal, diese habe diesen Index nicht und sind deswegen billiger.
              Welcher Reifen wär das denn, der sowas nicht hat?
              Find jetzt auf anhieb keinen der das wegläßt.

              Der Strich gilt meines Wissens auch als Geschwindigkeitsindex - ups - war einmal bei den alten Zoll-Größen. Find ich nicht mehr, war glaub ich bis 120km/h.


              Sogar Sava (nie gehört) hat das angegeben z.B. 90/90 -21 TL 54T

              Jetzt haben sie also noch zusätzlich die neuen Geschwindigkeiten dahinter geschrieben.
              Echte Fründe

              Enduro-Reise-Impressionen
              Enduro-Bilstain-Impressionen
              On-Road-Quickie
              Guzzi-Spass
              Bilstain "am Stück"

              Kommentar


              • #8
                Die Definition "Not for Highway Use" oder "Not for Highway Service" (NHS) bezieht sich nicht nur auf die Autobahn, sondern auf alle öffentlichen Straßen. Reifen mit dieser Bezeichnung dürfen in Deutschland beziehungsweise im EU-Ausland nicht legal auf der Straße gefahren werden, da die Pneus dazu eine E-Kennung benötigen (E75 R plus sechsstellige Nummer). Des Weiteren müssen der Tragfähigkeits- sowie der Geschwindigkeitsindex vermerkt sein (zum Beispiel 67 P: 67 entspricht 307 kg, P entspricht 150 km/h).
                :holy:

                Kommentar


                • #9
                  Ich weiß nicht wo dieses Zitat herstammt, aber es stimmt definitiv nicht.

                  Sprich mal mit einem TÜV-Ingenieur oder versuch mal einen Bezug in der STVZO zu Highway zu finden. Das ist IMHO ein Produkthaftungshinweis. Vermutlich um für um sich in den USA vor Klagen zu schützen, wenn sich einer damit löffelt.

                  Tatsache ist mit "Not for Highway use" hab ich schon Vollabnahmen (reguläre) gemacht. :D
                  Echte Fründe

                  Enduro-Reise-Impressionen
                  Enduro-Bilstain-Impressionen
                  On-Road-Quickie
                  Guzzi-Spass
                  Bilstain "am Stück"

                  Kommentar


                  • #10
                    Auch wenn das NHS nichtig sein sollte, der Rest mit Last und Geschwindigkeit und E Prüfzeichen stimmt.
                    Was nicht zugelassene Reifen Kosten dürfte im Bußgeltkatalog stehen
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Mich interessiert aber wirklich wo der Text herkommt.

                      Hersteller"empfehlung"?
                      Echte Fründe

                      Enduro-Reise-Impressionen
                      Enduro-Bilstain-Impressionen
                      On-Road-Quickie
                      Guzzi-Spass
                      Bilstain "am Stück"

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Rick Beitrag anzeigen
                        Mich interessiert aber wirklich wo der Text herkommt.

                        Hersteller"empfehlung"?
                        Grab mal im OFR, dieses "Not vor Highway use" war ne EU-Gesetzesnovelle im Jahre 2008???? Und hat in D somit Gültigkeit
                        Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                        Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                        Kommentar


                        • #13
                          Also ich hab mal im Bußgeldkatalog rumgeschaut, aber nichts dazu gefunden. Steht nur was drinnen über zu wenig Profil etc.

                          Erlischt die Betriebserlaubnis beim Fahren mit MX-Reifen alla S12? Weil das währen 3 Punkte und 80€ oder so.

                          Wenn FIM-Reifen auf der Straße erlaubt sind, würde ich ja fast zum Enduro Comp IV oder MS tendieren... oder gibts da was besseres/billigeres?

                          Gruß Qwert

                          Kommentar


                          • #14
                            Du verlierst Zulassung und Versicherungsschutz! Ist das gleiche wie mit irgendwelchen Zubehör das kein E Zeichen oder Abnahme hat!
                            Ich glaube fast alle FIM Reifen haben ne Zulassung!
                            In den meisten Fahrzeugscheinen stehen die Herstellerangaben, wie z.B. bei KTM, Pirelli Scorpion und Metzeler Six Days Extreme!
                            Greetz Ingo
                            Ingo ist sigpic Red Bull Romaniacs - Tourguide

                            Kommentar


                            • #15
                              FIM Reifen haben ALLE eine Strassenzulassung, weil das steht so in den FIM REgularien für Endurowettbewerbe.
                              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X