Muskelaufbau nach Kreuzbandriss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muskelaufbau nach Kreuzbandriss

    Hallo,
    ich habe mir vor 4 Wochen das vordere Kreuzband angerissen und hatte das Bein die ganze Zeit in einer Scheine gehabt.

    Wer kennt ein paar Übungen zu Muskelaufbau ohne irgendwelche Geräte?

    mfg Michal
    >:) Zwei Hände, Zwei Eier, Zwei Takte >:)

  • #2
    Radfahren, Heimtrainer, Ausfallschritt, Kniebeuge
    Mein persönlicher Marktplatz

    http://www.psychoparts.de



    DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      danke werd dann mal anfangen.
      Keine Lust

      mfg Michal
      >:) Zwei Hände, Zwei Eier, Zwei Takte >:)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Michal 15 Beitrag anzeigen
        Hi,
        danke werd dann mal anfangen.
        Keine Lust

        mfg Michal
        Ne Orthese haste aber?
        Militant tolerant!

        Kommentar


        • #5
          Ohne Geräte ist es zu Beginn schwierig, vor allem wenn es darum geht schnellen Erfolg zu haben:

          Bevor du mit Kniebeugen und dem Trainieren des Streckers (Quadriceps Femoris) beginnst, solltest du zunächst den Beuger (Ischiokurale Muskulatur) auf der Oberschenkelrückseite trainieren. Am Anfang mit moteratem Gewicht, welches so gewählt werden muss, dass du unterhalb der Schmerzgrenze trainieren kannst.. Wiederholungsanzahl ergibt sich daraus!

          Wenn du nahezu schmerzfrei bist, dann Hypertrophietraining (Muskelaufbau) mit dem Fokus auf die Beuger. 8-12 Wh. im submaximalen Bereich. Dieses Training mit Koordinationstraining, z.B. auf Therapiekreisel oder Airex-Matte (sind so wabelige Schaumstoffmatten) kombinieren. Z.B. zwischen den Sätzen immer mal auf den Kreisel o.ä (gibt viele Möglichekeiten)

          Danach erst mit Komplexübungen wie Kniebeuge anfangen und sich die Technik von einem Therapeuten oder !!!gut!!! ausgebildeten Fitnesstrainer zeigen lassen (man kann viel falsch und kaputt machen)

          Als letztes dann erst den Strecker isoliert kräftigen...

          Generell würde ich dir empfehlen einen kompetenten Physiotherapeuten mit MTT (medizinische Trainingstherapiefortbildung) aufzusuchen. Dann wirst du innerhalb von zwei Monaten dein Knie wieder soweit muskulär stablilisiert haben, dass du wieder Sport machen kannst

          Wichtig ist postoberativ d.h. so früh wie möglich mit der Bewegunstherapie bzw. mit dem Muskelaufbau zu beginnen. Aber wie gesagt zu Beginn unterhalb der Schmerzgrenze...



          Viel Erfolg
          Zuletzt geändert von tmtimme; 02.12.2010, 16:18.

          Kommentar


          • #6
            ich würds erstmal operieren lassen! ich bin am 14. januar dran. :(

            Kommentar


            • #7
              Vor der Op wird aber Muskelaufbau angeraten.
              Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

              Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Katana_1 Beitrag anzeigen
                ich würds erstmal operieren lassen! ich bin am 14. januar dran. :(
                So spät erst?!
                Militant tolerant!

                Kommentar


                • #9
                  Heutiger "Artikel des Tages" auf Wiki

                  Echte Fründe

                  Enduro-Reise-Impressionen
                  Enduro-Bilstain-Impressionen
                  On-Road-Quickie
                  Guzzi-Spass
                  Bilstain "am Stück"

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,
                    danke für die Tipps.
                    Eine Orthes habe ich.
                    Das blöde ist ich habe seit dem 3 Tag nach der Diagnose keine Schmerzen mehr also ist es ech schwer das Bein nicht zu belasten. Und nach Weihnachten muss ich dann wohl zum Physiotherapeuten.

                    Danke für die Antworten und gute besserung an Katana_1

                    mfg Michal
                    >:) Zwei Hände, Zwei Eier, Zwei Takte >:)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Katana_1 Beitrag anzeigen
                      ich würds erstmal operieren lassen! ich bin am 14. januar dran. :(

                      Hi Andy ,

                      hört sich ja doch schlimmer an! Wärst du mal an dem arschkalten WE zu Hause geblieben.
                      Aber ich denke mal, das in der Zwischenzeit der Ring nicht abgebaut wird und wir dann noch mal eine Erkundungsfahrt machen können.


                      GUTE BESSERUNG :grjub:
                      „Jetzt !!!!! Nicht später :holy:

                      Kommentar


                      • #12
                        Muskelaufbau

                        Also Training an geräten ist nach OP alles andere als sinnvoll ! Ich würde erst mal Wasser Agua Jogging machen Ergometer fahren. Dannach mal das Fitnessstudio aufsuchen

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Foxhunter Beitrag anzeigen
                          Also Training an geräten ist nach OP alles andere als sinnvoll ! Ich würde erst mal Wasser Agua Jogging machen Ergometer fahren. Dannach mal das Fitnessstudio aufsuchen
                          Quatsch! Das stimmt so leider nicht...

                          Ich kann dir versichern, dass das wichtigste ist nach ner OP die Muskulatur aufzubauen. Gezieltes Hypertrophietraining macht man zwar nicht direkt Postoberativ, allerdings nach den ersten 4-6 Wochen auf jeden Fall. Natürlich unter physiotherapeutischer Aufsicht (wie weiter oben beschrieben)

                          Hast du die Oberschenkelmuskulatur eines Patienten nach einer Kreuzbandplastik gesehen? Und? wieviel war beim direkten Links-Rechts-Vergleich noch übrig?

                          Deswegen: Hypertrophie (unterhalb der Schmerzgrenze), Koordination, Propriorezeptives Training in Kombination.

                          Aquagymnastik etc. sind sinnvoll, ergänzen allerdings lediglich die Therapie.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen,
                            ich habe am 3. November 2010 mein neues Kreuzband erhalten. Nach 4 Tagen Krankenhausaufenthalt kam ich nach Hause und habe noch am gleichen Tag mit Physiotherapien begonnen. Am Anfang lag das Hauptaugenmerk auf der Beweglichkeit, insbesondere ist die Beinstreckung auf 0 Grad das wichtigste, dann kommt die Beugung. Aktuell bin ich bei ca. 100 Grad Beugung, ab 120-130 kann man wieder Fahrrad fahren. Werde im neuen Jahr mit der ambulanten Reha beginnen. Dann kommen die Muskeln wieder ins Bein.......

                            Kommentar


                            • #15
                              Stefan was hast du den gemacht????????

                              Hab ja garnicht mitbekommen das du verletzt bist.
                              Dann mal schnelle Genesung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X