Ausdauertraining aufzeichnen, analysieren und untereinander vergleichen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausdauertraining aufzeichnen, analysieren und untereinander vergleichen.

    Hallo Enduristi,

    der Winter ist die ideale Zeit um die Fitness mal wieder richtig aufzubauen.
    Wer nächste Saison richtig zubeißen will, der kommt nicht umhin zu schwitzen und sich zu quälen!

    Um das ganze koordiniert zu tun und auswerten zu können habe ich eine nette App für smartphones entdeckt.

    Die App heißt Endomondo und läuft auf Geräten mit folgenden Systemen:
    iphone (iOS), Android, Symbian, Windows Mobile, blackberry...

    Ob dein Mobile auch mit endomondo funktioniert kannst du hier nachsehen:


    Die App zeichnet via GPS auf, wo ihr lang lauft, oder radelt und lädt euren Workout nach Beendigung hoch ins Netz. Zugleich könnt ihr sehen wieviel Kalorien ihr verbraucht habt. Das ganze ist auch mit Pulsuhren kompatibel!

    Über die Webseite http://www.endomondo.com könnt ihr dann eure vergangenen Workouts auswerten und euch mit anderen Sportlern vergleichen. Zudem gibt es immer wieder Challenges an denen man teilnehmen kann und zu denen von Sponsoren ganz nette Sachpreise ausgeschüttet werden.

    Ich war mal so frei und habe auf der Webseite eine geschlossene Gruppe namens enduroforum.eu angelegt in die ich euch einlade, wenn ihr mir euren Account mitteilt bzw. wenn ihr den Beitritt eurerseits angefragt habt.

    Viel Spaß beim Schwitzen
    Markus
    Fleisch ist mein Gemüse
    ©Heinz Strunk

  • #2
    Hi endurorocker,

    nette Sache. War ohnehin gerade auf der Suche nach einer neueren Software für die Auswertung sportlicher Aktivitäten, da kommt Deine Ansage gerade recht.

    Zwei Dinge sind mir jedoch unklar.
    1) Wie funktioniert die Sache mit dem Beitritt der Gruppe "enduroforum.eu", hab mich bei endomondo angemeldet aber nix zu Gruppen gefunden.
    2) Hast Du Erfahrung mit den Upload von Polardaten und der oben genannten App. Auf der endomondo Webseite ist zwar das Polarlogo dick und fett zu sehen, aber ich find keine Beschreibung wie es geht.

    Ausdauertraining is guuut,
    Mathias

    Kommentar


    • #3
      Hi Matti,

      super, dass sich doch noch jemand meldet!

      Ich habe gerade mal nachgesehen wieso man die Gruppe nicht findet.
      Musste den Access status auf "open for applications" setzen. Nun kann die Gruppe von jedem gefunden werden und Anfragen auf Zutritt gestellt werden.

      Zu deinem zweiten Punkt:
      Ich selber nutze derzeit keinen Herzfrequenzmesser, aber die App kann mit einem solchen via Bluetooth verbunden werden und diese Daten ins Tracking mit aufnehmen.
      In den Einstellungen der Android-App findet man hierzu die Option "heart rate monitor".


      Ich finde das Tracking nach wie vor superklasse und motivierend.
      Werde heute Abend auch mal wieder die Laufschuhe an die Füße schnallen. :D


      Viel Spaß beim Sport!
      Markus
      Fleisch ist mein Gemüse
      ©Heinz Strunk

      Kommentar


      • #4
        :kratz:ich glaube das ihr vor lauter datenauswertung garnicht mehr zum wesentlichen kommt.....

        um proffessinell zu trainieren fehlt uns hobbys -junkies eh die zeit

        also laufe und fahre ich so wie ich zeit habe.....:)):)):))o

        ............weiter machen jungs ich finde es gut...wenn man nicht faul rumsitzt

        und das beste versucht...:gut2:
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • #5
          Der voll verkabelte Sporchtler! :D

          Ich halts wie Rolf...machen so oft es möglich ist.

          Fortschritte erkenn ich daran, wenn mir die SAchen nach und nach leichter fallen und ich mich steigern kann.

          Rückschritte nach einer Woche Krankheit erkennt man leider noch viel deutlicher!
          Mein persönlicher Marktplatz

          http://www.psychoparts.de



          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

          Kommentar


          • #6
            Ich mache täglich Sport und sicherlich braucht man dazu Zeit, aber die muss man sich halt nehmen/freischaufeln.

            Für ein Training im Studio brauche ich mit Fahrt und Umziehen etc. 1,5 -2h, aber daheim mal eben die Laufschuhe anziehen und aus der Türe raus eine Strecke von 10km abspulen braucht mit anschließender Dusche eventuell eine Stunde.

            Natürlich muss man das alles nicht so akribisch aufzeichnen, aber mir als Technikfreak macht das halt Spaß und neben dem Trainingsstatus, den man ablesen kann ist es auch nicht zu unterschätzen, wenn man mit Freunden und Kollegen seine Statistik vergleichen und sich anstacheln kann. Auch das führt zu mehr Ehrgeiz und Trainingserfolgen.


            Ich stimme Rolf zu. Hauptsache man bleibt aktiv und macht was.
            Fleisch ist mein Gemüse
            ©Heinz Strunk

            Kommentar


            • #7
              ich wollte ja nur mal das maul aufreissen................
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

              Beta-Supersenior

              Kommentar


              • #8
                Tja so is dat mit den computerisierten Sportlern. Dem einen gefällt's, dem anderen nicht.

                Ich finde wie endurorocker den Motivationsfaktor schon entscheidend. Sonst gewinnt der innere Schweinehund zu oft.

                Nochmal zurück zur Pulsuhr. Ich nutze die App auf iOS (iPhone), dort habe ich leider keine Möglichkeit zum Verbinden mit Polar gefunden. Werde am WE mal intensiver drüber nachdenken.

                Na dann gut schwitz,
                Matti

                Kommentar


                • #9


                  Das ist bislang der einzige Hinweis, den ich der Website entnehmen kann.
                  Eventuell werden die Polar-Pulsmesser derzeit noch nicht bei der Iphone-App unterstützt.

                  Allerdings kann sich in den 3 Monaten auch schon wieder einiges getan haben.
                  Fleisch ist mein Gemüse
                  ©Heinz Strunk

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Markus,

                    mit der enduroforum.eu Gruppe in endomondo hat's geklappt. Hab auch schon fleißig trainiert :gut2:.
                    Sieht leider so aus, als wären wir die Einzigen im ganzen Forum, die nebenher noch was für die Fitness tun, schade eigentlich.

                    Mit der Pulsuhr und dem iPhone geht's leider (noch?) nicht. Dann tipp ich die Sachen halt ein.

                    Na dann gut schwitz,
                    Matti

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Matti Beitrag anzeigen
                      Sieht leider so aus, als wären wir die Einzigen im ganzen Forum, die nebenher noch was für die Fitness tun, schade eigentlich.


                      Na dann gut schwitz,
                      Matti



                      Das Glaub ich kaum . Für die Fitness tun hier einige was halt nicht so technisiert
                      So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                        Das Glaub ich kaum . Für die Fitness tun hier einige was halt nicht so technisiert

                        so isses.......:D
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von afr Beitrag anzeigen
                          so isses.......:D
                          wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

                          Kommentar


                          • #14
                            Na das freut mich zu hören. Im übrigen geht die Sache bei Endomondo auch ohne weitere Technik. Die Trainingseinheiten lassen sich auch manuell eintippen .

                            Gruß aus Dresden,
                            Matti

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Matti Beitrag anzeigen
                              Na das freut mich zu hören. Im übrigen geht die Sache bei Endomondo auch ohne weitere Technik. Die Trainingseinheiten lassen sich auch manuell eintippen .

                              Gruß aus Dresden,
                              Matti

                              Womit der Vergleich dann für den A..... ist >:)

                              Gab es nicht mal bei Puma oder Nike so einen "Women gegen Man" Vergleich via I-Pod?

                              Die Idee ist ja schon witzig...

                              PS.: Ich kann nicht joggen, Knie kaputt.
                              Echte Fründe

                              Enduro-Reise-Impressionen
                              Enduro-Bilstain-Impressionen
                              On-Road-Quickie
                              Guzzi-Spass
                              Bilstain "am Stück"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X