Super E10 Verträglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Super E10 Verträglichkeit

    Hallo,

    wie sieht es bei den Motorrädern mit der Verträglichkeit mit dem neuen E10 Superkraftstoff aus?

    Gibt es eine Liste von den Herstellen wie bei den Autos?

  • #2
    vom Sommer - ähm KTM West gabs neulich ne Rund Mail zu dem Thema




    KTM Team West Newsletter Weihnachten/Silvester 2010

    Hallo liebe KTM Freunde!
    In dieser Sonderausgabe unseres Newsletters möchten wir nochmals auf die Verwendung des neuen E 10 Kraftstoffes eingehen.

    Wie bereits im letzten Newsletter erwähnt, handelt es sich bei diesem Kraftstoff um ein Benzin/Alkohol Gemisch mit einem Anteil von 10 % Ethanol. Hierbei handelt es sich um sogenanntes Bioethanol welches natürlich in erster Linie umweltschutztechnische Aspekte verfolgt.
    Dieser E 10 Kraftstoff hat die Eigenschaft Dichtungen im Kraftstoffsystem anzugreifen, was zu Undichtigkeiten führen kann. Außerdem diffundieren die Alkohole in die Wandungen der älteren Kunststofftanks was zum „Wachsen“ des Tanks führen kann.

    Alle KTM Motorräder ab dem Baujahr 2000 halten diesem Kraftstoff jedoch problemlos stand.

    Aus technischer Sicht gibt es natürlich noch andere Eigenschaften die bei älteren Modellen zu Problemen führen könnten. Besonderes Augenmerk muß auf die Schmierfähigkeit und die Verbrennungstemperatur gelegt werden. E 10 verbrennt heißer und dies führt bei den älteren Motorrädern zu Leistungsverlust.

    Eurosuper mit 95 ROZ als E 5 wie er jetzt erhältlich ist, wird in Deutschland noch bis 2013 an der Tankstelle erhältlich sein.
    Der neue E10 mit 95 ROZ wird an der Säule gekennzeichnet sein. Also bis 2013 ist das kein Problem.
    Motorräder vor dem Baujahr 2000 können also immer noch betankt werden. Danach sollte man auf Super Plus bzw. V-Power oder Ultimate ( Handelsnamen der Shell bzw. Aral) zurückgegriffen werden.

    Bei den neueren Motoren RC 8 R und 250/350 SX-F sollte ohnehin auf SUPER PLUS zurückgegriffen werden!

    Unsere Öffnungszeiten zwischen den Feiertagen:
    27.12.bis 30.12. 2010; 9.00-18.00 Uhr

    Heiligabend und Silvester haben wir geschlossen

    Abschließend möchten wir uns bei unseren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen in der Saison 2010 bedanken und wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Ihr KTM Team West

    Kommentar


    • #3
      hat jemand eine ähnliche Info von GasGas??
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #4
        Mikuni-Vergaser vertragen E10

        "Hallo,
        grundsätzlich sind alle Mikuni Vergaser E10 tauglich.
        Sie sollten bei längere Standzeiten des Motorrads auf jeden Fall nicht versäumen die Vergaser vollständig vom Kraftstoff zu entleeren und darauf achten das sämtliche Gummiteile und Gummidichtungen die bei eine Reparatur ausgetauscht werden original Mikuni Ersatzteile oder original OEM Ersatzteile sind, da diese aus Viton bestehen..."

        Stephen Topham von TOPHAM VERGASERTECHNIK GMBH .oO(muss ja gesagt sein, sonst wirds nix als...)

        Da bin ich aber froh, dass ich weiter lustig mit meinem TM36 verbrennen kann. Wird sich zeigen, ob die noch gut läuft. Ich hatte schon bei Super im Gegensatz zu Normal das Gefühl, dass sie sich schlechter ankicken läßt.
        Fahren auf der Straße ist wie Schwimmen im Pool mit Blick aufs Meer

        Kommentar


        • #5
          Motorenseitig gibt es bei BETA keine Bedenken. Die Peripherie (Tank) prüft man noch, aber es ist nicht Negatives zu erwarten.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Aynchel Beitrag anzeigen
            vom Sommer - ähm KTM West gabs neulich ne Rund Mail zu dem Thema




            KTM Team West Newsletter Weihnachten/Silvester 2010

            Hallo liebe KTM Freunde!
            In dieser Sonderausgabe unseres Newsletters möchten wir nochmals auf die Verwendung des neuen E 10 Kraftstoffes eingehen.

            Wie bereits im letzten Newsletter erwähnt, handelt es sich bei diesem Kraftstoff um ein Benzin/Alkohol Gemisch mit einem Anteil von 10 % Ethanol. Hierbei handelt es sich um sogenanntes Bioethanol welches natürlich in erster Linie umweltschutztechnische Aspekte verfolgt.
            Dieser E 10 Kraftstoff hat die Eigenschaft Dichtungen im Kraftstoffsystem anzugreifen, was zu Undichtigkeiten führen kann. Außerdem diffundieren die Alkohole in die Wandungen der älteren Kunststofftanks was zum „Wachsen“ des Tanks führen kann.

            Alle KTM Motorräder ab dem Baujahr 2000 halten diesem Kraftstoff jedoch problemlos stand.

            Aus technischer Sicht gibt es natürlich noch andere Eigenschaften die bei älteren Modellen zu Problemen führen könnten. Besonderes Augenmerk muß auf die Schmierfähigkeit und die Verbrennungstemperatur gelegt werden. E 10 verbrennt heißer und dies führt bei den älteren Motorrädern zu Leistungsverlust.

            Eurosuper mit 95 ROZ als E 5 wie er jetzt erhältlich ist, wird in Deutschland noch bis 2013 an der Tankstelle erhältlich sein.
            Der neue E10 mit 95 ROZ wird an der Säule gekennzeichnet sein. Also bis 2013 ist das kein Problem.
            Motorräder vor dem Baujahr 2000 können also immer noch betankt werden. Danach sollte man auf Super Plus bzw. V-Power oder Ultimate ( Handelsnamen der Shell bzw. Aral) zurückgegriffen werden.

            Bei den neueren Motoren RC 8 R und 250/350 SX-F sollte ohnehin auf SUPER PLUS zurückgegriffen werden!

            Unsere Öffnungszeiten zwischen den Feiertagen:
            27.12.bis 30.12. 2010; 9.00-18.00 Uhr

            Heiligabend und Silvester haben wir geschlossen

            Abschließend möchten wir uns bei unseren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen in der Saison 2010 bedanken und wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


            Ihr KTM Team West
            Ich scheiß auf E10 und schütt den Alk besser in mich rein
            Hat ja bis jetzt funktioniert, ab und zu etwas Kopfweh:Bier:
            dann Aspi+ und gut is!!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von SkullKTM520 Beitrag anzeigen
              Ich scheiß auf E10 und schütt den Alk besser in mich rein
              Hat ja bis jetzt funktioniert, ab und zu etwas Kopfweh:Bier:
              dann Aspi+ und gut is!!
              :gut2::holler:
              und ausserdem gibts keine Garantie von den Herstellen
              Gruß Gregor
              kein weg ist zu weit außer der Tod



              Kommentar


              • #8
                Yamaha sagt auch ja!

                Ich werde aber weiter super tanken! Oder halt super Plus.

                Team Green Lantern:))

                Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                Kommentar


                • #9
                  Hier ist eine Liste. Ich denke hier kann man sich einigermaßen darauf verlassen.

                  Kann mein Auto E10 tanken? ✓ DAT-Liste von Automarken zur E10-Verträglichkeit zum Download ❱ Erfahren Sie jetzt, ob Sie Super E10 tanken können!


                  MFG Andreas

                  Kommentar


                  • #10
                    also ich denk mir immer, bei dem bisserl sprit was ich da verfahre, muss unbedingt das gute 100er oder von aral ultimate 102 da rein, macht dem motor auch bisserl mehr freude.... super plus ist mir für mein schätzchen nicht gut genug,

                    ausserdem gehört alkohol nicht in den motor...sondern in den hals..:Bier: :holler:
                    Sprüche aus meiner Kindheit:
                    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                      also ich denk mir immer, bei dem bisserl sprit was ich da verfahre, muss unbedingt das gute 100er oder von aral ultimate 102 da rein, macht dem motor auch bisserl mehr freude.... super plus ist mir für mein schätzchen nicht gut genug,

                      ausserdem gehört alkohol nicht in den motor...sondern in den hals..:Bier: :holler:
                      Hier mal eine Liste zu den tatsächlichen Un/Verträglichkeiten mit Garantie der Hersteller.
                      Häufige Fragen und Antworten (FAQ) zu Spirituosen Kategorien und Gattungen Was gehört zu den Spirituosen? Zu den Spirituosen gehören laut EU-Verordnung bekannte Kategorien wie…

                      :holler:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                        also ich denk mir immer, bei dem bisserl sprit was ich da verfahre, muss unbedingt das gute 100er oder von aral ultimate 102 da rein, macht dem motor auch bisserl mehr freude....
                        Ich würde zur Umrüstung auf LPG raten, das hat (abhängig vom Propan/Butan Mischungsverhältnis) zwischen 105 und 115 Oktan. Da macht dein Motor erst richtige Freudensprünge
                        There's no replacement for displacement

                        Kommentar


                        • #13
                          Es gibt für E10 empfindliche Motoren so einen E10 Filter. Hat ein Rendsburger Ingineur für Biogasanlagentechnik entwickelt. Das Benzin läuft dabei durch so eine Art Membranfiltel, wo der umweltfreundliche Ethanolanteil, weil leichter als Benzin, in die Aussenluft diffundiert. Übrig bleibt der für den Motor unschädliche, auf Mineralöl basierende Kraftstoffanteil.
                          Der Vertrieb erfolgt nur über Vertragshändler.
                          Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                          Ausser Katzenkacke :angst:

                          WWW.NORTHTRAIN.COM

                          Kommentar


                          • #14
                            Tolle Erfindung eigentlich. Noch besser wäre wenn direkt die Zapfpistolen damit ausgerüstet wären. So braucht man sich nicht erst mit dem nicht genutzten Alkohol im Tank abschleppen.
                            Vermutlich würde es an der Tanke auch gleich wesentlich angenehmer riechen ;)
                            Nur doof das ich diesen guten Geruch vorher teuer bezahlen muss.

                            Übrigens braucht man für nur 100L Ethanol > 1000Kg Kartoffeln oder 275Kg Weizen
                            Ich bin nicht so begeistert wenn mir mein Fahrzeug damit das Mittagessen streitig macht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Husky: nein!
                              Gruß engl

                              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                              Glaube ich.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X