Kühler pulverbeschichten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühler pulverbeschichten?

    Servus,

    die Kühler meiner Dicken verlieren Lack. Kann man Kühler sandstrahlen und pulverbeschichten lassen oder wird das wegen der Kühlerlamellen nix?

    Danke, Grüße
    Chris

  • #2
    Wenn ich mich recht erinnere, waren die Kühler meiner AT XRV 650 schwarz lakiert, so denke ich sind Deine auch.

    Alleine das Sandsandstrahlen wird nicht klappen denke ich, dafür sind die Lamellen zu weich....

    Das Pulvern wird die Wärmeleitfähigkeit auch deutlich beeinträtigen, folglich würde die AT zuheiß werden...

    Ich würde sie an Deiner Stelle die Kühler ggf. wenns sein muß mit der Sprühdose lakieren.
    Grüße

    :trara:godfather of dirt:trara:

    Kein lautes Viertaktpoltern - nur leises Zweitaktschnurren... Two-Stroke never die!

    Kommentar


    • #3
      Also Sandstrahlen mal ganz schnell vergessen
      Gruß Gregor
      kein weg ist zu weit außer der Tod



      Kommentar


      • #4
        Würde da das Schwarz aus der Dose anraten, und für die Vorarbeit ein sehr zartes Kupferbürstchen wählen.

        Kommentar


        • #5
          Die Kühler sind aus Aluminium und prinzipiell schwarz lackiert.
          Was passiert ist das durch Salz oder ähnliches der Lack dann leidet und der Alufraß einsetzt.

          Mit Sandstrahlen wird der Kühler inklusive Lamellen hinüber gehen, deshalb entweder entlacken mit Beize oder mit feinem Nassschleifpapier den alten Lack aufrauhen.
          Danach mit Schwarz ob Matt oder glänzend neu aus der Dose lackieren.

          Den Lack kann man im Backofen dann auch leicht bei 80 Grad C "einbrennen" ca. 45 Minuten reichen da vollkommen aus.

          Die Lamellen kann man mit einem Schraubendreher wieder "richten".

          Gruß Heico
          p.s. pulvern bringt dem Kühler nix, nur Atemnot
          ich kicke mit dem Daumen....

          Kommentar


          • #6
            Keks, lasses doch einfach blättern ....
            Mit Schwung geht alles!!!
            Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


            #DasAltePack

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Flammenpiet Beitrag anzeigen
              Würde da das Schwarz aus der Dose anraten, und für die Vorarbeit ein sehr zartes Kupferbürstchen wählen.
              Die Nummer mit der Kupferbürste habe ich kürzlich am Autokühler mit sehr mässigem Erfolg probiert, weil selbst bei fast gar keinem Druck sich die Lamellen verbiegen. Das Wiedergeradebiegen war ein ganz schönes Gefummel.
              Gruß Matthias
              Ohne Dings kein Bums!:psy:

              Kommentar


              • #8
                Also ich habe Dicht- und Klebstoff entferner benutzt.Der löst den kompletten Lack und man kann ihn ganz leicht runterbürsten.Besser gehts nicht.
                Strahlen zerstört den Kühler.

                Hier das Zaubermittel(weit weg vom Moped halten,das löst echt jeden Lack)

                Ein Bike sie zu knechten....

                Kommentar


                • #9
                  Einbeizen und mit Hochdruckreiniger absprühen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von spider Beitrag anzeigen
                    Die Nummer mit der Kupferbürste habe ich kürzlich am Autokühler mit sehr mässigem Erfolg probiert, weil selbst bei fast gar keinem Druck sich die Lamellen verbiegen. Das Wiedergeradebiegen war ein ganz schönes Gefummel.

                    Äh, das Kupferbürstchen is auch nur für Aussenrum gedacht.:kratz:

                    Kommentar


                    • #11
                      Tach
                      also Alu-Kühler sind eigentlich schwarz eloxiert und nicht lackiert, soweit ich das weiß .
                      Pulvern halte ich für nicht geeignet da die schicht/auftragung zu dick wird
                      Gruß Gregor
                      kein weg ist zu weit außer der Tod



                      Kommentar


                      • #12
                        also ich hab meine Kühler mal instandsetzen lassen und die wurden schwarz lackiert und sahen aus wie neu!
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X