Herzfrequenz/Puls bei Training messen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzfrequenz/Puls bei Training messen?

    Hi hat jemand Erfahrung mit Puls/Herzfrequenzmessgeräte beim Training speziell Uhren hab das Teil hier gestern zufällig in ner Zeitschrift gesehen..

    Wollt mir sowas evtl kaufen um das Training evtl zu verbessern bzw. zu kontrollieren oder um überhaupt mal Werte zu haben...!
    Zuletzt geändert von effeff70; 19.05.2014, 09:16.
    Grüße Jens


    Rock n`Roll !!!

    !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

  • #2
    In der Regel trägt man die Pulsuhren+ Brustgurt beim Radfahren oder Laufen. Das macht man, wenn man z.B. im Winter Grundlagenausdauer im anaeroben Bereich trainieren will, um zum Frühjahr (zum Beispiel im Radsport) in das Intervalltraining etc. einsteigen will.
    Zum Mopedfahren macht das glaube ich wenig Sinn, da du beim Fahren den Puls a) nicht kontollieren kannst, und b) aerobe und anaerobe Bereiche kaum auseinander halten kannst.
    Mit Schwung geht alles!!!
    Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


    #DasAltePack

    Kommentar


    • #3
      Also für 30 Euro würd ich die Finger von lassen.
      Wenn überhaupt was, dann würde ich zu Polar greifen!
      Aber beim Moped fahren macht das wenig Sinn.
      Militant tolerant!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Bombert Beitrag anzeigen
        In der Regel trägt man die Pulsuhren+ Brustgurt beim Radfahren oder Laufen. Das macht man, wenn man z.B. im Winter Grundlagenausdauer im anaeroben Bereich trainieren will, um zum Frühjahr (zum Beispiel im Radsport) in das Intervalltraining etc. einsteigen will.
        Zum Mopedfahren macht das glaube ich wenig Sinn, da du beim Fahren den Puls a) nicht kontollieren kannst, und b) aerobe und anaerobe Bereiche kaum auseinander halten kannst.
        Also ich hab zum Training fast immer 'ne Polar um! Auch zum Rennen.
        Ich behaupte nicht, ständig drauf zu schauen, aber ich versuche, darauf zu achten, dass ich beim Fahren nicht ständig auf >165 komme (*). Dat Ding ist am Lenker montiert, da kann man hinschauen.
        Angefangen hab ich, als ich mich entschied, meinen Körper mal wieder etwas auf Vordermann zu bringen und ich halt nie Kondi hatte beim Joggen (bin Sprinter) und mit um die 40 ... kann man es mit gezieltem Training einfach besser kontrollieren und steigern. Finde es klappt gut!

        Nach dem Rennen schau ich mir zu Hause die Pulskurve an und analysiere kurz ein bisschen - hab so 2-3 Sachen erkannt.
        Edit: Naja, schnell bin ich deswegen trotzdem nicht ...

        * - Erstaunlich, wie oft das nicht klappt. Letztes WE bin ich auf 'ner engen Strecke gefahren und mein Puls ging ruckzuck auf 175 - max. 10 mehr krieg ich noch hin - und da konnte ich nach 11 Minuten merken wie ich anfange überm Limit zu fahren und Fehler zu machen. ... Nach 12 min lag ich neben der Strecke unterm Mopped Bin noch mal schnell aufgesprungen und am nächsten Table .... ... hab ich in der Luft entschieden, wenn ich's überleb, mach ich für heute Schluss ....
        ich fahre nicht mehr

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Q-Trotter Beitrag anzeigen
          * - Erstaunlich, wie oft das nicht klappt. Letztes WE bin ich auf 'ner engen Strecke gefahren und mein Puls ging ruckzuck auf 175 - max. 10 mehr krieg ich noch hin - und da konnte ich nach 11 Minuten merken wie ich anfange überm Limit zu fahren und Fehler zu machen. ... Nach 12 min lag ich neben der Strecke unterm Mopped Bin noch mal schnell aufgesprungen und am nächsten Table .... ... hab ich in der Luft entschieden, wenn ich's überleb, mach ich für heute Schluss ....
          Das ist interessant. Die Fahrfehler bein nachlassender Kondi durch Konzentrationsfehler kennt jeder. Ich verlasse mich da auf mein Körpergefühl. Aber es stimmt - das könnte man auch anhand des Pulses checken (wenn dauernd zu hoch, dann fertich).
          Denn leider trügt manchmal das Körprgefühl.
          Mit Schwung geht alles!!!
          Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


          #DasAltePack

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Bombert Beitrag anzeigen
            Das ist interessant. Die Fahrfehler bein nachlassender Kondi durch Konzentrationsfehler kennt jeder. Ich verlasse mich da auf mein Körpergefühl. Aber es stimmt - das könnte man auch anhand des Pulses checken (wenn dauernd zu hoch, dann fertich).
            Denn leider trügt manchmal das Körprgefühl.
            Naja ... die Idee ist, schon bevor das Körpergefühl einsetzt, die Bremse zu ziehen, sprich einen Tick langsamer zu fahren. Kann man eigentlich daran sehen, dass der Puls hoch geht. Auf ein paar Rennen hab ich das so gemacht, muss aber zugeben, auch im Eifer der Gefechtes nicht immer hinzuschauen.
            Ich hatte aber (siehe 2-3 Sachen gelernt - oben), dass meine Medikamente gegen Bluthochdruck (jaja, das Alter ) spürbare Auswirkungen auf meine Leistung haben, das konnte ich an den Kurven vom Rennen sehen.
            ich fahre nicht mehr

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Q-Trotter Beitrag anzeigen
              gegen Bluthochdruck (jaja, das Alter ) spürbare Auswirkungen auf meine Leistung haben, das konnte ich an den Kurven vom Rennen sehen.
              Positive oder negative Auswirkungen? Ich nehm auch Tabletten gegen hohen Blutdruck.
              ****************************************
              Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

              Kommentar


              • #8
                Wenn man das sinnvoll einsetzen will kommt man um eine "bestandsaufnahme" mittels laktattest nicht herum. kann man bei jedem GUTEN sportstudio oder sportmediziner machen. dann hat man eine fundierte aussage wann der eigene körper vom aeroben in den anaeroben bereich wechselt, da sich das je nach körperlicher verfassung/rahmenbedingungen stark unterscheidet und das so nicht von person a auf person b übertragen kann.....

                aber sinnvoll ist das alle mal...:daumen:
                :holy: Totgesagte leben länger :holy:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Germi Beitrag anzeigen
                  Positive oder negative Auswirkungen? Ich nehm auch Tabletten gegen hohen Blutdruck.
                  Negative ... soweit ich das sehe.
                  Habe leichte Hypertonie und nehme die kleinste Menge Votum (10mg).
                  "Drüben" hatte ich schon mal den Beitrag "Ich fahr heuer wie eine Omma" - dort auch -glaub ich- geschrieben, ich krieg meinen Puls nicht hoch - das liegt am Blutdruckmittel, das weiß ich jetzt, denn wenn ich es weg lasse - Bingo! - komme ich auch wieder auf 178 ohne am absoluten Limit zu sein, statt mit 170 aufzugeben.
                  Gemerkt habe ich das wie folgt:
                  Mittel immer fleißig genommen und trainiert. In 2 Rennen (GCC) bin ich dann nach rund 75 Minuten eingebrochen. Puls war vorher immer so bei 155-165 und dann ging er plötzlich auf 140 runter und ich musste langsam machen. Nach 2 Runden ging es wieder. Dann hab ich die Tabletten schlicht vergessen und der Puls ging im Rennen bis auf 178 und ich bin mit Durchschnitt 163 zwei Stunden gut durchgefahren - auch wenn ich von den 175 wieder runter musste. Nächste Rennnen absichtlich vergessen und ging auch besser. Die Kurven kann ich bei Bedarf hier einstellen.
                  Hab dann danach gegoogelt, findet man nicht viel, kommt immer, dass von Ausdauer der Blutdruck sinkt, aber nicht viel über die Auswirkung der Mittel auf die Leistung. Nur einer meinte, dass je nach Medikament die Leistung sinkt und die Sportler entnervt aufgäben ...
                  Ich habe eigenmächtig die Dosierung reduziert und beobachte den Druck oft. Finde, dass das dann beim Sport spürbar ist.
                  Das ganze ist nat. nur meine Meinung, die ich anhand weniger Beobachtungen aufgebaut habe, aber es passt ganz gut zusammen ...
                  Ich will damit mal zu 'nem halbwegs guten Sportarzt, war aber noch nicht - dabei würde ich dann auch mal den Laktat-Test machen wollen.
                  ich fahre nicht mehr

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X