Petition gegen Winterreifenpflicht bei Zweirädern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Petition gegen Winterreifenpflicht bei Zweirädern

    Ahoi,
    hab ich aus dem tenereforum. Habs hier noch nicht gefunden, wusste nicht so recht wohin damit...kann also auch gern verschoben werden. Ich finds wichtig, da ich mit t63 ohne m&s und Schneeflocke gut fahre aber nicht darf.

    Achtung endet am: 27.01.2011, also bald!


    Servus Zusammen,
    im Petitionsausschuss des Bundestages wurde eine Petiton eingereicht, bei der Winterreifenpflicht die Motorräder außen vor zu lassen. Ende der Mitzeichnungsfrist ist der 27.01.2011, also bald. Falls jemand von euch gegen die Wintereifenpflicht sein sollte ist dies eine Chance auf Mitbestimmung:

    Nr.:15595

    Text der Petition

    Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der Gesetzesbeschluss der "Winterreifenpflicht" überarbeitet werde. Die Winterreifenpflicht gilt für PKW, aber auch für Motorräder, Leicht/Kleinkrafträder und Mofas. Die Pflicht, dass motorisierte Zweiräder mit speziell gekennzeichneten "Winterreifen" mit M&S Symbol o.Ä. ausgestattet sein müssten, sollte aufgehoben werden oder zumindest so geändert werden, dass nur "geeignete" Reifen (Enduro-Profil) für motorisierte Zweiräder Pflicht seien.
    Begründung

    Die Überlegung, Winterreifen per Gesetzesbeschluss verpflichtend für alle Führer von Kraftfahrzeugen festzulegen, erscheint sinnvoll. Jedoch stellt es Fahrer von motorisierten Zweirädern vor das Problem, dass es für diese Fahrzeuge kaum Reifen gibt, die den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. (Winterreifen-Kennzeichnung mit "Schneeflockensymbol" oder M&S-Kennzeichnung) Viele Fahrer von Krafträdern benutzen im Winter Reifen mit grobstolligem Profil (sog. "Enduro-Profil"), welches sich gut für den Wintereinsatz eignet, allerdings sind diese Reifen nicht gesetzeskonform gekennzeichnet und der Fahrer des Kraftrades müsste dementsprechend mit einem Bußgeld bestraft werden, obwohl er mit den, für den Wintereinsatz mit Zweirädern, am ehesten geeigneten Reifen gefahren ist und diese Reifen mit der Absicht, wintertaugliche Reifen zu benutzen, ausgewählt hat!
    Für viele Mofas mit bestimmten Reifengrößen (die im übrigen auch gesetzlich in der ABE festgelegt ist) gibt es gar keine Winterreifen, da mit Mofas aber vor allem auch auf Radwegen gefahren wird sollte man darüber nachdenken, wie sinnvoll es überhaupt ist, hierfür Reifen festzulegen, wenn eine Behinderung des Straßenverkehrs ohnehin nicht in Aussicht ist. Fahrradfahrer sind von dieser Pflicht schließlich auch nicht betroffen und bewegen sich ebenso im Straßenverkehr, auch häufig auf Straßen zusammen mit PKW! Zudem sind viele Bürger auf ihr Kleinkraftrad/Mofa angewiesen, um beispielsweise Einkäufe zu erledigen, da sie selbst keinen PKW besitzen und zum Radfahren nicht in ausreichender, körperlicher Verfassung sind. Nun wird diesen deutschen Bürgern verboten, mit ihrem Fahrzeug Nahrungsmittel zu kaufen, oder besser gesagt werden ihnen Reifen vorgeschrieben, die in der Realität gar nicht existieren und ihr Fahrzeug deshalb für einige Monate zwangsweise stillgelegt wird! Und für diese Periode wurde das Fahrzeug natürlich auch versichert, nun kommt auf einmal der Beschluss über Winterreifen und der Bürger wird durch unrealistische Vorstellungen von der Verfügbarkeit von Winterreifen dazu gezwungen, seine Mobilität einzuschränken und sein Fahrzeug still zu legen, für das er eine nicht unerhebliche Versicherungssumme bezahlt hatte, wobei zum Abschluss der Versicherung noch nicht Abzusehen war, dass es ihm mit seinen Reifen im Winter verboten sei, das Fahrzeug zu benutzen! Der wirkliche Nutzen von Winterreifen bei Zweirädern sei sowieso dahingestellt, geprüft ist dies nicht und vor allem wäre die Verbesserung zu gewöhnlichen, nicht gekennzeicheten Ganzjahresreifen, so marginal, dass es Zweiradfahrern ja gleich verboten werden könnte, ihr Fahrzeug bei Schnee zu benutzen, wobei eine sichere Benutzung von Zweirädern bei Schnee nicht von einer irrsinnigen Kennzeichnung an der Reifenwand abhängt, sondern von dem tatsächlichen Nutzen der Reifen ("Enduroreifen"), Erfahrung des Fahrers und Sicherheitsbewusstsein bzw. einer, den Bedingungen angemessenen, Fahrweise.


    Grüße
    Ekko

  • #2
    Erledigt


    sollte mal einer eine Petition für Zulassung von Motocrossreifen auf der Strasse einreichen

    MFG der MM aus B
    Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."

    Kommentar


    • #3
      Des Gesetz ist doch eh fürn arsch oder? Man darf nur Reifen fahren die M+S bezeichnung haben. ABER es gibt keine Regelung was ein M+S Reifen haben muss. Die Regelung ist eig kappes. Voreilig beschlossen und nix dabei gedacht. So sin halt die Politiker.:kratz:
      mfg

      Kommentar


      • #4
        Also mich hat noch kein Polizist angehalten wegen falscher Bereifung auf dem Mofa

        Find die Regelung aber auch rel. dümmlich, weil es mal wieder in der Umsetzung hapert.
        -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

        Kommentar


        • #5
          Der Winterdienst mit seinen Unimogs ist davon ausgenommen, weil es keine Winterreifen gibt.
          Hat also einer von Euch einen privaten Unimog, darf er im Winter damit nicht fahren.

          Das Quad meiner Frau (auf das sie angewiesen ist) darf auch im Winter nicht fahren, weil es keine Winterreifen gibt. Ist ein Kymco MXU 50. Das perfekte Schnee und Eisfahrzeug für uns.

          Unser Auto hat 145/60 R13 drauf. In dieser Größe werden seit letztem Jahr keine Winterreifen hergestellt. Nicht ausverkauft, sondern keine mehr produziert !!!

          Mit meiner XR 400 müßte ich den Michelin Enduro competition im Winter runter machen und einen viel schlechteren, z.B. Stone Master montieren, weil da M&S draufsteht.

          Wenn ich mit meinem Allrad Auto auf Sommerreifen einen verschneiten Berg raufheize kann es passieren, das ich oben Strafe zahlen muß. Der dreier BMW Fahrer der weiter unten mit seiner Heckschleuder auf Winterreifen die Straße verstopft, weil er nicht hochkommt, der ist legal unterwegs. Lustig.

          Was willste da noch sagen, zu unseren völlig praxisfremden Schwachköpfen in der Regierung ???

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Huskybrenner Beitrag anzeigen

            Was willste da noch sagen, zu unseren völlig praxisfremden Schwachköpfen in der Regierung ???
            Dem ist nix mehr hinzuzufuegen. Doofland eben.
            There's no replacement for displacement

            Kommentar


            • #7
              Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
              Also mich hat noch kein Polizist angehalten wegen falscher Bereifung auf dem Mofa
              ...
              Hallo!

              Das ist eins der Argumente, die von vielen Moppedfahrern verwendet werden, nämlich dass ihnen die Winterreifenregelung egal ist, weil sie im Winter eh nie fahren und die, die trotzdem fahren (müssen) sowieso einen Knall haben. (Vielleicht nicht das nicht auch dein Argument, chinablau, aber egal).

              Aber, das geht auch anders.
              Aktuell gibt es bei www.bvdm.de im Forum folgenden Fall von Sven mit MZ 250:

              ... wurde im Dezember kontrolliert, und wie sollte es anders sein, hab ich mir ein Ticket eingefangen. War mit einer MZ samt Heidenaubereifung, Straßenprofil mit knapp 6mm breiten Quer- und Längsrillen. Nun habe ich den Verstoß nicht zugegeben und schriftlich Stellung genommen, Auszüge von dieser HP hier und weiteren Ausführungen. Text kann ich bei Bedarf auch einfüren. Nun kam heute der Bußgeldbescheid von 63,50€, also 40,- + Gebühren.
              Nun meine Frage, macht es Sinn Einspruch ein zu legen ? Habe aber keine Rechtschutz.... Richtig kann das doch nicht sein ?! Immerhin habe ich mal die M+S-Reifen von Autos einiger Kollegen begutachtet, die haben mit unter nur 4-5mm breite Rillen. Wenn die geeignet sind, dann wohl die Heidenau erst Recht !
              Hab seit Ende Dezember die teure Prozedur durchlaufen einen Satz TKC 80 zu kaufen, Einzelabnahme wegen der Breite und neue Papiere ausstellen zu lassen. Fahrverhalten bescheiden, selbst auf Eis waren die Heidenau weit überlegen. Und jetzt bei den Regennassen Straßen eiert man um die Kurven, da Crossprofil wohl auf nasser Fahrbahn nicht so der Hit ist. Ich fahre Gesetzeskonform aber gefährlicher, welche Ironie...
              Es gibt also die Fälle, in denen Moppedfahrer verknackt werden, weil sie - aus Sicht der Rennleitung - die falschen Reifen haben.
              Die Bussgeldbehörden handeln in der Regel auch nach den bestehenden Gesetzen - das ist wohl auch gut so. Der Fehler wird von den Leuten gemacht, die die Gesetze "erfinden".

              Vielleicht habt ihr ja das Glück, dass ihr nicht betroffen seid.
              Aber - wehret den Anfängen!
              Wenn es beim nächsten Gesetz - und das könnte heissen, dass alle Moppedfahrer nur noch mit Klapphelmen fahren müsssen, oder eine Warnweste tragen müssen - dann auch euch betrifft, dann ist das Geheule groß.

              Ich habe genau aus diesem Grund auch bei der Petition unterschrieben. Ich gehe zwar davon aus, dass das Gesetz zumindest für Moppeds eh gekippt wird. Aber das hilft dem oben genannten Sven auch nicht wirklich weiter.
              Die Petition ist eine Möglichkeit, den "praxisfremden Schwachköpfen in der Regierung" zu sagen, dass sie Mist gebaut haben.
              Darum rufe ich noch einmal alle auf, die Petition zu unterzeichnen, denn sie läuft nur bis zum 27.01.2011 und es gibt noch zuwenig Unterzeichner.

              Bye.KH
              Egal was du fährst - Hauptsache du fährst was!

              Kommentar


              • #8
                Ich glaube nicht, dass das "Schwachköpfe" die Gesetze erstellen.

                Es ist wohl viel mehr so, dass eine neue Regelung sehr vielen "gefallen" muß und dass dann einfach nichts einfachers / eindeutige dabei rauskommen kann.
                Es gibt eine erhebliche Einflussnahme durch mächtige Lobbys ( hier z.B. die Reifenherstellewr aber auch der Güterschwerverkehr), die verhindert, dass es zu einfachen Regelungen -ohne viele Ausnahmen kommt.
                ("Bei Winterwetter müssen alle Kfz auf allen Achsen mit Winterreifen fahren. Winterwetter i.s. dieser Regelung liegt vor bei ... Winterreifen müssen der Norm XY entsprechen und mit Zeichen "WR"! versehen sein...")

                Es muß doch möglich sein eine einfache Sache auch einfach und leicht verständlich zu regelnmnalbüprgedr sie lesen und verstehen kann.

                ciao mafia

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von KlausHetti Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  Das ist eins der Argumente, die von vielen Moppedfahrern verwendet werden, nämlich dass ihnen die Winterreifenregelung egal ist, weil sie im Winter eh nie fahren und die, die trotzdem fahren (müssen) sowieso einen Knall haben. (Vielleicht nicht das nicht auch dein Argument, chinablau, aber egal).


                  Bye.KH
                  Naja, mir ist es egal, war mit Papa ja schon beim Reifenhändler und passende Reifen gibt es nicht. Fahren "muss" ich nicht, aber mein Fahrrad hat nen Sommerslick drauf und wirklich null grip, da fahre ich lieber ach so illegal mit 5mm Profil "Sommerreifen" und bezahle wenn´s sein muss eben auch ne Strafe, aber den Stress die Reifengrößen umzumelden den mache ich mir beim besten willen nicht...
                  -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                  Kommentar


                  • #10
                    @mafia,

                    das versteh ich jetzt nicht.
                    Welcher Lobby wollte denn der Gesetzgeber gefallen, als er gesagt hat, dass auch Motorräder Reifen mit M+S Aufdruck haben müssen?

                    Reifenhersteller-Lobby? Wieviel Winterreifen für Moppeds werden denn so gebraucht? Güterschwerverkehr? Was hat das mit Moppeds zu tun?

                    Bye.KH
                    Zuletzt geändert von KlausHetti; 16.01.2011, 00:12. Grund: schweeeer - nah
                    Egal was du fährst - Hauptsache du fährst was!

                    Kommentar


                    • #11
                      Da hast du recht, ich bin etwas vom Thema abgekommen:kratz: und vermute, dass die Winterreifenpflicht für Motorräder nicht Lobbygesteuert ist.

                      ciao mafia

                      Kommentar


                      • #12
                        Um den EU-Gesetzen zu genügen hat man auf die Reifen-Passagen der EU zurück gegriffen und leider ist da die Rede nur von 2- und Mehr-Achsen Fahrzeugen und darunter fallen derzeit Motorräder halt nicht. Deshalb wird jetzt nachgepflegt, denn definitiv sind derzeit die Motorräder faktisch gesehen nicht zu betreiben (wenn Schnee liegt halt).

                        Der Artikel und die Gesetzestexte dazu
                        Kontroverse um die Winterreifenpflicht für Motorräder: Ein Biker-Verband will im Text der Verordnung einen juristischen Fehler entdeckt haben, der sie für Zweiräder ungültig macht.


                        Ich gehe davon aus das der Verkehrsminister Ramsauer wieder mal eine Gesetzesvorlage durchgepeitscht hat, leider mit Mängeln.
                        Und das nicht zum ersten Mal, sieh DB Chaos usw.
                        Handwerklich schlecht, 6 setzen.

                        Gruß heico
                        p.s. ich finde eine Winterreifenpflicht für Moppeds am Thema vorbei. Sollten lieber die LKW's dazu verdonnert werden, wenn die aufprallen, dann gibt es mehr Verletzte, Tote und Umweltschäden als bei einem Mopped.
                        ich kicke mit dem Daumen....

                        Kommentar


                        • #13
                          Es tut sich was...

                          hab grad beim BVDM reingeschmökert und was neues über die Winterreifenpflicht für Motorräder gelesen.

                          Zitat BVDM:

                          UPDATE vom 11.01.2011:
                          Auf die immer drängenderen Nachfragen wegen der Winterreifenpflicht, mit entweder nicht vorhandenen Winterreifen oder des Verbots deren Nutzung wegen der in Deutschland praktizierten Reifenbindung, hat das Bundesverkehrsministerium kürzlich in einer Antwort ein erstes Abrücken von der M+S-Kennzeichnungspflicht mit folgendem Wortlaut gezeigt: "Ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist,hängt nicht von der jeweiligen Kennzeichnung der Reifen ab. Erfüllen Reifen aufgrund ihres grobstolligen Profils offensichtlich die in der Richtlinie 92/23/EWG beschriebenen Eigenschaften, ist eine entsprechende M+S-Kennzeichnung nicht erforderlich. Dies kann auch auf einen Enduroreifen zutreffen. Ob ein Reifen die Eigenschaften erfüllt, sollte beim Reifenhersteller angefragt werden."

                          Dies erfüllt nicht die Forderungen des BVDM nach einer praktikablen Neuregelung der Winterreifenverordnung, sondern ist höchstens ein erster Schritt in die richtige Richtung.



                          Gruß
                          Beda

                          Kommentar


                          • #14
                            Noch viel schwammiger kann man es glaube ich nicht ausdrücken... :kratz:

                            Ist aber auch egal. Das ist ja fast wie ein Freifahrtschein für Zweiräder und damit auch eigentlich das Ende einer Diskussion. :gut2: ...übrigens habe ich an meinen Metzler SixDays Extreme eine M+S Kennzeichnung gefunden! ...freue mich wie ein Schnitzel... :Auge2:
                            I rather ride twostrokes >:)

                            Kommentar


                            • #15
                              Was für eine Blamage für den BVDM !

                              Wenn ich nix mehr weiß, dann geht alles zurück an den Hersteller.
                              Haben die ebenfalls keine Ahnung in deren Produkt -und/oder Marketingabteilung dann hat der Verbraucher wieder den schwarzen Peter, sprich die Verantwortung das Risiko einzugehen.

                              Trotzdem habe ich die Petition unterstützt.

                              Gruß Heico
                              ich kicke mit dem Daumen....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X