Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

RD07a - Rahmenschaden, was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RD07a - Rahmenschaden, was nun?

    Wer zerlegt, der findet. SCH.....! Eigentlich wollte ich die AT total zerlegen, um den Rahmen neu beschichten zu lassen. Halb zerlegt ist sie schon... An der AT war irgendwann früher mal ein Sturzbügel dran, der unten mit einem U-Bügel um den vorderen Rahmenzug befestigt war. Dieser U-Bügel war wohl so angeknallt, daß er mit seinen runden "Ecken" die hinteren Kanten des Vierkant-Rahmenzuges gequetscht hat. Bilder hänge ich mal hier an. Jetzt frage ich mich, ob ich tatsächlich

    - in eine Neubeschichtung investieren soll;
    - entroste, drüberpinsele, nicht drüber nachdenke und weiterfahre;
    - gleich den Rahmen wechsele, mit all den Zicken die dazugehören: Rahmen auftreiben (möglichst mit bekannter Geschichte, um nicht einen Unfallrahmen zu kaufen), Fzg abmelden, Fzg anmelden, etc. etc.

    Ich hab´ keinerlei Gefühl dafür, ob der Rahmen durch eine solche Quetschung ernsthaft leidet d.h. evt. auch dort mal brechen kann. Gesehen hab´ ich das vor drei Jahren schon mal, zwischenzeitlich erfolgreich verdrängt, schlimmer ist es bisher wohl nicht geworden. (Ich hatte mir damals für meinen SW-Motech-Bügel gleich eine Platte als Halterung hinter den Rahmen montiert, um die Stelle nicht weiter zu schädigen).

    Hab´ die Bilder mal auf meinem eigenen Server abgelegt:
    Bild 1
    Bild 2

    Für Eure Meinungen wie immer dankbar
    Chris

  • #2
    typischer fall von "was man nicht weiß macht einen nicht heiß."

    würde einen fachmann befragen und auf dessen rat hören. wenn es schon seit 3 jahren hält würde ich mir glaube ich keinen kopp machen, aber wie gesagt, der fachmann wird dir schon ne vernünftige auskunft geben können.
    Denn die einzig wirklichen Menschen sind für mich die Verrückten, die verrückt danach sind zu leben, verrückt danach zu sprechen, verrückt danach erlöst zu werden und nach allem gleichzeitig gieren - jene, die niemals gähnen oder etwas Alltägliches sagen, sondern brennen, brennen, brennen wie phantastische gelbe Wunderkerzen, die gegen den Sternenhimmel explodieren wie Feuerräder in deren Mitte man einen blauen Lichtkern zerspringen sieht, so dass jeder "Aahh!" ruft. (Jack Kerouac † 1969)

    Kommentar


    • #3
      Servus,

      ich würde so weiterfahren. Der Rahmen ist so stabil das macht dem nix.
      Wenn das von montierten Sturzbügeln kommt dann fahren sicher mehrere so rum.

      gruass Claus
      Leben und leben lassen !

      Nimm die Menschen wie sie sind,
      es gibt keine Anderen!

      Kommentar


      • #4
        @ kecks

        das is jetzt nicht dein ernst oder? dein rahmen hat noch nicht mal den halter gespürt....ein richtiger steinschlag richtet mehr schaden an.....

        weiterfahren!!!!

        :holy: Totgesagte leben länger :holy:

        Kommentar


        • #5
          Hi Chris. Das ist kein Rahmenschaden. Sowas sieht anders aus. Das kommt von der Aufnahme des Sturzbügels, der sich eingearbeitet hat. Gar kein Grund zur Unruhe.
          Mit Schwung geht alles!!!
          Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


          #DasAltePack

          Kommentar


          • #6
            Hi Chris, ich kann dazu nur sagen

            Kein Problem !

            Der Rahmen ist sicherlich in der Struktur nicht geschädigt, etwas oberflächlich abgenutzt.
            Wichtiger ist das Du den Rahmen sandstrahlen läßt und danach mit Metallgrundierung wieder versiegeln läßt.

            Du hast zwar hier nicht danach gefragt, aber pulvern würde ich den Rahmen nicht. Guter Lack ist besser.

            Noch'n Tip.

            Prüfe die Halterungen für den Alu-Motorschutz am Rahmenzug. Sind die Halterungen angerostet, dann säubern und neu schweißen (lassen).
            Ist ein beliebtes Rostnest und reißt gerne ab.


            Gruß Heico
            ich kicke mit dem Daumen....

            Kommentar


            • #7
              Danke Euch allen; bin wieder beruhigt. Nach der Teilzerlegung (hier das Video http://www.youtube.com/watch?v=nxka_Nec2xU ) sieht der Rahmen außer am vorderen Rahmenzug ganz ordentlich aus. Für dieses Jahr werd´ ich die Neulackierung des Rahmens wohl noch aufschieben. Die Diskussion zwischen Lacken und Pulvern ist vermutlich endlos. Das beste Argument gegen Pulvern scheint mir für eine Fernreise-Maschine zu sein, daß die Beschichtung schwer zu entfernen ist, wenn mal geschweißt werden muß.

              Ich denke ich werd´ mir auf Dauer mal einen guten Rahmen suchen, den komplett überarbeiten, vielleicht sogar galvanisch verzinken lassen und dann neu beschichten. Muß Harry mal fragen, wie man an einen Rahmen rankommt, dessen Historie man kennt, damit man nicht viel Geld für einen Unfallschaden-Rahmen bezahlt. Vermutlich sind die Dinger auch richtig teuer... Sind die Rahmen einer 07 und einer 07a eigentlich identisch?

              Heico - die Laschen für den Motorschutz sind schon lange abgerottet - ich hab´ seit drei Jahren die Halteplatte von den Hamburgern dran.

              Danke, Grüße
              Chris

              Kommentar


              • #8
                was du machen könntest, wenn du den Verdacht hast, daß der rAHMEN EINGERISSEN IST; WÄRE eine Rißprüfung mit Farbspray. Müsste jeder UVV Prüfer haben!
                Gruß engl

                Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                Glaube ich.....

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Keks Beitrag anzeigen
                  Muß Harry mal fragen, wie man an einen Rahmen rankommt, dessen Historie man kennt, damit man nicht viel Geld für einen Unfallschaden-Rahmen bezahlt.
                  Das duerfte schwer sein, da kaum ein Rahmen aus erster Hand angeboten wird. Ich habe einen RD 07 Rahmen da, dem Vorbesitzer ist in der Kurve die Strasse ausgegangen. Hab' das Teil noch nicht inspiziert und kann das fruehestens in einem Monat tun :)

                  Zitat von Keks Beitrag anzeigen
                  Vermutlich sind die Dinger auch richtig teuer...
                  Teuer ist relativ. Ein KTM Rahmen kostet gewoehnlich jedenfalls mehr, als ein AT-Rahmen. Warum wohl?
                  ;)

                  Zitat von Keks Beitrag anzeigen
                  Sind die Rahmen einer 07 und einer 07a eigentlich identisch?
                  Yes....
                  There's no replacement for displacement

                  Kommentar


                  • #10
                    Den Rahmen kann man vermessen lassen.

                    Ich selbst fahre eine Unfall RD07a die ich selbst gerichtet habe (Heckteil leicht schief) und die überhaupt keine Anzeichen von schlechten Fahreigenschaften zeigt.

                    Eine Twin aufzubauen ab Rohrahmen kommt so ca. 2000 EUR, also Sandstrahlen, Teile aufarbeiten, Ersatzteile für Bremsen, Dämpfer hinten, Gabelrevision, lackieren usw. Aber keine Arbeitsstunde dabei.

                    Danach ist aber für weitere 10 Jahre absolute Ruhe an der Lack- und Rostfront.

                    Deshalb machen die meisten keinen Erhalt der Materie sondern kaufen einfach eine andere die angeblich gut erhalten ist.
                    Dafür zahlt man dann aber auch zwischen 3500 und 5500 EUR.
                    Je nach Baujahr, Laufleistung und Zubehör.

                    Gruß Heico
                    p.s. es gibt noch wahre Schätze die in Garagen und Kellern gehortet werden
                    ich kicke mit dem Daumen....

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Keks Beitrag anzeigen
                      Ich denke ich werd´ mir auf Dauer mal einen guten Rahmen suchen, den komplett überarbeiten, vielleicht sogar galvanisch verzinken lassen...
                      Das Verzinken kann dazu führen, dass das Material versprödet, außer dem ist dann mit vernünftigen schweißen wieder nix.
                      Bleib beim Grundieren und Lackieren mit einer ordentlichen Entrostung aller kritischen Stellen. Der Rahmen hält dann ewig, den kannst dir dann als Grabbeigabe für den Ritt ins Jenseits mit einbuddlen lassen.
                      Gerda

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Keks,

                        im AT Forum schwaermst du von einem roten Rahmen. Jeden Tag was neues, hm? :-P
                        There's no replacement for displacement

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
                          p.s. es gibt noch wahre Schätze die in Garagen und Kellern gehortet werden
                          Würd ich nehmen...
                          Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
                            Würd ich nehmen...
                            OK ich habe eine RD07, reine Straße mit knapp 97 TKM drauf.

                            You want photos ? tell me you mail and ich will send you what.
                            ich kicke mit dem Daumen....

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Maverick Beitrag anzeigen
                              Hallo Keks,

                              im AT Forum schwaermst du von einem roten Rahmen. Jeden Tag was neues, hm? :-P
                              Nö, ich schwärme gar nicht. Der Rahmen kommt jetzt raus, dann gibt´s neue Farbe. Ich mag den Rahmen in Silber nicht besonders, und die Überlegung war, das Rot aus dem Flammendesign auf den Rahmen zu übernehmen. Lex hat das cool als Bild gebastelt, sieht auch gut aus, aber passt letztlich nicht. Wer´s nicht besser weiß, wird vermuten, daß das Mopped mal rot war, die Verkleidung in Silber umlackiert wurde und der Rahmen so belassen wurde.

                              Ich tendiere so Richtung dunkelgrau.

                              Grüße
                              Chris

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X