Crosstrainer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Crosstrainer

    Moin,

    wir haben vor uns einen crosstrainer anzuschaffen, soll kein Schrott sein aber 1000 € muss er auch nicht kosten.

    Habt ihr da Tips? Worauf muss man da achten? Bringt das Training was?
    ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

  • #2
    Zitat von MalibuM41K Beitrag anzeigen
    Moin,

    wir haben vor uns einen crosstrainer anzuschaffen, soll kein Schrott sein aber 1000 € muss er auch nicht kosten.

    Habt ihr da Tips? Worauf muss man da achten? Bringt das Training was?
    ich hatte mich auch mal so mit dem Nutzen/Kostenfaktor auseinander gesetzt und dann aus der Bucht einen für 180 Schleifen gefischt.Ist ganz ok,nur komm ich nicht so recht mit den Armbewegungen im Wechsel zu den Beinen zurecht.Häng ich mich halt nur vorn drauf.Was aber das Beste an so nem Gerät ist,man kann sich auch davor stellen und die Stöcke nur mit den Armen bewegen,das macht mal richtig schön Aua in der Arm und Rückenmuskulatur!!!
    Alles in allem ist das schon ne gute Sache so nen Gerät.
    wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

    Kommentar


    • #3
      Wichtig ist das er viel Schwungmasse hat, dir die Grundschrittlänge und der Abstand der Pedale passt und er schön rund dreht !!!
      Je nach dm wo du ihn hinstellen willst auch wie leise er im Betrieb ist !!

      Eine schöns Sache sind in der Neigung verstellbare Laufflächen.

      Haben das ganze vor Weihnachten durch. Nach langem suchen sind wir auf UNO - Geräte gekommen.

      Schau mal bei www.Corpuscoach.de die haben öfters mal Ausstellungsstücke.

      Bzw. Ruf da mal an, die Beraten gut am Tel. Wenn du da nen XE2000 schiesen kannst oder gar nen XE4000.
      Denke aber für was anständiges wirst du schon die 1000
      los werden. Aber nen UNO XE2000 findet man auch öfters in der Bucht.

      Unserer Erfahrung nach muss er dir liegen, damit du dich gerne drauf stellst !!!! Training am Crosstrainer bringt auf alle Fälle was bez. Ausdauer und Muskelaufbau.
      Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

      Kommentar


      • #4
        Im Aldi gibt's glaub ich was



        Ich mein ich hät da welche liegen sehen.
        Echte Fründe

        Enduro-Reise-Impressionen
        Enduro-Bilstain-Impressionen
        On-Road-Quickie
        Guzzi-Spass
        Bilstain "am Stück"

        Kommentar


        • #5
          Du hattest zwar nach 'nem Cross-Trainer gefragt aber es gibt auch Alternativen.
          Ich hatte ca. 10 Jahr einen Cross-Trainer. Wie schon oben geschrieben, das wichtigste ist eine hohe Schwungmasse, damit's richtig rund läuft und die Schrittweite muss passen. Ist leider bei vielen preiswerten Systemen nicht der Fall.

          Seit rund einem Jahr hab ich das Teil verschrotten und mach "Indoor-Rowing". Sprich hab mir eine Ruderbank zugelegt. Mein Kollege, ein echter auf dem Wasser Ruderer hat mich drauf gebracht. War Anfangs skeptisch, aber nach dem ersten Training war ich überzeugt. Der Bewegungsablauf beansprucht sehr ähnliche Muskelgruppen wie beim Biken. Und du kannst je nach Gusto Ausdauer oder Kraft trainieren.
          Nachteile sind der relative hohe Preis, mit 800 € solltest Du rechnen und das Teil braucht etwas mehr Platz als ein Cross-Trainer. Mehr Infos zum solch einem System findest du z.B. bei Concept2 und ein paar Meinungen speziell zum Rudertraining für MX-er hier.

          Vielleicht hilft's ja zur Entscheidungsfindung,

          Matti

          Kommentar


          • #6
            Geht das Rudern nicht ziemlich auf die Knie. Eine Bekannte hat sich beim Rudern zumindest die Knie kaputt gemacht, sagt sie. Na gut, sie hat das in der Jugend gemacht und wohl auch sehr intensiv.
            Was ist eigentlich das beste Ausdauer Training für Leute mit angeschlagenen Knien. Taugt da ein Crosstrainer oder auf was sollte man da setzen.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
              Was ist eigentlich das beste Ausdauer Training für Leute mit angeschlagenen Knien. Taugt da ein Crosstrainer oder auf was sollte man da setzen.
              das würde mich auch mal interresieren

              Kommentar


              • #8
                Beim Knieproblemen würde ich mal schwimmen ausprobieren. Sonst auch bei möglichst geringem Widerstand radeln.
                Fleisch ist mein Gemüse
                ©Heinz Strunk

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von endurocker Beitrag anzeigen
                  Beim Knieproblemen würde ich mal schwimmen ausprobieren. Sonst auch bei möglichst geringem Widerstand radeln.

                  Bi die ganze Zeit am überlegen mir ein Ergometer zu zulegen.
                  WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist mir persönlich wesentlich lieber als ein Crosstrainer. Wobei das natürlich Geschmackssache ist.
                    Fleisch ist mein Gemüse
                    ©Heinz Strunk

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Belastung auf der Ruderbank ist ähnlich "sanft" wie auf dem Cross-Trainer. Es gibt keinen Aufschlagimpuls wie z.B. beim Joggen. Indoor-Rudern wird auch gern gern zur Reha benutzt, eben weils "Low-Impact" ist. Vorteil gegen über anderen knieschonenden Sportarten wie z.B. Radfahrenen ist der Einsatz jeder Menge Muskelgruppen (Beine, Rücken, Nacken und Arme), also alles was der Endurist so braucht.

                      Schwimmen kann ich persönlich bei Knieproblemen nur empfehlen, wenn Du den Kraulstil drauf hast. Bei meinem Brustschwimmaktivitäten wurde die Sache eher schlimmer als besser.

                      Ansonsten gilt "immer mit der Ruhe". Dein Training sollte zu rund 80% im Grundlagenbereich stattfinden. Die restlichen 20% mit höherer und höchste Intensität. Wenn Du immer volle Pulle unterwegs bist, wird das Knie nicht besser, egal ob Rudern, Radeln, Schwimmen oder was auch immer.

                      Gruß,
                      Matti

                      Kommentar


                      • #12
                        Hier mal kurz eine Expertenmeinung zum Thema Rudern als Sportart für Fußkranke.

                        Kommentar


                        • #13
                          Kann Rudern und Crosstrainer empfehlen. Wichtig ist, dass man es macht und da hapert es bei mir schon mal an der Disziplin.
                          Man muss es halt maßvoll machen. Wenn ich gar nichts mache meldet sich mein Knie und wenn ich übertreibe auch.
                          Derzeit ziehe ich den Crosstrainer vor. Da kann ich eher abschalten und Musik dabei hören. Mal mit Armen mal ohne. Ich kann auch noch verschiedene Profile einstellen, was das Ganze kurzweiliger macht - würde ich wieder nehmen.
                          Rudern ist meiner Meinung nach vom Bewegungsablauf komplexer. Ich denke für den Rundummuskelaufbau ist Rudern noch besser - aber nur eine Vermutung von mir.

                          Noch ein Tip. Die ersten guten Vorsätze fürs Neue Jahr werden bald fallen gelassen und Trimmdichgeräte sind oft gebraucht und wenig benutzt gut zu erwerben.

                          Man sollte dabei schon auf Qualität achten, denn wenn alles quietscht, kracht und sich verwindet hat man wenig Spaß.

                          Hier noch eine ganz "anschauliche" Anleitung und Infos zum

                          Crosstrainer

                          http://www.fitforfun.de/sport/fitnes..._aid_6992.html

                          zum Rudern
                          http://www.fitforfun.de/service/such...&q=rudergerät

                          PS Als Endurofahrer sollte man vom Namen her den Crosstrainer bevorzugen
                          "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                          „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                          Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                          Howard Zinn

                          Kommentar


                          • #14
                            Also ich hab immer beim Joggen Stiche im Knie, als wenn jemand von der Seite mit einem Messer reinsticht.

                            Erst gar nicht, dann geht es Countdownmäßig runter - nach 20 minuten, nach 15 nach 10, bis ich gar nicht mehr loslaufen kann.

                            (Auch bei Intervall, was anderes geht aufgrund meiner Kondi sowieso nicht)

                            Mein Crosstrainer ist so ein Billigteil für 80 Euro.


                            Da hab ich überhaupt keine Probleme drauf mit dem Knie.

                            Vorm zweiten Jammbado hab ich da sogar mal Stunden am Stück drauf abgerissen (jetzt bin ich froh, wenn ich ne 1/4 Std. schaffe ohne zu schnaufen)

                            Jedenfalls Knieprobleme = Null.
                            Echte Fründe

                            Enduro-Reise-Impressionen
                            Enduro-Bilstain-Impressionen
                            On-Road-Quickie
                            Guzzi-Spass
                            Bilstain "am Stück"

                            Kommentar


                            • #15
                              Habe im Geschäft ein paar getestet und es ist ein Kettler XTR1 geworden.

                              Werde berichten.
                              ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X