Husaberg Akra vs. Motortemperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Husaberg Akra vs. Motortemperatur

    Hallo Gemeinde,

    ich bräuchte mal eure Hilfe, denn ich habe folgendes Problem:

    Ich habe mir vor kurzem einen Akra mit passendem Krümmer (mit Resonanzkörper) zugelgt und seitdem habe ich das Gefühl, dass der Motor viel schneller heiß läuft als sonst! Wenn die Mofete nur kurz im Stand läuft steigt sofort die Drehzahl - und das war vorher nicht so!
    Kann es sein, dass das mit dem Akra bzw. mit dem Krümmer zu tun hat oder doch eher mit der neu eingfüllten Kühlflüssigkeit??

    Vorab schon mal danke für eure Antworten!


    Gruß,
    Jan

  • #2
    Hi,
    also ich hab auch Akra Komplett (mit Resonanzkoerper), und hab das von dir beschriebene Phaenomen nicht.
    Haste vielleicht Luft im Kuehler..?
    Ced, hat auch die ganze Anlage druf und seine Kochte trotz Ventilator non-stop, war auch nur Luft im Kuehler, wenn ich mich recht errinnere.
    Wuerd vorschlagen den ganzen Kuehler nochmal komplett zu entlueften.
    possunt quia posse videntur

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
      Hi,
      also ich hab auch Akra Komplett (mit Resonanzkoerper), und hab das von dir beschriebene Phaenomen nicht.
      Haste vielleicht Luft im Kuehler..?
      Ced, hat auch die ganze Anlage druf und seine Kochte trotz Ventilator non-stop, war auch nur Luft im Kuehler, wenn ich mich recht errinnere.
      Wuerd vorschlagen den ganzen Kuehler nochmal komplett zu entlueften.
      Richtig Isi. Am Akra wird's nicht liegen, Kühler nach Handbuch entleeren und fachgerecht wieder befüllen. Ich hatte den Schlauch unten am Kühler locker, hab ihn runtergenommen, wieder rangebrutzelt...und dann war die Luft drin. Hat elendig oft und viel gekocht, kann mich da an eine Kaffefahrt in Baumholder errinnern wo die schon im Stand gebrutzelt hat, zum Verzweifeln halt.
      Nach dem Entlüften war wieder alles paletti.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank, Jungs! Werd das mal checken und dann berichten - hatte auch schon einen Kühlerschlauch ab...

        Kommentar


        • #5
          Noch eine doofe Frage:

          Wie läuft das genau mit der Entlüftung?? :kratz:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
            Noch eine doofe Frage:

            Wie läuft das genau mit der Entlüftung?? :kratz:
            Müsste eigentlich im Handbuch stehen. Irgendwo hast du eine Entlüftungsschraube, vermutlich oben auf einem Kühler. Die aufdrehen. Flüssigkeit einfüllen und dann zudrehen, wenn Soll-Stand erreicht ist. Eventuell nach ner kleinen Ausfahrt wiederholen.
            Militant tolerant!

            Kommentar


            • #7
              Deckel ab,motorrad etwas neigen, zu der seite wo der kühler ohne einfüllöffnung sitzt. Und an den Kühlschläuchen etwas rumdrücken...

              Das hat bei mir immer geholfen...

              Wenn es dann immernochnicht geht, musste das wohl mal mit nem Vakuum befüller probieren, dann haste 100% ruhe:))
              Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


              :holy:Dirtbike Squirrels!

              http://vimeo.com/25669395

              Kommentar


              • #8
                Kann normal nicht am Auspuff liegen, denn der Akra soll ja den Durchsatz vergrößern und damit kann der Motor mehr Wärme über das Abgas abführen.
                Aber wo mehr rauskommt muss auch mehr rein, eventuell ist die Abstimmung jetzt etwas mager.
                Was haben denn die Leute mit der Akra am Moped für eine Abstimmung drauf.
                Dazu wäre es natürlich auch von Vorteil zu wissen von was für einer berg man genau gerade redet.
                Also Modell bitte mit angeben.

                Das mit dem entlüften Steht im Handbuch und ist auch Modellabhängig.
                Bei einem Modell geht es so wie von Robbe beschrieben bei anderen gibt es eine oder mehrere Entlüftungsschrauben.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  zumindest gibt es ein extra Akra Mapping das man sich vom Dealer drauf spielen lassen kann
                  Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                  Kommentar


                  • #10
                    So...hab den ersten Versuch des Entlüftens hinter mir und da nichts von Entlüftung im Handbuch stand habe ich die Schräglagenversion inkl. des Schläucheabfummelns gewählt - doch leider keine Besserung!

                    Das Motorrad (ist übrigens ne Fe 390 '09) wird immernoch ziemlich schnell heiß, läuft dann deshalb mit höheren Drehzahlen und wenn ich kurz Gas gebe läuft sie immer noch ein bisschen nach (was sie vor der Akra-Montage definitiv nicht getan hat)!

                    Kann es vllt. am Resonanzkörper liegen? ein Kühlschlauch ist ziemlich nah an der Cola-Dose und das Teil wird ja schließlich sau-heiß! Ced...Du müsstest das Problem doch kennen, oder?

                    Wenn jemand noch Tips für eine Fehlerquelle hat, dann bitte bitte melden! Danke!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Frag deinen Händler denn es gibt ein extra Mapping für dein Auspuff

                      Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
                      So...hab den ersten Versuch des Entlüftens hinter mir und da nichts von Entlüftung im Handbuch stand habe ich die Schräglagenversion inkl. des Schläucheabfummelns gewählt - doch leider keine Besserung!

                      Das Motorrad (ist übrigens ne Fe 390 '09) wird immernoch ziemlich schnell heiß, läuft dann deshalb mit höheren Drehzahlen und wenn ich kurz Gas gebe läuft sie immer noch ein bisschen nach (was sie vor der Akra-Montage definitiv nicht getan hat)!

                      Kann es vllt. am Resonanzkörper liegen? ein Kühlschlauch ist ziemlich nah an der Cola-Dose und das Teil wird ja schließlich sau-heiß! Ced...Du müsstest das Problem doch kennen, oder?

                      Wenn jemand noch Tips für eine Fehlerquelle hat, dann bitte bitte melden! Danke!!
                      Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                      Kommentar


                      • #12
                        Nach der Beschreibung würde ich mal sagen, das Ding läuft zu mager, also dann das von Worschti genante Mapping aufspielen und dann sollte das passen.
                        Wo und welchen schlauch hast du denn abgemacht.
                        Laut Anleitung gibt es da ja wirklich nichts zu Entlüften, also sollte Moped gerade hinstellen auffüllen warmlaufen lassen und dann nach abkühlen noch mal kontrollieren reichen.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
                          So...hab den ersten Versuch des Entlüftens hinter mir und da nichts von Entlüftung im Handbuch stand habe ich die Schräglagenversion inkl. des Schläucheabfummelns gewählt - doch leider keine Besserung!

                          Das Motorrad (ist übrigens ne Fe 390 '09) wird immernoch ziemlich schnell heiß, läuft dann deshalb mit höheren Drehzahlen und wenn ich kurz Gas gebe läuft sie immer noch ein bisschen nach (was sie vor der Akra-Montage definitiv nicht getan hat)!

                          Kann es vllt. am Resonanzkörper liegen? ein Kühlschlauch ist ziemlich nah an der Cola-Dose und das Teil wird ja schließlich sau-heiß! Ced...Du müsstest das Problem doch kennen, oder?

                          Wenn jemand noch Tips für eine Fehlerquelle hat, dann bitte bitte melden! Danke!!
                          Zum Entleeren resp. Entlüften musst du an der rechten Seite die Schraube beim Wassepumpenrad, über deinem Deckel mit der Husabergaufschrift abschrauben, Kühlerdeckel abnehmen und schon läuft die Suppe raus. Dann wieder Schraube drauf und Kühler befüllen, Motor laufen lassen und bis über Lamellen befüllen. Dann ist keine Luft mehr im System und sie kocht auch nicht mehr.
                          Ich hab nix am Setting verändert, läuft auch mit Originalsetting rund. Meiner hab ich noch einen Lüfter gegönnt, doch der springt erst ein wenn ich ordentlich gewühlt hab.
                          Einen Kühlerschlauch welcher nahe an der Cola-Dose verläuft hab ich mit Kabelbinder etwas zur Seite gezogen, war aber eher präventiv gedacht.
                          Hoffe das hilft, kann mir echt nicht vorstellen dass du irgendwas am Mapping ändern musst, jedenfalls ist mir das noch nie zu Ohren gekommen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Meiner 570 wurde es mit Akra auch zu heiß. Lief zu mager.

                            Angeblich kann man beim Händler mittels User Stting Tool die Berg fetter abstimmen. Ein spezielles Mapping für Akras ist laut Husaberg nicht erhältlich.

                            Ich fahr jetzt wieder den Original-Dämpfer. Werd aber beim nächsten Händlerbesuch nochmal umbauen und abstimmen lassen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Es gibt defenitiv ein Akrapovic Mapping.
                              Um mit dem User Setting Tool am Mapping Veränderungen vorzunehmen wird auch ein spezielles veränderbares Mapping benötigt. Die Abstimmung sollte dann am Prüfstand mit CO Messung gemacht werden. Die Einstellungen die mit dem UST vorgenommen werden können sind sehr umfangreich und für Akrakrümmer mit Endtopf absolut unnötig. Einfach vom Händler das AkraMapping aufspielen lassen und die Dinger laufen perfekt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X