Lager Innenabzieher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lager Innenabzieher

    Hat einer von Euch schon mal mit so einem dreiarmigen Lager-Innenabzieher gearbeitet? http://www.amazon.de/gp/product/B002...pf_rd_i=301128
    Taugt das was für´s gelegentliche Radlagerwechseln und ggf. für´s Lenkkopflager (bei letzterem wird´s mit der Abstützung vermutlich schon wieder schwierig)? Die gut 20 Euro wär´s mir noch wert, wenn es funktioniert und ich mir insbesondere bei den Radlagern das Gehämmere sparen kann; technisch perfekt wäre ein Innenauszieher von Kukko, aber das ist finanziell eine andere Liga, die sich für die Radlager an zwei, drei Moppeds nicht lohnen, in verschiedenen Größen hinzulegen.
    Danke, Grüße
    Chris

  • #2
    Ja, ich hab den...geht echt gut damit.

    Trotzdem sollteman die Nabe erwärmen um den Sitz zu schonen!
    Mein persönlicher Marktplatz

    http://www.psychoparts.de



    DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
      Ja, ich hab den...geht echt gut damit.

      Trotzdem sollteman die Nabe erwärmen um den Sitz zu schonen!
      Super; danke für die Info. Dann werde ich mal zuschlagen und die Heißluftpistole suchen...
      Beste Grüße
      Chris

      Kommentar


      • #4
        Was hast du denn mittlerweile für Erfahrungen damit gemacht?
        Ich scheitere gerade an 2 Lagern in meinem Motor und suche einen Innenauszieher. Ein Kukko-Set ist mir zu teuer und der von dir verlinkte hat eigentlich nur schlechte Bewertungen.
        Weiß jemand taugliche Alternativen? Hat jemand ein funktionierendes "Billigteil"?

        Kommentar


        • #5
          da die lager meisst eh neu da rein kommen schweiss ich ne mutter an den innenring und zieh die dann mit nem schlagauszieher(wixxer, ziehhammer) raus.

          Kommentar


          • #6
            Wenn Platz ist kann man auch eine Schraube mit den Kopf "einhebeln" ggf den Kopf anpassen, sichern gegen das in die Mitte rutschen und übers Gewinde raus ziehen.
            Mit einen Fön heiß machen ist auch von Vorteil.
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #7
              Felge auf eine alte Herdplattegelegt und dann von hinten mit langem Schraubendreher raus gedrückt.
              Alternativ Haißluftfön in die Spechen klemmen und nen Kaffe trinken gehen. Wenn die Narbe richti erwärmt ist fallen einem die Radlager doch eh entgegen
              Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
                Felge auf eine alte Herdplattegelegt und dann von hinten mit langem Schraubendreher raus gedrückt.
                Alternativ Haißluftfön in die Spechen klemmen und nen Kaffe trinken gehen. Wenn die Narbe richti erwärmt ist fallen einem die Radlager doch eh entgegen
                Hier geht es um Lager eines Motorgehäuse :craz:
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #9
                  Kannst es auch mit dem Satz hier versuchen, plus evtl. erwärmen.
                  Klug war es nicht, aber Geil! :))

                  Kommentar


                  • #10
                    Beim Motor einfach das ganze Gehäuse in den Backofen legen, dann fallen die Lager von alleine raus, neue gleich in das noch Warme Gehäuse und alles ist gut.
                    Ansonsten ist es bei Werkzeug meist besser einmal anständig zu kaufen wie sich mit billig kram herum zu ärgern und eventuell mehr schaden anzurichten wie das Werkzeug kostet. Wobei mancher Billigkram ist ganz brauchbar. Nur ist das schwer zu erkennen, die Kopieren halt alles in x Qualitäten, bzw. die Qualität schwankt zum Teil extrem.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Gehäusehälfte auf ne Herdplatte legen und gut durchwärmen (Campingzubehör bei Ebay nen 1€ gekostet:Auge2:).
                      Und die neuen Lager schlafen ne Nacht in Muttis Gefriertruhe und dann fallen die von alleine ins warme Gehäuse.

                      Ach ja, immer schön drauf spucken.:gut2:
                      Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                      Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
                        Kannst es auch mit dem Satz hier versuchen, plus evtl. erwärmen.
                        Hatte ich mir auch überlegt, probiere jetzt aber erst die Herdmethode. Und danach die mit der angeschweißten Mutter.

                        Danke schonmal!

                        Update:
                        Gehäusebraten im Ofen


                        Hier erster Versuch misslungen, liegt erneut im Ofen bei höherer Gartemperatur. Wird regelmäßig mit Butter beschmiert, um eine krosse Oberfläche zu erhalten.


                        Hier werde ich wohl nicht um einen Abzieher herumkommen...(nur noch der Außenring im Gehäuse...tüterrü). Da ist schweißen für mich unmöglich...mal schaun wie ich den rausbekomme.


                        Hier hat mein selbstgebastelter M6-Innenauszieher auch ohne Erwärmen funktioniert

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe das Ding schon länger.
                          So wirklich funktionieren tut es nicht, weil man in der Nabe keine ordentliche Aufstellfläche hat und weil die kleinen "Nasen" an den Armen zu kurz sind und immer wieder vom Lager rutschen.
                          Letztlich mache ich das Lager immer heiß und klopfe es dann raus...
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            Ups, die Bilder sind wohl etwas groß...
                            Daher nur noch eines.
                            Klopfen auf Brett und Gehäuse auf 230°C hat seine Wirkung getan:


                            Dabei gleich noch eine Frage zum Erwärmen des Gehäuses bzw. generell von Aluteilen. In der Werkstoffkunde-Vorlesung hab ich folgendes gelernt: "In der Praxis ist es wichtig, den gehärteten Werkstoff stets bei Temperaturen unterhalb der Anlasstemperatur einzusetzen, da ansonsten die Streckgrenze während des Einsatzes absinken kann".
                            Falls das Gehäuse also aus AlMgSi ist und ausgehärtet wurde, könnte das Erwärmen entweder wenig Einfluss (bei Warmaushärtung, Anlasstemp. 150-250°C) oder viel Einfluss (bei Kaltaushärtung, Anlasstemp < 100°C) haben. Ist es aus nicht-aushärtbarem AlSiCu dürfte das ja kein Problem sein, aber vielleicht gibts dann andere?

                            Ich weiß, im Betrieb wird so ein Motor schon auch heiß, aber meistens nicht das komplette Gehäuse, sondern nur partiell der schon recht steife Zylinder-Zylinderkopfverbund. Das Getriebe eher weniger.

                            Kommentar


                            • #15
                              Oh man,
                              vergess den Vorlesungsquatsch. Zuviel Theorie ist schädlich.>:)
                              Das wird schon seid 100Jahren so gemacht.
                              Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                              Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X