Ergometer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ergometer

    Tachen

    Nach dem hier schon viel über Crosstrainer gesprochen wurde, benötige ich mal Infos über Ergometer.

    Da ich schon seit längerem am überlegen bin mir einen zu zulegen.
    Wieviel sollte man ausgeben.:kratz:
    Sollte mit Puls und Herzfrequenz sein, auch verschiedene Programme sollten zu auswahl stehen.:holy:

    Achja Knieprobleme hab ich auch, also laufen ist nix für mich.
    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

  • #2
    Aldi Nord hat ab heute ein Speedbike für 279 Taler, ist der Nachfolger von dem was ich stehen hab.

    Laufen super leise, hat alles was du brauchst ( Programme, Watttraining, Nach Puls etc, Kalorienverbrauch usw. ) und bekommst 3 Jahre Garantie drauf
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

    Kommentar


    • #3
      Rate absolut ab von diesem Geraffel.
      Für einen runden Tritt ist ist eine schwere Schwungscheibe wichtig und natürlich eine gute Bremse.
      Ordentliche Geräte beginnen bei 500,- ab 900,- gibts dann wirklich gute Geräte.
      Hängt natürlich davon ab, wieviel man es wirklich nutzt.

      Kommentar


      • #4
        Eigentlich wusste ich schon als ich das geschrieben hab das so was kommt ....

        Das Alditeil ist Baugleich mit dem Finnlo !!! Nur das es dann gleich knapp 600 Euro kostet. Klar könnte es mehr als 18kg Schwungmasse sein, aber es läuft sehr gut und aboslut Rund

        Kann mich echt nicht beschweren, hab auch schon welche mit 30kg Schwungrad geradelt. Klar besser, aber in bez. auf Preis/Leistung ist das Teil top und reicht zum Kondi-Training voll hin.


        Für ein Training zwischen 150 - 300 Watt reichts locker.

        Wer dann einen Trainingsstand erreicht hat wo mehr nötig ist, hat es sich dann auch verdient ein Rad für knapp 1000 Euro hin zu stellen.

        Hab extreme Knierprobleme seit Jahren, aber seit dem ich regelmäsig Radle ist es um Welten besser.
        Wenig "Last" und viel Umdrehung hift dem Knie. So meine Erfahrung
        Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

        Kommentar


        • #5
          Also wer was richtig gutes sucht, sollte mal hier schauen.
          Die Marke daum steht in erster Linie für hochwertigste Produkte der elektronischen Antriebstechnik in funktionalem und ergonomischem Design.



          Ich fahre seit Jahren schon auf dem Ergobike Premium 8i.


          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sandhalde Beitrag anzeigen
            Also wer was richtig gutes sucht, sollte mal hier schauen.
            Die Marke daum steht in erster Linie für hochwertigste Produkte der elektronischen Antriebstechnik in funktionalem und ergonomischem Design.



            Ich fahre seit Jahren schon auf dem Ergobike Premium 8i.


            Gruß

            Sehr schön :Auge2:

            Nur ein klein wenig zu Teuer.
            Für das Geld kauf ich mir dann lieber noch ne 450 CRF:love:

            Gibts denn was gescheites für einen bezahlbaren Preis.
            Sitzhaltung wie auf einem MTB weil besser für den Rücken.
            WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

            Kommentar


            • #7
              Achim geh doch einfach mal in ein gutes Sportgeschäft und frag nach nen Austellungsstück . Hab ich damals auch gemacht . Sollte 329 € kosten und ich konnte es für 199 mitnehmen .
              So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

              Kommentar


              • #8
                Mmmh, konnte jetzt mit Ergometer nicht so recht was anfangen udn hab nochmal gegoogelt. Ist ja eigentlich nur ein "Arbeitsmesser", egal in welcher Form.

                Versteh ich deine Frage denn richtig, daß du da auch Anregung suchst, oder willst du einen Fahrradergometer?

                BTW.: Gibt es sowas nicht unabhängig von dem Arbeitsgerät? Das müßte doch schon eine popelige Pulsuhr leisten.
                Echte Fründe

                Enduro-Reise-Impressionen
                Enduro-Bilstain-Impressionen
                On-Road-Quickie
                Guzzi-Spass
                Bilstain "am Stück"

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
                  Klar könnte es mehr als 18kg Schwungmasse sein, aber es läuft sehr gut und aboslut Rund
                  18kg ist eh schon OK, absolut grauenhaft sind die (in dieser Preisklasse üblichen 12-14kg) und dann noch eine ungleichmäßige Bremse.

                  Ich würde mir pers. trotzdem nurmehr einen Daum 8008 oder gar Premium nehmen, aber wie auch gesagt, muß jeder selbst wissen, wieviel der Ergometer eingesetzt wird.
                  Es geht dabe weniger um die max. Watt, sondern einfach um den runden Tritt, Q-Factor (Trittbreite) und generell die Haptik und das Gefühl beim Fahren.

                  Zitat von 4 Stroke Beitrag anzeigen
                  Gibts denn was gescheites für einen bezahlbaren Preis.
                  Sitzhaltung wie auf einem MTB weil besser für den Rücken.
                  Wenns eh ein Radl hast: Einen Rollentrainer, Satori wenns keine Trainingsprogramme benötigst oder Flow mit Ergometer Funktionen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Rick Beitrag anzeigen
                    Mmmh, konnte jetzt mit Ergometer nicht so recht was anfangen udn hab nochmal gegoogelt. Ist ja eigentlich nur ein "Arbeitsmesser", egal in welcher Form.
                    Ergometer werden Geräte mit pulsgesteuerten Fahrprogrammen genannt.
                    Ohne Pulssteuerung sinds nur normale Hometrainer.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                      Ergometer werden Geräte mit pulsgesteuerten Fahrprogrammen genannt.
                      Ohne Pulssteuerung sinds nur normale Hometrainer.
                      Weiß ich (das mit dem pulsgesteuerten Fahrprogrammen jetzt nicht unbedingt, da ein Ergometer nach einem fest vorgegebenen Programm zur Messung der geleisteten Arbeit(Belastung) dient (z.B. Belastungs-EKG)).
                      Das der eigene Puls hier eine Regelgröße für die Vorgabe des Gerätes ist wäre mir neu, kann ich mir bei modernen Trainingsgeräten aber gut vorstellen. Macht Sinn. Medizinische Ergometer haben das aber sicherlich nicht.

                      Aber Rudergerät, Laufband, Fahrrad, Stepper oder Crosstrainer?
                      War jetzt rethorisch, aber so war meine Frage gemeint.

                      WAS will er? (Fahrrad mit Wattanzeige (Definition Ergometer) oder irgendwas mit Wattanzeige oder evtl. verbrannten kcal.

                      Und die Regelgröße sollte ja dein Puls sein -> daher der Hinweis auf eine moderne Pulsuhr (oder die Frage nach was besserem) ganz abgekoppelt vom Gerät.
                      Schneller - langsamer müßte man ja manuell hinkriegen.


                      Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Ergometer
                      Echte Fründe

                      Enduro-Reise-Impressionen
                      Enduro-Bilstain-Impressionen
                      On-Road-Quickie
                      Guzzi-Spass
                      Bilstain "am Stück"

                      Kommentar


                      • #12
                        Ergometer ist kein 100%ig definierter Begriff, aber es hat sich bei den Trainern eingebürgert, daß Geräte, welche übern eingestellte Pulsgrenzen den Widerstand regeln, Ergometer genannt werden. Inzwischen ist dies eh schon in den Einsteigerbereich auch erhältnlich.
                        Ohne diese Pulsregelung werden die Geräte einfach Heimtrainer, etc. genannt. Wattanzeige und Pulsmesser haben auch normale Heimtrainer.

                        Viele "Home" Ergometer haben dann auch einen solchen Leistungstest als eines der Programme eingebaut und tw. auch noch verschiedenste Trainingsprogramme.

                        Für ne richtige Leistungsmessung ist weniger das eingesetzte Gerät entscheident, sondern der Bediener und eine genaue Laktatmessung (und eventuel auch Atemluft wie bei der Spirometrie)

                        Kommentar


                        • #13
                          Ergometer sind doch eher was für Kranke und Behinderte, oder nicht?
                          Was ist denn so schwierig darann um ab und an mal selber den Puls zu nehmen auf dem Hometrainer. So lange das man in die steddy state Fase kommt wird eh kaum einer indoor pedalieren; und sobald das Wetter besser wird rauß auf das MTB.
                          Ich hab so ein gebrauchtes spinning-bike mit 15 kilo Rolle, reicht vollkommen.
                          Der Nutzen liegt im nutzen; nicht im Haben;-)
                          http://www.facebook.com/#!/pages/HWM...66033696755138

                          Kommentar


                          • #14
                            Je mehr es Richtung Spitzensport geht, desto mehr Zeit am Ergometer.
                            Weil damit viel genauer trainiert werden kann, im Freien spielen immer Wind und Gefälle/Neigungen mit.

                            Ich drucks leider keine 10min. Indoor durch, da geh ich lieber laufen raus, wenns zum Biken zu kalt ist.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                              Ergometer ist kein 100%ig definierter Begriff, [...]
                              Ach so, wußt ich nicht ;)



                              Edit: Aber wie gesagt, ich wollte nur wissen, was 4-Stroke damit meint.
                              Echte Fründe

                              Enduro-Reise-Impressionen
                              Enduro-Bilstain-Impressionen
                              On-Road-Quickie
                              Guzzi-Spass
                              Bilstain "am Stück"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X