KTM 2 und 4-Takter.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM 2 und 4-Takter.....

    Die 2 und 4-Takter sollen ab 2012 mit Einspritzung kommen.

    Weiss jemand genaueres ?

    Grüße
    www.dirtdiggers.de

  • #2
    Ih bezweifle es, aber in den nächsten 3 Jahren wird es wohl so kommen. Wenn auch bei den Zweitaktern, hätten sie immerhin eine fortschrittliche Veränderung geschafft.
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #3
      Warten wir es ab, würde mich aber freuen. Beim 4T ist das ja auch kein Problem, entsprechende Systeme sind am Markt verfügbar und werden bei KTM schon seit Jahren eingesetzt. Unter anderem in den 4T Husaberg und bei den 250 und 350 SX. Also warum nicht auch bei den EXC.
      Beim 2T wären sie im Moment aber die 1. die den Schritt machen und ich hätte erwartet das sie erst bei Husaberg kommt.
      Also wie immer lesen im Kaffeesatz und deuten von Gerüchten.
      Klar ist wohl das die EXC die Optik der Aktuellen SX bekommt und das PDS behält.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Wobei sogar KTM Verkäufer zugeben, daß es heuer mit der 350er Einspritzung viele Probleme gab.
        Scheinbar kommt irgendwie Schmutz ins System und dann braucht man eine neue 120,- Einspritzdüse.
        Soll ziemlich ein verbreitetes Problem darstellen.

        Kommentar


        • #5
          Der Einspritzer beim 4T ist ja so oder so nur ein einfacher elektronischer Vergaser.
          Die spritzen ja auch nur ins Ansaugrohr ein....
          Beim 2T würde das ja nix bringen, da man dann wieder die Spülverluste hat.
          Hier wäre ein direkteinspritzer nötig der evtl. mit Druckluft spült bevor er einspritzt.
          Also das wäre das ideale....aber das macht auch den Sinn des 2T zunichte.
          Einfachheit.
          Mein persönlicher Marktplatz

          http://www.psychoparts.de



          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

          Kommentar


          • #6
            Ist bei auf wenigen, problembehafteten Direkteinspritzmotoren, im PKW Bereich auch nichts anderes.
            Zu Beginn, Ende 70 und in den 80iger war es sogar noch üblich, für alle Zylinder nur eine Einspritzdüse zu verwenden.
            Pro Zylinder eine Einspritzdüse kam erst später auf.
            Also eine Einspritzung in den Ansaugtrakt ist schon Ok.
            Die Vorteile sind neben dem geschlossenem System, daß auf verschiedenste Umwelt und Lastzustände genau reagiert werden kann.
            Ein Vergaser kann sich nur über die Nadel auf die Gasstellung und übern Venturi Effekt auf die Luftmenge einstellen.
            Efi kann über Luftmassenmesser, Ansaugtemperatur, Drehzahl und Drosselklappenstellung das AFR mit nur wenigen % Abweichung in allen nötigen Zuständen halten.
            Problem ist, daß die MX-Mopedn, zumindest laut Aussage eines Kawa+Suzi Händlers keinen LMM und tw. auch keinen Temperatursensor verbaut haben.....und somit viel Potential verschenken. LMM kann man mit einem SpeedDensity Tune gut umgehen, aber wenn der Ansaugtemperatursensor auch nicht vorhanden ist, ist das ganze noch sehr fragwürdig.

            Direkteinspritzung hat viele Nachteile, den Schmarrn für ein paar % Verbrauchsvorteil ist nicht nötig.

            Beim 2T fällt bei Direkteinspritzung auch die ganze Schmierung weg, somit bleibt nur konventionelle Einspritzung.
            Spülverluste könnte man mit einer Drehzahlabhängigen Zwangs-Auslasssteuerung ziemlich verhindern.

            Kommentar


            • #7
              Die Schmierungsproblematik kann gelöst werden....immerhin gibt es schon 2T-EFI mit Direkteinspritzer bei Aussenbordern! ;-)
              Mein persönlicher Marktplatz

              http://www.psychoparts.de



              DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

              Kommentar


              • #8
                Und Trial gibts auch schone Eine und große Schiffsdiesel sind meist 2 Takter.
                Klar, kann mans lösen, die Frage ist nur, was ist mehr Preis/Aufwand/Gewicht:
                Über Getrenntschmierung (die es, warum auch immer noch immer nicht bei normalen 2-Taktern gibt) und reines Öl in den Ansaugtrakt zu spritzen oder gleich Zwangs-Auslasssteuerung, wo man zusätzlich auch eine bessere Füllung über den ganzen Drehzahlbereich erreicht.
                Keine Ahnung wie gut die Membransteuerungen inzwischen sind, aber ich glaub nicht, daß der Wirkungsgrad einer Zwangssteuerung erreicht wird.

                Fürn Drehmomentverlauf wird die Zwangssteuerung besser sein, Rest wahrscheinlich die Getrenntschmierung.

                Kommentar


                • #9
                  Getrenntschmierung hatte die australische 200erter....aber ist auch wieder ein Teil was verrecken kann :-)
                  Also raus damit.
                  Die KW-Lager kann man ja simpelst im Getriebeöl mitlaufen lassen...das ist kein großer Aufwand.
                  Einzig das Pleuellager und Kolbenbolzen wären die Probleme.
                  Aber KTM 2T mit EFI laufen schon seit geraumer Zeit in Testphase...von daher...wird das schon!
                  Mein persönlicher Marktplatz

                  http://www.psychoparts.de



                  DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                    Wobei sogar KTM Verkäufer zugeben, daß es heuer mit der 350er Einspritzung viele Probleme gab.
                    Scheinbar kommt irgendwie Schmutz ins System und dann braucht man eine neue 120,- Einspritzdüse.
                    Soll ziemlich ein verbreitetes Problem darstellen.
                    Schmutz ist für jedes Kraftstoffsystem und natürlich besonders bei den Einspritzventilen ein Problem. Beim Vergaser sind halt die Bohrungen noch groß genug um Dreck meist wieder herauszubekommen. Bei einer Einspritzdüse ist das meist nicht möglich und sie muss ersetzt werden.
                    Also muss man bei allen Einspritzsystemen auf peinliche Sauberkeit achten und immer die Leitungen sauber trennen und verschlissen. Bei KTM habe ich mittlerweile im Zubehör schon Abdeckungen dafür gesehen.
                    Mehr Technik ist halt immer toll solange sie das macht was sie soll. Einfacher Lösungen können alles eventuell nicht ganz so gut und brauchen generell mal Aufmerksamkeit, dafür sind sie weniger empfindlich und können einfacher repariert werden.
                    Aber ich möchte heute auch keine Kontaktzündung zurück, also wird sich der Einspritzer durchsetzen.

                    Welche einfachen Einspritzer gab es denn in den 70 und 80 So eine alte Bosch K Jet hat schon für jeden Zylinder extra eingespritzt, allerdings immer, egal in welchem Takt der Motor gerade war. Zentraleinspritzungen gab es aber auch und noch heute sind es oft Saugrohreinspritzungen.
                    Aber es geht hier ja um das Moped.

                    Was ich bis jetzt zum Einspritzsystem bei KTM gesehen habe so haben die Fühler für Wasser und Lufttemperatur und Luftdruck. Dann noch Drehzahl und Drosselklappenstellung und schon hat man die angesaugte Luftmenge ausreichend genau ermittelt. Dazu braucht man zum Glück keinen empfindlichen Luftmassenmesser. Ach so für die Straße natürlich noch Lambda für den G Kat.

                    Klar würde ein 2T auch mit einer Saugrohr Einspritzung laufen, die kann ja nichts anderes wie ein Vergaser, nur spart man das anpassen der Bedüsung. Aber um den 2T auf Abgaswerte zu bringen die in Zukunft gefordert werden muss man wohl die Spülverluste verringern, deshalb ist eine Direkteinspritzung da von Vorteil.
                    Die ganze Technik macht natürlich den Vorteil der einfachen Technik beim 2T zunichte.
                    Warten wir einfach ab und schauen was im Sommer beim Händler steht.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Normal sollte aber dort nix hinkommen, wenn der Benzinfilter nicht kaputt ist.
                      Aber scheinbar gibts da irgendwo eine Stelle, wo Schmutz doch ins System kommt. Tw.soll eine Wasserdurchfahrt schon zuviel sein.

                      Ich bin mir sicher, daß sich EFI durchsetzen wird. Über die Stückzahlen wirds noch günstiger, weniger Abstimmungsaufwand, geringere Serienstreuung, etc. spricht dafür.
                      Ich wollte auch nicht sagen, daß jede EFI Probs macht, bei den anderen Herstellern hört man von wenigen Problemen, nur KTM scheint im 1. Jahr bei der 350er (keine Ahnung ob auch bei der 450er) ein paar Kinderkrankheiten zu haben. Schätze bis zur EXC werdens das auch behoben haben.

                      An die Abkürzungen kann ich mich nimmer Erinnern, die Zeit ist schon zulange her.

                      Stimmt, wenn diese Sensoren vorhanden sind, läßt sich damit schon eine saubere SD Abstimmung finden. Ich weiß es jetzt nimmer, aber irgendein, IMHO wichtiger Sensor fehlt den beiden Japanern, ich glaub, es war sogar der IAT Sensor.
                      Lambda Sonde, wäre zumindest zum Abstimmen noch praktisch. Ich glaub, derzeit hat nur Husqarna die Möglichlichkeit, ne LambdaSonde einzuschrauben und mitzuloggen.

                      Klar, alles hat Vor und Nachteile. Bei 4T überwiegen die Vorteile einer EFI IMHO, bei 2T würd ich wohl min. 1 Jahr abwarten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Bei der 450SX hat KTM garantiert keine Probleme mit der Einspritzung, die hat immer noch Vergaser.
                        Ich meine auch bei Husaberg von Problemen mit Schmutz gehört zu gaben. Nicht beim Fahren, sonder beim Schrauben wenn man den Tank abbaut muss man ja das Kraftstoffsystem öffnen und wenn das an der Stelle Dreck in die Leitung kommt, dann hilft auch kein Filter im Tank.
                        Das ist beim Vergaser aber auch nicht anderes, Filter sitzt meist im Tank im Sprithahn und wenn man nicht aufpasst und Dreck in den Schlauch bekommt, hat man den Dreck im Vergaser.
                        Halt nur mit dem Vorteil das der nicht so Empfindlich ist.
                        Bis jetzt habe ich von den 350 hier in der Gegend noch nichts Negatives gehört, die Besitzer waren wohl sehr zufrieden.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Ok, dann hat die 250er EFI, wie auch immer, von der 350er hab ichs inzwischen von 2 Händlern und einigen Fahrern gehört, daß die Einspritzdüsen ins Geld gehen. Scheinbar nicht nur beim Tankabbau, sondern bei besonders feuchten Bedienungen.
                          Selber hab ich keine, kann nur das mir zugetragene schreiben. Wenn ein Verkäufer schon meint, bei der 350er EXC sollte man bißerl abwarten, zumindest auf die 2. Charge..... heißt das schon etwas.

                          Klar, beim Tankabbau muß man schon aufpassen, wobei hier wohl mit einem zusätzlichen Filter zwischen Tank und Efi dies agewendet werden kann.

                          Kommentar


                          • #14
                            Wer es noch nicht gesehen hat:
                            Now even high horsepower enthusiasts can have the revolutionary benefits of our exclusive E-TEC technology. The new engine delivers outstanding horsepower AN...

                            Also es gibt schon solche Systeme...

                            Diese Saugrohreinspritzung fände ich aber schonmal einen guten Anfang. Kein Umbedüsen und nicht so sehr komplizierte Technik.

                            Die Nachteile von einem Direkteinspritzer sind halt Gewicht, Kosten, Preis, mehr mögliche Fehlerquellen, kompliziertere Technik -> nicht mehr selbst reparierbar.
                            Nur wie ihr schon sagt, die Grünen ziehen die Schlinge immer enger...also wird es bestimmt kommen.

                            Gruß Qwert

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Qwert Beitrag anzeigen
                              Wer es noch nicht gesehen hat:
                              Now even high horsepower enthusiasts can have the revolutionary benefits of our exclusive E-TEC technology. The new engine delivers outstanding horsepower AN...

                              Also es gibt schon solche Systeme...

                              Diese Saugrohreinspritzung fände ich aber schonmal einen guten Anfang. Kein Umbedüsen und nicht so sehr komplizierte Technik.

                              Die Nachteile von einem Direkteinspritzer sind halt Gewicht, Kosten, Preis, mehr mögliche Fehlerquellen, kompliziertere Technik -> nicht mehr selbst reparierbar.
                              Nur wie ihr schon sagt, die Grünen ziehen die Schlinge immer enger...also wird es bestimmt kommen.

                              Gruß Qwert

                              Die besten Sprüche von Mehmet Scholl: «Die Momente, in denen es sich wirklich lohnt, Fußball-Profi zu sein, sind, wenn man Olli Kahn beim Ei...


                              www.dirtdiggers.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X