Banscheibenvorfall L5/S1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Banscheibenvorfall L5/S1

    Hallo,

    ich hoffe das ihr ein paar Tips für mich habt.
    Ich hatte im Juli 2009 einen raumfordernden Bandscheibenvorfall L5/S1.
    Das habe ich mir beim Endurofahren zugezogen.
    Ich habe mich mehrmals spritzen lassen, und schließlich doch im Februar 2010 einer OP unterzogen.
    Der Nervschmerz der ins Bein zog ist seit dem mehr oder weniger weg.
    Der Rücken ist im alltagsgebrauch auch ziemlich schmerzfrei.
    Das sitzen ist allerdings auf dauer nicht so angenehm, brennender Schmerz in der Steißbeingegend. Aktuelle Bilder aus Dez. 2010 zeigen, das Narbengewebe auf den Nervenkanal drückt.
    Ich fahre viel MTB und auch wieder Enduro.
    Zum Endurofahren benutze ich den Lumbo X Gurt von Ortema.
    Wenn ich recht viel fahre oder Sport treibe nehme ich auch schon mal eine Schmerztablette.
    Jetzt meine Frage, habt Ihr noch Ideen wie ich meinen Rücken besser Unterstützen kann, um wieder gescheit Enduro fahren zu können.
    Gefährlich sind Schläge die von unten kommen. Im stehen fahren alles ok, aber manchmal
    muß der Arsch halt auf die Sitzbank.

    Danke im Voraus!

  • #2
    Sport, Sport, Sport...
    Alles was die Rückenmuskulatur stärkt ist gut.
    Denn eine starke Muskulatur entlastet das Skelett.

    Wichtig ist auf jeden Fall auch, daß auf eine ausgewogene Muskulatur hingearbeitet wird.
    Also ein gutes Verhältnis zwischen linker und rechter Seite, sowie zwischen Rücken und Bauch...

    Mehr Infos dazu findest Du auch hier

    und auch hier
    Willkommen im Schmutz! :Auge2:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
      Sport, Sport, Sport...
      Alles was die Rückenmuskulatur stärkt ist gut.
      Denn eine starke Muskulatur entlastet das Skelett.

      Wichtig ist auf jeden Fall auch, daß auf eine ausgewogene Muskulatur hingearbeitet wird.
      Also ein gutes Verhältnis zwischen linker und rechter Seite, sowie zwischen Rücken und Bauch...

      Mehr Infos dazu findest Du auch hier

      und auch hier
      hatte ich auch,hab mir anfangs paar Cortisonspritzen in den Nervenkanal geben lassen,als ich wieder relativ laufen konnte und dann relativ viel Enduro im Sand gefahren.Ab und an mal eine Ibo 800,so aller 1-2 Monate und der Schmerz ist fast weg und auch das Ziehen in den hinteren Oberschenkel ist fast weg.Hilft aber auch Massage im Bein und wie der Jo schon schreibt,geziehlten Sport.
      Zuletzt geändert von larsen69; 02.05.2011, 14:03.
      wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

      Kommentar


      • #4
        ok danke,

        habt Ihr bestimmte Übungen die besonders effektiv sind,
        oder besser garnicht gemacht werden sollten.
        Mir ist schon klar das ich auf eine saubere Ausführung achten muß.

        Was haltet Ihr von so einer Flexi Bar, das soll die tieferliegenden Stützmuskeln
        trainieren.
        Dann habe ich noch so ein Compex Gerät. Muß ich halt mal ausprobieren
        wie der Nerv auf Strom reagiert.

        Larsen, hast Du deine Enduro weicher abgestimmt?
        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sandhalde Beitrag anzeigen
          ok danke,

          habt Ihr bestimmte Übungen die besonders effektiv sind,
          oder besser garnicht gemacht werden sollten.
          Die solltest Du dir von einem Physiotherapeuten zeigen lassen.
          Alternativ mal zur Rückenschule gehen (zahlt in der Regel die Krankenkasse) oder ein Rückentraining im Fitness-Studio.

          Ich mache 2-3 mal pro Woche Rückentraining im Studio und habe seitdem fast keine Probleme mehr.
          Willkommen im Schmutz! :Auge2:

          Kommentar


          • #6
            Ich war beim Physiotherapeuten, der hat mit fürs Endurofahren ein feines Übungsprogramm zusammengestellt. Das Wichtigste aber ist dann die Regelmäßigkeit!!!!
            geht net, gibts net

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Enomis Beitrag anzeigen
              Ich war beim Physiotherapeuten, der hat mit fürs Endurofahren ein feines Übungsprogramm zusammengestellt. Das Wichtigste aber ist dann die Regelmäßigkeit!!!!
              Kanst Du mir das mal zukommen lassen?
              Gern auch als PN.
              Wenn Du was dafür haben mußt, dann sag mal was Du dir vorstellst.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sandhalde Beitrag anzeigen

                Larsen, hast Du deine Enduro weicher abgestimmt?
                Gruß
                nee,warum auch?

                Mache auch kaum gezielten Sport nebenbei,muss mich aber in der Arbeit körperlich bewegen,das hilft auch schon mal.Beim Enduro oder MX fahren,merk ich garnix,hab aber auch nen sehr straffen Nierengurt drum,der die ganze Geschichte etwas stützt.
                Wenn ich mal Urlaub hab und bei schlechtem Wetter nicht fahren kann oder einfach den ganzen Tag faul zu hause rum hänge,zwickt es doch hin und wieder etwas.Aber mit dem Hund raus oder so mal durch die Siedlung laufen,hilft schon etwas.
                wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Sandhalde Beitrag anzeigen
                  Kanst Du mir das mal zukommen lassen?
                  Gern auch als PN.
                  Wenn Du was dafür haben mußt, dann sag mal was Du dir vorstellst.
                  Werd schauen, dass ich dir eine genaue beschreibung und ev. skizzen zukommen lassen kann.
                  geht net, gibts net

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sandhalde Beitrag anzeigen
                    Kanst Du mir das mal zukommen lassen?
                    Gern auch als PN.
                    Wenn Du was dafür haben mußt, dann sag mal was Du dir vorstellst.
                    Warum gehst Du nicht selber mal zum Krankengymnasten oder Physiotherapeuten?
                    Ein Trainingsplan muß meiner Meinung nach auf deinen individuellen Befund abgestimmt sein.

                    Such dir am besten einen, der eine Ausbildung in den Niederlanden gemacht hat... die sind oft sehr gut!
                    Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
                      Warum gehst Du nicht selber mal zum Krankengymnasten oder Physiotherapeuten?
                      Ein Trainingsplan muß meiner Meinung nach auf deinen individuellen Befund abgestimmt sein.

                      Such dir am besten einen, der eine Ausbildung in den Niederlanden gemacht hat... die sind oft sehr gut!

                      ok, recht hast Du. Aber glaub mir ich war schon bei so einigen.
                      Die eine Versucht mich einzurenken, obwohl ich über Schmerzen die ins Bein ziehen geklagt habt. Die Andere versucht alles über Schädelknochen
                      Massage zu heilen. Das tut zwar gut, bringt aber nichts.
                      Man muß halt Jemanden finden der Verständnis für diesen Sport hat.
                      Hatte auch schon mal daran gedacht zwei, drei Tage Urlaub zu nehmen,
                      und mich von Ortema behandeln zu lassen.

                      Gruß
                      Guido

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X