18.02.2011: Erste-Hilfe-Kurs für Motorradfahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 18.02.2011: Erste-Hilfe-Kurs für Motorradfahrer

    Am 18.2. findet bei Touratech Nord in Hamburg ein Erste-Hilfe-Kurs für Motorradfahrer statt:

    Mehr über die Veranstaltung und Anmeldung
    Willkommen im Schmutz! :Auge2:

  • #2
    Super Sache von Touratech vor allem für so kleines Geld!:gut2:...ist die Frage wie groß die Anteilnahme da ist.

    Erfahrungsgemäß brauch das ja eh keiner!!

    Gibts noch Frühstück oder kannst Du das auch nicht?

    Kommentar


    • #3
      Weißt du obs noch mehr solcher Kurse extra für Motorradfahrer gibt?
      Ich find das einfach sehr wichtig!
      Wir werden ja nicht umsonst "potenzielle organspender" genannt
      Liebe Grüße

      Kommentar


      • #4
        Zitat von LindaOS Beitrag anzeigen
        Weißt du obs noch mehr solcher Kurse extra für Motorradfahrer gibt?
        Ich find das einfach sehr wichtig!
        Wir werden ja nicht umsonst "potenzielle organspender" genannt
        Liebe Grüße

        Wozu denn extra für Motorradfahrer? Helmabnahme und stabile Seitenlage lernst Du in jedem 'Sofortmaßnahmen am Unfallort'-Kurs!

        Was ist noch wichtig was NUR für Motorradafahrer gilt? Nix, was nicht auch für jeden anderen Verunfallten in Frage kommen würde.

        Wenn Du am Patienten bist,das Wichtigeste aller Erstmaßnahmen ergreifst (DEN TELEFONANRUF BEI DEN PROFIS) hast Du schon viel getan!

        Also...EH Kurs bei jeder Organisation in deinem Gebiet und im www zu erfragen!


        Gruß

        Verena

        Gibts noch Frühstück oder kannst Du das auch nicht?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von VauD Beitrag anzeigen
          Wozu denn extra für Motorradfahrer? Helmabnahme und stabile Seitenlage lernst Du in jedem 'Sofortmaßnahmen am Unfallort'-Kurs!

          Was ist noch wichtig was NUR für Motorradafahrer gilt? Nix, was nicht auch für jeden anderen Verunfallten in Frage kommen würde.

          Wenn Du am Patienten bist,das Wichtigeste aller Erstmaßnahmen ergreifst (DEN TELEFONANRUF BEI DEN PROFIS) hast Du schon viel getan!

          Also...EH Kurs bei jeder Organisation in deinem Gebiet und im www zu erfragen!


          Gruß

          Verena
          Hm,

          seh ich anders, vielleicht sollte man so einen speziellen Kurs besser "EH für Endurofahrer im unwegsamen Gelände" nennen. Mein Erste-Hilfe-Päckchen ist beispielsweise deutlich anders bestückt, anders als auf der Straße ist ja nicht immer adäquate Hilfe schnell vor Ort und viel Aua muß nicht sein...

          Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht, ein "normaler" EH-Kurs ist die Grundlage und durch nix zu ersetzen
          Gruß

          petra
          Feminismus hat ein Ende, wenn der Richtige da ist. Kommunismus endet bei 4500 Euro netto. Und Atheismus bei jeder steilen Abfahrt.

          Kommentar


          • #6
            !

            Zitat von petra Beitrag anzeigen
            Hm,

            seh ich anders, vielleicht sollte man so einen speziellen Kurs besser "EH für Endurofahrer im unwegsamen Gelände" nennen. Mein Erste-Hilfe-Päckchen ist beispielsweise deutlich anders bestückt, anders als auf der Straße ist ja nicht immer adäquate Hilfe schnell vor Ort und viel Aua muß nicht sein...


            petra
            Was ist denn anders bestückt,mal so aus Interesse!
            Ich hab ja immer Coolpacks im Auto..ne Cervicalstütze und Beinschienen,paar Infusionen und VVK aber das ist Eqipment,das man nicht mit ins Gelände nimmt und mit dem man als Laie auch nicht hantieren sollte!

            Verletzungsmuster ähneln sich immer und können auf die verschiedensten Arten zugefügt werden. Ein Endurofahrer hat gleiche Verletzungen wie ein Kind,das vom Klettergerüst fällt.

            Schau,dass die Atemwege frei sind und damit der Kreislauf stabil bleibt und ansonsten heisst es warten auf die,die das können.

            Übereifer nutzt da keinem !


            ...und stabile Seitenlage geht fast immer.Auch wenn vermeintliche Rückenverletzungen oder Thoraxtraumen im Raum stehen...immer auf die verletzte Seite legen..dann ist der Schmerzherd ruhig gestellt!


            Ansonsten finde ich grundsätzliches Interesse an der Thematik lobenswert!!

            Gaffen könne se ja all aber Hand anlegen!!! Neeee..lieber nicht gell!!

            Gibts noch Frühstück oder kannst Du das auch nicht?

            Kommentar


            • #7
              Auf die verletzte Seite legen versteh ich nicht?

              Was ist bei Rippenbrüchen,Schulter oder Armbrüchen?
              Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

              Kommentar


              • #8
                Vielleicht meinte Sie speziell für Endurofahrer (sprich bergen im Felde, etc. pp.)

                Hab mal im ORF was da machen wollen, aber das ist immer wieder eingeschlafen.

                Echte Fründe

                Enduro-Reise-Impressionen
                Enduro-Bilstain-Impressionen
                On-Road-Quickie
                Guzzi-Spass
                Bilstain "am Stück"

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
                  Auf die verletzte Seite legen versteh ich nicht?

                  Was ist bei Rippenbrüchen,Schulter oder Armbrüchen?
                  Rippenbrüche = Thoraxtrauma

                  Wenn die verletze Person bei Bewusstsein ist wird sie das nicht tolerieren.Es geht um den bewusstlosen Pat.

                  Stabile Seitenlage auf die verletze Seite.Somit ist der Thorax ruhig gestellt und der gesunde Lungenflügel kann besser arbeiten!

                  Bei Arm und Beinverletzungen isses total egal.Die sind nicht überlebenswichtig.
                  Wenn der Verletzte wach und ansprechbar ist wird er sich die bestmögliche Position suchen ansonsten isses ihm egal weil es es nicht mitbekommt.

                  Das Augenmerk geht auf Kopf...Hals(Luftröhre) und Brustkorb.
                  Extremitäten sind Nebensache!

                  Ohne Bein kann man leben..ohne Kopf nicht.


                  Natürlich gibts Ausnahmesituiationen.

                  Eingeklemmte Extremitäten am besten befreien.Pfählungsverletzungen stecken lassen,nicht entfernen!

                  Muss man alles situativ entscheiden.

                  Warten bis die Analgesie-Kavallerie anrollt! :-)

                  Gibts noch Frühstück oder kannst Du das auch nicht?

                  Kommentar


                  • #10
                    [QUOTE=VauD;285043]Wozu denn extra für Motorradfahrer? Helmabnahme und stabile Seitenlage lernst Du in jedem 'Sofortmaßnahmen am Unfallort'-Kurs!

                    Was ist noch wichtig was NUR für Motorradafahrer gilt? Nix, was nicht auch für jeden anderen Verunfallten in Frage kommen würde.




                    Ist doch klar,Benzinhahn zu machen,Mopped fachgerecht aufheben(z.B bei abgebrochenem Seitenständer in die stabile Baumlage bringen) und auf Beschädigungen untersuchen.Um dann festzustellen welche Touratech Parts das Möp besser geschützt hätten:)).

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen

                      Ist doch klar,Benzinhahn zu machen,Mopped fachgerecht aufheben(z.B bei abgebrochenem Seitenständer in die stabile Baumlage bringen) und auf Beschädigungen untersuchen...
                      bei dir stimmt es sogar!
                      Hast dich ja erst in Krankenhaus fahren lassen als die Beta angeleint wieder im Bus stand
                      PavianParade :paper:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                        bei dir stimmt es sogar!
                        Hast dich ja erst in Krankenhaus fahren lassen als die Beta angeleint wieder im Bus stand
                        Ich hatte ja auch einen tollen Fahrer,der sogar einen Land Rover gekapert hat damit ich nicht so weit laufen mußte:kiss::schwärm:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                          Ich hatte ja auch einen tollen Fahrer,der sogar einen Land Rover gekapert hat damit ich nicht so weit laufen mußte:kiss::schwärm:

                          Och dachte nur der Arm wäre es gewesen:Auge2:...mein Motto ist immer:

                          Who talks,walks :))

                          Gibts noch Frühstück oder kannst Du das auch nicht?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von VauD Beitrag anzeigen
                            Och dachte nur der Arm wäre es gewesen:Auge2:...mein Motto ist immer:

                            Who talks,walks :))
                            :))Da hast du natürlich vollkommen Recht,aber so´n V8 Luxus-RTW schlägt man doch nicht aus:gut2:(wobei das geschüttele nicht so toll war).Und das Gesicht von den verdutzten/rausgeworfenen Holländern war nur klasse:Laugh:Der Jonas ist halt ein,sehr intensiver/engagierter Ersthelfer

                            Kommentar


                            • #15
                              Inhalt des nächsten Kurses:

                              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                              Gibts noch Frühstück oder kannst Du das auch nicht?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X