EXC 250 2T vs EXC 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 250 2T vs EXC 300

    Eigentlich bin ich auf die 300er fixiert, bei einer Probefahrt mit HB TE250 und TE300 tat ich mir mit der 300er deutlich leichter, das diese ab Leerlaufdrehzahl mehr Drehmoment hatte und die TE250 unten recht schwach war und ab ungefähr mittlerer Drehzahl schlagartig Drehmoment aufbaute.

    Da bei der 300er Markt hier in Ö. recht überschaubar ist, aber der 250er Markt recht umfangreich und im Schnitt ca. 1000,- günstiger, überleg ich auch etwas Richtung 250er.

    Hab natürlich gestern und heute schon bißerl gegoogelt und nachgelesen.

    Folgende Fragen:
    Bekommt man über Abstimmung (JD Kit, Auslaßfeder) eine 250er auf einen gleichmäßigen Drehmomentverlauf hin?
    Kann man einfach den 300er Zylinder/Kolben nachrüsten? Hub ist ja der Gleiche.
    Außer Krümmer und Zylinder/Kolben noch weitere Unterschiede, wenn der E-Starter nachgerüset ist?

  • #2
    Der Krümmer ist gleich bei 250/300.
    Eigentlich schickt wirklich Zylinder und Kolben zu wechseln, evtl. Zylinderkopf, aber da bin ich nicht sicher.
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #3
      Bei Gasgas geht es auf jedenfall aber warum erst 250er um dann auf zurüsten da bekomme ich die 300er auch mit ner passenden Beritzelung zahmer oder agressiver. Hubraum wird nich verschenkt Mankra. :Auge2:



      Bombert is ne Freestyler..........

      Kommentar


      • #4
        Bei Husaberg kannst du den kompletten 300ccm Satz in den Force Parts kaufen.
        Passt auch bei den Orangenen:D
        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

        Kommentar


        • #5
          bei der 250er hast noch die möglichkeit den sxs zylinderkopf oder gleich einen vhm kopf mit mehr verdichtung zu kaufen, bringt drehmoment bis zum abwinken.
          wenns nicht reicht, kannst noch die steuerzeiten (sx zyl u kolben) verwenden.
          den gibts auch mit 300er ausführung, dann sollts eigentlich reichen.
          da gehts dann tatsächlich schon deutlich zu den 60 ps und das drehmoment kommt halt mit der höheren verdichtung.
          die argen freaks schicken ihr zeug zum clay nach usa und der macht dan ein cooles porting, dann funkts aber nur noch mit 100 oktan rennsprudel.
          aber dann klappts auch gegen die 500er
          grias di - pfiad di

          Kommentar


          • #6
            aber dann klappts auch gegen die 500er
            niemals ich spar schon aufn 700er kit

            Kommentar


            • #7
              Es geht weniger um die Max Leistung, sondern was mir nicht zusagte ist, zumindest TE250 Serie (keine Ahnung welche Feder verbaut war) im unteren Drehzahldrittel wenig vorwärts ging und dann ein schneller Übergang in den Drehmomentbereich, ähnlich wie alte Turbomotoren.
              Die Frage ist eher, ob sich ein ähnlicher Drehmomentverlauf, wie bei einer 300er erziehlen läßt (nur halt ~ 15% tiefer).

              Zitat von hollerdiboller Beitrag anzeigen
              aber warum erst 250er um dann auf zurüsten da bekomme ich die 300er auch mit ner passenden Beritzelung zahmer oder agressiver. Hubraum wird nich verschenkt Mankra. :Auge2:
              Mir wäre auch die 300er lieber, aber 250er sind tw. soviel günstiger, daß ich eine 250er + einen 300er Kit kaufen kann.

              Kommentar


              • #8
                Erst mal die Frage EXC oder TE:kratz:

                Dem Bericht zu folge http://www.1000ps.de/testbericht-2349146-KTM_EXC_2011

                ist die 250er bei der Orangen Fraktion recht na an der 300er....

                Wäre auch meine erste Wahl gewesen wenn ich nicht noch eine 2010er 200er sehr günstig geschossen hätte....

                Aber wenn die Orangen das hinbekommen sollte das an den blauen KTMs mit sicherheit auch gehen...
                --------------------------

                ...:: Ruhrgebiet Rumbler ::..

                --------------------------

                Kommentar


                • #9
                  Hab am We mit einem Kumpel , der ne 2010er 250er EXC fährt getauscht.

                  Er fand meine 300er viel zu stark, ich spürte kaum Unterschied vom Motor und empfand auch die Leistungsentfaltung der 250er als linear:gut2:

                  Der größte Unterschied war dass die EXC extrem zappelig und unruhig am Lenker war und die TE wie ein ICE gerade aus läuft
                  Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                  Kommentar


                  • #10
                    Das läßt sich mit den Brücken recht einfach angleichen, hoffe nur, daß die offenen Gabeln nicht zuweit zurückfallen.

                    Also ich höre heraus, daß man die 250er auch auf einen linearen Drehmomentverlauf hinbekommt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Die neueren 250er lassen sich richtig schön sanft fahren, schöner als meine Ex-300er.
                      Militant tolerant!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe meine 250er auch mal mit nem Kumpel getauscht und seine 300er EXC ausprobiert. Meine ist das 2009er Modell und seine das 2010er Modell, aber ich denke vom Motor gibt es da keinen Unterschied.

                        Ganz ehrlich? Ich habe kaum einen Unterschied gefühlt. Die Leistungskurve ist im unteren bis mittleren Bereich kaum anders...klar hat die 300er noch etwas mehr "Wumms" nach oben hin, aber über Drehmoment kann ich mich absolut nicht beklagen. Die 250er von KTM fährt sich wie ein Trecker und ich komme damit (fahrerisches Können vorausgesetzt) überall hoch :gut2: ...und die grobe Leistung einer 300er nach oben hin brauche ich persönlich nicht...

                        Aber das ist doch auch egal, hauptsache, Du entscheidest Dich für einen Richtigtakter :Auge2:
                        I rather ride twostrokes >:)

                        Kommentar


                        • #13
                          Also die 250 hat unten schon etwas weniger dampf, dafür dreht sie nach meiner Meinung etwas spritziger hoch. Von der Leistung ist der unterschied recht gering, fehlt halt minimal Drehmoment. Ich habe lange überlegt ob 250 oder 300, es ist dann die 300 wegen dem Knopf geworden. Jetzt hatte ich wegen der Lieferbarkeit der 300 auch noch mal kurz an eine 250 gedacht, die sind aber auch nicht besser verfügbar.

                          Umbau ist einfach möglich, gibt einen kompletten Satz von KTM dafür. Kostet Liste in D knapp unter 900€. Ist Kompletter Zylinder mit ALS, Kopf, Kolben, Dichtungen und einer anderen CDI.

                          Aber ich meine man kann auch bei der 250 mit den Federn der ALS und einer entsprechenden Birne den Motor auf Drehmoment unten oder spritzig und Druck oben oder schön Linear abstimmen.

                          stoal32, vhm kopf, ich denke da gibt es nichts für die 300.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Aktuell sind wohl einige VMH für die 300'er Kürbise zu bekommen.....
                            Bin ich erst am Jahreanfang in div. Onlineshops drüber gestolpert !!!

                            gehst jetzt unter die Pimper ??? Wann kommt den nun die neue Karre ??
                            Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                            Kommentar


                            • #15
                              250 vs 300

                              Hallo,also ich fahre ne 08er 250 exc. Das Drehmoment und Durchzugsvermögen an steilen langen Hängen war mir in Serienzustand auch zu gering.Danach hab ich verbaut.1. 52er Kettenrad 2.Gnarly oder KTM originalbirne(keine SX,Fatty oder ähnlich Crossbirnen verwenden)3.JD-Kit,4.SXS-Zylinderkopf.montiert hab ich die mittlere Feder,wobei ich die Federvorspannung etwas verringert habe.Zündkurve(Stecker getrennt)Nach meiner Erfahrung ist der JD-Kit besonders für einen Ruhigeren und runderen Motorlauf zu empfehlen.Durch die Verwendung des SXS-Zylinderkopfs konnte ich das Durchzugvermögen nochmals erhöhen.Drehmoment ist jetzt ausreichend aber noch lang nicht so wie bei einer 300ter.Die ist mir persönlich zu stark und direkt von unten raus und es fehlt ihr ein wenig die spritzigkeit der 250er.Die Leistungabgabe der 300er ist über den gesamten Drehzahlbereich viel Linearer aber auch Gewaltiger und mir Persönlich zu fordernd auf langen Tagesetappen.Husaberg und KTM sind baugleich und die 250er kann man zur 300er umrüsten.Da gibts ein komplett Kit mit Zylinderkopf für ca.1000€ Ich hab auch schonmal das Steuergerät der SXS ausprobiert,dann gleicht die Motorkaraktere aber eher dem eines Rodeopferds als dem einer Enduro.
                              Zuletzt geändert von Eifelhacky; 28.01.2011, 11:35.
                              die Schwachstelle, ist das Problem !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X