Licht für MTB u. evtl. Mopped ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Licht für MTB u. evtl. Mopped ?

    Servus!
    Ich möchte versuchen, im Winter auch Abends (nach der Arbeit) ein bisschen zu radeln. Dafür braucht es Licht Und zwar solches mit dem man nicht nur gesehen wird, sondern vor allem selbst was sieht.
    Nun suiche ich also was, wass hauptsächlich für's MTB genutzt werden soll, aber evtl. mal an die Enduro kann, wenn i ch mich doch mal zu nem Abend/Nachrennen überreden lasse
    Um so 2-3 Stunden zu fahren, brauc
    ht man dann wohl LEDs und Akkus - Dynamo-betriebenes Licht ist ja out und kaum erhältlich, oder?
    Hab da mal im guten Laden gefragt und die vorletzte MB konsultiert. Scheint bei 80 Euro übverhaupt erst anzufangen und beliebig teuer werden zu können ... Lieber wäre mir im Prinzipo was für'n Lenker, da ich ne Petzl Stirnlampe habe und zusätzlich nutzen würde - die taugt aber allein nur zum Joggen, zu wenig Licht .
    Habt Ihr da Erfahrungen? Könnt ihr was empfehlen? Kann mich derzeit noch nicht für große Geldmengen erwärmen, wer weiß, wie oft ich es wirklich nutze...
    ich fahre nicht mehr

  • #2
    HAB die Sigma Evo, gibts bei Ebay ab 40€ kannste mit div Lampen bestücken. Hab ne 5w Halogen Stvzo zugelassen, die leuchtet gut in der Breite und ne 10w die ist eher /Fernlicht Punktstrahler und halt nicht Stvzo zugelassen Leuchtdauer mit beiden Lampen angeschlossen ca 3,5h ist halt ein fetter Akku der die Trinkflaschenhalterung besetzt.;)
    Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

    Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

    Kommentar


    • #3
      Kannst dir ja auch problemlos was basteln.
      50er HT-Rohr, Halogen-Reflektorleuchten (wie zuhause in der Decke) und dann einfach einen kleinen 12 Volt Blei-Gel-Akku dran.

      Kostet nicht viel und ist sehr effektiv. Statt der Halogen-leuchten kannst Du auch LED-Leuchten nehmen. Die gibt es bei Conrad-Elektronik auch für einen kleinen Euro.
      Kuxtu auch mal hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=313070

      oder hier: http://www.mtb-biking.de/anleit.htm
      Willkommen im Schmutz! :Auge2:

      Kommentar


      • #4
        Lupine Edison 10

        Hab ich zum Radeln,Fotos machen und Aufm Mopped taugt die am Helm auch(is doppelt so hell wie die orschinaal KTM Lampe)

        Einziges Problem, wenn dir der Preis das nicht schon ist, das die HID Brenner nicht schlagfest sind! Bei ganz krassen Sachen mim MTB ist mir da schonmal der Lichtboden in der Lampe gerissen und man musste sie neu starten(biste halt 10sek ohne Licht), das war aber nur bei Sachen die der normale MTBler eh nicht macht!

        Also mit volldampf in die Treppe vom Schokoladenmuseum in Köln--> haste bei der Landung dann Lichtausfall

        Aufm normalen MTb bzw aufm helm beim Moppedfahn ist sie mir noch nie ausgegangen, hat auf und abblendlicht, nen kleinen akku(ist so groß wie ne 0,75L trinkflasche ) und hällt aufgeblendet je nach Akkuzustand 4-5 Stunden,abgeblendet dann dementsprechend länger!

        Mich haben damit schon öfters die grünen mim Radel angehalten weil sie gucken wollten was das für ne Lampe ist die den Wald halb beleuchten kann

        Achso, noch ein Vorteil, der Lampenkopf ist komplett aus Alu und sehr stabil, wird aber auch recht warm

        Zitat von Dirtbikemagazine
        There's an underground cult of tough guys that, frankly, isn't that far underground and their weapon of choice is still the 300cc two-stroke.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
          Kannst dir ja auch problemlos was basteln.
          50er HT-Rohr, Halogen-Reflektorleuchten (wie zuhause in der Decke) und dann einfach einen kleinen 12 Volt Blei-Gel-Akku dran.


          Wen selbstbau nimm die IRc Strahler von Osram!
          So ein selbstbauding hab ich hier auch noch rumliegen! In ner gardene gartenbrause als Gehäuse
          Zitat von Dirtbikemagazine
          There's an underground cult of tough guys that, frankly, isn't that far underground and their weapon of choice is still the 300cc two-stroke.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Lipoly Beitrag anzeigen
            So ein selbstbauding hab ich hier auch noch rumliegen! In ner gardene gartenbrause als Gehäuse
            Du bist ja schon 'n echt crazy Typ, Du ... :love:
            Willkommen im Schmutz! :Auge2:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
              Du bist ja schon 'n echt crazy Typ, Du ... :love:
              Das Super! der Brausenkopf hat genau den Durchmesser das durch die Dichtung der Halogenstrahler gut geklemmt ist und man noch genug Platz dahinter hat um ne Klemmfassung und ne Lüsterklemme mit unterzukriegen
              Dann nen Kabelschalter ins Kabel und in ne ale Trinkflasche Akkuzellen aus dem Modellbau reinlöten!

              Nur halten die Dinger nunmal keine 4stunden selbst wenn du nen 7Ah Akku hast! Bei Rennen aber egal, die Modellbauzellen sind mit entsprechendem Ladegerät schnellladefähig und so in kurzer zeit wieder voll
              Zitat von Dirtbikemagazine
              There's an underground cult of tough guys that, frankly, isn't that far underground and their weapon of choice is still the 300cc two-stroke.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Lipoly Beitrag anzeigen
                Lupine Edison 10
                Einziges Problem, wenn dir der Preis das nicht schon ist
                Dat Ding kostet WIEVIEL????
                neeee, um 900 Euro sind ca. eine 0 zuviel ... Da würd ich mir erst mal zig andere Sachen kaufen, Ersatzräder oder so ...

                Mehr als um die 100 is nich - dafür nutze ich das viel zu wenig.
                Ansonsten und trotzdem:
                Schon mal mille gracie für alle Tips.
                Das mit dem Selber-Bauen wär' mir nie in den Sinn gekommen ... Muss ich mal schauen, Löten ist nicht mein Ding, ansonsten hat die Abflussrohr-Lösung was ...
                Ich such ja am Ehesten 'ne gute LED-Lösung mit AA-Batterien zum Kaufen ...
                ich fahre nicht mehr

                Kommentar


                • #9
                  Für "ein bischen" reicht das : http://cgi.ebay.de/Sigma-Mirage-Evo-...1%7C240%3A1318
                  Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                  Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab folgende Geräte von Kollegen empfohlen bekommen, hab sie aber leider noch nicht live gesehen.

                    Hier der Link



                    sind auch noch andere unter Lampen. Klickt mal auf Details. Da steht auch genau beschrieben wie lange Lichtdauer bei Focus oder streulicht.

                    Gruß

                    Ralph
                    Meine ehemaligen Moppeds: GG EC 125, GG EC 300, KMX200, XL 350, KLE500, Quad LTZ 400, Kawasaki Z 1000

                    Kommentar


                    • #11
                      Mein MTB-Händler hat mir sowas empfohlen (ich glaub, die war's) (bin bei ihm sonst sehr zufrieden, was Beratung angeht)


                      B&M IXON IQ Beleuchtung Set + Akku + Lader Busch Müller

                      http://cgi.ebay.de/B-M-IXON-IQ-Beleuchtung-Set-Akku-Lader-Busch-Mueller_W0QQitemZ330287087579QQcmdZViewItemQQptZSp ort_Radsport_Fahrradteile?hash=item330287087579&_t rksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1231|66%3A2|65%3 A12|39%3A1|240%3A1318

                      Kennt die jemand?
                      ich fahre nicht mehr

                      Kommentar


                      • #12
                        jo, das Ding macht doch nen vernünftigen Eindruck....

                        Aber mit LED hab ich die Erfahrung gemach, das die das Nahfeld gut ausleuchten dafür ists weiter weg dunkel...

                        Würd ich einfach ausprobieren...
                        Sprüche aus meiner Kindheit:
                        Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                        Kommentar


                        • #13
                          Hi
                          Da wir demnächst auch mal aus Spass an der Freude im Dunkeln fahren wollten (haben dann ja sonst nix mehr zu tun) muss ich mir wohl auch was zum Beleuchten anschaffen!
                          Also schildert mir mal eure Erfahrungen! auch bitte mit den selbstgebauten Geschoßen da ich nen ElektronikerKollegen habe der mir da was bauen will!
                          Ich weiß nur leider magels Erfahrung nicht was genau ich brauche !??
                          Grüße Jens


                          Rock n`Roll !!!

                          !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X