Kolbenwechsel, hahaha!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolbenwechsel, hahaha!

    Hallo Leute, hab in der Sufu nix gefunden. Möchte mal wissen, wie ihr es mit den Kolbenwechselintervallen haltet. Ich rede von 4-Takt-Sportenduros. Wenn ich so lese, was die Anbieter bei normalem Gebrauch (kein Wettbewerb) schon vorschreiben (60-90 Std), kommen mir Zweifel, ob das jeder so macht. Im Ami-Forum fährt einer Gasgas 450 schon 15.000 ohne Kolbenwechsel. Was ist davon zu halten?
    Gruss Thomas

  • #2
    Zitat von GasgasTom Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, hab in der Sufu nix gefunden. Möchte mal wissen, wie ihr es mit den Kolbenwechselintervallen haltet. Ich rede von 4-Takt-Sportenduros. Wenn ich so lese, was die Anbieter bei normalem Gebrauch (kein Wettbewerb) schon vorschreiben (60-90 Std), kommen mir Zweifel, ob das jeder so macht. Im Ami-Forum fährt einer Gasgas 450 schon 15.000 ohne Kolbenwechsel. Was ist davon zu halten?
    Gruss Thomas

    kommt 100% auf die behandlung (warmfahren) und den einsatzzweck an..... wirst bei 10 antworten 15 verschiedene meinungen hören.....
    :holy: Totgesagte leben länger :holy:

    Kommentar


    • #3
      1. meinung ...fahren bis sie blau qualmt od. öl frißt..od. klappert:D
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #4
        Meinung 2. Solange fahren bis sie Öl-verbrennt...oder sich komisch anhört....
        Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


        :holy:Dirtbike Squirrels!

        http://vimeo.com/25669395

        Kommentar


        • #5
          3.Meinung:

          ...ich machs nach saison ende...hab nen stundenzähler dran und im ersten jahr sind es gut 80std gewesen.
          No brain,

          no pain! ! !



          WWW.Klitmaster-Racing.com


          www.Klitmaster.de

          www.kmc-deal.de

          Kommentar


          • #6
            4. Antwort

            Fahr sie bis es kaputt is un mach dann ales neu (Pleuel,Kolben, un Zylinder)siehe 1.2.3.
            die Schwachstelle, ist das Problem !

            Kommentar


            • #7
              5.Meinung: scheiße,ich sollte auch mal langsam den Kolben wechseln bei 120 bh
              aber läuft ja noch,warum eigentlich??:kratz:
              wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

              Kommentar


              • #8
                ich entscheid mich dann mal für die regelmäßig wechseln fraktion,
                kostet nicht die welt so n kolben und wenn alles am arsch ist dann kost richtig knete besonders beim 4t.
                Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                Kommentar


                • #9
                  wenn sie bei 300std noch nicht bläut, guck ich mal nach ,ob noch Öl drin ist..........








                  Schabass
                  www.endurofun.eu
                  acta non verba

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann schließ ich daraus, dass man die werksseitigen Wechselanweisungen etwas "überziehen" kann.
                    Gruss Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von GasgasTom Beitrag anzeigen
                      Dann schließ ich daraus, dass man die werksseitigen Wechselanweisungen etwas "überziehen" kann.
                      Gruss Thomas
                      Logo!

                      Beim 2takter soll man auch alle 30std. neuen Kolben,neues Pleul noch 100std. etc. wechseln...Kolben mach ich so bei 80 - 100std. Pleul hat mind. schon 500std.

                      Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                      :holy:Dirtbike Squirrels!

                      http://vimeo.com/25669395

                      Kommentar


                      • #12
                        Mach bei meiner 290er gerade.

                        90h

                        Team Green Lantern:))

                        Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von larsen69 Beitrag anzeigen
                          5.Meinung: scheiße,ich sollte auch mal langsam den Kolben wechseln bei 120 bh
                          aber läuft ja noch,warum eigentlich??:kratz:
                          Lars du fährst 2T. Hau das Ding ganz schnell raus. Ich hab auch bei 120 gewechselt und es war höchste Zeit. Die 150,- und 2h sind gut investiert.
                          ________________
                          www.enduro-society.com

                          Citius, altius, fortius, coitus.

                          Kommentar


                          • #14
                            6. Meinung

                            wenn der nachbar sich beim probelaufen über eine nach öl stickende wolke beschwert und anmerkt das das moped noch komischer klingt als sonst, ist ein wechsel angebracht

                            kommt ganz drauf an wie du fährst, wenn du ein profi bist würde ich mich an die hersteller vorgaben halten, semiprof ca 40% die zeit über ziehen und als hobby gelegenheits sonntags fahrer meinung 1 - 6 anwenden
                            Zuletzt geändert von Napotex; 05.02.2011, 18:31.
                            Wer die Ampel nicht erreicht zur rechten Zeit, fährt übern Bürgersteig


                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Napotex Beitrag anzeigen
                              wenn der nachbar sich beim probelaufen über eine nach öl stickende wolke beschwert und anmerkt das das moped noch komischer klingt als sonst, ist ein wechsel angebracht
                              komisch das meint mein Nachbar auch bei neuen Kolben in meiner EC :kratz:>:)

                              ein bisschen überziehen ist sicher nicht schadhaft, aber ich würde trotzdem alle 100-120h mal nach dem Kolben sehen sonst werden die Folgekosten teuer ( neuer Zylinder etc.) wichtig ist das die Kiste thermisch gesund ist, weil wenn die zu heiß wird altern die Bauteile schneller, habe ich selber bei einer WR450 von 2008 erlebt, die wurde ständig zu warm und der Kolben hat nach ca.100h den Zylinder zerlegt. Der Spass hat entspannte 550.-€ an Material gekostet

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X