MRT Handgelenk und Ellenbogen sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MRT Handgelenk und Ellenbogen sinnvoll?

    Folgende Problematiken.

    1.) Probleme mit dem Handgelenk.

    Vorgeschichte:
    Oktober 2008 langsame Ausheilung eines verstauchten Handgelenkes.
    VD: Kahnbeinbruch

    MRT (ohne Kontrast, nur Prüfung auf Flüssigkeit im Knochen) und CT schlossen Kahnbeinbruch aus.
    Es würde jedoch ein alter verschleppten Kahnbeinbruch festgestellt. (ausgeheilt, vermutlich von 2002)

    Aktuell Handgelenk zuletzt stark verstaucht in Brelingen.
    Wieder sehr langsame Ausheilung. Teilweise immer noch Beschwerden.
    In den letzten paar Wochen "vergessen" also symptomlos.

    Gestern Absatz runtergesprungen, nicht gestürzt, aber rechts sofort Schmerzen mit totaler funktio laesa.

    Nach 5 Min konnte ich die Finger wieder bewegen - heute Handgelenk dick, nicht sonderlich belastbar.

    Links nichts, um die Sprungbelastung einzuschätzen.

    Hier erscheint mir ein MRT so oder so sinnvoll, aber ich höre mir auch dazu gerne Ideen an.

    2.) Problem rechter Ellenbogen

    Nach Dauerbelastung (fahren, Geräte) funktio laesa bei Bewegung von aussen nach innen des Unterarmes (z.B. Bewegung des Schalthebels Ducato in Mittelstellung von rechts nach links)
    Schmerzen sind irgendwo (ich weiß wo, kenn aber die Anatomie nicht so genau) im Bereich des Ellenbogengelenkes an der Elle. Gelenkapsel, eher Muskelansatz da sehr begrenzt.
    Macht hier ein MRT Sinn? Aus einer Diagnose muss ja auch eine sinnvolle Therapierbarkeit erfolgen. Oder kann man das manuel eindeutig diagnostizieren (Bursitis?) und ein MRT ist quatsch?

    Ich muss eh noch zum MRT für's Knie und will jetzt nicht nochmal vorher zum Orthopäden.
    Ich kann dem ja sagen er soll Handgelenk mitmachen, aber Ellenbogen? Lohnt das?
    Echte Fründe

    Enduro-Reise-Impressionen
    Enduro-Bilstain-Impressionen
    On-Road-Quickie
    Guzzi-Spass
    Bilstain "am Stück"

  • #2
    Falls es für eine Antwort weiterhilft:
    Könnte der Epicondylus lateralis humeri oder die Christa supracondylaris lateralis humeri sein, wo es wehtut.

    Sind die Ansätze, bzw. die Muskeln (M.extensor carpi radialis brevis bzw. M.extensor carpi radialis brevis) für die Bewegung verantwortlich?

    Gibt es da überhaupt eine Bursa - ich find nix:kratz:
    Und wie gesagt, wenn ja, welche sinnvollen Therapieansätze gibt es?
    Echte Fründe

    Enduro-Reise-Impressionen
    Enduro-Bilstain-Impressionen
    On-Road-Quickie
    Guzzi-Spass
    Bilstain "am Stück"

    Kommentar


    • #3
      So wie du das beschreibst, könnte es eine
      Epikondylitis humeri radialis (Tennisarm).
      Streck mal deinen Ellebogen und bewege dann deine Hand nach oben, wenn es dann schlimmer wird kann es das schon sein.
      Ist inzwischen eher selten durchs Tennis spielen bedingt, sondern durch Überbelastung.(unter anderem PC-Tastatur:weg:)

      Kommentar


      • #4
        Also offene Hand nach oben, Arm gestreckt und z.B. versuchen den Schreibtisch so hochzuheben?

        Nö, nix...

        Betende Hände ala Dürer und gegen einander pressen, dann tut es weh.

        Was die Beschreibung angeht. Ich hoffe mal ich hab den Atlas da richtig interpretiert.

        (Handfläche im sitzen flach auf den Tisch, Arm ausgestreckt. Der tiefste knöcherne Punkt des Elenbogengelenkes ist die Stelle, die schmerzt)
        Echte Fründe

        Enduro-Reise-Impressionen
        Enduro-Bilstain-Impressionen
        On-Road-Quickie
        Guzzi-Spass
        Bilstain "am Stück"

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Rick Beitrag anzeigen
          Also offene Hand nach oben, Arm gestreckt und z.B. versuchen den Schreibtisch so hochzuheben?

          Nö, nix...

          Betende Hände ala Dürer und gegen einander pressen, dann tut es weh.

          Was die Beschreibung angeht. Ich hoffe mal ich hab den Atlas da richtig interpretiert.

          (Handfläche im sitzen flach auf den Tisch, Arm ausgestreckt. Der tiefste knöcherne Punkt des Elenbogengelenkes ist die Stelle, die schmerzt)
          Also wenn du mit tiefstem Punkt das Olecranon meinst,kann das stimmen mit der Epikondylitis, der betroffene Muskel setzt in der Nähe an...

          Der Test nicht mit Handrücken nach unten sondern nach oben, dann Arm ausstrecken und Hand nach oben(zum Grusse)..

          Kommentar


          • #6
            Erstmal danke für sie Info.

            Olecranon? Keine Ahnung, bin jetzt zu Haus und hab nur nicht im Büro einen Taschenbuchanatomieatlas. Irgendwo im Keller ist der "Netter", aber den find ich nicht mehr.

            Aber eigentlich nicht. Ist doch auf der Ulna, oder? Epicondylus lateralis humeri ist auf dem Humerus und wenn mich meine palpatorischen Fähigkeiten nicht so ganz verlassen haben, ist der betreffenden Punkt bei Bewegung des Unterarms statisch, müßte also am Humerus sein.

            Der Test nicht mit Handrücken nach unten sondern nach oben, dann Arm ausstrecken und Hand nach oben(zum Grusse
            Nö, auch nich ... :kratz:

            Nach unten (flache Hand auf den Tisch gedrückt) ja.

            Komisch.
            Aber ist MRT nun rausgeschmissenes Geld, oder nicht?

            Bursa Synovialis zum rausschnippeln ist nicht da.

            Google rum - He, da is ja doch ne Bursa ...




            Also wenn es ein Muskelansatz oder evtl. eine entzündete Gelenkkapsel -> Therapie = Schonung.

            Bursitis -> Schonung -> evtl. Chirurgie. (oder seh ich das falsch?)

            Aber die grundsätzliche Frage ist. Brauch ich zur Diagnostik ein MRT oder palpiert das der erfahrene Behandler?

            Kenn ja genug Kollegen, die mit einer übertrieben Diagnostik rumzaubern, als ob ein Schamane tote Hühner überm Kopf kreisen läßt.

            BTW: Mir fällt gerade ein, ein Ellenbogen ist mir mal "aufgeplatzt" Ich weiß aber nicht mehr ob rechts oder links. Vielleicht ist die Bursa ja schon weg und das ist das Problem?
            Echte Fründe

            Enduro-Reise-Impressionen
            Enduro-Bilstain-Impressionen
            On-Road-Quickie
            Guzzi-Spass
            Bilstain "am Stück"

            Kommentar

            Lädt...
            X