Engine Ice gegen dampfende Kühler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Engine Ice gegen dampfende Kühler

    Bei uns im Gemüse kochen die Enduros recht oft, da wir uns oft in spektakulären Schluchten/Bachbetten, Hängen festfahren wo dann deie Enduro mal ne längere Zeit im ersten Gang, gezogen oder gewuchtet oder so vor sich hin gräbt....
    Kollegen haben alle Lüfter, auch an die 2 Takter gebaut da der Dampf einfach nervt.
    Ich hab jetzt mal das Engine Ice in der Praxis probiert und kann eigentlich bestätigen dass die Herstellerangabe ( 10Grad später kochen) stimmt:gut2:
    Bei mir hat das Zeug heute funktioniert, obwoghl wir echt ganz schön gemurkst hatten:-/
    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

  • #2
    ja ja das gute alte entchen-ice.

    Denn die einzig wirklichen Menschen sind für mich die Verrückten, die verrückt danach sind zu leben, verrückt danach zu sprechen, verrückt danach erlöst zu werden und nach allem gleichzeitig gieren - jene, die niemals gähnen oder etwas Alltägliches sagen, sondern brennen, brennen, brennen wie phantastische gelbe Wunderkerzen, die gegen den Sternenhimmel explodieren wie Feuerräder in deren Mitte man einen blauen Lichtkern zerspringen sieht, so dass jeder "Aahh!" ruft. (Jack Kerouac † 1969)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von wasse_losse Beitrag anzeigen
      ja ja das gute alte entchen-ice.

      http://www.enduroforum.eu/showthread.php?t=2565
      Sorry, aber da der Titel mit "Entchen" betitelt wurde hab ich nichts gefunden
      Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

      Kommentar


      • #4
        Was auch gut funktioniert sind die Wasserpumpen Kits von Mino, größeres Schaufelrad dadurch mehr Wasserumwälzung und bessere Kühlung!
        Baseball, Basketball and Football all require one Ball.....Dirt-Bike-Racing requires two!!

        Kommentar


        • #5
          Zumindest bei meiner Honda bin ich draufgekommen, wenn ich länger sehr untertourig unterwegs bin, zwischdurch auskuppeln und mit ein paar Gasstößen kurz hochdrehne lassen, kühlt wieder etwas runter.

          Kommentar


          • #6
            Seit ich meinen VHm Kopf Montiert hab läuft meine auch deutlich kühler !
            Team Pussy Racing

            https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

            Kommentar


            • #7
              Gibts aber nicht in größerer Serie für die großen Zweitakt-KTMs.
              Militant tolerant!

              Kommentar


              • #8
                Was auch ziemlich effektiv ist wenn die schnell überkochen, ist den standart Kühlerverschluss (bei den 2-Takter glaub ich 1,4 Bar) gegen die von den 4-Takter mit 1,8 Bar zu tauschen. Bringt in der Praxis schon einiges.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Max Beitrag anzeigen
                  Gibts aber nicht in größerer Serie für die großen Zweitakt-KTMs.
                  Würde dieser nicht auch bei den EXCs die Verdichtung reduzieren?
                  Hier findest Du alle KTM Ersatzteile, Bekleidung & Zubehör, PowerParts, PowerWear, Mietfahrzeuge und vieles mehr zu Top-Preisen bei schneller Lieferzeit.…

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Wanderdüne Beitrag anzeigen
                    Was auch ziemlich effektiv ist wenn die schnell überkochen, ist den standart Kühlerverschluss (bei den 2-Takter glaub ich 1,4 Bar) gegen die von den 4-Takter mit 1,8 Bar zu tauschen. Bringt in der Praxis schon einiges.
                    Ist auch von KTM so vorgegeben.:daumen:
                    Militant tolerant!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Wanderdüne Beitrag anzeigen
                      Was auch ziemlich effektiv ist wenn die schnell überkochen, ist den standart Kühlerverschluss (bei den 2-Takter glaub ich 1,4 Bar) gegen die von den 4-Takter mit 1,8 Bar zu tauschen. Bringt in der Praxis schon einiges.
                      Die Idee ist so gut das es KTM seit 2010 schon in der Serie so macht. Mittlerweile haben die 2T und 4T 1,8bar auf dem System. Bringt also nur etwas bei Älteren, bei den neuen bringt das nichts mehr. Wobei es durchaus mal vorkommt das so ein Deckel nach einiger zeit zu früh öffnet. Also kann manchmal ein neuer Deckel wunder wirken.
                      Wie irgendein Zusatz den Wärmetransport verbessern soll ist mir ein Rätsel. Wobei der normale Frostschutz ist schon etwas Zäher wie Wasser und dadurch sinkt die Fördermenge der Pumpe. Ich vermute das die da was dran geändert haben und deshalb es etwas Später Kocht.

                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Der Zusatz hat nur einen höheren Siedepunkt als das normale Kühlgemisch.....kann also länger und höhere Temperaturen abführen.

                        Im Prinzip macht der 1,8er Verschluss auc nix anderes...ist ja das Prinzip vom Schnellkochtopf.
                        Wasser unter Druck kocht später als ohne Druck.
                        Erhöht man den Druck, kann das Wasser mehr Temp aufnehmen und kocht später über....
                        Aber der hohe Druck muss halt auch irgendwo hin....da kann schon ma ein Siri oder ne Kopfdichtung durchgehen....

                        So gesehen kann man mit dem Engine Ice Verschlüsse mit 1,4 fahren, es kocht trotzdem nicht schneller und man schon sein Kühlsystem....
                        Mein persönlicher Marktplatz

                        http://www.psychoparts.de



                        DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                          Der Zusatz hat nur einen höheren Siedepunkt als das normale Kühlgemisch.....kann also länger und höhere Temperaturen abführen.

                          Im Prinzip macht der 1,8er Verschluss auc nix anderes...ist ja das Prinzip vom Schnellkochtopf.
                          Wasser unter Druck kocht später als ohne Druck.
                          Erhöht man den Druck, kann das Wasser mehr Temp aufnehmen und kocht später über....
                          Aber der hohe Druck muss halt auch irgendwo hin....da kann schon ma ein Siri oder ne Kopfdichtung durchgehen....

                          So gesehen kann man mit dem Engine Ice Verschlüsse mit 1,4 fahren, es kocht trotzdem nicht schneller und man schon sein Kühlsystem....
                          altes Thema, aber genau so isch !
                          " Wie lang geht das noch soooo "
                          ------------------------------
                          :psy: www.endurorom.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X