Federbein Zugstufe zu hoch ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Federbein Zugstufe zu hoch ?!

    Hallo,
    an meiner Aprilia Tuareg 125 Bj. 91 ist warscheinlich die Zugstufe zu hoch.
    Wenn ich mich draufsetze und dann aufstehe ist das so als ob das Federbein nach oben hin anschlagen würde und es tut einen Schlag.

    Wenn die Zugstufe zu hoch ist wie kann ich die einstellen? Am Federbein sind unten zwei Schrauben muss ich die ein wenig lockern?

    mfg Michal
    >:) Zwei Hände, Zwei Eier, Zwei Takte >:)

  • #2
    Was du da schilderst, liegt wenn dann eher an einer zu harten Federvorspannung. Denn die Federvorspannung ist dafür verantwortlich wie viel statischen Durchhang die Maschine hat. Die Zugstufe bestimmt nur die Geschwindigkeit / Kraft mit der Federbein ausfedert.

    Ich würde mal gucken, ob überhaupt statischer Durchhang vorhanden ist. Dazu einfach die Maschine mit einer Hand am Lenker festhalten und das Heck versuchen hochzuziehen, wenn da nix ausfedert oder nur minimalst, dann hast du zu wenig negativ Federweg.

    Einfach am Federbein über den gerändelten Kranz die Federvorspannung verringern, um wie viel steht im Handbuch.

    Kommentar


    • #3
      Für mich hört sich die Beschreibung nach einer unterdämpften Zugstufe an, deshalb federt es zu hart aus.
      Zugstufe muß zur Federrate/Vorspannung passen.

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        danke für die Antworten. Aber was bedeutet "unterdämpfe Zugstufe"?
        Und gibt es eine Art Grundeinstellung, denn ich habe kein Handbuch.

        mfg Michal
        >:) Zwei Hände, Zwei Eier, Zwei Takte >:)

        Kommentar


        • #5
          Unterdämpft heißt das du zu wenig Dämpfung hast Überdämpft wäre zuviel.

          Also bei zu wenig Dämpfung drückt dir Kraft der Feder das ganze zu schnell auseinander. das bedeutet das Feder und Dämpfung nicht zusammen passen.
          Deshalb hast du ja auch schon den Hinweis und die Frage zur Vorspannung der Feder und den Einfederwegen bekommen.
          Bocke das Moped ganz auf, so das die Räder in der Luft stehen. Jetzt mist du am besten von der Hinterradmutter bis zum Kotflügel hoch und merkst dir das Mass. Jetzt Moped auf die Räder stellen und ein paar mal Einfedern. Noch mal messen. Du musst jetzt ungefähr 10% des gesamten möglichen Federweges verbraucht haben. Die gleiche Messung machst du noch mal wenn du normal auf dem Moped sitzt, jetzt solltest du ungefähr 1/3 des gesamten Federweges verbraucht haben. Passt das weist du das die Feder passt und richtig vorgespannt ist. Stimmt das nicht sorge dafür das es stimmt.
          Wenn du das erledigt hast kommen wir zu den weiteren Problemen, wenn es dann noch welche gibt.

          Du bist aber sicher das der Dämpfer überhaupt noch in Ordnung ist und noch Öl drin ist, sonst wird das nie etwas ohne eine Reparatur oder einen Neuen Dämpfer.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            @ ghost: Danke für die Tipps. Zum techischen Stand des Federbeins kann ich nichts sagen. Kann man irgenwie erkennen das eventuell Öl fehlt.

            mfg Michal
            >:) Zwei Hände, Zwei Eier, Zwei Takte >:)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
              Du bist aber sicher das der Dämpfer überhaupt noch in Ordnung ist und noch Öl drin ist, sonst wird das nie etwas ohne eine Reparatur oder einen Neuen Dämpfer.
              Entweder verstellt oder dies.
              Selbst wenn die Feder zu hart ist, darfs nicht so hart ausfedern (wäre ja sonst auch bei jedem entlasten ein harter Anschlag).

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                Entweder verstellt oder dies.
                Selbst wenn die Feder zu hart ist, darfs nicht so hart ausfedern (wäre ja sonst auch bei jedem entlasten ein harter Anschlag).

                Na ja ich weiß jetzt nicht wie es bei dem Moped aussieht ob da die Vorspannung verstellbar ist und wie weit. Es gibt ja Leute die mit der Vorspannung versuchen eine zu Weiche Feder auszugleichen. Das Ergebnis ist das kein Statischer durchhang mehr vorhanden ist. Dann könnte der Dämpfer schon hart anschlagen.
                Wobei ich vermute das der Dämpfer bei dem Moped ja ein recht einfacher ist und einfach nur irgendwie defekt ist. Also zum Beispiel undicht und ohne dadurch ohne Öl und Funktion. Ob er dicht ist oder nicht kann man nur sicher feststellen wenn man weis das überhaupt noch Öl drin ist. Ein undichter Dämpfer wird ja auch wieder " Dicht", genau wie eine offene Flasche, wenn nichts mehr drin ist, ist es wieder Dicht weil nichts mehr zum raus laufen da ist.
                Ein hinwies auf einen undichten Dämpfer gibt Öl an der Kolbenstange.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  danke für die Antworten. Ich werde mich mal ranmachen und das Moped aufbocken und den Dämpfer ausbauen.

                  mfg Michal
                  >:) Zwei Hände, Zwei Eier, Zwei Takte >:)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X