Dickschiff Alternative DR BIG?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dickschiff Alternative DR BIG?

    Hallo Dickschifftreiber,
    ich überlege mich von meiner Cagiva Elefant zu trennen und statt dessen ein anderes - möglichst geländegängiges - Dickschiff zuzulegen.
    Da es kein aktuelles Modell gibt, welches mich wirklich interessiert, bin ich bei einer BIG hängen geblieben. Die lässt sich mit einfachen Mitteln schön im Zeta-Stil herrichten.
    Nachteil sind das erhebliche Alter und die hohe Laufleistung, dass die meisten angebotenen Maschinen haben. Ich habe nämlich keine Lust auf einen Werkstatt-Patienten.

    Habt ihr Erfahrung mit der Laufleistung der Big's? Wann macht sich das Alter bemerkbar bei diesem Motor?

    Gruß
    Dirk

  • #2
    ich habe mit der Big keine persönlichen Erfahrungen aber was man so hört, ist das Teil qualitativ nicht das gelbe vom Ei. Auch werden auf langen Touren die Vibrationen nerven...

    Cagiva Elefant als 900 Lucky wäre doch vielleicht auch eine Alternative oder eine Africa Twin?

    Gruß Klaus

    Kommentar


    • #3
      Die 900er Lucky ist eine Diva. Da ist mir mein 750er Lucky-Traktor doch schon lieber. Die AT wäre sicher auch einen Gedanken Wert, jedenfalls als 650er.

      Kommentar


      • #4
        Hi Dirk,

        also die DR Big Fahrer sagten immer das der Motor nicht das Problem wäre sondern eher der Rost und die Vib's vom Rahmen.

        Als Alternative fällt mir die Twin oder ne 950er KTM ein.

        Die haltbare aber schwerere Version ist die RD04, die kann man allerdings schön leicht machen. Kostet allerdings etwas Arbeit, danach ist aber Ruhe für einige Zeit.
        Die RD07 ist leichter aber hat für das Gelände schon etwas den Nachteil das der Rost etwas früher zuschlägt. Der Rahmen ist nicht so verwindungssteif.
        Ich kenne aber einige die die 07 flott durch das Gelände gedrückt haben ohne das es zu Rahmenrissen oder ähnlichem kam.
        Die 950er KTM ist halt weniger selbst zu schrauben als die Twin.
        Preislich dürfte die 950er auch höher liegen als die Twin.

        Nun zum Schluß was willste eigentlich für ein Gelände fahren ?
        Seealpen Schotter kannste mit einer normalen Twin fahren, da braucht es nix Extra.
        Wenn Du in den Sand oder in den Schlamm willst, dann leicht leicht leicht machen.

        Gruß Heico
        ich kicke mit dem Daumen....

        Kommentar


        • #5
          Ich muss sie gar nicht unbedingt im Gelände bewegen. Vieleicht wäre eine Roadbooktour in der holländischen Nachbarschaft auf dem Plan, aber dafür steht noch ein Eintopf in der Garage.
          "Geländegängig im Herzen" sollte es dann wohl eher heißen. :schwärm:

          An der DR reizt mich, dass viele Teile für einen Rallyumbau angeboten werden und einem hier nicht gleich das Herz blutet, wenn man am Originalzustand herumschraubt.

          Kommentar


          • #6
            Hier, ich bin auch nen BIG Treiber seit knapp über nem Jahr :schwärm:
            Ich mag meine Dicke....die Vibrationen waren Anfangs heftig, bis ich die Ursache fand. Eine lockere Motorschraube und ausgenudelte Vergasernadelclips.
            NAch dem Umhängen war das Vibrieren weitesgehendst weg...aber is halt nen dicker Eintopf....das lässt sich net abstreiten! :schwärm:
            Hab jetzt im Winter bissen optik gefeilt und die Vergaser mal komplett überholt...freu mich auf den ersten Ausritt.

            Ich war schon immer bisschen BIG-verliebt und ich finde die Maschine von der PReis-Leistung ideal. Hab 1500,- für meine bezahlt mit 34000 auf der Uhr.....in dem PReissegment bekommst halt keine TWIN in ähnlich gutem Zustand!
            Mein persönlicher Marktplatz

            http://www.psychoparts.de



            DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

            Kommentar


            • #7
              @ Psycho, das mit dem Preis ist ein Argument.

              Gute Twins an denen man nix schrauben muß, sind nicht unter 2400 bis ~ EUR zu bekommen.
              Naja es gibt wie immer die Schlachter die fahren bis nach Italien oder so, aber die DR Big ist echt günstiger.

              Gruß heico
              ich kicke mit dem Daumen....

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Fantuzzi Beitrag anzeigen
                Die AT wäre sicher auch einen Gedanken Wert, jedenfalls als 650er.

                Denk' ich auch. Zumal die 650er AT kaum schwerer als die BIG ist (wenn überhaupt, ich habe bei der BIG Gewichtsangaben bis 222kg im Kopf). Falls du eine 650er AT brauchst - ich hätte da eine im Angebot ;)
                There's no replacement for displacement

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Maverick Beitrag anzeigen
                  Zumal die 650er AT kaum schwerer als die BIG ist. Falls du eine brauchst - ich hätte da eine im Angebot ;)
                  genau, schau Dir die doch mal an und fahre eine Runde damit ...die 650er ist ein klasse Bike, für mich ganz nah am perfekten Motorrad :holy:
                  Preislich liegt die auch nicht weit über einer Big aber dafür ist es eben eine Twin...

                  Gruß Klaus

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                    Ich war schon immer bisschen BIG-verliebt und ich finde die Maschine von der PReis-Leistung ideal. Hab 1500,- für meine bezahlt mit 34000 auf der Uhr.....in dem PReissegment bekommst halt keine TWIN in ähnlich gutem Zustand!
                    Diese Laufleistung wäre für mich schon an der oberen Grenze, wenn ich einen Einzylinder schaue. Daher meine Frage nach der allgemeinen Erfahrung. Die Preise für eine Big sind natürlich super attraktiv.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Dirk,

                      wenn du dir eine DR BIG kaufen willst, warum schaust du da nicht bei den Spezialisten?

                      Im Gegensatz zu den AfricaTwin Fetischisten auf ihrer FAT-Vereins-(meier)-Website machen andere Moppedfans das im Web ganz anders:

                      5 min suchen bei www.dr-big.de bringt schnell folgendes Ergebnis

                      IG Dr-Big FAQs

                      Wenn du das alles gelesen hast, dann weisst du mehr zur DR BIG, auch, welche Motorlaufleistung wirlklich - also erFAHRungsgemäß - kritisch ist

                      ... und brauchst die unendlichen Lobeshymnen der AT-Forumsinvasoren hier nicht immer auszufiltern

                      Bye.KH
                      Egal was du fährst - Hauptsache du fährst was!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Fantuzzi Beitrag anzeigen
                        Habt ihr Erfahrung mit der Laufleistung der Big's? Wann macht sich das Alter bemerkbar bei diesem Motor?
                        Hossa.

                        Ich hab mehrere von den Eimern im Fuhrpark...
                        Meine olle 41er von '89 ist die handlichste, wiegt nach nem Gabelumbau mit 5-6l Sprit unter 200kg. Je neuer die Eimer, um so schwerer... bis 220kg... ;)
                        Zu dem Motor: Ich hab hier einen sauer gefahren mit noch nicht mal 35tkm, ein Forumskollege hat nen 800er mit 160tkm... Ich setz meine artgerecht im Dreck ein, er fährt den Hobel ersma gaanz sachte warm und dann nur auf Teer.
                        Die Crux ist der Steuerkettenspanner bei dem Motor, der gibt gerne mal den Geist auf und dann isses Essig im Motor.
                        Untertouriges fahren setzt dem Spanner ordentlich zu.

                        Ansonsten ist Rost, bzw. hervorragende japanische Lacke ein Problem.
                        Allerdings freut sich "mein" Pulverbeschichter... Er sagt man brauche fast nur Druckluft um zu entlacken *g*

                        Davon abgesehn ist's n putziges Moppedchen.
                        Preiswert in der Ânschaffung, und recht preiswert in der Unterhaltung.

                        Gruss,
                        Lars
                        Warum ich Enduro fahre?
                        Ich bin zu feige für Motocross,
                        und zu dappig für Trial...

                        Kommentar


                        • #13
                          Als ehemaliger DR Big Fahrer kann ich nur sagen:
                          Tolles Gerät, super Fahrspaß und im Gelände prima zu bewegen.
                          Und wenn ich das sagen darf, im Originalzustand sogar besser als die A-Twin.
                          Das mit dem Rost am Rahmen ist leider mehr als nur ein Gerücht, aber gut in den Griff zu bekommen. Was mich noch gestört hatte, war der hohe Verschleiß an Kettensätzen. Lag vielleicht auch an mir:kratz: machte halt Spaß am Griff zu drehen:psy:.

                          Aber trotzdem fahre ich heute 2 A-Twins. :D :D :D
                          Den Wechsel habe ich nie bereut, aber wenn ich könnte wie ich wollte, dann würde auch noch eine blaue DR Big in der Garage stehen >:).
                          __________________
                          Tschau
                          Gun

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja, so ne BIG mit bisschen Umbau hat was!

                            Mein persönlicher Marktplatz

                            http://www.psychoparts.de



                            DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                            Kommentar


                            • #15
                              Sehr schöne Big, Psycho.

                              Ich habe nun viel in Foren und alten Zeitschriften über die Big gelesen und bin am Ende zum Schluss gekommen, dass sie nicht schlechter, aber auch nicht besser ist als meine Elefant.
                              Sie bringt zwar den frühen Dakar-Flair mit, den ein Dickschiff für mich braucht, aber es sind schon einige technische Punkte, die Aufmerksamkeit brauchen.
                              Daher setze ich den Schraubenschlüssel lieber noch mal an meiner Elefant an.
                              Vieleicht kommt die Big dann noch mal zusätzlich in die Sammlung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X