Fahrwerkabstimmung 300exc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrwerkabstimmung 300exc

    Hi Leute,
    meine 300 exc 2010 ist genau richtig abgestimmt für Hartboden alla Bilstain.
    Allerdings mangelt es an Traktion auf dem weichen heimischen Waldboden, ich denke dafür ist se zu hart abgestimmt.

    Ich werde nun gleich mal den Durchhang überprüfen und es von der Standarteinstellung ausgehend testen gehn.
    Was habt ihr noch für Tips?

    Das Fahrwerk ist von Magic überarbeitet, der Dämpfer ist neu, orginal KTM.
    Der Dämpfer ist fast auf max. viel Vorspannung gestellt...
    Grüße Jens


    Rock n`Roll !!!

    !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

  • #2
    Zitat von Hauderer Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    meine 300 exc 2010 ist genau richtig abgestimmt für Hartboden alla Bilstain.
    Allerdings mangelt es an Traktion auf dem weichen heimischen Waldboden, ich denke dafür ist se zu hart abgestimmt.

    Ich werde nun gleich mal den Durchhang überprüfen und es von der Standarteinstellung ausgehend testen gehn.
    Was habt ihr noch für Tips?

    Das Fahrwerk ist von Magic überarbeitet, der Dämpfer ist neu, orginal KTM.
    Der Dämpfer ist fast auf max. viel Vorspannung gestellt...
    für bilstain brauchste aber ne weiche abstimmung....sonst hüpfst du nur durch die gegend von stein zu stein und hast wenig kontrolle.
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • #3
      Hi...
      Hm rein vom Gefühl her denk ich ja auch nur sie wäre etwas zu straff abgestimmt, aber ich schreib gleich mal wie sie eingestellt ist/war...

      In Bilstain war se auf jeden Fall gut abgestimmt.
      Grüße Jens


      Rock n`Roll !!!

      !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

      Kommentar


      • #4
        grundsätzlich kann man sagen; für hartes gelände ein eher weiches fahrwerk und für weiches gelände ein eher hartes fahrwerk.


        stell erstmal den durchhang exakt ein und dann teste erstmal obs besser geht.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Katana_1 Beitrag anzeigen
          grundsätzlich kann man sagen; für hartes gelände ein eher weiches fahrwerk und für weiches gelände ein eher hartes fahrwerk.


          stell erstmal den durchhang exakt ein und dann teste erstmal obs besser geht.


          :kratz:max. vorspannung am dämpfer für bilstain......dann mußt er 150 kg wiegen:))
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • #6
            Vorspannung ist immer schlecht und bringt kaum mehr Gesamthärte, aber verschlechtert das Ansprechverhalten.
            Ist jetzt schwer zu erklären, siehe Skizze im Anhang:
            Blau = weiche Feder
            Grün = harte Feder
            Rot ist vorgespannte blaue Feder.

            Federn sollten grundsätzlich möglichst wenig vorgespannt werden, lieber Feder tauschen.
            Paßt der Sag, wird der Rest über die Dämpfung (= Kontrolle der ungefederten Massen) eingestellt. Grundregel lautet:
            So weich wie möglich, so hart wie nötig.
            Auf der Straße ist es relativ leicht herauszufinden/messen, im Gelände hab ich auch noch meine Probleme, die richtigen Einstellungen zu finden.
            Es gibt zwar im Netz viele Anleitungen, z.B:

            Aber dies wirklich im Gelände optimal hinzubekommen braucht viel Erfahrung, die mir eindeutig noch fehlt. Und Rundenzeiten zu stoppen ist auch noch ein Problem, zu unregelmäßig schaffe ich ganze Runden. Wer aber seine Hausstrecke recht konstant fahren kann, sollte unbedingt stoppen, da das Gefühl oft täuschen kann:
            Eine Einstellung fühlt sich langsamer an, da man weniger kontrollieren muß und siehe da, die Zeit ist trotzdem besser oder umgekehrt: Man glaubt, das war ein sauschneller Lauf und in Wirklichkeit ne miese Zeit.
            Meine Erfahrung ist da jetzt mehr aus dem MTB-Downhillbereich, da sind die Strecken auch kürzer 3-5min Fahrzeit im Schnitt, aber da hat das mitstoppen immer wieder für einen Aha-Effekt gesorgt.

            Kommentar


            • #7
              Also der statische Durchhang sowie der Fahrtdurchhang haben gestimmt.
              Auf dem Bild seht ihr ja die Vorspanung vom Dämpfer.
              Hab nun den Dämper nochmal auf die Standartwerte zurückgestellt und ich denke es ging nun ne Ecke besser. Morgen wer ich mal n bissl mit Fachlektüre einstellen gehn ins Gelände!
              Grüße Jens


              Rock n`Roll !!!

              !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

              Kommentar


              • #8
                Heute grad die Feder um eine Umdrehung entspannt da ich ja jetzt 10 kg leichter bin und die TE um 4 kg abgemagert hat

                Fährt sich deutlich besser mit weniger vorgespannter Feder:gut2:
                Anscheinend war meine 76er zu viel vorgespannt....:kratz:
                Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                Kommentar


                • #9
                  Das auf dem Bild ist doch die Standartfeder für 75 bis 85kg... weil auf der Feder hab ich keine Newton angabe gefunden...
                  Grüße Jens


                  Rock n`Roll !!!

                  !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
                    Heute grad die Feder um eine Umdrehung entspannt da ich ja jetzt 10 kg leichter bin und die TE um 4 kg abgemagert hat

                    Fährt sich deutlich besser mit weniger vorgespannter Feder:gut2:
                    Anscheinend war meine 76er zu viel vorgespannt....:kratz:


                    ehrlich -10 kg .......:gut2::gut2::gut2:
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #11
                      Es sind ja viele TE250/300-EXC250/300er Fahrer hier im Forum unterwegs.
                      Es wäre mal interressant, welche Federn, Einstellungen bei welchem Körpergewicht jeder so fährt, um mal Vergleichsmöglichkeiten zu bekommen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                        Es sind ja viele TE250/300-EXC250/300er Fahrer hier im Forum unterwegs.
                        Es wäre mal interressant, welche Federn, Einstellungen bei welchem Körpergewicht jeder so fährt, um mal Vergleichsmöglichkeiten zu bekommen.
                        300 TE ohne E-Start
                        Vollgetankt 111kg
                        Fahrer Inc Enduro-Klamotten,Trinkrucksack usw ca 105Kg

                        Vorne 4,4nm
                        Hinten 76nm
                        Gabelbrücken Offset: 22mm

                        Einsatzzweck: vorwiegend Laub und Tannenwald,steinige Bachbetten, mit Spaß an selektiven Einlagen und keine MX Strecke
                        Zuletzt geändert von Worschti; 20.02.2011, 10:00.
                        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                        Kommentar


                        • #13
                          @Hauderer: Die Federkennung muss drauf stehen.........
                          Drehe die Feder doch einmal. Aufgebockt ist sie etwas entspannt, dann kannste sie drehen. Steht bestimmt auf der Seite die vom Lufikanal verdeckt is

                          @Worschti: Die 76er Feder bei deinem Kampfgewicht.?.....haste auf jedenFall auf Traktion abgestimmt.

                          Viele Grüße
                          Tomac

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Tomac Beitrag anzeigen
                            @Hauderer: Die Federkennung muss drauf stehen.........
                            Drehe die Feder doch einmal. Aufgebockt ist sie etwas entspannt, dann kannste sie drehen. Steht bestimmt auf der Seite die vom Lufikanal verdeckt is

                            @Worschti: Die 76er Feder bei deinem Kampfgewicht.?.....haste auf jedenFall auf Traktion abgestimmt.

                            Viele Grüße
                            Tomac
                            69er ist Serie und laut Handbuch bis 85kg.
                            105 kg ist also eher schon für 80nm Feder

                            Hatte mal zum Spaß die 80er aus meiner 570er in die TE gebaut.
                            Ging damit flotter über die Piste und die Fuhre war stabiler.
                            Beim selektiven Trialänlichen Fahren über Steine usw war sie mir dann aber zu hart und wie die schon sagst fehlte dann Traktion.
                            76er Feder rein und danach passte es mir besser über Baumstämme usw.
                            Allerdings kann man es mit der etwas softeren Abstimmung nicht so fliegen lassen.
                            Ist halt immer nur ein Kompromiss und entscheidend für die Federrate ist nicht nur das Fahrergewicht sondern auch der Einsatzzweck
                            Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                            Kommentar


                            • #15
                              .....absolute Zustimmung !

                              Es geht ja in erster Linie ums endurieren und da spielen für mich Rundenzeiten keine Rolle.

                              Viele Grüße
                              Tomac

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X