Progressive Feder vs. lineare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Progressive Feder vs. lineare

    hiho, habe bei frs ne neue feder für hinten bestellt.

    die originale ist eine 72er lineare feder.
    damit konnte ich den dynamischen durchhang nicht einstellen, der lag bei ca. 11,6 cm. also brauchte ich eine neue feder, habe dann bei frs nur mein gewicht angegeben und heute eine neue feder bekommen.

    die neue feder hat 65-84nm, damit komme ich aber auch nur auf 11,5 cm.

    also irgendwie weiss ich gerade nicht ob die progressiven federn besser sind, wie soll ich so den wert von 10,5cm erreichen? geht doch gar nicht.

    die faustformel für den dynamischen durchhang liegt ja bei einem drittel vom gesamten federweg, dieser läge ja dann bei 11,6666....cm.

    meint ihr ich soll das jetzt so lassen oder die feder lieber umtauschen?


    der statische durchhang ist übrigens exakt auf 35mm eingestellt.

  • #2
    Zitat von Katana_1 Beitrag anzeigen
    hiho, habe bei frs ne neue feder für hinten bestellt.

    die originale ist eine 72er lineare feder.
    damit konnte ich den dynamischen durchhang nicht einstellen, der lag bei ca. 11,6 cm. also brauchte ich eine neue feder, habe dann bei frs nur mein gewicht angegeben und heute eine neue feder bekommen.

    die neue feder hat 65-84nm, damit komme ich aber auch nur auf 11,5 cm.

    also irgendwie weiss ich gerade nicht ob die progressiven federn besser sind, wie soll ich so den wert von 10,5cm erreichen? geht doch gar nicht.

    die faustformel für den dynamischen durchhang liegt ja bei einem drittel vom gesamten federweg, dieser läge ja dann bei 11,6666....cm.

    meint ihr ich soll das jetzt so lassen oder die feder lieber umtauschen?


    der statische durchhang ist übrigens exakt auf 35mm eingestellt.

    der dyn. ist auf alle fälle wichtiger....am anfang ist deine neue feder noch weicher als deine alte....und der progressive teil kommt wohl erst im letzten drittel.hm.....vielleicht sollteste besser ne lineare mit einem höheren wert
    als orig. nehmen . aber frage besser den frs
    ich persöhnlich mag die progressiven gar nicht.
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • #3
      Progression bietet mehr Durchschlagschutz, z.b. wichtig bei Sprüngen.
      Deshalb eben auch die Umlenkungen bei den meisten Herstellern.
      Eine prog. Feder kann man mit mehr Sag als ne Standart-Feder fahren und bietet trotzdem den gleichen Durchschlagschutz.

      Ich würd mich nicht auf 10mm +/- festbeißen, wichtiger ist, wie Dir das FW zusagt bzw. welche Anforderungen das Haupteinsatzgebiet fordert:
      Schlägt es oft durch, dann härter werden, wird der FW kaum komplett ausgenutzt, dann weicher.

      Der statische Durchhang sagt eigentlich gar nix aus, bei perfekten 35mm, wird ein 50kg Federgewicht zuwenig Sag im Fahrbetrieb haben, und ein 120kg Ast zuviel. Mit der richtigen Federhärte, kann das immer gleiche Eigengewicht des Mopeds nicht immer den gleichen Sag behalten.

      Kommentar


      • #4
        ich hab nur angst, das durch das "tiefere" heck das einlenkverhalten verschlechtert wird.

        den durchschlagschutz den ich jetzt habe ist der einzige vorteil gegenüber der originalen feder.

        bin mit der neuen feder jetzt natürlich noch nicht gefahren, vor 5 wochen hatte ich ne kreuzband op. werde aber evtl. morgen fahren, wenns nicht schneit.

        mein haupteinsatzgebiet ist eigentlich quer durchs gemüse, oder einfach mal meine bilder angucken.

        ich bin momentan zumindest vom gefühl her langsamer und ein wenig unsicherer unterwegs wie mit meiner alten 07er exc. bei der war das fahrwerk von twenty gemacht und lief wirklich perfekt.

        jetzt fahre ich halt ne 2010er wo das fahrwerk schon sehr gut arbeitet und deshalb wollte ich NUR die federn wechseln, sollte ja reichen.

        Kommentar


        • #5
          Progressiv heißt ja nur das sie mit zunehmender Einfederung härter wird. Die lineare hat ja immer die selbe "Kraft"

          Du hast also nur mehr durschlagschutz...und wenn du, wie du sagst, mehr enduro fährst, würde ich eher die Feder mit der linearen linie nehmen....sonst kickt sie evtl an baumstämmen oder ähnlichem ihren arsch inne höhe:))
          Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


          :holy:Dirtbike Squirrels!

          http://vimeo.com/25669395

          Kommentar


          • #6
            na, die progressive passt schon so.
            fahr mal.
            sie wird eher recht weich ansprechen und bis ca. 100 kg sollte die 84er schon reserven haben.
            soll heisen, über die kleinen wurzeln gehts butter weich, bei hindernissen kannst super vorspannen und bei sprüngen sollts nicht durchschlagen.
            so du zwischen 80 un max 100 kg hast sollt die so passen (bzw fahrfertig halt 10 kg mehr)
            halt für enduro eher nix für mx, da kanns bei leichten fahrern schon kicken, da musst die zug shims a bisserl mehr auf soft machen
            grias di - pfiad di

            Kommentar


            • #7
              @Katana: Bei deiner doch eher "schmerzfreien" Fahrweise mit satten Sprüngen ist die Progressive doch eine gute Wahl. ......und das sage ich mit Respekt, ohne Ironie.

              Die Progressive hat doch den Vorteil, dass das Losbrechmoment leichter ist (sprich mehr Ttraktion)und dann in der Kompression mehr Reserven hat.

              Mit der Agilität hast Du sicher recht. Ein hohes Heck ist im Handling einfach
              flotter am Eck.

              Viele Grüße
              Tomac

              Kommentar


              • #8
                Aber solange der Dämpfer die Serienabstimmung auf die lineare Feder hat macht doch ne Progresive Feder keinen Sinn ?
                Ich würd mich an die Handbuch Vorgaben halten und ne 76 bzw ne 80er lineare Feder 250mm lang verbauen
                Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                Kommentar


                • #9
                  komme gerade vom fahren, fühlt sich eigentlich relativ gut an. konnte aber nicht wirklich heizen, wollte mein knie noch ein wenig schonen. :)

                  @worschti, frs hatten nur angaben zu meinem gewicht und zu meinem motorrad+einsatzgebiet.
                  denke eigentlich die wissen welche feder die richtige ist. :O

                  der hintergedanke dazu ist ja, falls mir das fahrwerk so doch nicht "gut" genug ist, werde ich es zu frs schicken und die sollen das komplett machen. so habe ich zumindest schonmal das geld für die federn gesparrt. ;)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
                    Aber solange der Dämpfer die Serienabstimmung auf die lineare Feder hat macht doch ne Progresive Feder keinen Sinn ?
                    Kein Sinn ist vielleicht übertrieben, aber es stimmt schon, es ist etwas schwieriger, die richtige Zugstufenabstimmung zu finden.
                    Optimal ist natürlich, wenn die Zugstufeneinheit auf die Federprogression passend abgestimmt ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      die meisten bringen das mopet ja zum tuner um mehr progresivität zu bekommen.
                      weils damit halt auch auf der mx strecke a bisserl schwungvoller geht.
                      und wenn er sich das beshimen sparen will, is die progressive feder ja nicht das schlechteste. nur gibts da halt doch relativ viele möglichkeiten mist zu bauen da man halt jedesmal wieder 50 euro (austauschfeder) berappen muss.
                      grias di - pfiad di

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Katana_1 Beitrag anzeigen
                        hiho, habe bei frs ne neue feder für hinten bestellt.

                        die originale ist eine 72er lineare feder.
                        damit konnte ich den dynamischen durchhang nicht einstellen, der lag bei ca. 11,6 cm. also brauchte ich eine neue feder, habe dann bei frs nur mein gewicht angegeben und heute eine neue feder bekommen.

                        die neue feder hat 65-84nm, damit komme ich aber auch nur auf 11,5 cm.

                        also irgendwie weiss ich gerade nicht ob die progressiven federn besser sind, wie soll ich so den wert von 10,5cm erreichen? geht doch gar nicht.

                        die faustformel für den dynamischen durchhang liegt ja bei einem drittel vom gesamten federweg, dieser läge ja dann bei 11,6666....cm.

                        meint ihr ich soll das jetzt so lassen oder die feder lieber umtauschen?


                        der statische durchhang ist übrigens exakt auf 35mm eingestellt.


                        :kratz:Hmm b das so alles ichtig ist ich habe mal die Aussage gehört das wenn eine lineare GFeder montiert ist der Dämpfer eine progressive Line hat und wenn du nun eine eine progressive Feder auch noch ein baust paßt das alles nicht mehr zusammen , also sollte schon die gleiche Feder (lineal) eingebaut werden
                        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von baer Beitrag anzeigen
                          :kratz:Hmm b das so alles ichtig ist ich habe mal die Aussage gehört das wenn eine lineare GFeder montiert ist der Dämpfer eine progressive Line hat und wenn du nun eine eine progressive Feder auch noch ein baust paßt das alles nicht mehr zusammen , also sollte schon die gleiche Feder (lineal) eingebaut werden
                          ausser man will aus einem endurodämpfer einen mx dämpfer machen.
                          grias di - pfiad di

                          Kommentar


                          • #14
                            Es wird eine gewisse Progression in der Druckstufe eingebaut sein.
                            Geschwindigkeitsabhängige Progression ist sowieso normal, eventuell auch eine Federwegsabhängige, nur bringt ein Dämpfer niemals die Progression einer Umlenkung zusammen. Wahrscheinlich auch eine prog. Feder nicht ganz, aber die Progression wird größer. Sollte sich ohne Probleme mit der Druckstufe kombinieren lassen.
                            Wirkt sich eher auf die Zugstufe aus. Die Zugstufe muß passend zur Feder eingestellt werden (je Härter die Feder, destomehr Zugstufe wird für kontrolliertes Ausfedern benötigt). Dies zu treffen ist bei einer prog. Feder natürlich schwieriger.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
                              ausser man will aus einem endurodämpfer einen mx dämpfer machen.
                              Auch das wird nicht wirklich klappen, denn ich glaube das wird dann wohl doch etwas zu progressvis zum Schluß
                              Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X