Husaberg FE 450 auf mich abstimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Husaberg FE 450 auf mich abstimmen

    Hallo zusammen, ich heiße Ben, bin 29 Jahre alt und komme aus Villingen-Schwenningen am Rande des Schwarzwaldes. Da sich hier offensichtlich einige Husabergfahrer versammelt haben dachte ich ich schließ mich mal in diesem Forum hier an! Ich fahre schon länger Enduro, aber mehr Wandern und Kiesgrube ohne Wettkampfambitionen.


    Meine FE 450 '10 hat ihre ersten 3 Betriebsstunden hinter sich und braucht noch ein paar Anpassungen. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen...
    Bisher montiert: Aluhandguards, Lüfter, Kühlerschutz original (leider schränkt der offensichtilich den Lenkeinschlag ein), Bremsscheibenschutz hinten, Mappingschalter, Rahmenschutz, Neoprenstulpen, langes Heck abgeschraubt.


    - Übersetzung: ist original 13:38. Für meinen Geschmack deutlich zu lang, der erste sollte eigentlich nur für Hindernisse bzw. zum anfahren sein. Allerdings fahre ich auch Straßenetappen... Was wäre da sinvoll, evtl. 13-45? oder einfach erst mal ein 12er Ritzel? Ab Welcher Kettenradgröße müsste ich denn die Kettenlänge ändern?

    - Lenkererhöhung: Bin 1,81m groß, meine etwas weniger gebückt fahren im Stehen wäre nicht schlecht... Habt ihr eine montiert?

    - Schrauben: Diese vielen Kunststoffschrauben wundern mich etwas, halten die auf Dauer oder habt ihr die irgendwie eingeklebt?

    - Hupe: Ich weiß, das finden viele lächerlich. Beim Endurowandern hat es mir aber schon öfters geholfen, wenn ich z.B. die anderen rufen oder warnen musste oder Hilfe brauchte bzw. niemand mehr gefunden habe. Gibt es einen besseren Platz für die Hupe als vor dem Kühler?

    - Spiegel: Bisher hatte ich immer einen Klappspiegel auf der linken Seite für die Straßenetappen. Gibt es eventuell einen Adapter, damit man den direkt auf die Magura Kupplungsamatur schrauben kann (ansonsten kommt er so weit nach rechts und er bringt nichts mehr)

    -Werkzeugtasche: Würde gerne das Bordwerkzeug mitnehmen, welche passt den schön auf das kantige Heck?

    -Kupplung: Ist es normal, dass sie im kalten Zustand nicht trennt? (Ist noch das Einfahröl drin, wird jetzt gewechselt auf 10W-50 vollsynthetisch)

    So, da haben sich ganz schön viele Fragen angesammelt... Was mich auch noch interessiert, wie handhabt ihr es mit den Wartungsintervallen. Reicht es im Hobbybetrieb/ Endurowandern alles 20h nen Ölwechsel zu machen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten! Wenn noch jemand eine Lenkererhöhung 1-1,5cm oder ein Kettenrad übrig hat kann er sich gerne melden.

  • #2
    Hallo und Willkommen

    Du müßtest doch ein 52er Kettenrad in der Orginalauslieferung dabei haben denn ne FE fährt man mit 13:52

    Wenn du die Kühlerschützer mit dem Schraubstock etwas zusammen drückst hast du den vollen Lenkeinschlag wieder
    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Husaben,
      - neben dem 52er Kettenrad gehört auch noch die passende und hochwertige Kette zu den Originalteilen.
      - Lenkererhöhung finde ich persönlich nicht notwendig. Ich bin 1,84m groß und finde die Originalabmessungen passend. Mit höherem Lenker bekommst du eventuell auch etwas weniger Druck aufs Vorderrad.
      - Die Schrauben ins Plastik finde ich auch unter aller Sau, und das bei dem Preis und Anspruch. Halten bei mir nicht wirklich, am hinteren Kotflügel musste ich schon zwei durchbohren und lange Schrauben verwenden.
      - Die Klemmschellen für die Spiegel gehören ebenfalls zur Originalausrüstung. Rechts ist die Schelle allerdings schwarz (bei mir zumindest), die linke Klemmschelle hat die KTM-Ersatzteilnummer 0723088.
      - Bei meinem Mopped trennt die Kupplung im kalten Zustand auch schlecht.
      - Der Platz der Hupe ist doch i.O. Wenn sie relativ weit nach außen angebracht ist, behindert sie die Luftströmung nur minimal.

      Viele Grüße

      Ralf

      Kommentar


      • #4
        Übersetzung ist viel zu lang, das ist die Zulassungsübersetzung. Was da normal drauf gehört steht in deinen Handbuch zum Moped.
        Wird wohl in Richtung 50 zähne gehen. Gehört aber normal genauso wie eine passende kette zum Lieferumfang des Mopeds dazu.

        Wenn du kein Handbuch hast, das gibt es bei Husaberg auf der Seite.

        Lenkererhöhung bei 1,81, würde ich lassen, du hast eine Sportenduro und kein Wander Straßen Moped, mit einer Erhöhung stehst du eventuell zwar bequemer, bekommst aber keinen druck mehr aufs Vorderrad, ist für eine halbwegs vernünftige Fahrtechnik las das mit der Erhöhung und gewöhne dir das richtig stehen an.

        Hupe musst du schauen, bei meinen Mopeds habe ich immer einen bessern Platz dafür gefunden. Denn dran ist die bei mir auch immer.

        Eine Spiegelschelle müsste doch zur Auslieferung gehören, genauso wie so Riesen Spiegel.

        Werkzeugtasche würde ich nicht aufs Moped schrauben, die zerlegt es immer früher oder Später und dann ist das Werkzeug verschwunden.

        Eine kalt nicht sauber trennende Kupplung ist bei KTM schon Tradition, das ist halt so.

        Wartung alle 20h, musst du selber wissen, kann passen, muss aber nicht.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Okay, danke schon mal für die Antworten.

          Der Kühlerschutz wird gleich etwas flachgequetscht, hätt ich eingentlich selbst drauf kommen können. :kratz:

          Eine andere Kette/Kettenrad wurde mir nicht mitgegeben. Wenn ich jetzt ein 48er oder 50er draufmache müsste ich vermultich eine längere Kette montieren, oder wie viel Spiel hat man mit dem Kettenspanner? Naja erst mal den Händler fragen ob er das vergessen hat. Im Handbuch steht wie Worschti gesagt hat 13-52 in Klammern dahinter, ich denke etwas länger wär für mich das beste.

          Die Spiegelschellen habe ich, allerdings muss man die eben neben die Amatur befestigen und der Spiegel ist so weit innen. Schön wäre so eine Schraube, die die Schraube der Kupplungsamtur ersetzt mit einem Gewinde obendrauf. So etwas habe ich bisher nur für M8 Gewinde gefunden, nicht für das Magura M6 Gewinde. Naja mal schauen ob mir das jemand abdreht und ein neues Gewinde schneidet.

          Die Hupe ist halt nicht gerade geschützt montiert da vorne, mir gings eigenlich weniger um die Luftzufuhr. Viellicht findet sich hinter dem linken Kühler noch ein Plätzchen. Da such ich mal bei Gelegenheit, weil um den Tank abzubauen muss man ja das halbe Mopped zerlegen.

          Den Kunstoff in den Schraubenlöchern könnte man vielleicht mit Heißkleber oder ähnlichem auffüllen, falls sie irgendwann nicht mehr greifen.


          Grüße, Ben

          Kommentar


          • #6
            Mach mal den Lenker in die Gabelbrückenschrauben nach Vorne bzw Richtung Lampe.
            Dann kommt der Lenker etwas höher und ist knapp 2cm weiter vorne, so dass du mehr Platz hast.
            Serie ist der meist in den Löschern Richtung Tank montiert.

            Und dann erst mal 10 Std fahren bevor du massiv was änderst
            Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

            Kommentar


            • #7
              Lenkererhöhung ist tinnef.....würde den Lenker auch nicht nach vorne setzen....macht sie zappeliger.....13-52 :gut2:
              www.endurofun.eu
              acta non verba

              Kommentar


              • #8
                die normalerweise mitgelieferten Spiegelschellen sind Halbschalen für die Kupplungs-bzw. Bremsarmatur. Das müsste doch genau das sein, was du suchst. Weiter nach außen kann man die Spiegel doch garnicht anbringen (außer am Lenkerende). Das Gewinde ist M10.
                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
                  die normalerweise mitgelieferten Spiegelschellen sind Halbschalen für die Kupplungs-bzw. Bremsarmatur. Das müsste doch genau das sein, was du suchst. Weiter nach außen kann man die Spiegel doch garnicht anbringen (außer am Lenkerende). Das Gewinde ist M10.
                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Bei mir ist so ne Halbschale nur für die rechte Seite dabei. Für links ist eine normale beidseitige Schelle dabei, die aber kaum mehr Platz hat. Am besten wäre es also die M6 Torxschraube der Magura-Kupplung mit nem Adapter zu ersetzen, aber da find ich nix...




                  Uploaded with ImageShack.us


                  @Worschti: Das flachklemmen der Schützer hat gut funktioniert, jetzt ist (fast) der volle Lenkeinschlag wieder vorhanden! :daumen:

                  Kommentar


                  • #10
                    für die Kupplung gibt es auch eine "halbe Schelle" mit dem Spiegelgewinde. Ich hab dir doch sogar die Ersatzteilnummer genannt.
                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar


                    • #11
                      Entschuldige, ich hatte das so verstanden, dass du meintest ich hätte gar keine Befestigung mitbekommen. Ich erkundige mich mal beim Händler dannach.


                      Die Neoprenstulpen funktionieren übrigens nicht mit den geschlossenen Gabelschützern. Sind mir beide auf der Rückseite aufgerieben, sie scheinen beim Einfedern hinten zu streifen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Husaben Beitrag anzeigen
                        Entschuldige, ich hatte das so verstanden, dass du meintest ich hätte gar keine Befestigung mitbekommen. Ich erkundige mich mal beim Händler dannach.


                        Die Neoprenstulpen funktionieren übrigens nicht mit den geschlossenen Gabelschützern. Sind mir beide auf der Rückseite aufgerieben, sie scheinen beim Einfedern hinten zu streifen...
                        mach die Staubkappen runter
                        www.endurofun.eu
                        acta non verba

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Neos funktionieren mit den Anderen Schützern auch nicht besser, es besteht immer die Gefahr das sie sich aufreiben oder von der Bremsscheibe aufgeschlitzt werden.
                          Wenn man die Dinger verwendet muss man sorgfältig drauf achten das sie nicht kaputt sind und regelmäßig drunter sauber machen, sonst schützen sie nicht sonder zerstören.
                          Von solchen Geschichten das durch die Neos Wasser in die Gabel gedrückt werden kann fange ich erst mal nicht an.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Zu spät, die Neoprendinger sind schon durchgescheuert (3h einfahren). Ich glaub ich verzichte darauf und putze regelmäßiger darunter. Waren übrigens vom Händler montiert...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                              Von solchen Geschichten das durch die Neos Wasser in die Gabel gedrückt werden kann fange ich erst mal nicht an.
                              Aso? Hätt ich mir nciht gedacht. Muß wohl passieren, beim Ausfedern, daß ein Unterdruck entsteht und wie halt auch Luft angesaugt wird, daß Wasser mitgesaugt wird.

                              Ich hab mir auch mal welche heimgelegt letztes Jahr, da meine Hondagabel 2x undicht wurde innerhalb kürzester Zeit. Auf unserer Hausstrecke ist es meist sehr schlammig (ehem. Lehmgrube) und da versaut auch die Gabel enorm.
                              Da hab ich echt schon überlegt, aber fürchte bei den Teilen immer den Schmiergeleffekt von Sand und Schmutz, welcher auch bei den Teilen nach innen kommt.
                              Habs dann nie montiert, vor allem, da ich draufkam, daß die Abschlußrunden auf der MX schuld waren. Die großen Tables spring ich zu kurz und da schlagt das FW fast durch. Klar, da hat es mir den Dreck in die Gabel gedrückt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X