Haltbarkeit von USD-Gabeln vs Telegabeln bei Wüstenfernreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltbarkeit von USD-Gabeln vs Telegabeln bei Wüstenfernreisen

    Hallo Sandler,

    die Dichtigkeit und Haltbarkeit der komplizierteren USD-Gabeln steht immer wieder in der Kritik im Vergleich zu den simpler aufgebauten Telegabeln und besteht oft nur aus Hörensagen.

    Ein weiteres Problem bei dem Vergleich ist oft, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden. In diesem Fall wird z.B. der gemäßigte Einsatz auf der Straße mit einem Einsatz bei Motocrossrennen verglichen.

    Aus diesem Grund soll nur ein einziger Einsatzzweck verglichen werden: Offroad im Sand in der Wüste.

    Bei Fernreisen über mehrere Wochen offroad durch die Wüste sind aber ggf. die Standhaftigkeit einer Telegabel den besseren Fahreigenschaften einer modernen USD-Gabel vorzuziehen, wenn man davon ausgeht, dass man sich täglich schon um das Öl, den Luftfilter und den Allgemeinzustand der Maschine kümmern muss und unterwegs nicht noch zusätzlichen Aufwand mit der Gabel haben möchte.

    Ein Ausfall der Gabel würde ggf. einem Ende der Reise bedeuten.

    • Welche Wartung haltet ihr bei einer Gabel erforderlich (USD und teleg.)?
    • Welche Ersatzteile müssen mitgenommen werden?
    • Habt ihr Beispiele von Wüstentrips?


    Also Wüstenfüchse, ich bin gespannt :-)


    PS.
    Ich habe schon LC4 mit undichten Gabel in der Wüste getroffen, aber noch nie jemand mit einer unbrauchbaren Telegabel, mit der man hätte nicht einfach weiter machen können.
    Fahren auf der Straße ist wie Schwimmen im Pool mit Blick aufs Meer

  • #2
    Mit Wüsten Erfahrungen kann ich nicht dienen, aber bis jetzt ist bei mir noch nie eine Gabel in trockenem Sand undicht geworden, wenn dann immer nur durch angetrockneten Schlamm.
    Übrigens selbst wenn so eine Gabel mal etwas tropft, meist reicht einmal mit einem dünnen streifen drunter durchziehen und sie ist wieder dicht. Auch funktioniert eine undichte USD Gabel nicht schlechter wie eine undichte normale.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Zitat von motohiker Beitrag anzeigen
      Hallo Sandler,

      die Dichtigkeit und Haltbarkeit der komplizierteren USD-Gabeln steht immer wieder in der Kritik im Vergleich zu den simpler aufgebauten Telegabeln und besteht oft nur aus Hörensagen.

      Ein weiteres Problem bei dem Vergleich ist oft, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden. In diesem Fall wird z.B. der gemäßigte Einsatz auf der Straße mit einem Einsatz bei Motocrossrennen verglichen.

      Aus diesem Grund soll nur ein einziger Einsatzzweck verglichen werden: Offroad im Sand in der Wüste.

      Bei Fernreisen über mehrere Wochen offroad durch die Wüste sind aber ggf. die Standhaftigkeit einer Telegabel den besseren Fahreigenschaften einer modernen USD-Gabel vorzuziehen, wenn man davon ausgeht, dass man sich täglich schon um das Öl, den Luftfilter und den Allgemeinzustand der Maschine kümmern muss und unterwegs nicht noch zusätzlichen Aufwand mit der Gabel haben möchte.

      Ein Ausfall der Gabel würde ggf. einem Ende der Reise bedeuten.

      • Welche Wartung haltet ihr bei einer Gabel erforderlich (USD und teleg.)?
      • Welche Ersatzteile müssen mitgenommen werden?
      • Habt ihr Beispiele von Wüstentrips?
      Also Wüstenfüchse, ich bin gespannt :-)


      PS.
      Ich habe schon LC4 mit undichten Gabel in der Wüste getroffen, aber noch nie jemand mit einer unbrauchbaren Telegabel, mit der man hätte nicht einfach weiter machen können.
      Also nach meinem Technichen Verständins ist eine USD-Gabel nichts anderes als eine umgekehrt eingebaute Telegabel.Was soll daran bitte schön denn Komplizierter sein? Im gegenteil eine USD-Gabel verliert bei undichten Simmerringen ihr Öl nicht so schnell wie eine Telegabel.:kratz:
      die Schwachstelle, ist das Problem !

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
        Also nach meinem Technichen Verständins ist eine USD-Gabel nichts anderes als eine umgekehrt eingebaute Telegabel.Was soll daran bitte schön denn Komplizierter sein? Im gegenteil eine USD-Gabel verliert bei undichten Simmerringen ihr Öl nicht so schnell wie eine Telegabel.:kratz:
        Gute Frage, die mich auch interessiert :-)
        Fahren auf der Straße ist wie Schwimmen im Pool mit Blick aufs Meer

        Kommentar


        • #5
          Dämpfereinheit eingebaut und die ist nicht anders herum.
          Aber nur weil eine USD Gabel mal wie jede andere undicht wird sehe ich keinen Grund warum eine normale besser sein soll. Im Gegenteil, die USD hat längere Überlappung der Rohre und ist dadurch stabiler. Hat schon seinen Grund warum die heute viel verwendet wird und vor allem da wo es auf Stabilität ankommt.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            das einzige Problem ist das die USD Gabeln wenn undicht gleich das ganze Öl verlieren und auf die Bremsscheibe sauen. Die Dämpfung ist ohne Öl natürlich futsch. Bei normalen Gabel, sabber es nur ein wenig raus und du kannst mit etwas restöl in der Gabel weiterfahren und jhast auch noch Dämpfung.
            Also ich würde mir da keine gedanken machen. Wenn du viel fährst, dann machst du doch eh regelmäßig die Simmerringe und dann sollten die auch eine Wüstenreise überstehen. Wenn du angst um die Simmerring hast, dann fahre doch mit diesen Neoprene Parisern übr dem Tauchrohn, dann kann der Sand auch nicht mehr ungehindert and die Gabel heran.
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
              Also nach meinem Technichen Verständins ist eine USD-Gabel nichts anderes als eine umgekehrt eingebaute Telegabel.Was soll daran bitte schön denn Komplizierter sein? Im gegenteil eine USD-Gabel verliert bei undichten Simmerringen ihr Öl nicht so schnell wie eine Telegabel.:kratz:
              Zum 1. Satz: Theoretisch ja, praktisch sind USD Gabeln meist "hochwertiger" komplizierter aufgebaut, Telegabeln simbler, da eher im günstigeren Bereich oder älteren Modellen verbaut.
              Zum 2. Satz: Müßte man das Volumen bis zu den Simmeringen ausmessen. Ich würd sogar sagen, daß in den Tauchrohren der Telegabel mehr Öl drinnenbleibt, als in den Standrohren einer USD. Aber nur eine Vermutung, hatte noch keine MX Gabeln offen.

              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
              Im Gegenteil, die USD hat längere Überlappung der Rohre und ist dadurch stabiler.
              Nicht nur das, auch ist der Hebel vom Rad auf die Gleitbuchsen kürzer, somit wenger Verkantung, Verschleiß.

              Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
              Wenn du angst um die Simmerring hast, dann fahre doch mit diesen Neoprene Parisern übr dem Tauchrohn, dann kann der Sand auch nicht mehr ungehindert and die Gabel heran.
              Aber nicht mehr raus........ Ich bin auch beim Endurieren noch am Überlegen, ob ichs raufmachen soll. Tägliche Reinigung wird damit wohl Pflciht sein, sonst hat ein tollen Sandpapiereffekt.

              Ich würd eine USD eher vorziehen, da auf den Staubabstreifern nix liegenbleibt und nach unten die Staubabstreifer die Standrohre leichter reinigen.

              Zitat von motohiker Beitrag anzeigen
              Ich habe schon LC4 mit undichten Gabel in der Wüste getroffen, aber noch nie jemand mit einer unbrauchbaren Telegabel, mit der man hätte nicht einfach weiter machen können.
              Das liegt wohl weniger an der Bauform, sondern eher an den WhitePowergabeln......Ich hatte vor Jahren eine 520er, obwohl nur daheim bißerl im Wald gefahren, in 2 Jahren keine 10 BH ist in den 2 Jahren die Gabel beim Kauf und beim Verkauf wieder undicht geworden. Laut div. Foren und Leuten die ich sprach, normal (auch ein Grund, warum ich mich bei KTM ne Zeitlang sträubte).

              Kommentar


              • #8
                ..gibts denn hier keine richtigen Wüstenfahrer?...

                ich habe zwar nur spärliche Erfahrung, aber immer hin:

                Also:
                ich war jetzt 3 mal in Nordafrika unterwegs und habe nicht mal Ersatzteile mitgenommen, weder für meine Wr250 noch für die EXC400. Die Gabeln sind jeweils ca. 2000 km gelaufen und haben problemlos funktioniert.
                Bei meiner EXC habe ich vor Marokko einen Service machen lassen und das war es dann, wäre jetzt genau in dem Zustand wieder losgefahren, leider fällt die Reise aus,....nicht wegen der Gabel.

                Wichtig ist,dass wenn du mit einem Transport unterwegs bist, die Gabel vor dem Start ins Vergnügen ordentlich entlüftest. Die Gabeln werden beim Transport ja gern verspannt.
                Während der Reise gelegentlich mal die Staubkappen prüfen/säubern.
                Falls es doch mal tropft, keine Panik, wie Ghost schon sagte, einfach mal den Simmerring mit ner Fühlerlehre oder so säubern, das geht dann meist gut.
                Selbst wenn es weitertropft, geht das ziemlich lange gut.

                Von Schnellentlüftern hat mein Mechanix mir übrigens abgeraten. Diese Gummikäppchen sind wohl nicht immer dicht.

                Reisetips?
                im Augenblick eher nicht.....
                Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                Kommentar


                • #9
                  Für meine Nordafrika-Fahrten habe ich immer auf die original AfricaTwin-Gabel- später mit progressiven Federn plus etwas härterem Öl - gesetzt. Nie Undicht, für Pisten, Dünen und alles andere völlig ausreichend.
                  Später dann mal ne XR-Gabel verbaut. Auch nur gute Efahrungen gemacht. Aber für mal 2 Wochen durch die Saharaausläufer aufwändig umzubauen - macht echt keinen Sinn.
                  Mit Schwung geht alles!!!
                  Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


                  #DasAltePack

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                    das einzige Problem ist das die USD Gabeln wenn undicht gleich das ganze Öl verlieren und auf die Bremsscheibe sauen. Die Dämpfung ist ohne Öl natürlich futsch
                    Richtig. Und das passiert bei USD Gabeln naturgemäß viel häufiger, weil Sand und Dreck allerbesten Zugang zu Standrohren und Simmerringen haben. Ganz im Gegensatz zu konventionellen Gabeln mit Faltenbälgen.
                    There's no replacement for displacement

                    Kommentar


                    • #11
                      also ich fahre viel in Grevenbroich auf der Crossbahn und dort ist auch viel, sehr viel Sand.
                      Ich hbae bis her nur 1x eine undichte Gabel gehabt. Sonst halt jährlicher service und alles ist prima!
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Tach, ich bin zwar kein ausgesprochener Wüstenfahrer, habe aber schon ein paar geniessen dürfen.

                        USD Gabel habe ich gefahren in Dubai und im Oman und haben gesifft.
                        Telegabel der Twin in Namibia und Süd-Afrika hat gehalten.
                        Die WP USD Gabel der LC4 Adventure die dabei war hat auch gehalten.

                        Das beste was man vor einer großen Reise durch die Wüste machen kann ist eine Gabelrevision.
                        Wenn Du bei einer USD Gabel Dreck und Staub abhalten willst, mach kurze Neoprensöckchen drüber. Bei extremen Dreckeinsatz durch Wasser und Schlamm, dann mal ausspülen am Fluß oder bei der Wasserstelle.

                        Gruß Heico
                        p.s. ich fahr beides USD und Telegabel, da gibt es keine Präferenz
                        ich kicke mit dem Daumen....

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Maverick Beitrag anzeigen
                          Richtig. Und das passiert bei USD Gabeln naturgemäß viel häufiger, weil Sand und Dreck allerbesten Zugang zu Standrohren und Simmerringen haben. Ganz im Gegensatz zu konventionellen Gabeln mit Faltenbälgen.
                          Gott, dann machst nen Neoprenschutz bei der USD ran und dann ist die auch geschützt.

                          Wo is das Problem?
                          Mein persönlicher Marktplatz

                          http://www.psychoparts.de



                          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Maverick Beitrag anzeigen
                            Richtig. Und das passiert bei USD Gabeln naturgemäß viel häufiger, weil Sand und Dreck allerbesten Zugang zu Standrohren und Simmerringen haben. Ganz im Gegensatz zu konventionellen Gabeln mit Faltenbälgen.
                            An welchen Aktuellen Moped gibt es eigentlich noch Faltenbälge.

                            Um mal hier in dem Thema zu bleiben, ich hatte bestimmt damals an der LC4 mit der 40er WP mal ein leichten Ölnebel, aber so undicht das sie alles Öl verloren hat war sie nie und alles Öl geht auch bei einer USD nicht so einfach raus, da bleibt selbst ohne Dichtringe immer noch einiges drin stehen, ob mit dem rest noch eine Dämpfung zusammen kommt wage ich aber zu bezweifeln. Aber das ist bei der normalen auch nicht anders.
                            Bei der 40er WP habe ich glaube ich nie etwas gewechselt in 6 Jahren.
                            An der 43 WP habe ich wohl mal einen Service gemacht und die war mal etwas am tropfen.
                            Auch bei den 48 WP war mal was am Nässen, aber bei keiner Gabel habe ich jemals soviel Öl verloren das Keine Dämpfung mehr vorhanden war. Das habe ich nur mal bei einem Federbein erlebt, Fährt sich wirklich gut so ohne Dämpfung. Hätte ich jetzt noch ein noch Älteres Moped mit 2 Federbeinen gehabt, ja dann hätte ich noch 50% Dämpfung gehabt.
                            Noch ausfallsicherer Wäre allerdings ein Starrahmen, wobei der könnte auch brechen.
                            Also ich würde mir ob auf reise oder der heimischen runde um den Kirchturm keine Gedanken machen welche Gabelbauart denn jetzt ausfallsichere ist. Kaputt kann immer etwas gehen und egal was man dabei hat, meist ist es das was man nicht dabei hat.
                            Demnach einfach immer das Moped in Teilen für den Notfall dabei haben oder einfach einige möglichst universelle Teile und dann Provisorisch flicken.
                            Das wichtigste ist das die Gabel im Normalfall funktioniert und für Fahrer, Fahrzeug und Einsatzzweck passend abgestimmt ist. Egal ob USD oder normal.
                            Übrigens ich bin auch bei der USD Überzeugter ohne Überzieher Fahrer. Die Dinger können nach meiner Meinung mehr Probleme machen wie verhindern.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              @Ghost

                              Genau das ist ja die Krux mit dem ausfallen.
                              Niemand will mit einem Mopped auf Tour gehen, das an einer Stelle massiv ausfallen kann.
                              Deshalb schließt man gerne etwas aus wenn möglich.

                              Die älteren Modelle sind erprobt und mit ein wenig kleinen Tricks so standfest, das eine Fahrt um die 10.000 Km nicht 1x zu einem Schaden führen.
                              Wogegen die etwas neueren Moppeds allesamt zu irgendeinem Laster taugen die einen unterwegs zur Aufgabe zwingen.
                              Deshalb neuere Fahrwerkskomponenten sind z.B. bestimmt besser im Federverhalten, aber teilweise deutlich anfälliger als ältere Serienkomponenten. Da brechen Aufnahmen weg oder die Simmeringe sind nach 2000 KM Dreck und Staub einfach undicht.
                              Gruß Heico
                              ich kicke mit dem Daumen....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X