OT: Wer kann helfen? Netzwerkproblem!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OT: Wer kann helfen? Netzwerkproblem!

    Nachdem ein Rechner bei mir im Netzwerk platt war (ausgerechnet der mit Internetzugang), habe ich einen neuen zusammengebaut und installiert.

    Diesen bekomme ich aber nicht ins Netzwerk eingebunden, warum ist mir ein Rätsel.
    Internetzugang geht, alle Programme gehen.


    Rechnername NEUERRECHNER
    IP-Adresse 192.168.0.123
    Subnetzmaske 255.0.0.0


    Servername ist SERVER
    IP-Adresse 192.168.0.5
    Subnetzmaske 255.0.0.0


    Eine alte Workstation (zum Testen eingestöpselt) mit
    IP-Adresse 192.168.0.3
    Subnetzmaske 255.255.255.0
    hat sofort Zugriff zum Netzwerk.

    Wenn ich den neuen Rechner anschliesse
    IP-Adressen ausdenke (192.168.0.XXX) Subnetzmaske 255.0.0.0 eintrage, oder aber auch IP-Adresse, bzw. Einstellung der Workstation komplett abschreibe, wird das Netzwerk nicht gefunden. :kratz:

    cmd -> ping SERVER oder ping 192.168.0.5
    liefert auch keine Antwort beim neuen Rechner.
    Bei der alten Workstation schon.


    Aber jetzt kommt's. (unter: Explorer->Netzwerkumgebung->Gesamtes Netzwerk->Microsoft Windows Netzwerk)
    Der neue Rechner erscheint überall als NEUERRECHNER im Netzwerk auf den anderen Rechnern im Netz! :craz:
    Das Netz ist im NEUERRECHNER jedoch nicht sichtbar.

    Hat da jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

    SERVER und NEUERRECHNER stehen nebeneinander , d.h. ich kann auf beiden rumtippseln und testen.
    Alte Workstation könnte ich auch noch aufbauen, muss ich nur Tastatur und Monitor umstöpseln.


    Weiß nicht ob das auch noch wichtig ist. (Glaube das stimmt so, ich schau gleich aber nochmal)
    Arbeitsgruppen MSHEIMNETZ und PX habe ich neu angelegt, wobei der SERVER nur PX hat.
    Kurioserweise ist aber eine andere Workstation über MSHEIMNETZ mit dem Server verbunden (vielleicht über eine andere Workstation, die MSHEIMNETZ und PX hat?).
    Jedenfalls laufen da die zentralen Programme vom Server, obwohl Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ auf dem Server fehlt.

    Bin für jede Idee dankbar...
    Echte Fründe

    Enduro-Reise-Impressionen
    Enduro-Bilstain-Impressionen
    On-Road-Quickie
    Guzzi-Spass
    Bilstain "am Stück"

  • #2
    Du verwendest IP-Adressen der Netzklasse C, also solltest du auch überall die dementsprechende Subnetzmaske 255.255.255.0 nutzen.


    Die Netzklasse A, die du mit 255.0.0.0 adressierst ist für Netze bis zu 16.777.214 Clients.
    Fleisch ist mein Gemüse
    ©Heinz Strunk

    Kommentar


    • #3
      Hat auch nicht geklappt :(

      Hab meine Softwarefirma angerufen, die machen das nicht ganz mit Freuden (fühlen sich mehr für ihre Software zuständig), aber da latz ich jeden Monat 125 €, und der Techniker war auch NET ;)

      Jedenfalls meinte er das müßte längst gehen und weiß auch nicht weiter.

      Unabhängig von dem ganzen Scheiss müßte ja mindestens der PING gehen.

      Dann hab ich noch einen Techniker (natürlich bin ich nicht scharf drauf, da Kohle zu lassen), der das mal vor Jahren eingerichtet hatte.

      Der hat dann mittels www.netviewer.de noch was auf meinem Rechner gemacht, aber hat es auch nicht hingekriegt.

      Er hat dann noch was von User-Namen, Passwort, Bekanntmachen usw. erzählt, das hab ich garnicht gemacht und auch nicht gecheckt.

      War aber auch erstmal egal, weil der PING nicht geht.

      Vorschlag - Alles wieder runterschmeissen (Juch-Hu)

      und XP Professional drauf, weil das besser mit Netzwerken umgeht.

      Das hab ich gerade gemacht. Nach SP2 hab ich dann mal den Ping getestet.

      Kann zwar nicht auf den Server zugreifen, aber von 4 Anfragen gehen 3 durch.
      Nur noch 25% Datenverlust.

      Dann hab ich schluss gemacht, als er sich noch 74 Updates reinziehen wollte.

      Das kann er auch alleine machen.

      Morgen Nachmittag guck ich noch etwas weiter. Jetzt bin ich platt...
      Echte Fründe

      Enduro-Reise-Impressionen
      Enduro-Bilstain-Impressionen
      On-Road-Quickie
      Guzzi-Spass
      Bilstain "am Stück"

      Kommentar


      • #4
        Zitat von endurocker Beitrag anzeigen
        Du verwendest IP-Adressen der Netzklasse C, also solltest du auch überall die dementsprechende Subnetzmaske 255.255.255.0 nutzen.


        Die Netzklasse A, die du mit 255.0.0.0 adressierst ist für Netze bis zu 16.777.214 Clients.
        Das ist so erstmal richtig, hat aber keine Auswirkungen auf das Netzwerk. Wichtig ist, das alle Maschinen die gleiche Netzmaske inne haben. Auch mit der 255.0.0.0 müsste es also funktionieren. ...und das hat Rick ja auch bestätigt, da der zweite Rechner funktioniert.

        @Rick: Was ist denn das für ein Techniker, der Dir rät XP Prof. zu nutzen, weil es besser mit Netzwerken umgehen kann??? :kratz: Der scheint sich ja richtig gut auszukennen. Ob Du die Home Ed. oder Prof. verwendest, ist schnurz. Die einfachen Netzwerkeinstellungen können alle... Die Features, die Prof. mitbringt, sind z.B. die Remote Desktop Sitzung. Das gibt es unter XP Home nicht...

        Da Du nun ja schonmal ein "bischen" Netzwerkverbindung hast, vermute ich einfach, dass Du es ggf. mit defekter Hardware zu tun hast. Hast Du mal das Netzwerkkabel ausgetauscht? Stöpsel doch mal das Kabel der anderen Workstation (die funktioniert) an Deinen Rechner. Geht es dann? Was hast Du für einen Switch? Wie ist die Netzwerkstruktur aufgebaut?

        Probier das mal...

        Gruß
        EAzy
        I rather ride twostrokes >:)

        Kommentar


        • #5
          Hat die neue Kiste denn evtl. eine Firewall? Das der Rechner sich nicht pingen lässt wundert mich kaum. Soweit ich weiß wurde das (ICMP) irgendwann mal mit einem Updater defaultmäßig deaktiviert, weil es da Probleme mit DoS-Attacken gab.
          Den Dienst müsste man also ggf. erst wieder aktivieren.

          Das Betriebssystem sollte wie Enno bereits schrieb egal sein, soweit es halt IPv4 unterstützt.

          Defekte Hardware denke ich nicht, wenn du über die Netzwerkkarte des neuen Rechners zumindest ins Internet kommst.
          Fleisch ist mein Gemüse
          ©Heinz Strunk

          Kommentar


          • #6
            Welches Betriebssystem ist am Server montiert?
            Kommst Du per Remote Desktop auf den Server oder umgekehrt vom Server auf den Client?
            Internet funktioniert?
            Ich würde entweder auf ne Firewall am Client oder wenn am Server ein Serverbetriebssystem eingerichtet ist, daß der neue Client in irgendeiner Richtlinie freigegeben werden muß.

            Kommentar


            • #7
              Systemeigenschaften - Computername - [ändern]
              dort muss bei allen PC's das gleiche stehen, meist
              Arbeitsgruppe "ARBEITSGRUPPE" oder "HEIMNETZ"
              wenn das nicht der Fall ist kann man den Rechner im Netz nicht
              sehen auch wenn ein Ping-Test positiv ausfällt.

              Gruß Thomas
              Zuletzt geändert von Tuareg; 25.02.2011, 15:42. Grund: HEIMNETZ hinzu ...
              95% der Gehirnemissionen von "grünen-Politikern" sind biologisch nicht abbaubar !

              Kommentar


              • #8
                Ping geht ja nicht ....

                ABER JETZT :schwärm:

                Gerade mit Win XP Professional fertiggeworden
                (Basisinstalation mit Treibern, ohne "Dienstprogramme")

                Glatter Durchmarsch bis zum Server :love::love::love::love:


                Das Problem war schlichweg XP-Home Edition... :(

                MAN, BIN ICH HAPPY :D:D:D:D
                Echte Fründe

                Enduro-Reise-Impressionen
                Enduro-Bilstain-Impressionen
                On-Road-Quickie
                Guzzi-Spass
                Bilstain "am Stück"

                Kommentar


                • #9
                  Glaube nicht, dass es an der Home-Edition gelegent hat.
                  Der Fehler wird wohl einfach in einem Detail gelegen habe, den du bei einem neuinstallierten System halt nicht hast.

                  Whatever...läuft ja nun.
                  Fleisch ist mein Gemüse
                  ©Heinz Strunk

                  Kommentar


                  • #10
                    Ganz sicher, Win XP Home ist auch Netzwerkfähig ;)

                    Vielleicht ein Dienst abgedreht, ein Rückstand einer FW (Norton z.b. ließ sich zwischendurch nur schwer komplett Deinstallieren), usw.

                    Kommentar


                    • #11
                      moin rick...ich wollt nur sagen....ich hasse so ne computerscheisse mit fremdworten...die nicht auf knopfdruck funktioniert....

                      ...mein beileid...leider gehts nicht ohne...


                      bevor ich mich mit dem dreck rumärgere...fahr ich lieber bisserl moped und lass den profi ran..auch wenns was kostet...was sind schon 100 euro gegen drei stunden fahrspass mit gleichgesinnten...:schwärm:

                      na...hauptsache es funzt jetzt....
                      Zuletzt geändert von effeff70; 25.02.2011, 20:46.
                      Sprüche aus meiner Kindheit:
                      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                      Kommentar


                      • #12
                        Oder kauf Dir einen Mac. :weg:

                        Nach Jahren Ärger mit Vista habe ich
                        a) Vista runter Xp drauf und den Schlepptop meiner Frau vermacht.
                        b) mir einen Mac in der Bucht geschossen und ein wenig aufgerüstet. Den gebe ich so schnell nicht mehr her.
                        "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                        „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                        Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                        Howard Zinn

                        Kommentar


                        • #13
                          Ne nix da Mac.

                          Never touch a running System. Den Rechner hab ich ja nur ausgetauscht, weil er platt war. Ich weiß nicht mal ob meine Anwendersoftware auf Mac läuft.

                          Und jetzt 5 Arbeitsplätze umrüsten? Nö, lieber nicht. :panik:
                          BTW.: Vista hatte ich auch mal auf dem letzten neuen Rechner den ich für zu Hause gekauft hab. Was ein Scheiss :rolley:
                          Den hab ich tatsächlich für XP-Installation weggegeben.


                          @all

                          War alles Neuinstallation und ich hab immer das gleiche gemacht. Da haben auch Profis gepasst. Keiner wußte was das sein könnte. Homeedidition ist zwar Netzwerkfähig, aber offensichtlich fraglich, ob mit XP Prof-Netzwerk.
                          Aber nu bin ich drinn und happa, das ist wichtig :D

                          @Frank

                          Hät ich gern gemacht, aber da wär ich wohl mit 100 Euro nicht hingekommen ;)

                          Da hät sich auch wohl keiner die Mühe gemacht den Rechner aufzubauen. :D

                          Aber ein anderes Phänomen. Nicht wichtig, aber interessant.

                          Mit Netzwerk (unabhängig vom Kabel drann oder nicht), kann ich nicht mehr auf die Seite http://www.carauctionwatch.com/ zugreifen :kratz: (hab ich auf der Igoogle Startseite) und mein Hauptprogramm Kann nicht mehr direkt gestartet werden und macht immer eine Microsoft-Sicherheitsabfrage (Möchten Sie dieses Progranmm ausführen?)

                          Ich glaub das tritt alles erst dann auf, wenn man Netzlaufwerke verbindet. (S,I,Z und E)
                          Echte Fründe

                          Enduro-Reise-Impressionen
                          Enduro-Bilstain-Impressionen
                          On-Road-Quickie
                          Guzzi-Spass
                          Bilstain "am Stück"

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Donny Beitrag anzeigen
                            Oder kauf Dir einen Mac. :weg:

                            Nach Jahren Ärger mit Vista habe ich
                            a) Vista runter Xp drauf und den Schlepptop meiner Frau vermacht.
                            b) mir einen Mac in der Bucht geschossen und ein wenig aufgerüstet. Den gebe ich so schnell nicht mehr her.
                            Ich werde nicht müde es zu sagen:

                            Mac OSX ist auch nur ein Unix Derivat wie zB auch Linux.

                            Man muss also keinen Mac kaufen um ein gescheites Betriebssytem zu nutzen, sondern kann auf hervorragende Opensource Software zurückgreifen. Bedeutende Distributionen sind zB.:

                            -Suse

                            -Ubuntu


                            -Fedora
                            Fleisch ist mein Gemüse
                            ©Heinz Strunk

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Rick Beitrag anzeigen
                              ...
                              @Frank

                              Hät ich gern gemacht, aber da wär ich wohl mit 100 Euro nicht hingekommen ;).....

                              Ich denke unkompliziert hätte unser systemadmin das auch gemacht....Profi....natürlich mit Rechnung...

                              ...bei probs..schreib ihn ruhig mal an.....
                              Sprüche aus meiner Kindheit:
                              Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X