Cre f450r '11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cre f450r '11

    Hi Forum,
    hab vor mir ne neue zu holen.Hat jemand von euch diese
    http://www.hmmoto.it/ita/scheda.asp?idF … idProd=183
    zum enduro fahren und kann mir n paar tipps geben?
    Wie läuf das ding im Gelände weil die keine enduroübersetzung hat
    Wie weit kommt man mit ner tankfüllung? 5,7Liter sind nicht gerade viel!
    Sollte man sich überhaupt ne Enduro ohne E-start kaufen
    Läuft die Kiste ohne
    Probleme an wenn ich sie mal ausgebremst habe?
    Wie schnell kocht die über wenn sie nicht sofort bewegt wird.
    Wär schön wenn jemand was berichten Könnte.!

    Oder soll ich doch die X nehmen.




    Danke schonmal.
    Gruß

  • #2
    Die X ist ca. 10kg schwerer und ist noch der alte Rahmen.
    Ich hab auch schwer überlegt auf eine Honda (bin ja hochzufrieden mit meiner CRF250) als Enduro dazu und hatte die selben Überlegungen.
    Für mich Stand ein E-Starter an erster Stelle der Prioritätenliste.
    Ist halt ne Frage, welche Strecken man fährt und wie oft man das Moped abwürgt.
    Der lange 1. Gang wäre für mich kein Problem, derzeit noch eher das Gegenteil, der so kurze 1. Gang bei der EXC stört mich immer wieder (Sprung von 2. auf 1. Gang ist zu groß).

    Wenn Honda Enduro, würd ich hier zuschlagen:


    Die bauen die WM-Werksmopedn und soviel ich weiß, auch die HM-Umrüstungen.
    Gebrauchte sind hier gelistet:

    Lientsch hat einen Bekannten mit so einer Werksreplica, der auch eine GG300 mit kompletten Öhlins-FW besitzt und nurmehr mit der Honda fährt.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von alexxx Beitrag anzeigen
      Oder soll ich doch die X nehmen.
      Da könnte wahrscheinlich der Speedtrial die fundierteste Aussage treffen.
      Der ist von ner X letztes Jahr auf ne R umgestiegen.

      CRE´s sind immer der aktuelle Crosserjahrgang zur Enduro umgebaut.
      Bei der X ist seit ´09, seit der Lenkungsdämpfer und der kleinere Tank drankam, bis auf die Farbe
      nix mehr geändert worden.
      "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

      Kommentar


      • #4
        Erst mal danke für die Antworten.
        Die Seite hier http://www.trsteam.it/ ist interresant.
        Irgendwie hab ich mir noch nie so schwer getan beim Moped kauf wie dieses mal.





        Gruss
        ----------

        Kommentar


        • #5
          Frag die Jungs hier, wie lange ich herumgezaudert hab. Ich bin froh, den Schritt zur 2T getan zu haben:
          Leistung genügend, Gewicht OK, E-Starter, alles was man braucht.

          TRS baut aber schon auch feine Mopedn. Ein Bekannter aus dem österreichischen Offroadforum hat sich letztes Jahr eine 300X raufgeholt. Deutlich leichter als die 450er und eigentlich genügend Leistung für die meisten Anforderungen.

          Kommentar


          • #6
            Ich bin lange (+750h) eine 250X mit 280'er Satz gefahren. Ein sehr gutes Moped. Einzig die Wartungsintervalle (Kolbenwechsel, etc.) haben mir nicht gefallen und ich könnte mehr Drehmoment gebrauchen. Deshalb probiere ich jetzt eine 450'er
            Die 450'er war mir viel zu stark. Zuerst war eine X3 drauf. Hat einmal Spass gemacht, aber eigentlich bekomme ich Angst bei so viel Leistung. Jetzt ist eine Doma 92db drauf. So gefällt mir der Motor.
            Sehr wichtig erscheint mir immer mehr das Gewicht. Meine CRF450R8 wiegt vollgetankt 110kg. Das Vorderrad ist leicht, hält immer, die Sitzbank schmal, etc. Lediglich die Traktion im ersten Gang ist nicht der Hit.
            Mein Eindruck zum Thema Handlichkeit 250 - 450'er ist nicht der Hubraum, sondern die Schwungmasse. Die 450'er Schwungmasse ist so klein, dass sich das Moped wie eine 250'er anfühlt.
            E-Starter nein Danke. Am Tag könnte ich 3-5 Mal einen E-Starter brauchen. Warum soll ich die 10kg deshalb den ganzen Tag mit mir rumschleppen. Ich vermisse den E-Starter nicht wirklich. Nach einem halben Tag Hard-Enduro sind die Batterien der E-Start Mopeds leer und die müssen dann auch kicken. (So unter uns: Mit einem Umbau auf TrailTech Lima, hält die Batterie den ganzen Tag).
            Ich könnte noch viel über meine 450'er schwärmen, aber bei der ersten Fahrt mit einem unbekannten Moped merkt man sehr schnell, ob sie einem gefällt. Dann die Feinabstimmung machen und fertig ist dein Moped. Der Rest ist egal.
            Ich lebe für die B-Wertung.

            Kommentar


            • #7
              Zwei Sachen hab ich noch:

              Grössere Kühler sind Pflicht! Die gibt es im Zubehör für 300,- Euro das Paar.
              Übersetzung auf 12/53 geändert. Endlich ein Moped, bei dem Übergang vom ersten zum zweiten Gang nicht so gewaltig ist. Jetzt erinnert das Getriebe eher an einen Trialer :-).
              Ich lebe für die B-Wertung.

              Kommentar


              • #8
                Keine Ahnung, wo wirklich die 10kg zwischen R und X herkommen, Starter und Batterie könnens net sein.
                Für mich war der E-Starter Pflicht (sonst hätte ich weiterhin meine 250er fürs Enduro genommen), hab auch zwischendurch überlegt, einen 450X Motor in eine R zu hängen, aber so einen Motor muß man erstmal finden.

                Kommentar


                • #9
                  Batterie
                  Starter Motor
                  Übersetzungsgetriebe
                  Freilauf
                  längere Kurbelwelle (wegen Freilauf)
                  längere Getriebeeingangswelle
                  grössere Lima
                  Gleichrichter
                  Kabel
                  Starterrelais
                  geschlossener Luftfilterkasten mit Batteriehalter
                  grössere Kühler
                  Kühlwasserausgleichsbehälter
                  Scheinwerfer vorn
                  grösserer Endschalldämpfer
                  etc.

                  Macht zusammen 13kg!
                  Ich lebe für die B-Wertung.

                  Kommentar


                  • #10
                    Starter und Batterie + Kabelbaum werden wohl um die 5kg sein.
                    Ich hab damals eh gegoogelt, wäre interressant, wie schwer der X und der R Motor sind. Bis auf Starter dürfte der Unterschied überschaubar sein.
                    Größere Lima und Kühler sind auch bei den R-Modellen empfehlenswert, fällt aus der Wertung.
                    Batteriekasten ist ja extrem Massiv (3 oder 4mm Blech), da könnte könnte man viel Gewicht sparen und statt dem BleiAkku eine LiIo Batterie einbauen.
                    Scheinwerfer könnte man abmontieren.
                    Viel Gewicht schätze ich, geht in die Auspuffanlage. Akra drauf, dürfte gerade bei der X einiges bringen.

                    Eine R mit X-Motorblock, R-Zylinderkopf + Nocke, LiIo Akku, Akra wäre sicher eine feine Enduro. Wie gesagt, ohne E-Starter möcht ich nimmer Endurofahren.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von SpeedTrial Beitrag anzeigen
                      Ich bin lange (+750h) eine 250X mit 280'er Satz gefahren. Ein sehr gutes Moped. Einzig die Wartungsintervalle (Kolbenwechsel, etc.) haben mir nicht gefallen und ich könnte mehr Drehmoment gebrauchen. Deshalb probiere ich jetzt eine 450'er
                      Die 450'er war mir viel zu stark. Zuerst war eine X3 drauf. Hat einmal Spass gemacht, aber eigentlich bekomme ich Angst bei so viel Leistung. Jetzt ist eine Doma 92db drauf. So gefällt mir der Motor.
                      Sehr wichtig erscheint mir immer mehr das Gewicht. Meine CRF450R8 wiegt vollgetankt 110kg. Das Vorderrad ist leicht, hält immer, die Sitzbank schmal, etc. Lediglich die Traktion im ersten Gang ist nicht der Hit.
                      Mein Eindruck zum Thema Handlichkeit 250 - 450'er ist nicht der Hubraum, sondern die Schwungmasse. Die 450'er Schwungmasse ist so klein, dass sich das Moped wie eine 250'er anfühlt.
                      E-Starter nein Danke. Am Tag könnte ich 3-5 Mal einen E-Starter brauchen. Warum soll ich die 10kg deshalb den ganzen Tag mit mir rumschleppen. Ich vermisse den E-Starter nicht wirklich. Nach einem halben Tag Hard-Enduro sind die Batterien der E-Start Mopeds leer und die müssen dann auch kicken. (So unter uns: Mit einem Umbau auf TrailTech Lima, hält die Batterie den ganzen Tag).
                      Ich könnte noch viel über meine 450'er schwärmen, aber bei der ersten Fahrt mit einem unbekannten Moped merkt man sehr schnell, ob sie einem gefällt. Dann die Feinabstimmung machen und fertig ist dein Moped. Der Rest ist egal.

                      coool Danke für die Ausführliche Antwort.
                      Was mich an der CREF 450R stört ist das sie keine Batterie hat,
                      (kein GPS,ect...)sonst wär sie für mich zu 95% mein nächstes Bike gewesen.
                      Besteht die Möglichkeit der Nachrüstung??










                      Gruss
                      --------

                      Kommentar


                      • #12
                        Klar, entweder mit der orig. X Lima oder von Trailtech kostet ca. 200,-

                        Kommentar


                        • #13
                          Für die Strassenzulassung brauchst du eine andere Lima mit Lichtausgang. Am meisten Power hat die Lima von TrailTech. Weiterhin hat der Lima-Kit einen Gleichrichter/Regler, damit überall Gleichstrom herrscht. Das ist gut für GPS, LED-Scheinwerfer, etc. Die Lima von HM oder orig. X haben Wechselstrom am Ausgang für's Licht. Die X hat noch einen zweiten Ausgang mit 0,5 Ampere zum Laden der Batterie. Deshalb fahre ich TrailTech.
                          Als Akku nehme ich 10xAA, da ich keinen Bleiakku (kein E-Starter :-) oder HaiTech Lipo brauche.
                          Ich lebe für die B-Wertung.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von SpeedTrial Beitrag anzeigen
                            Für die Strassenzulassung brauchst du eine andere Lima mit Lichtausgang.

                            Das müsste diese http://www.hmmoto.it/ita/scheda.asp?idFam=1&idProd=183 doch schon haben!??





                            Zitat von SpeedTrial Beitrag anzeigen
                            Als Akku nehme ich 10xAA, da ich keinen Bleiakku (kein E-Starter :-) oder HaiTech Lipo brauche.
                            Und wo hast du den untergebracht??




                            Gruss
                            -----------

                            Kommentar


                            • #15
                              Das ist ein blödes Teil. Da ist alles dran und man muss nichts selber bauen. Wie langweilig ;-).
                              HM verbaut Wechselstrom Lima's bei den Vergasermodellen. Bei den Einspritzern weiss ich es nicht.
                              Das Akkupack habe ich für erste Tests von hinten an die Lampenmaske geklebt. Nun muss ich eine Halterung im Luftfilter bauen, die demontierbar ist, damit der Luftfiltereinsatz weiterhin problemlos getauscht werden kann.
                              Ich lebe für die B-Wertung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X