Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Bremse entlüften und mit dem Latein am Ende...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremse entlüften und mit dem Latein am Ende...

    Hallo,

    habe folgendes Problem ich kriege meine Vorderradbremse einfach nicht entlüftet(2005er 250er EXC).

    Ich bin jetzt am Ende mit meinem Latein und kann mir da keinen Reim mehr draus bilden, aber vielleicht habt ihr noch eine Idee? :kratz::schwärm:

    Folgende Sachen habe ich gemacht:

    Einen Repsatz in der Bremspumpe verbaut, brachte aber keine Besserung.
    Dann eine andere Bremspumpe gekauft die nachweißlich bis zu zuletzt funktoniert hat.

    Ergebnis ist immer dasselbe ich kann Griff (egal in welcher Position er gestellt ist) bis zum Lenker durchziehen.
    Größtest Erfolgserlebnis war bisher ein leichter Druckpunkt der aber noch nichtmal nen Cross-Reifen auf Aspahlt zum blockieren bringen konnte. :mauer::mauer:

    Ich habe eigentlich schon alle gängigen Entlüftungspraktiken durchgeführt.

    Komplettes Bremssytem abgebaut vom Mopped und so im Keller installiert das der Sattel höher ist als die Pumpe und dann:

    Mit ner Mityvac-Pumpe die Flüssigkeit durchgesaugt.

    Dann die Bremskolben komplett zurück gegedrückt und mit nem Stahlklotz anstelle der Beläge fixiert das man keinen "federnen" Gegenstand in der Zange hat.

    Auf die herkömmliche Art entlüftet mit 2 Personen einer pumpt und der andere macht den Nippel auf und zu.

    Einen Adapter habe ich mir auch gebaut, für den Flüssigekeitsbehälter so das ich einen leichten Überdruck auf diesen geben kann und so die Flüssigkeit nach unten durchdrücken kann.

    Alles brachte den oben genannten Erfolg.:kratz:

    Zur Zeit ist die Bremse mit der dazugekauften Pumpe wieder am Bike montiert und ich habe dann nochmall von oben die Flüssigkeit mit dem Adapter durchgedrückt, mit dem Erfolg das sich kein Druckpunkt aufbaut.


    Ups ist aber lang geworden.:who:

    Aber ich bin mit meinem Latein sowas am Ende und habe langsam gelinde gesagt die Faxen dicke, will doch nur wieder :psy:

    Vielleicht hat hier einer die zündende Idee?!


    Gruß ein frustrierter Matthias

  • #2
    Ich konnts jetzt nicht rauslesen ob du des schon propiert hast,oder so machst. Also ich machs immer so. Nippel unten auf mit dem Hebel so lang pumpen bist nur noch Bremsflüssigkeit rauskommt, keine Luftblasen mehr. Dann langsam den Hebel zum lenker ziehen un den Nippel während es rausfließt zuschrauben.
    Hast du schon mal einen Neuen Bremsschlauch propiert?.
    so mehr kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
    mfg

    Kommentar


    • #3
      Bremsflüssigkeit kommt unten blasenfrei an, das ist das ja das komische.

      Bremsschlauch ist noch der orginale drann.

      Kommentar


      • #4
        bremsöl in ein gutes altes ölkännchen. schlauch oben drauf und auf den bremssattel und das öl von unten nach oben durchpumpen!
        wenns dann noch nicht perfekt ist, bremsgriff durchziehen bis anschlag lemker und nen kabelbinder drum machen. über nacht stehen lassen.....

        wenn das nix bringt, ist was im argen.....

        :holy: Totgesagte leben länger :holy:

        Kommentar


        • #5
          @ Sporty

          von unten nach oben habe ich in der Tat noch nicht ausprobiert.
          Das werde ich mal morgen ausprobieren.

          Kabelbinder habe ich vorhin mal drumm gemacht mal sehen ob es sich bessert.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sporty67 Beitrag anzeigen
            bremsöl in ein gutes altes ölkännchen. schlauch oben drauf und auf den bremssattel und das öl von unten nach oben durchpumpen!
            wenns dann noch nicht perfekt ist, bremsgriff durchziehen bis anschlag lemker und nen kabelbinder drum machen. über nacht stehen lassen.....

            wenn das nix bringt, ist was im argen.....


            genauso...und die schraubverbindung zur pumpe lösen das erstmal die bremsleitung vollgedrückt wird. dann wieder schließen und ....

            ich nehme immer ne große spritze aus der apotheke...
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #7
              Zitat von KTM-Matze Beitrag anzeigen
              @ Sporty

              von unten nach oben habe ich in der Tat noch nicht ausprobiert.
              Das werde ich mal morgen ausprobieren.

              Kabelbinder habe ich vorhin mal drumm gemacht mal sehen ob es sich bessert.

              jou mach mal....warum die luft gegegn die physik nach unten drücken......lass sie nach oben wo sie eh hin will....:Auge2:
              :holy: Totgesagte leben länger :holy:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von afr Beitrag anzeigen
                genauso...und die schraubverbindung zur pumpe lösen das erstmal die bremsleitung vollgedrückt wird. dann wieder schließen und ....

                ich nehme immer ne große spritze aus der apotheke...
                :holy: Totgesagte leben länger :holy:

                Kommentar


                • #9
                  Ja, 100ml Spritze ist am Start.

                  Morgen sehen wir weiter.

                  Komisch finde ich nur das die EXC sich so quer stellt.

                  Ist ja schließlich nicht die erste Motorradbremse die ich entlüfte...

                  Gut man muß natürlich dazu sagen das die EXC mit 10mm nen wahnsinnigen kleinen Kolben hat, da macht sich natürlich jedes kleine Bläschen sofort bemerkbar.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von KTM-Matze Beitrag anzeigen
                    Ja, 100ml Spritze ist am Start.

                    Morgen sehen wir weiter.

                    Komisch finde ich nur das die EXC sich so quer stellt.

                    Ist ja schließlich nicht die erste Motorradbremse die ich entlüfte...

                    Gut man muß natürlich dazu sagen das die EXC mit 10mm nen wahnsinnigen kleinen Kolben hat, da macht sich natürlich jedes kleine Bläschen sofort bemerkbar.

                    :kratz: von blasen verstehen wir nix
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von afr Beitrag anzeigen
                      :kratz: von blasen verstehen wir nix
                      Aber vom unten Einspritzen ne Menge:Laugh:

                      Kommentar


                      • #12
                        du wirst so das ding noch 3 jahre nicht entlüftet bekommen !!

                        tip: drücke die bremskolben rein, fixieren - lüften und fertig :gut2:

                        Kommentar


                        • #13
                          und sie zu das der Bremsschlauch nicht etwa einen Bogen macht der oberhalb der Bremspumpe liegt!
                          http://www.facebook.com/#!/pages/HWM...66033696755138

                          Kommentar


                          • #14
                            Frische Beläge nehmen,oder mit einem stück Holz dafür sorgen daß der Kolben weitmöglichst im Sattel ist,hilft dabei auch
                            Gott muß Doofe lieben,er macht so viele davon

                            ..:: Ruhrgebiet Rumbler ::..

                            Kommentar


                            • #15
                              So:

                              mit dem von unten einspritzen hat nicht zum gewünschten Erfolgt geführt, bei ner anderen Sachen soll ja was passieren. :D

                              Aber es baute sich weiter kein Druckpunkt auf.

                              Habe dann nochmal von oben durchgedrückt dann hatte ich einen leichten Druckpunkt.

                              Dann mal noch ein paar Stunden den Bremsgriff mit nem Kabelbinder fixiert, anschließend nochmal unten geöfnnet.

                              Nun finde ich es OK, wenn auch nicht so knackig wie bei anderen EXC`s.:who:

                              Aber vernüftiges fahren ist so wieder drinn. :psy:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X