Kühlwasserverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlwasserverlust

    Moinsen...

    Meine EXCR 450 verliert immer Wasser?

    Sabscht irgendwie glaub ich aus dem Wasserpumpengehäuse durch das kleine Loch!
    Watt is da los?

    @Schrauberfraktion
    Ich bin kein Schrauber (zwei linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen)!!!
    Also seht mir meine bescheuerte Frage nach!!! :holy:
    Gruß

    Cimme

    =======================================
    Schon Konfuzius wusste wie Dreck schmeckt!!!
    =======================================
    www.eastbiker.de

  • #2
    moin cimme,

    ich vermute mal das ein oder beide simmerringe vom dichtungsträger der wasserpumpe kaputt sind. ist eigentlich nicht schwer diese zu wechseln. hatte das bei meiner exc auch schonmal :))

    du musst den wasserpumpen deckel abnehmen, den sicherungsring mit einer spitzzange entfernen und das kunstoff- wasserpumpenrad von der nockenwelle ziehen.(vorsicht, kleinen haltebolzen hinterm wasserpumpenrad nicht verlieren) dann siehst du schon den dichtungsträger, diesen mit hilfe von 2 schrauben (m5 glaub ich) von der nockenwelle ziehen. dann die alten simmerringe mit hilfe einer nuss/schraubstock aus dem dichtungsträger austreiben und die neuen simmeringe wieder einsetzen.(einbaurichtung beachten! offene seite nach innen) neue o-ringe auf den dichtungsträger. dann den dichtungsträger über die nockenwelle schieben, aufpassen das die simmerringe nicht beschädigt werden (nockenwelle abtapen!). die ablaufbohrung im dichtungsträger muss oben sein beim einbauen! und das wasserpumpenrad wieder draufsetzen(haltebolzen nciht vergessen), neue dichtung drauf, und wasserpumpendeckel wieder drauf schrauben.

    so funzt das jedenfalls bei meiner exc mit dem neuen dichtungsträger ab 03 :D welches bj. ist deine exc?


    gruß knievel

    Kommentar


    • #3
      Schöne Beschreibung und genau richtig. Das ganze funktioniert aber nur wenn die Nockenwelle an der Stelle noch nicht eingelaufen ist. Ein eventuelles vorsichtiges Abziehen der Laufspuren kann Besserung bringen. Das solltest du dann aber besser mit einem Erfahrenden Schrauber gemeinsam machen. dabei kannst du dann gleich noch etwas lernen und den einen oder anderen Daumen gegen einen geschickten Finger tauschen.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        hatte das auch bei meiner EXC-R 450 MJ 2010.

        Einfach zum Händler bringen und reparieren lassen.:holy:

        Kostet nicht die Welt und wenn es wieder tropft bringst hast du Garantie, d.h. er repariert es dir kostenlos.:psy:

        Hatte auch erst überlegt es selbst zu machen mit meinem zwei linken Händen aber war mir so sicherer.

        Ventile checken und Ölwechsel geht bei mir aber das wars dann schon.

        Kommentar


        • #5
          Ach verdammt, schreibt doch mal ein Bj. dazu. Das R habe ich übersehen, bzw. manche schreiben ein R auch bei den alten in die Typenbezeichnung.
          Also reden wir von einer EXC mit dem Aktuellen Motor. Da ist die Wasserpumpe je unten im Gehäuse, wie da der genaue Aufbau ist weiß ich nicht aus dem Stehgreif, so ein Ding hatte ich nie.
          Aber auch da sollte es recht einfach möglich sein die Dichtringe zu Tauschen
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            @ghost
            Yepp - ist ne 2008er...

            Aber mal ne Frage?
            Wieso sabscht das irgendwo raus, wenn das Teil innen ist??
            Vielleicht sollte ich gleich ALLE Dichtungen machen, oder???
            Gruß

            Cimme

            =======================================
            Schon Konfuzius wusste wie Dreck schmeckt!!!
            =======================================
            www.eastbiker.de

            Kommentar


            • #7
              moin cimme,

              wie das bei dem motoren ab 2008 funzt kann ich dir nicht sagen, bei dem motor kann ich nicht einmal die ventile einstellen. shims und so...

              ich vermute mal...bei den motoren bis 2007 trennt dieser dichtungsträger den ölkreislauf vom kühlkreislauf oder umgekehrt :D und die bohrung am zylinder ist eine kontrollbohrung die dem fahrer sagen soll das dort was undicht ist. die flüssigkeit wird durch die obere bohrung im dichtungsträger nach außen durch die bohrung im zylinder geführt...und dann sifft es halt außen am zylinder.

              gruß knievel

              Kommentar


              • #8
                ???
                Gruß

                Cimme

                =======================================
                Schon Konfuzius wusste wie Dreck schmeckt!!!
                =======================================
                www.eastbiker.de

                Kommentar


                • #9
                  Welchen Dichtring meint ihr???



                  Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um 5 und 6 handelt???

                  Danke für eine schnelle Antwort...
                  Gruß

                  Cimme

                  =======================================
                  Schon Konfuzius wusste wie Dreck schmeckt!!!
                  =======================================
                  www.eastbiker.de

                  Kommentar


                  • #10
                    dennis, die angaben die ich gemacht habe beziehen sich auf die modelle bis bj. 2007, ab bj. 2008 ist das ganz anders aufgebaut. bring sie lieber zum händler oder jmd der sich damit auskennt



                    den link kann ich auch garnicht öffnen...


                    gruß knievel

                    Kommentar


                    • #11
                      Jepp....5+6 sind die Siris die die Welle abdichten.
                      Nr 2. brauchst aber auch für das Gehäuse...und dann noch die Welle auf eingelaufene Stellen checken!
                      Mein persönlicher Marktplatz

                      http://www.psychoparts.de



                      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen,

                        wir haben jetzt innerhalb von ca 15 betriebsstunden 2 eingelaufene wasserpumpenwelle und die beiden doofen simmeringe getauscht, da die welle immer einläuft.
                        das ganze an einer 2008er 450 SMR, auf 505 aufgebohrt.

                        gabs es dort bekannte mängel hinsichtlich materialhärte auf der welle wo die simmeringe draufsitzen?
                        dort muss doch irgend ein technisches problem vorliegen,das man nach jedem 3ten supermotorennen an der leckagebohrung stetig tropfenden wasserverlust hat?

                        ideen? hinweise?

                        Kommentar


                        • #13
                          gehört habe ich da nichts, aber im SM Lager kenne ich mich auch nicht aus. SMR 2008, ist das schon der SXF Motor, also der mit dem DOHC Kopf.
                          Der hatte ja am Anfang ein paar Probleme, wobei Wasserpumpe mir da jetzt nicht in Erinnerung ist. Meine das war mehr etwas mit der Ölversorgung und dann sind die Dinger Entsprechend auseinander geflogen. Da wurde dann Meine ich, sogar die Auslieferung unterbrochen und nachgearbeitet.
                          Allerdings dürfte beim SM der Volllastanteil und die Dauerdrehzahlen ein gutes Stück Höher sein als beim Cross.
                          Wie Stark ist denn die welle, es gibt doch so dünnen Buchsen auf den dann die Siris laufen, wenn es die in einer passenden Größe gibt, Welle entsprechend abdrehen Buchse Aufkleben.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            So.
                            Wahrscheinlich hat die Kopfdichtung eine Macke, Blubberbläschen steigen im Kühler auf und das Wasser verdampft sofort. Möglicherweise wird dadurch das Kühlwasser zu heiss und verändert die Eigenschaft des Simmerings.
                            Dazu fährt man beim SM ja meißt mit Wasser im Kühlsystem, sodass hier etwas "schmierung" durch die Kühlflüssigkeit fehlt.
                            Laut KTM ist die Welle ein Verschleissteil, jedoch nicht nach so kurzer Zeit.
                            Die Speedy-Sleeves von SKF gibts glaube nicht in der Größe, das ist eine 12mm Welle wo die Siris drauf laufen.

                            Werden jetzt mit der 300er SM Fahren und den Kopf der 505 demnächst mal Runterbauen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X