der regler, ein reines at-problem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • der regler, ein reines at-problem?

    hallo zusammen,

    da es drüben mal wieder einen regler-fall gibt, kam mir in den sinn ob die die at eigentlich das einzige honda-modell ist welches mit diesem problem gesegnet ist?

    mfg

    alex
    YOLO
    DIE TOTEN REITEN SCHNELL :craz:

  • #2
    Alex,

    das kann man so nicht sagen.
    Es gibt ein paar ATs, die ein Regler-Problem haben.

    Wenn aber die Regler-Phobie grassiert, dann ist das auf einmal ein Riesenproblem.

    Bei mir sinds mittlerweile rund 275 tkm mit 2 ATs ohne Reglerprobs ... und ohne drum kümmern.

    Aber schaun mer mol was die anderen schreiben ...

    Bye.KH
    Zuletzt geändert von KlausHetti; 28.02.2011, 22:53. Grund: Höflichkeit :-)
    Egal was du fährst - Hauptsache du fährst was!

    Kommentar


    • #3
      ...der Regler meiner AT hat im letzten Jahr bei erhöhter Drehzahl 19 Volt ausgegeben und damit zwei CDI's gehimmelt. Also Panikmache ist das nicht, sondern ein Problem, welches durchaus vorkommen kann.

      Ein Warnlämpchen bei zu hoher Spannung dürfte wohl kein Fehler sein, wobei ich eher zu einem analogen Voltmeter tendiere. In Kombination mit einem dem Regler nachgeschalteten Festspannungsregler (welcher eben nur 12 -bzw. 13,8 Volt "durchlässt"), wäre ein Reglerschaden kein "Supergau" und man könnte selbst mit einem defekten Regler weiterfahren ohne einen CDI Schaden zu riskieren. Dies wäre gerade auf Ferntouren interessant, wenn im Fall der Fälle kein Ersatzteil greifbar ist...

      Gruß Klaus

      Kommentar


      • #4
        Das Problem mit dem Regler ist auch bei den älteren (PD06)
        Transalps bekannt ich selbst hatte aber bis jetzt noch kein Problem
        damit.

        Zum Thema CDI's abrauchen wegen defektem Regler, für die Transalp,
        Dominator und die AT 650 (RD03) gibt es hier -> http://motorbike-shop.de/index.php?cPath=124
        neue digitale CDI's mit Überspannungsschutz.
        95% der Gehirnemissionen von "grünen-Politikern" sind biologisch nicht abbaubar !

        Kommentar


        • #5
          Dieses Problem gab es auch bei meiner CBR 900 Fireblade Bj. 94. Hat mir fast das Mopped abgefackelt, weil fast ein Kabelbrand entstanden ist. Also nicht nur ein AT-Problem. Aber worin liegt das grundsätzliche Problem. Liegt es nur an dem Stecker? Oder reicht es, diesen hin und wieder mit WD40 zu behandeln.
          God save the Twin Schöne Grüße aus der Rhön.

          Kommentar


          • #6
            CDI's mit eingebautem Überspannungsschutz ist schon mal eine gute Lösung. Wenngleich als reine Präventivmaßnahme ziemlich teuer. Gibt der Regler aber seinen Geist auf und liefert um die 20 Volt, ist die Gefahr eines Brandes recht groß, wenn man damit dauerhaft durch die Gegend fährt. Der einzige Vorteil der originalen CDI's ist der, daß man einen Reglerschaden nach einiger Zeit zwangsläufig bemerkt. Nämlich dann, wenn die CDI ihren Geist aufgegeben hat. Deshalb würde ich in jedem Fall eine zusätzliche, optische Anzeige für die Spannung bzw. Überspannung empfehlen.

            Gruß Klaus

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Radnor Beitrag anzeigen
              Der einzige Vorteil der originalen CDI's ist der, daß man einen Reglerschaden nach einiger Zeit zwangsläufig bemerkt. Nämlich dann, wenn die CDI ihren Geist aufgegeben hat

              Hallo Klaus, das ist zum Glück nicht zwangsläufig so. Ich hatte auf rund
              370.000km mit meiner AT nur einen einzigen Reglerdefekt und mußte mit
              kochender Batterie noch die halbe Strecke von Zagora nach Marrakesch
              fahren. Die CDI (in dem Fall eine von der RD 04) habt's im Gegensatz zu
              diversen Lämpchen überlebt :)
              Als ich dann die Stecker angesehen habe, wusste ich, warum der Regler
              nicht mehr leben wollte....
              There's no replacement for displacement

              Kommentar


              • #8
                Zitat von arbalo Beitrag anzeigen
                hallo zusammen,

                da es drüben mal wieder einen regler-fall gibt, kam mir in den sinn ob die die at eigentlich das einzige honda-modell ist welches mit diesem problem gesegnet ist?

                mfg

                alex
                Alex,drüben????? Der Mauerfall ist doch schon vorbei.

                Honda CBR 600 ist mir auch bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Maverick Beitrag anzeigen
                  Die CDI (in dem Fall eine von der RD 04) habt's im Gegensatz zu
                  diversen Lämpchen überlebt ...
                  ...vielleicht ist die CDI von der RD04 robuster
                  Auf jeden Fall messe ich die Tage wieviel Ampere die CDI braucht und schalte dann einen passenden Festspannungsregler der CDI vor. Somit kann der Regler machen was er will, auch kann er mir sämtliche Lämpchen mit über 20 Volt "ausknipsen":auslach: ...aber die CDI's bleiben heile und geschützt :daumen:

                  Gruß Klaus

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    den Regler meiner alten CBR600 hat es auch zerschossen, allerdings hat der einfach nur zuwenig Spannung abgegeben,
                    Bei meiner AT hat er reichlich Spannung produziert und die Batterie hat dicke Backen gemacht und noch einiges mehr zerschossen.
                    Und bei der CBR1100XX haben wir jetzt auch eine aufgeblähte Batterie ausgebaut, ich nehme mal an, dass der Regler da auch hin ist.
                    Die RD04 von meinem freund hat jetzt 120Tkm mit originalem Regler runter und meine gute alte XBR läuft seit 80Tkm mit originalem Regler.
                    Ansonsten haben die VFR's und die Fireblade's auch das Problem.

                    Gruß
                    Sandra
                    Zuletzt geändert von Sandra07; 11.03.2011, 16:32. Grund: was vergessen

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      den Regler meiner alten CBR600 hat es auch zerschossen, allerdings hat der einfach nur zuwenig Spannung abgegeben,
                      Bei meiner AT hat er reichlich Spannung produziert und die Batterie hat dicke Backen gemacht und noch einiges mehr zerschossen.
                      Und bei der CBR1100XX haben wir jetzt auch eine aufgeblähte Batterie ausgebaut, ich nehme mal an, dass der Regler da auch hin ist.
                      Ansonsten haben die VFR's und die Fireblade's auch das Problem.

                      Gruß
                      Sandra

                      Kommentar


                      • #12
                        Das der Regler bei der AT ein Problemfall ist, ist ja hinlänglich bekannt.
                        Allerdings vermute ich mal das der von der 07 bzw. dem Regler der dort verbaut ist mit den Kabelquerschnitten des Kabelbaums der 07 zum Teil zu tun hat.
                        Der 04 Regler wurde mit dickeren Kabeln und im Kabelbaum selbst hergestellt.
                        Die 07 hat im Kabelbaum selbst dünnere Kabelquerschnitte.
                        Das trägt zu den höheren Übergangsströmen bei.

                        Gruß Heico
                        ich kicke mit dem Daumen....

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Sandra07 Beitrag anzeigen
                          Hi,

                          den Regler meiner alten CBR600 hat es auch zerschossen, allerdings hat der einfach nur zuwenig Spannung abgegeben,
                          Bei meiner AT hat er reichlich Spannung produziert und die Batterie hat dicke Backen gemacht und noch einiges mehr zerschossen.
                          Und bei der CBR1100XX haben wir jetzt auch eine aufgeblähte Batterie ausgebaut, ich nehme mal an, dass der Regler da auch hin ist.
                          Die RD04 von meinem freund hat jetzt 120Tkm mit originalem Regler runter und meine gute alte XBR läuft seit 80Tkm mit originalem Regler.
                          Ansonsten haben die VFR's und die Fireblade's auch das Problem.

                          Gruß
                          Sandra
                          moin auch
                          ST1100 SC26 kennt auch dieses Leiden
                          dito 1.200er Wings

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X