EXC Hinterradbremse großer Leerweg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC Hinterradbremse großer Leerweg

    Ist mir erst heute aufgefallen, keine Ahnung obs schon länger so ist:
    Meine HR-Bremse hat ca 1-2cm Leerweg, bevor der Widerstand bißerl größer wird und sich die Kolben bewegen (dann nochmal 1-2cm, bis sich Bremsdruck aufbaut), ich meine nicht den Durckpunktverlauf, Druckpunkt ist OK, aber bis dahin. Bei den oben genanten 1-2cm bewegt sich nur der Bremshebel, es fühlt sich so an, als komme der Geberkolben nicht weitgenug heraus.
    Kann dies stimmen oder ist es orig. daß der Bremshebel etwas weg ohne Kolben hat?
    Bekanntes Problem?

  • #2
    unten ist doch ein stellschraube welche die du mehr rein drehen kannst, wird der druck gehalten, wenn du den hebel ganz nach unten drückst ??

    Kommentar


    • #3
      bremsscheibe noch gerade?
      Sprüche aus meiner Kindheit:
      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


      Kommentar


      • #4
        Ja, die Beläge liegen ja normal an der Scheibe an.
        Wie geschrieben, die ersten 1-2cm bewegen sich keine Beläge und ist auch kein Widerstand, außer die Feder, welche den Bremshebel hochzieht, zu spüren. Dann kommt der Bereich, wo sich der Geberkolben bemerkbar macht und auch sich die Beläge bewegen beginnen.
        Scheinbar drückt der Fußbremshebel nicht direkt auf den Geberkolben, sondern ist noch ein Bauteil dazwischen, welches den Bewegungsbereich begrenzt. Hebel geht bis zum Anschlag zurück, aber der Geberkolben nicht so weit.
        Zitat von casicool Beitrag anzeigen
        unten ist doch ein stellschraube welche die du mehr rein drehen kannst, wird der druck gehalten, wenn du den hebel ganz nach unten drückst ??
        Meinst Du das Gestänge länger oder kürzer stellen, damit die Hebelstellung eingestellt werden kann?
        Daran liegt es nicht.
        System ist dicht.

        Kommentar


        • #5
          Mit den Stellschrauben kannst du denn bemängelten Leerweg reduzieren
          Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

          Kommentar


          • #6
            Genau...
            Mit der Doppelschraube die in den Zylinder geht kannst Du den Druckpunk/Leerweg einstellen. Für die Hebelstellung gibts da noch eine 2 Schraube....
            --------------------------

            ...:: Ruhrgebiet Rumbler ::..

            --------------------------

            Kommentar


            • #7
              Gestern war ich wohl schon blind, hab heute unten beim Hebel die Anschlagschraube gesehen und daß mit dem Gestänge nicht der Anschlag eingestellt wird, sondern in diesem Fall der Leerweg.
              Eine Baustelle erledigt, dafür gleich die nächste: Vergaser. Mach dazu aber einen neuen Thread auf.

              Kommentar

              Lädt...
              X