Was tun gegen Untersteuern-Vorderrad-Rutschern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was tun gegen Untersteuern-Vorderrad-Rutschern?

    Gestern fuhr ich das erste Rennen heuer, in einem Granitsteinbruch
    (Übersichtsfoto: http://www.bikestore.cc/gallery2.php?gallery=4&image=27)

    Mich hat es insgesamt 3x bei einem Vorderrad-Rutscher aufgelegt.
    Obwohl vorne ein relativ neuwertiger S12 Reifen montiert ist und hinten einen alten S12 (sicher mehr als 50BH Drauf, nur die Kanten nachgeschnitten) draufgelassen, vorne 0,8Bar, hinten 0,9Bar.

    Harter Untergrund, darauf lose gefahrener Schotter. Klar, nicht allzuviel Grip, aber warum ging mir dabei tw. ansatzlos nur das VR weg?

    Und wichtiger, was kann man dagegen tun?
    Gabel absenken, damit mehr Gewicht nach vorne kommt?
    Lenker ist schon relativ weit nach vorne gedreht (obs eine weitere Montagemöglichkeit nach vorne gibt, muß ich erst nachsehen).
    Bei einem solchen Geröll, sollte man härter oder weicher die Druckstufe abstimmen?

  • #2
    Also bei Geröll oder weichen Sand...es ist nunmal so, dass das Vorderrad wegrutscht.

    Das ist auch nicht anders, wenn Streusplit vom Winter auf der Strasse ist ;-)

    Kommentar


    • #3
      Bei einem schlechterem Hinterreifen sollte doch zuerst der HR wegrutschen oder zumindest über beide Räder und nicht so Ansatzlos nur das VR.
      Auch beim rausbeschleunigen, wartet auf driftendes HR...nix, hält halbwegs, dafür schiebt die Karre vorne raus.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
        Bei einem schlechterem Hinterreifen sollte doch zuerst der HR wegrutschen oder zumindest über beide Räder und nicht so Ansatzlos nur das VR..

        warum das ?? in der kurve liegt das gewicht auf dem VR, das HR rollt nur hinter her !

        wie schon geschrieben wurden, bei geröll ist es halt so !

        Kommentar


        • #5
          D.h. ich bin mit dem Gewicht schon zuweit vorne und müßte weiter nach hinten?
          Wie gesagt, selbst bei rausbeschleunigen, hatte ich hinten eher mehr Grip als vorne.
          Wenns mich auch mal wegen zuviel Gas eingedreht hätte, OK, wärs rutschig, aber gestern verlor ich echt das Vertrauen ins Vorderrad.

          Ich hab sicher noch nicht Eure Erfahrung am Moped, aber so hab ichs bis jetzt noch nicht erlebt und beim Downhillen, wo wir öfters auch offene Kurven über Kies, etc. haben, kenn ich dies auch nicht in diesem Masse.
          Ausrutschen über beide Räder ja, aber nicht solche Lowsider.

          Zurück zur Grundsatzfrage, was kann man gegen Untersteueren alles Unternehmen, damits gleichmäßiger über beide Räder rutscht?

          Kommentar


          • #6
            Also Geröll auf harten Boden ist immer tykisch! Am besten so viel Gewicht aufs Vorderrad wie möglich.

            Ich bin bei so einem Untergrund immer Vorsichtig da man nie weiß was das Mopped genau macht.

            Team Green Lantern:))

            Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

            Kommentar


            • #7
              Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
              Also Geröll auf harten Boden ist immer tykisch! Am besten so viel Gewicht aufs Vorderrad wie möglich.

              Ich bin bei so einem Untergrund immer Vorsichtig da man nie weiß was das Mopped genau macht.

              vielleicht wäre schieben gut....:weg:
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

              Beta-Supersenior

              Kommentar


              • #8
                Zitat von afr Beitrag anzeigen
                vielleicht wäre schieben gut....:weg:
                Da fällt man wenigstens nicht hin

                Team Green Lantern:))

                Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                  Da fällt man wenigstens nicht hin
                  ganz unrecht haste nicht
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #10
                    "Drückst" du das Motorrad in die Kurve ,oder "lenkst" du ?
                    Gott muß Doofe lieben,er macht so viele davon

                    ..:: Ruhrgebiet Rumbler ::..

                    Kommentar


                    • #11
                      Schnelle, langezogene Kurven leg ich mich mithinein, engere Kurven drück ichs runter, wenns dies meinst.
                      Oder meinst Du, abkippen, ohne auszulenken?
                      Auf das hab ich noch nicht geachtet, schätze aber, vom früheren Straßenmopedfahren und auch Downhillen, um schnell genug in den Anlieger kippen zu können, lenke ich tw. schon zuerst aus, zumindest wenns in enge Anlieger reingeht.
                      Anzumerken wäre, 2x passierte es bei stehend gefahrenen Kurven und 1x bei einer sitzenden, Kurve, da hat es mir das VR aus einem weichen Anlieger gedrückt.

                      Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                      Also Geröll auf harten Boden ist immer tykisch! Am besten so viel Gewicht aufs Vorderrad wie möglich.
                      Also schon nach vorne gehen, OK, versuch ich im Prinzip eh.

                      Vorsichtig bin ich dann auch geworden, sehr vorsichtig sogar......

                      Kommentar


                      • #12
                        Hm du fährst nicht zufällig mit Lenkererhöhung?
                        -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                        Kommentar


                        • #13
                          Einfach Kippen und runterdrücken,die blödesten Rutscher passieren mir immer nur wenn ich das nicht beherzige,bzw meine Kondition nachläßt - die Kreiselkräfte des vo-Rades stabilisieren ,oder so
                          Gott muß Doofe lieben,er macht so viele davon

                          ..:: Ruhrgebiet Rumbler ::..

                          Kommentar


                          • #14
                            Kondi war gestern nicht das Problem. Hätte schneller fahren können, hängte aber die meiste Zeit hinter anderen Fahrern, aber zum Überholen, seitlich neben der ausgefahrenen Spur reichte es nur an wenigen Stellen und so wars net so schlimm. Rennen dauerte dann auch nur 1:50, da wegen einer Hubschrauberbergung abgebrochen wurde.
                            Ich muß wahrscheinlich wieder mehr auf die MX Strecke, um besser verschiedene Kurven zu üben und auch um das FW abzustimmen.

                            Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                            Hm du fährst nicht zufällig mit Lenkererhöhung?
                            Ne und mit orig. Lenker. Gabelstandrohre bündig mit Oberkante der oberen Brücke, damit ist der Lenker ne Spur höher, die Fußrasten etwas tiefer als bei der Honda. Stehe aufrechter drauf, als bei der Honda.

                            Kommentar


                            • #15
                              maschine runter drücken, körper dabei quasi gerade halten, äußeren ellbogen hoch, bein nach vorne strecken, gewicht auf die äußere fußraste und VOLLGAS! so würde ich es zumindest machen/versuchen. :D wenn das nicht klappt, stimmt evtl. irgendwas nicht am fahrwerk?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X