Reifenbreite HR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifenbreite HR

    palim palim,

    ich fahr ne 2006 300er EXC und bin nen "ordentlicher Anfänger".

    Serienbereifung am HR ist nen 140/80-18. Hab nun seit 2 Wochen nen 120er hinten d'rauf. Gefällt mir hervorragend, gerade beim einlenken!

    Was sind so die allg. Weisheiten und wann ist schlanker / dicker (nicht bei Weibern...) besser?

    Gruss + Dank
    ...und hinten kackt das Reh!!!

  • #2
    Also generell haben die Hubraum und PS stärkeren Modelle beitere Reifen um mehr Traktion bieten zu können.
    Dadurch leidet das Handling ein wenig.
    Aber es gibt auch unterschiedliche Angaben der Reifenhersteller und auch sind die Reifen oft etwas unterschiedlich. Ein 120er kann auch breit wie ein 140er Reifen bauen.
    Ich bin auf der 200er mit dem wirklich schmalen 120er sehr zufrieden...
    Gruß Jonas
    PavianParade :paper:

    Kommentar


    • #3
      Ich Fahre auf der 250er 2t nen 130er S12, der hat die breiten mittelstollen vom 140er ist aber etwas Handlicher. Haltbarkeit ist auch deutlich besser als 120er
      MFG Manuel
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."

      Kommentar


      • #4
        Fahr auch 130er. 5,- günstiger und Breit genug.

        Kommentar


        • #5
          Ich fahr auf der 200erter 100, 110 oder 120....wobei 120 dann schon breit ist! :-)

          Am liebsten 100 oder 110 :holler:
          Mein persönlicher Marktplatz

          http://www.psychoparts.de



          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

          Kommentar


          • #6
            Provis

            Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
            Fahr auch 130er. 5,- günstiger und Breit genug.
            Also ich Persönlich würde mich natülich schön an den Empfehlungen der Provis hier halten:))
            die Schwachstelle, ist das Problem !

            Kommentar


            • #7
              hatte gerade ein Moped dabei, wo der 120er neu montiert war(5 andere den 140er S12xc) der 120er war nach 2 Fahrtagen aufgebraucht :kratz:....die 140er nur angekratzt ....was ein S..eissreifen
              www.endurofun.eu
              acta non verba

              Kommentar


              • #8
                über was für Reifen redet ir eigentlich, Cross oder FIM???


                Meine Meinung:

                FIM = 140
                Cross = max. 120 eher etwas schmaler also 110 oder 100

                Ich habe gerade einen 120er Sandreifen, der ist breiter als der 140er S12 und der 140 Metzeler FIM wiederum ist um einiges schmaler als ein 140 S12.
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
                  Also ich Persönlich würde mich natülich schön an den Empfehlungen der Provis hier halten:))
                  Wie ist dies zu verstehen?
                  Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
                  hatte gerade ein Moped dabei, wo der 120er neu montiert war(5 andere den 140er S12xc) der 120er war nach 2 Fahrtagen aufgebraucht :kratz:....die 140er nur angekratzt ....was ein S..eissreifen
                  Auf der Honda hab ich den 120er montiert. Nach 2 Rennen und ein paar Fahrtagen eigentlich nur bißerl Rund. Klar, der Boden hier ist sicher nicht so agressiv, würde aber den Verschleiß geringer als bei den Metzler vorher einschätzen.
                  Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                  über was für Reifen redet ir eigentlich, Cross oder FIM???.
                  Die Meisten hier wohl über den S12

                  Kommentar


                  • #10
                    S12 in 120... Ministollen im Vergleich zum 140er, sprich einmal kräftig Gas geben... das ist wie wenn du Gummibärchen über ein 40er Schmiergelpapier ziehst.


                    Fahren den S12 auch nur noch in 140, weil der Verschleiß sonst extrem ist.


                    P.S. Hab seit meinem Umfaller 2009 noch nen neuen 140er S12 im Keller liegen wenn einer Bedarf hat PN!
                    Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                    Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                    Kommentar


                    • #11
                      ich fahre auf meiner 450er einen 130er s12. der hat die "dicken" stollen die der 140er auch hat und ist ein wenig besser beim einlenken.

                      Kommentar


                      • #12
                        palim palim,

                        wie gesagt: auf ner 300 EXC (Zug auf der Kette ist gegeben) nen 120er aufn HR; und zwar Cross Competition S 12 XC. Ist nun seit 8 BTS montiert und der Verschleiss hält sich stark in Grenzen. Fahre hier in Mittelholstein auch nur Sand- Wald- und Heideböden und selten mal nen Schotterweg.

                        Eigentlich wie immer: es kommt drauf an
                        ...und hinten kackt das Reh!!!

                        Kommentar


                        • #13


                          Fahre auf der 125er nen 120er S 12 XC und der Verschleiß hält sich in Grenzen. Auf der 300 fahren wir seit etwa 35 BSTd nen 13er S12xc und der nutzt sich irgentwie nur noch sehr langsam ab.

                          Aber wie schon gesagt, das Einsatzgebiet spielt die größte Rolle.
                          -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                          Kommentar


                          • #14
                            Reifen

                            Wollte keinem auf den Schwanz treten (Mankra),aber Reifen empfehlungen kann man meiner Meinung nach überhaut kaum aussprechen.Es kommt an auf:welches Motorrad,Einsatzweck,Reifenmarke,fährt einer viel,oder wenig,z.B. ein 120/100-18 Pirelli Skrorpion ist genau so breit oder schmal wie ein 140/80-18 Michelin S12,auf welchen Boden wird gefahren,Haltbarkeit.ect.
                            Zuletzt geändert von Eifelhacky; 30.03.2011, 22:17.
                            die Schwachstelle, ist das Problem !

                            Kommentar


                            • #15
                              Sehe ich anders:
                              Klar kann man nicht sagen: Reifen XY paßt für jeden FAhrer auf jeden Boden und immer usw.
                              Aber, Sinn und Zweck eines Forums, Meinungen einsammeln.
                              Wenn man sich vor Augen hält, wieviele Leute hier (und auch in anderen Foren) den S12 fahren und zufrieden sind, ist das sicher für viele Hilfreich.
                              Aber die Ursprungsfrage war ja die Reifenbreite und da wird es dem TE auch helfen, wenn User hier Vor und Nachteile der Breiten schreiben.
                              Langer Rede kurzer Sinn: Auch wenn sich nicht alles mit Schwarz oder weiß beantworten läßt, hilft eine Meinungssammlung oft auch weiter.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X