exc und beta 400/450 vs ec300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • exc und beta 400/450 vs ec300

    servus liebe endurokollegen,

    erstmal will ich mich auf diesem wege für diese wirklich lesenwetes enduroforum bedanken, ich poste zwar nicht viel aber lese jeden tag.
    humor wir hier ja auch echt groß geschrieben :-)

    gasgasjogi und elvis haben mich auch suuuper wg. meiner ec300 beraten!
    merci nochmal.

    nur leider hat mir der lauf der geschicht unvorhersehbare hinderniße in meinen weg gelegt:
    bawü hat grün gewählt und ichbin mit meiner 2takter gasgas nun im visier radikaler grüner fanatiker ;-)


    nun zum heissen brei:
    die gasgas ist ein echt endgeiles hardenduromopped, nur verkrafte ich kurz gesagt den sound,die abgase und die teereigenschaften (verbindungsetappen vom kaiserstuhl in die vogesen) nicht.

    nun rückt der kauf einer exc400 / 450 oder das gleiche von beta immer näher.

    welches model war den das beste und zuverlässigste? manche sagen entweder das 2002er oder gleich die neueren nach 2005.
    ey fuck, sie sollte halt so zwischen 2800 und 3500 euronen kosten.


    wie siehts aus, ich habe mich schon der forumssuche bedient, bin aber auf keine beiträge gestossen die mir direkt weitergeholfen haben.
    wo liegt der hund bei den verschiedenen baujahren begraben?

    ich betreibe mit dem teil halt meist endurowanderungen mit 15% haaaardenduroeinlagen. leider muß ich da auch schonmal 50kilometer aufm teer zurücklegen bis ich am einstieg bin. :-(

    es grüßt euch der südbadener unter den enduristen, saimen
    rääächds isch s´gaaaaaaaaas!!!

  • #2
    Die Betas bis 09 haben die Motoren der KTM bis 07.
    In dem Preissegment wirst du bei KTM wohl eher fündig werden, ich würde aber eine Beta aufgrund des (gerade in den Baujahren) wesentlich besseren Fahrwerks bevorzugen. Ich meine bei Beta hätte es 06 Rahmenprobleme gegeben, aber da warte mal lieber auf fachkundige Beiträge wie z.B. von afr.
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #3
      Wir haben sowohl eine 400er als auch eine 450er Beta (beide 2009) hier in der Garage. Beide absolut prima Moppeds.
      Einfach mal probefahren.
      Die 400er zieht halt nicht so an den Armen, hat aber auf jeden Fall genug Leistung.
      Willkommen im Schmutz! :Auge2:

      Kommentar


      • #4
        auf den Verbindungsetappen wirst du auch mit nen 4Takter nicht glücklich. Eine Sportenduro gehört ins Gelände und nicht auf die Straße, denn dort macht sie Sinn und Spaß!
        Kauf dir lieber einen Anhänger und für die Nase das Erdbeeröl von Ipone :Auge2:
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Ist wieder die Frage, was geht mit der Sportenduro und was nicht.
          Man kann damit auf der Straße fahren. Es geht. Spaß ???? 50km Anfahrt - ich würde das meinem Moped und mir nicht antun. Aber es geht natürlich.
          Zu bedenken dabei:
          Legal ist man mit der Sportenduro auf der Straße eigentlich nie unterwegs.
          Verschleiß am Reifen - werden schön rund.

          Als recht robust haben sich hier auch die Yahamas gezeigt. Oder Husky. Ein Freund bewegt seit Jahren eine 450er Husky regelmäßig im Straßenverkehr.

          KTM/Beta. Den Betas würde ich aufgrund der "enduroorientierteren" Ausrichtung den Vorzug geben. Bei Deiner Preisvorstellung bist Du hier bei den Baujahren mit KTM Motor.

          Es geht. Der 4 Takter dürfte hier von Vorteil sein - optimal ist es aber nicht.

          Ich pers. bevorzuge bei Anfahrten länger 25 km die Hängerlösung.
          "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

          „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
          Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
          Howard Zinn

          Kommentar


          • #6
            danke für die antworten,

            natürlich macht das fahren auf der strasse koinen spass, vor allem wenn man nen neuen mx extra montiert hat

            wenn wir bei uns die gegend "erkunden" kommt man aufgrund der bevölkerungsdichte halt immer wieder auf geteerte strassen... klingt komisch, iss aber so :-)

            auch bei meinem letzten susataltrip haben wir ettliche asphaltkilometer abgespult. da war der 4takter halt schon ein wenig vorteilhafter.

            es ist eben interessant was die leute so über die 400/450 exc motoren sagen, der eine sagt die 2002 haben den besten ölhaushalt und seien die robustesten. dafür sagt kollege x, seineszeichen ex-amateur : nimm bloß keine vor 2005! da krieg ich halt große fragezeichen

            also, gut schauen wir halt mal wie es kommt.

            ich wünsche euch noch einen guten wochenanfang !
            rääächds isch s´gaaaaaaaaas!!!

            Kommentar


            • #7
              Also der KTM Motor hält schon von Anfang an brauchbar, ab 2002 oder 2003 wahren dann ein paar Kleinigkeiten die es dran gab beseitigt, trotzdem gab es immer wieder kleine Änderungen, so das die letzten Jahre sicher die stabilsten wahren. Grade an der Kupplung hat KTM gerne mal geändert und ab 2006 das stabilste Packet eingebaut.
              Welches Moped für einen persönlich das beste ist muss jeder selber entscheiden, ich möchte im Moment keinen 4T. Mal auf der Straße geht mit dem 2T auch, malt allerdings absolut überhaupt keinen Spaß. Das kann der 4T wirklich etwas besser, richtig Spaß macht der da aber auch nicht.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                rahmenprobleme gab es 2005 ...leicht erkennbar an der zusätzlichen kante im rahmendelta. wurden aber schon fast alle auf kulanz getauscht......jede beta ist gut....preise richten sich nach zustand wie überall.....ersatzteile billiger als bei ktm....und von 2004 bis 2009 kompatibel..

                der choice kann dir auch exakte auskunft darüber geben.
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar

                Lädt...
                X