Lagerinnenring auf Kurbelwelle montieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lagerinnenring auf Kurbelwelle montieren

    Hi Leute, ich fall grad vom Glauben ab.

    Muss nen Lagerinnenring auf den KUrbelstumpf montieren...schon zig mal gemacht.
    LAger in den Ofen...180 Grad....raus und drauf. Passt!

    aber bei der alten 125iger geht der Ring einfach nicht drauf....220Grad heiss maximal die Hälfte vom Sitz!

    Ich weiss nimmer weiter....habs 5x versucht...nix, is aber auch nicht krumm oder verkantet.

    Ich weiss grad nimmer weiter.

    Irgendeiner ne Idee?:kratz:

    Grüße
    Markus
    Mein persönlicher Marktplatz

    http://www.psychoparts.de



    DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

  • #2
    Kurbelstumpf vorher mal inne Kühltruhe

    Ich habs bei den Radlagern so gemacht, Lager inne Kühltruhe Nabe erwärmt funzte wunnerbar, und bei dir eben Kurbelstumpf kühlen Lager erwärmen
    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

    Kommentar


    • #3
      Der sitzt schon im Gehäuse...is ne längere Geschichte...sollte aber auch so gehen.
      Eisspray vielleicht`?
      Mein persönlicher Marktplatz

      http://www.psychoparts.de



      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

      Kommentar


      • #4
        steck das ganze gehäuse inne kühltruhe...

        Ansonsten wüsst ich nich wie du das anders montiert bekommst..ausser mit gewalt
        Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


        :holy:Dirtbike Squirrels!

        http://vimeo.com/25669395

        Kommentar


        • #5
          ich hab mir ein rohr gemacht, dass genau über den stumpf passt und auf dem innenring aufliegt. So kannst du schön Stoff drauf geben ohne es axial zu belasten.

          Kommentar


          • #6
            Jo, aber da verbiegts mir ja die gepresste Welle!

            Ich gehs nochmal nach dem WE an...2 Tage Kühlfach und 200 Grad....wenns dann net klappt...geb ich das Teil zum Verpressen!
            Mein persönlicher Marktplatz

            http://www.psychoparts.de



            DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

            Kommentar


            • #7
              Wobei das Wärmedelta beim Kühlfach ja nicht wirklich goß ist. Vielleicht den lagerring einfach zusätzlich noch mehr erwärmen? Oder echt zum Verpressen geben. Wobei mich beschleicht der Verdacht, dass die Passung einfach nicht richtig ist. Schon versucht den Ring von nem anderen lager aufzupressen?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                Jo, aber da verbiegts mir ja die gepresste Welle!

                Ich gehs nochmal nach dem WE an...2 Tage Kühlfach und 200 Grad....wenns dann net klappt...geb ich das Teil zum Verpressen!
                Markus,

                ich hatte dasselbe Problem bei der KW meiner TM..

                Ich habe dann auf einer Seite - da wo die Presspassung ist - den KW Stumpf mit 1000er Papier und Öl bearbeitet. Nach geläppt, so dass das Lager "saugend" drauf geht.

                Es ging mir halt auf den Sack das heisse Lager auf die kalte KW zu schrumpfen..

                läuft bis heute.

                Kommentar


                • #9
                  Der Ring passt schon...geht ja auch halb drauf und dann is zu schnell ende.
                  An die SAche mit etwas wegschleifen hab ich schon gedacht...halt nur etwas und dann aufschrumpfen...versuch mach kluch.
                  Mein persönlicher Marktplatz

                  http://www.psychoparts.de



                  DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                  Kommentar


                  • #10
                    KW

                    Ich nehm in solchen Fällen auch ein Rohr das genau drüber Passt und dann nen 2kg Pastikhammer mit ner Sand Füllung ,das gibt nen saaten Schlag.Das du die Ausrichtung der KW. dadurch veränderst klaub ich net,die Wellen die ich bis jetzt gemacht hab mußten alle ordentlich mit dem Schweißbrenner erhitzt werden bevor sich da was bewegte.Innenring vorher natürlich auf die Herdplatte un Vollgas.
                    die Schwachstelle, ist das Problem !

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn du angst hast die Ausrichtung der Welle zu versauen kannst du dir ja aus einem Brett eine Auflage für die Wange basteln, Dürfte doch sowieso nur ein kleiner Schlag sein der fehlt damit das Lager drüber rutscht. Denn so schnell wird das doch nicht ganz kalt.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                        Jo, aber da verbiegts mir ja die gepresste Welle!

                        Ich gehs nochmal nach dem WE an...2 Tage Kühlfach und 200 Grad....wenns dann net klappt...geb ich das Teil zum Verpressen!
                        Für den Innenring gibts ein Montagewerkzeug, steht auch in der Reparaturanleitung. Habe ich mir nachgebaut und damit hats immer super funktioniert. mit 220°C Temperatur aufm Innnenring hätte ich schon ein wenig bedenken. FAG/SKF sagt max Temp. des Lagers beim Erwärmen um die 110°C.

                        Ich habs bei der 500er mit nem Rechteckrohr und dem Schraubstock gelöst, damit die KW nicht beschädigt wird.
                        Dazu habe ich zusätzlich einen Lagermontagesatz von SKF, wo es für jeden Lagerdurchmesser Eintreibdorne und Hülsen gibt. ( SKF TMFT 33)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X