KTM + Husa "tiefer legen"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM + Husa "tiefer legen"?

    Hallo liebes Enduro Forum :]

    ich möchtem ich kurz vorstellen da ich neu hier bin. Ich bin der Maik und 17 Jahre alt und besitze derzeit nur den A1 Führerschein, A kommt demnächst.

    Ich möchte mir im Sommer wenn ich 18 bin entweder eine KTM 250/300 EXC 2T oder eine Husaberg TE 250 2T zulegen. leider bin ich mit 1,75 Meter ziemlich klein und mit 56 Kg auch ein echtes Leichtgewicht. Ich saß schon auf beiden Maschinen und muss zugeben, wenn ich damit sicher im Gelände fahren möchte muss sich da noch einiges ändern. Sicher, wenn man erstmal fährt ist die Größe nicht so dramatisch aber ich möchte nicht bei jedem anhalten von der Maschine kippen^^. Ich habe mich über das Thema zwar schon belesen aber bin nicht sonderlich schlau daraus geworden.

    Was kann ich aktiv tun (außer wachsen^^) um die Sitzposition des zukünftigen bikes zu verringern? Ich habe gehört etwas an der Gabel, abpolstern etc. Doch wieviel cm mache ich damit wirklich wett? Ich habe geschaut und die Position beider Bikes liegt exakt bei 985mm. Ich verstehe ja das man Bodenfreiheit braucht aber im Ernst, wie schwer ist es für ein Bike dieses Kalibers 56 kilo über dem Wasser zu halten? :D

    Ich danke euch für Ratschlääge und Antworten.
    Euer Maik
    Lieber widerlich als wieder nich :craz:

  • #2
    Sitzbank kannst du abpolstern, Gabel etwas weiter durchstecken und das Federbein kannst du auch so einstellen, dass es etwas "tiefer" ist. Kannst du auch alles beim Fachmann (Fahrwerkstuner) ordentlich einstellen lassen, der kürzt dann alles etwas. Wie er dabei genau vorgeht, weiß ich nicht.

    Trotzdem glaube ich, brauchst du das alles nicht, da du mit 175 zwar nicht der größte, aber bei weitem nicht klein bist.
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #3
      Also mit 175cm brauchst du die wirklich nicht tiefer zu legen sondern lediglich ne passende Feder für dein Gewicht einzubauen , denn dann kommt sie automatisch tiefer
      Müßte hinten eine 66er sein und vorne würd ich die Vorspannung reduzieren und die Gabel zwei Ringe sichtbar durchstecken.
      Vielleicht noch für den Anfang ne billige Sitzbank tickern und 1-2cm abpolstern oder ne tiefere kaufen
      Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

      Kommentar


      • #4
        Erstmal danke für die mehr als superschnelle Antwort (hab hier nurmal ein paar Bilder von euch angeschaut),

        trotzdem würde ich gern wissen wieviel niedriger die Maschine dann so wäre. Ich hab mal 2 Bilder angehängt und bei der Husa (ist zwar 450 FX) sieht man ganz gewaltig das da noch etliches fehlt, hätte der Händler nicht die Maschine gehalten hätte ich nen Abflug gemacht.
        Lieber widerlich als wieder nich :craz:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
          Also mit 175cm brauchst du die wirklich nicht tiefer zu legen sondern lediglich ne passende Feder für dein Gewicht einzubauen , denn dann kommt sie automatisch tiefer
          Müßte hinten eine 66er sein und vorne würd ich die Vorspannung reduzieren und die Gabel zwei Ringe sichtbar durchstecken.
          Vielleicht noch für den Anfang ne billige Sitzbank tickern und 1-2cm abpolstern oder ne tiefere kaufen
          So sehe ich das auch. Wenn du mal auf dem Bock sitzt, ist das alles nicht mehr so "kompliziert" mit dem rauf und runterkommen.:Auge2:
          Militant tolerant!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Max Beitrag anzeigen
            Wenn du mal auf dem Bock sitzt, ist das alles nicht mehr so "kompliziert" mit dem rauf und runterkommen.:Auge2:

            So siehts aus . Bin auch 175 cm groß und hab da eigentlich auch keine Probleme . Nur die 56 kg erreich ich nicht mehr ganz

            Mit einen angepassten Fahrwerk dürftest du keine Schwierigkeiten haben und beim fahren spielt es eh keine Rolle wie groß du bist
            So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

            Kommentar


            • #7
              Naja besser komm ich auch nicht runter!
              Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

              Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

              Kommentar


              • #8
                re

                Meint ihr wirklich das ist so leicht?
                Ich meine als ich auf der KTM saß ist die schon einige cm nach unten gesackt wegen der Federung aber ob da noch mehr Spiel nach unten ist? Wie groß seit ihr wenn ich fragen darf?
                Lieber widerlich als wieder nich :craz:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Maik Beitrag anzeigen
                  Meint ihr wirklich das ist so leicht?
                  Ich meine als ich auf der KTM saß ist die schon einige cm nach unten gesackt wegen der Federung aber ob da noch mehr Spiel nach unten ist? Wie groß seit ihr wenn ich fragen darf?
                  194cm und mit meiner 80er Feder sackt die genauso wenig ein wie deine mit angepasster Feder

                  ps: der Christian Pfeiffer hat 7 mal den Erzberg gewonnen und ist kleiner wie du
                  Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann bedanke ich mich bei alle recht herzlich, scheint ja endlich mal wieder, ein aktives Forum zu sein das es verdient ganz oft beschreiben zu werden :)
                    Lieber widerlich als wieder nich :craz:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Maik Beitrag anzeigen
                      Dann bedanke ich mich bei alle recht herzlich, scheint ja endlich mal wieder, ein aktives Forum zu sein das es verdient ganz oft beschreiben zu werden :)

                      Jo das Forum ist Spitze

                      und noch ein Tip am Rande Geh mal zum Friseur :Auge2:
                      So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Max Beitrag anzeigen
                        So sehe ich das auch. Wenn du mal auf dem Bock sitzt, ist das alles nicht mehr so "kompliziert" mit dem rauf und runterkommen.:Auge2:
                        Das sehe ich nicht so.

                        Die Größe mag ja beim Cross nicht so wichtig sein, da reicht es aus wenn man mit den Füßen auf die Rasten kommt.
                        Aber beim Enduro und besonders da wo man zwischen durch mal einen Fußsetzten muß zählt jeder cm.:craz:
                        Ist mir auch oft schon so gegangen,bin zwar einiges größer, aber an der Beinlänge haperts.:holy:

                        Also Gabeldurchstecken, Dämpfer und Sitzbank und dann sollte es klappen.
                        Beim Fahrwerksguru machen lassen.

                        Achja ein paar Kilo mehr währen auch von Vorteil
                        WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

                        Kommentar


                        • #13
                          Also ich würde sagen 175cm ist von der Größe her echt kein Problem auch ohne tieferlegen nur ne Gewichtsanpassung muss bei knapp 60KG unbedingt sein! Und dann würd ich mir den Einstieg auf ner 250er oder 300er nochmal überlegen....
                          Baseball, Basketball and Football all require one Ball.....Dirt-Bike-Racing requires two!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Maik,

                            ich bin 1,73 "gross", wiege jedoch 84 Kg und komme mit der Höhe des Bikes auch einigermassen zurecht.

                            Ich berühre den Bode mit beiden Fussspitzen gerade noch so!
                            Komme damit auch klar, aber mir macht es immer dann Probleme, wenn ich das Bein auf den Boden stützen möchte und auf der abzustützenden Seite ist der Boden etwas hohl, dann gibt es hier und da auch mal umfaller.
                            Aber man kann damit leben. Es ist halt immer eine Frage der Technick, wie man das Abstützen gut kompensieren kann.

                            Ich habe die TE 300 und habe bis jetzt noch nichts verstellt.

                            Das mit dem Gabel durchstecken werde ich auch probieren. Aber hinten werde ich nichts verstellen. Ich brauch auch ein gewisses Maß an Bodenfreiheit ;)

                            Kommentar


                            • #15
                              Groß

                              Also ich bin sogar 1,74 groß und das funzt ohne Tiefer zu legen,das einzige wo ich früher umkippe als die Großen Jungs,ist an der Biertheke:)),aba da üb ich noch fleißig dran.
                              die Schwachstelle, ist das Problem !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X