Lenkkopflager die x-te

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkkopflager die x-te

    Nachdem Schätzken ja wieder fährt (Bild gab´s schon im Thread "Winterprojekt" und ja, mittlerweile hab´ ich auch die Krümmerblende montiert) fluche ich bloß noch über das Lenkkopflager. Ich krieg´s einfach nicht eingestellt; neue Kegelrollenlager sind drin. Wenn ich das Lager so locker einstelle, daß der Lenker tatsächlich von alleine zur Seite fällt, wenn er leicht angestupst wird, habe ich axiales Spiel im Lenkschaft. Ich erinnere mich dunkel noch an Gerds Methode "handfest und dann ein Stückchen zurückdrehen und dann testen" - aber wie denn testen? Eine Federwaage für an´s Standrohr hab´ ich nicht, nur Juttas Original-Transen-Werkseinstellung als Vergleich. Ich krich´ noch Plack!
    Grüße
    Chris

  • #2
    Zitat von Keks Beitrag anzeigen
    Gerds Methode "handfest und dann ein Stückchen zurückdrehen und dann testen" - aber wie denn testen?
    Fahren. Bremsen. Ggf. Einstellung korrigieren. Oder gleich von jemandem machen lassen, der's kann.
    There's no replacement for displacement

    Kommentar


    • #3
      hy keks,

      naja ein bisschen übung und gefühl ghört dazu.

      du hast das lager aber schon gefettet oder?? (ordentlich oben und unten)

      ich stells immer so ein, vorne aufbocken, einstellmutter zudrehen(handfest) und dann ein bisschen mitm hackenschlüssel nachziehen, nicht wieder locker drehen, gut unten an der gabel ruckeln und schaun ob sich nochmal lockert, falls ja nachziehen, nochmal ruckeln und wieder gucken. gabelbrücke runterschieben und grosse mutter anknallen.

      testen obs passt. links-rechts schwenken. ist deutlich wiederstand spürbar nochmal aufmachen und etwas lockerer machen. wieder probieren. usw usw..oder wenn zu locker halt noch nen ticken nachziehen.

      stress dich nicht bei ganz leichtem wiederstand, normal setzt sich alles nochmal und du muss nochmal bisschen nachstellen.

      ausserdem hast durch die ganzen züge und kabel eh imme leichten wiederstand.


      kanns schon sein dass du das ein paar mal wiederholen musst.

      dann probefahrt, gut einbremsen und gucken. wenns zu locker ist merkst das eh beim bremsen weil die gabel nach hinten knackt und das rad unruhig wird.

      dann wieder einstellen..

      ist oft ne fieslerei, manachmal passts aufs erste mal.. ist halt so..
      ATWC, die Wahnsinnigen vom See :craz::D
      10. AfricaTwin-Chiemseetreffen
      18-20.09.2011
      www.ATWC-Bayern.jimdo.de

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Leeroy Beitrag anzeigen
        hy keks,

        naja ein bisschen übung und gefühl ghört dazu.
        schon, aber nützlicher ist es wenn man sich die Technik vergegenwärtigt und dann mit Logik und Köpfchen handelt.

        Zitat von Leeroy Beitrag anzeigen
        ich stells immer so ein, vorne aufbocken, einstellmutter zudrehen(handfest) und dann ein bisschen mitm hackenschlüssel nachziehen, nicht wieder locker drehen, gut unten an der gabel ruckeln und schaun ob sich nochmal lockert, falls ja nachziehen, nochmal ruckeln und wieder gucken. gabelbrücke runterschieben und grosse mutter anknallen.
        ...und mit dem Anknallen drückst du die Einstellmutter und obere Lagerschale auf die unteren Anlageflächen des Gewindes um min. 1/10 mm nach unten ( vorher waren sie oben angelegt)
        Damit ist das Lager viel zu weit vorgespannt, was bei Lenkkopflagern völlig unnötig ist.

        Zitat von Leeroy Beitrag anzeigen
        testen obs passt. links-rechts schwenken. ist deutlich wiederstand spürbar nochmal aufmachen und etwas lockerer machen.
        Kann man auch gleich lockerer machen

        Zitat von Leeroy Beitrag anzeigen
        wieder probieren. usw usw..oder wenn zu locker halt noch nen ticken nachziehen.
        stress dich nicht bei ganz leichtem wiederstand, normal setzt sich alles nochmal und du muss nochmal bisschen nachstellen.
        Was bitte schön soll sich setzen wenn das Lager korrekt eingebaut ist ?????

        Zitat von Leeroy Beitrag anzeigen
        dann probefahrt, gut einbremsen und gucken. wenns zu locker ist merkst das eh beim bremsen weil die gabel nach hinten knackt und das rad unruhig wird.
        auch nicht richtig, knacken tuts wenn sich die obere Gabelbrücke auf dem Lenkrohr innerhalb des vorhandenen Spiels löst, sofern die Kontermutter nicht brachial angezogen wurde.

        Das gilt allerdings nur für Hondas, KTM zum Beispiel hat eine andere Technik verbaut.
        Gerda

        Kommentar


        • #5
          hy gerda,

          vielen dank für die infos, aber ich habe mit meiner einstellmethode bei den lkl`s keine probleme..:D

          jeder machts halt a bissal anders.

          bitte erklärs dem keks, der freut sich umso mehr.

          war aber sicher nett gemeint..

          wünsch a schens we

          giagl
          ATWC, die Wahnsinnigen vom See :craz::D
          10. AfricaTwin-Chiemseetreffen
          18-20.09.2011
          www.ATWC-Bayern.jimdo.de

          Kommentar


          • #6
            sind da kegelrollen lager drin ?
            kann es sein das deine lagersitze oval sind ?? prüfen...haben viele motorradrahmen., keine panik... falls ja untermaßschalen und einkleben ...beide lagerschalen sollten sich fast mit handdruck saugend einschieben lassen. untermaß außenschalen lassen sich leicht herstellen.
            ein verzug von 1/100 ist eigendlich schon scheiße.lager sollte gleichmäßig in der schale tragen .
            schaue mal bei emil schwarz nach, od. dort kaufen.


            der steuerkopf muß auf alle fälle frei beweglich sein ohne losbrechmoment in beide richtungen.

            falls nichts von dem zutrifft .......papierkorb:D
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #7
              Zitat von afr Beitrag anzeigen
              sind da kegelrollen lager drin ?
              kann es sein das deine lagersitze oval sind ?? prüfen...haben viele motorradrahmen., keine panik... falls ja untermaßschalen und einkleben ...beide lagerschalen sollten sich fast mit handdruck saugend einschieben lassen. untermaß außenschalen lassen sich leicht herstellen.
              ein verzug von 1/100 ist eigendlich schon scheiße.lager sollte gleichmäßig in der schale tragen .
              schaue mal bei emil schwarz nach, od. dort kaufen.


              der steuerkopf muß auf alle fälle frei beweglich sein ohne losbrechmoment in beide richtungen.

              falls nichts von dem zutrifft .......papierkorb:D


              Rolf, hätts net besser beschreiben können....
              :holy: Totgesagte leben länger :holy:

              Kommentar

              Lädt...
              X