Gelegentlicher Ölverlust/-Schwund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelegentlicher Ölverlust/-Schwund

    Moin !
    Hab seit etwa 3 Jahren ne 86er XT350 mit 32000km auf der Uhr.

    Normal konnte ich da immer im Schauglas beobachten, wie das Öl langsam weniger wurde, hab irgendwann nachgefüllt, und das Spiel ging weiter.

    Vorletzten August bin ich 20 oder 25km zum Endurotreffen Engelau gefahren, vorher aufgefüllt, und als ich da nochmal kuckte, war das Schauglas leer. Zum Supermarkt getuckert, 5L gekauft, naja, die restlichen 4,7L haben dann noch ewig gereicht. Ging davon aus, daß ich den Einfüllstutzen nicht richtig zudreht hatte.

    Im Oktober war ich dann in Bayern, und war jeden Tag 200 bis 300km unterwegs. Alle halbe Stunde mal nachgesehen, und meistens war bei der 3. oder 4. kontrolle das Schauglas leer, vorher fehlte kein Tropfen.:kratz:

    Dieses Jahr etwa 8 bis 10x unterwegs gewesen, immer nur kurz in die Stadt, oder ne kleine Runde über die Dörfer, keinen Tropfen nachgekippt.
    Heute quer durch die Stadt, und ne schöne Runde zurück, etwa 60km - Öl weg. Zuhause aufgefüllt, und nochmal so ne Runde gedreht, nur in die andere Richtung - Schauglas noch voll.

    Hat einer von euch da ne Idee ???

  • #2
    Zitat von mannikiel Beitrag anzeigen
    Moin !
    Hab seit etwa 3 Jahren ne 86er XT350 mit 32000km auf der Uhr.

    Normal konnte ich da immer im Schauglas beobachten, wie das Öl langsam weniger wurde, hab irgendwann nachgefüllt, und das Spiel ging weiter.

    Vorletzten August bin ich 20 oder 25km zum Endurotreffen Engelau gefahren, vorher aufgefüllt, und als ich da nochmal kuckte, war das Schauglas leer. Zum Supermarkt getuckert, 5L gekauft, naja, die restlichen 4,7L haben dann noch ewig gereicht. Ging davon aus, daß ich den Einfüllstutzen nicht richtig zudreht hatte.

    Im Oktober war ich dann in Bayern, und war jeden Tag 200 bis 300km unterwegs. Alle halbe Stunde mal nachgesehen, und meistens war bei der 3. oder 4. kontrolle das Schauglas leer, vorher fehlte kein Tropfen.:kratz:

    Dieses Jahr etwa 8 bis 10x unterwegs gewesen, immer nur kurz in die Stadt, oder ne kleine Runde über die Dörfer, keinen Tropfen nachgekippt.
    Heute quer durch die Stadt, und ne schöne Runde zurück, etwa 60km - Öl weg. Zuhause aufgefüllt, und nochmal so ne Runde gedreht, nur in die andere Richtung - Schauglas noch voll.

    Hat einer von euch da ne Idee ???

    ölabstreifring...od. hat die ölkappen auf den ventilführungen?
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • #3
      Zitat von mannikiel Beitrag anzeigen
      Heute quer durch die Stadt, und ne schöne Runde zurück, etwa 60km - Öl weg. Zuhause aufgefüllt, und nochmal so ne Runde gedreht, nur in die andere Richtung - Schauglas noch voll.

      Klingt nach Messfehler.
      There's no replacement for displacement

      Kommentar


      • #4
        Ventilschaftdichtungen ja, Abdeckkappen nie gehört, nie gesehen, hat Tassenstössel. Und wenns die wären, würde si doch gleich nach dem Start räuchern, oder ? Tut sie aber nicht.

        Und wenns die Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe wären, würde sie doch die ganze Zeit Öl verbrennen und dabei qualmen wie ein 2-Takter. Tut sie aber nicht. 100 oder 150 oder 200km kein Ölverbrauch, und 50km ist Ebbe im Schauglas.

        Messfehler ??? Beim Schauglas ablesen ??? Ne neeee !!!
        Und daß der KM-Zähler spinnt, schliesse ich auch mal aus.

        Kommentar


        • #5
          Rolf meint die Ventilschaftdichtungen.......kannste konntrollieren wenn Du bei warmen Motor nach langer Schiebebetriebphase auf einen Schlag Vollgas gibst. Wenns dann blau raucht sind die fällig.....
          :holy: Totgesagte leben länger :holy:

          Kommentar


          • #6
            moinsen

            ich kenn die 350er nicht aber bei der 600er vermessen die leute sich auch ständig, weil der ölstand sich verändert.
            Der Norden beginnt am Nord-Ostsee-Kanal und nicht vor der Elbe !

            Kommentar


            • #7
              Ist afr Rolf ?
              Den Test der Ventilschaftdichtungen kannte ich noch nicht, nur den mit dem Qualm nach dem Kaltstart. Werds demnächst (heute ???) mal testen !

              Bauma, ich bitte dich. Ich halte das Mopped zwischen Daumen und Stinkefinger senkrecht, liege auf den Knieen, und peile durchs Fenster - Wo soll ich mich da vermessen ??? Mache ich vor jedem Start (zuhause) und nach jeder Pause. Egal ob Zigaretten-, Tank- oder Stau-Pause.

              Mich verwirrt immer noch, wieso ich problemlos 10x 20km fahren kann, aber nach 1x100km das Öl weg ist !!!

              Kommentar


              • #8
                Also ist das Öl nur weg wenn du mal länger am Stück unterwegs bist und die gleiche Strecke in kürzeren abschnitten verbraucht sie nichts.
                Fährst du auch immer ungefähr die gleichen Geschwindigkeiten, oder mal schneller und mal langsamer.
                Wenn du wirklich immer richtig misst, dann bleiben ja nur die Schaft Dichtungen oder verschlissene Ringe als Ursache des Verbrauchens. Oder drückt sie es bei höheren Drehzahlen aus der Motorentlüftung, wo geht die denn hin, Ins freie oder in den Ansaugbereich. Wobei auch da wären es Wahrscheinlich die Ringe.
                Wie groß ist denn die Menge zwischen min und max im Schauglas und wie schnell macht sich ein etwas schräger Untergrund beim messen bemerkbar. Manchmal sieht man nicht wie schräg der Untergrund wirklich ist und denkt der ist in Waage obwohl er schräg ist. Wie heißt es so treffend, man kann sich mit nichts so vergucken wie mit den Augen.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von baumafan Beitrag anzeigen

                  ich kenn die 350er nicht aber bei der 600er vermessen die leute sich auch ständig, weil der ölstand sich verändert.

                  Das ist 'ne völlig andere Baustelle. Die 600er XT's haben eine Trockensumpfschmierung.
                  There's no replacement for displacement

                  Kommentar


                  • #10
                    Genau, und dazu nen Peilstab.

                    Zwischen MIN und MAX liegen 300ml, bei ingesamt 1,6l Öl.
                    Seitlich garantiere ich für absolute Senkrechtität, da ich neben dem Mopped kniee und es mit 2 Fingern an der Sitzbank halte. In Längsrichtung mag das eine Rad mal 1cm höher als das andere sein, aber das macht garantiert nicht solche Unterschiede.

                    Der Entlüftungsschlauch geht vom Kurbelgehäuse ins Luftfiltergehäuse, den werd ich mal abmachen, nen längeren Schlauch anbauen und den irgendwie in eine Flasche leiten. Allerdings, wenn mal 0,3L Öl zum oder durch den Luffi gewandert wären, wäre es mir auch schon aufgefallen...

                    Zum ersten mal wars halt auf nem 25- oder 30km-Trip, mit reichlich Gepäck über kleine Nebenstrassen.
                    In Bayern bin ich glaub ich 4 Tage gefahren, einmal hab ich nichts nachgekippt, einmal nen kleinen Schluck, und zweimal etwa 400ml. Einmal nach etwa 100km, das andere mal nach 200.

                    Und dies Jahr dürfte ich etwa 100 bis 150km ohne Nachfüllen gefahren sein, und jetzt, nach 45km, war das Öl wieder weg. :kratz:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von mannikiel Beitrag anzeigen

                      Mich verwirrt immer noch, wieso ich problemlos 10x 20km fahren kann, aber nach 1x100km das Öl weg ist !!!
                      Und dies Jahr dürfte ich etwa 100 bis 150km ohne Nachfüllen gefahren sein, und jetzt, nach 45km, war das Öl wieder weg
                      ...mich verwirren Deine widersprüchlichen Aussagen :kratz:
                      Trotzdem gehe ich davon aus, daß Dein ungleichmäßiger Ölverbrauch durch anfangenden Verschleiß der Ölabstreif und/oder Kolbenringe kommt. Die Erklärung wäre zumindest bei der einen Aussage von Dir nachvollziehbar, denn bei 10x20 Kilometer Fahrstrecke wird das Öl nicht so heiß wie bei 1x100 Kilometer Fahrstrecke. Das Öl verändert mit zunehmender Temperatur bekanntermaßen seine Viskosität und wird dünner, sodaß das Problem erst bei heißem Öl auftritt...

                      Versuchsweise würde ich Dir empfehlen auf ein etwas dickeres Öl zu wechseln. Auch hat es in solchen Fällen schon geholfen teilsynthetisches Öl zu verwenden...

                      Gruß Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        Widersprüchlich sind nicht meine Aussagen, sondern das Verhalten meines Moppeds...
                        In Bayern bin ich täglich 200 bis 250km gefahren, und die Rekordstrecke ohne Nachfüllen ging bis 15 oder 20km vor dem Heimathafen, also um die 200km ohne Ölverbrauch.

                        Fahrstil ist eigentlich immer gleich, 5 bis 10km fahrschulmässiges Warmfahren, und dann umschalten auf digitalen Modus - halt 27PS. :psy:

                        Würde ein Kompressionstest was über den Zustand der Kolben- und vor allem des Ölabstreifrings aussagen ? Einmal kalt und trocken, dann kalt mit nem Schluck Öl im Zylinder, und das selbe nochmal bei warmem Motor ?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X