ec 300 optimieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ec 300 optimieren

    servus zusammen,habe vor 4 wochen gut meine ec 300 von 09 beim marc von gasgas werl gehabt zum kolben wechsel und abstimmen.mir war meine einfach untenrum zu lasch und obenrum hatte sie für mich einfach zuviel.habe vom marc mein quetschmaß von 2,1 auf 1,9 ändern lassen und den fliehkraftregler anpassen lassen und nun ist der motor für mich ein absoluter traum.untenrum richtig schöne und verwertbare leistung die sehr schön gleichmässig kommt.desweiteren wollte ich nochmals einiges über meien auspuffanlagen sagen.ich hatte nur diese auspuffbirnen schon verbaut und getestet.hgs,original,messico werksbirne und fmf gnarly.die gnarly hatte ich vorher auch schon auf allen meinen stinkern unter anderem auch auf meinen vorigen 99er und 01er ec 300 und sie ist für mich einfach die beste,untenrum und mitte schöne power und obenrum nicht mehr ganz so heftig wie der rest,dass wichtigste allerdings sie hält was aus,hatte in werl kurz mal meine hgs drauf und habe die bei einem kleinen sturz so verbogeb das sie sich um den rahmen gewickelt hat und völlig verdreht ist,seitdem nur noch hyde und gnarly.habe zusätzlich schon lange die regelbare as verbaut welche auch einfach ein tolles gimick ist.bedüsungen habe ich von singletapernadeln, bis originale ef/eg etc und ddk nadeln,jd kit alles ausprobiert und es ist wirklich so sobald die nadel geändert wird muß ich lld und hd mitändern.da ich nur enduro fahre und meine gasn keine crosstrecke sieht, wollte ich untenrum und mitte mehr,obenrum kann ich drauf verzichten und vorallem das ich länger durchhalten kann bei einem mehrstundenrennen durch den "sanfteren" leistungseinsatz gefällt mir sehr gut und waren die kriterien für den "umbau"bei marc.vielleicht hilft jemanden der beitrag.kann ich jedem nur empfehlen.marc ist einfach :gut2:

    grüße

    pat

  • #2
    Also hast jetzt das gleiche Moped wie ich, nur das meine vom Teuber so "gebaut" wurde...:gut2:

    Derzeit 1,9mm Quetsch, org. Birne mit FMF Turbincore 2, JD-KIt blaue Nadel und Regelbare ASL,Fleihkraftregler auch angepasst...
    Geniales Enduromoped :psy:

    Bestätigt sich halt wieder, das es einfach auf ne gute Abstimmung an kommt
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
      Also hast jetzt das gleiche Moped wie ich, nur das meine vom Teuber so "gebaut" wurde...:gut2:

      Derzeit 1,9mm Quetsch, org. Birne mit FMF Turbincore 2, JD-KIt blaue Nadel und Regelbare ASL,Fleihkraftregler auch angepasst...
      Geniales Enduromoped :psy:

      Bestätigt sich halt wieder, das es einfach auf ne gute Abstimmung an kommt
      Bei dem ganzen Umbau Kram kauf ich mir doch lieber gleich ein Moped was fertig ist,Fahrwerk anpassen und los der Rest ist doch eh nur Spielerei bzw. Poserfactor:schwärm:
      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

      Kommentar


      • #4
        VOm JD-Kit halte ich nix mehr, rein gar nix mehr!
        Jetzt im Frühling sogar ein Horror.
        Startest bei 8° C und fährst über den Nachmittag bei 20° . Da hast zwei unterschiedliche Mopeds. Einmal läuft sie zu mager und dann wieder zu fett. JD ist etwas für den Sommer wenn fast immer die gl. Temperatur hast...ansonsten heißt es viel Nadel umhängen.Finde sogar das der JD dir Traktion raubt...im Wald gut bemerkbar
        Der TurbineCore hat meine GAS richtig zum Leben erweckt. Nicht mehr Leistung aber ein viel längeres Drehzahlband. Hat von fast Leerlaufdrehzahl bis zur Enddrehzahl schön hoch gedreht. Jetzt an der 200er mit Turbine der gleiche Effekt!

        Der org. Enddämpfer an der Gasi ist eh Müll, oft bricht das Siebrohr und rutscht nach Hinten und dies reicht schon das deine ganze Abstimmung nie zu einen richtigen Ergebnis führt.

        Bin die 2011er gefahren,fast ein ganz anderes Moped...da haben sie sich schon ab Werk eine gute Abstimmung gefunden.
        http://www.psychoparts.de

        Kommentar


        • #5
          Zitat von baer Beitrag anzeigen
          Bei dem ganzen Umbau Kram kauf ich mir doch lieber gleich ein Moped was fertig ist,Fahrwerk anpassen und los der Rest ist doch eh nur Spielerei bzw. Poserfactor:schwärm:

          Ach, die alte Leiher wieder ...
          Klar, die Orangen und die blau gelben .... da wierd nie was angepasst :kratz:

          Wann werden die Leute verstehen das nicht die Marke sondern der Händler das Problem bei GasGas ist

          Ich hatte anfänglich viel "probieren" da der Auslieferer nicht das getan hatte was ich in Auftrag gab ... und eigentlich jeder Händler vor Auslieferung machen sollte
          Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

          Kommentar


          • #6
            Wer sagt den das ne Gnarly untenrum wircklich mehr bringt als die Serie?

            Jemand schon mal ein Prüfstandsdiagramm von verschiedenen Birnen gesehen mit dem gleichen Moped?

            Da würden allen die Augen auf gehen!


            Gruß Finger
            Wenns mal schnell gehen muss....Ärfdel...

            Kommentar


            • #7
              Woher weißt du das, hast du Diagramme, dann nicht erzählen was wir nicht wissen, sondern teile uns dein Wissen bitte mit

              Renn-näh, du hast ja recht, wobei so eine Orange halt in der Regel nicht aufwendig angepasst werden muss das sie gut läuft, Enddrosseln passend bedüsen und fertig ist es.
              Da hat GG in der Vergangenheit wohl etwas ungenauer gearbeitet, sollen aber ja auch immer besser werden von der Verarbeitung.

              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Hatte sie auf dem Prüfstand ja zum abstimmen, und hab auch die Kurven hier....sind dort mehrere Birnen gefahren....unter anderem auch die Gnarly!

                Blieb alles gleich, sprich Bedüsung usw.

                Eindeutiges Ergebniss:

                Original Birne unten ca 4NM mehr und übers ganze Band ca 3PS mehr gegenüber Gnarly! Schöne linieare Kurve...

                Irgendwann ab 7500U/min fängt dann die Ganrly an etwas mehr zu überdrehen und etwas mehr Spitzeleistung zu haben ca: 1,5 PS

                Die schönere Kurve hat man auch mit der Original!

                Wie ich da erstmal geschaut habe!:kratz:

                Gruß Worscht
                Wenns mal schnell gehen muss....Ärfdel...

                Kommentar


                • #9
                  Interessant, toll wäre es wenn du die mal scannen und einstellen könntest.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Jo, hau ma rein.
                    Wobei man das nicht für GG und KTM über einen Kamm scheren kann.
                    GG waren ja schon immer bekannt, dass sie eher unten und nicht oben gut laufen.
                    KTM eher anderstrum!
                    Dazu kommt, dass jede GG anderst eingestellt ist und anderst läuft! :D
                    Aber hau ma her die Kurven.
                    Mein persönlicher Marktplatz

                    http://www.psychoparts.de



                    DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Worscht_finger Beitrag anzeigen
                      Hatte sie auf dem Prüfstand ja zum abstimmen, und hab auch die Kurven hier....sind dort mehrere Birnen gefahren....unter anderem auch die Gnarly!

                      Blieb alles gleich, sprich Bedüsung usw.

                      Eindeutiges Ergebniss:

                      Original Birne unten ca 4NM mehr und übers ganze Band ca 3PS mehr gegenüber Gnarly! Schöne linieare Kurve...

                      Irgendwann ab 7500U/min fängt dann die Ganrly an etwas mehr zu überdrehen und etwas mehr Spitzeleistung zu haben ca: 1,5 PS

                      Die schönere Kurve hat man auch mit der Original!

                      Wie ich da erstmal geschaut habe!:kratz:

                      Gruß Worscht

                      Waren letztes Jahr bei der Enduro-WM in Italien.

                      Da hatten alle Werks-EC die org. Birne mit den FMF Q-Enddämpfer verbaut!
                      DIe werden schon wissen warum sie diese Birne einsetzen!

                      Braucht noch einer eine 09er Birne, habe noch eine übrig!
                      http://www.psychoparts.de

                      Kommentar


                      • #12
                        die originalen Birnen werden von den Rennteams gefahren, weil die am stabilsten sind. Leistungsmäßig hat eine 300er egal welcher Marke eh genug!
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                          die originalen Birnen werden von den Rennteams gefahren, weil die am stabilsten sind. Leistungsmäßig hat eine 300er egal welcher Marke eh genug!
                          Also ich finde jetzt so eine FMF nicht unstabiler wie die Originale, das wird kaum der Grund sein.
                          Aber was ganz klar ist, nicht alles was gefühlt stärker ist, ist es auch auf dem Prüfstand. Das Subjektive Empfinden und die Objektiven Werte müssen nicht immer zusammenpassen.
                          Auch sind Prüfstandskurven immer Volllastkurven und beim tatsächlichen fahren nicht immer unbedingt wirklich ausschlaggebend.
                          Es ist interessant so etwas mal zu sehen und am besten mit dem eigenen Empfinden zu vergleichen.
                          Auch ist Leistung alleine ja nicht alles und gerade beim Enduro nicht. Da ist es entscheidender ob die Leistung so kommt das ich als Fahrer mich damit wohl fühle und damit umgehen kann.

                          Das der GG Motor sich anders verhält wie der KTM Motor und man einen 2T Motor sowieso recht unterschiedlich abstimmen kann ist klar.
                          Deshalb ist es ja gerade interessant mal Kurven von einem Moped zu sehen wo wirklich nur mal unterschiedliche Birnen verglichen worden sind.

                          Bei KTM wurden soweit ich wei? von etlichen Fahrern gerne die SX Birnen gefahren. Die Änderungen bei der 2011 haben das Moped sowieso verändert.
                          Aber hier geht es ja um GG.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                            die originalen Birnen werden von den Rennteams gefahren, weil die am stabilsten sind. Leistungsmäßig hat eine 300er egal welcher Marke eh genug!
                            Geht ja eher darum das man mit den Birnen das Drehmoment Band verschieben kann...und wenn ein fahrer lieber obenrum mehr punch haben will muss halt ne andere birne ran (zu den anderen EInstellungen an FLiehkraftregler,quetschmaas, bla bla) Ich mag die originalbirne auch lieber als meine Messico. Aber ich hab eine erwischt wo der Koti an der Birne scheuert... naja...wayne :D
                            Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                            :holy:Dirtbike Squirrels!

                            http://vimeo.com/25669395

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                              Also ich finde jetzt so eine FMF nicht unstabiler wie die Originale, das wird kaum der Grund sein.
                              ...
                              Das ist aber der Grund...
                              - Die größte Hürde im Leben ist der eigene Kopf. -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X