Wie erkennt man die verbaute Federhärte bei WP Gabeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie erkennt man die verbaute Federhärte bei WP Gabeln?

    Ich war Mo - Mi bei einem Sportfahrertraining und der Trainer bestätigte, daß mein Moped untersteuert und kommt wahrscheinlich von einer zu straffen Gabel, die Gabel geht zuwenig in den Sag.

    Wie erkenne ich, welche Federhärte eingebaut ist? Aufgedruckt wird nichts sein? Sinds je nach Härte farblich markiert?

  • #2
    Am besten gehts wenn Dir dein Fahrwerksfuzzi das rausmist,

    wenn ich mich recht erinnere dann gibts auch unterschiedliche Drahtdurchmesser.

    Ich hab da früher auch sehr viel Zeit investiert. Mach ich ned mehr das lass ich seit einiger Zeit Leute machen die das können.
    Mein ganzen KTM Fahrwerke habe ich damals alle beim Thomas Dreer machen lassen.

    Wenn Du mit deinem FW ned zufriedn bist dann ist der eine absolute Empfehlung.

    gruass Claus
    Leben und leben lassen !

    Nimm die Menschen wie sie sind,
    es gibt keine Anderen!

    Kommentar


    • #3
      zuverlässig kann man das nur messen, Sommer hatte damals mal eine Tabelle im Katalog mit Drahtdurchmesser und Windungszahl, aber so genau passte das wohl auch nicht.

      Du hast doch die Möglichkeit die Vorspannung zu ändern, ändert zwar nicht die Härte der Feder, aber den von dir gewünschten Durchhang. Wie weit sind die Einsteller den rein oder heraus gedreht, einfach mal Umdrehungen zählen.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
        Ich war Mo - Mi bei einem Sportfahrertraining und der Trainer bestätigte, daß mein Moped untersteuert und kommt wahrscheinlich von einer zu straffen Gabel, die Gabel geht zuwenig in den Sag.

        Wie erkenne ich, welche Federhärte eingebaut ist? Aufgedruckt wird nichts sein? Sinds je nach Härte farblich markiert?
        wo warst den? da vogl war nämlich auch dort.
        grias di - pfiad di

        Kommentar


        • #5
          D.h. die Federn sind nicht irgendwie gekennzeichnet?

          @Stoal:
          In Tapolca.
          Waren nur 4 Leute, 2 Kids und XAM vom österreichischem Forum und ich.
          Dementsprechend genau hat er uns beobachtet und gedrillt,

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
            Ich war Mo - Mi bei einem Sportfahrertraining und der Trainer bestätigte, daß mein Moped untersteuert und kommt wahrscheinlich von einer zu straffen Gabel, die Gabel geht zuwenig in den Sag.

            Wie erkenne ich, welche Federhärte eingebaut ist? Aufgedruckt wird nichts sein? Sinds je nach Härte farblich markiert?
            die federrate kannst wie folgt selber ausmessen:
            wage, da stellst die feder rauf, machst dir links und rechts eine holzleiste als anschlag (sollte genau 5cm kürzer sein als die feder - oder 10 cm wennst des derdrücken kannst) und dann von oben mit einem holzlatte drücken bis das die beiden holzleisten berührst.
            dann liest du den kg wert von der wage
            div. durch 9,81 und voil la - du hast schon mal den weg [L] und die kraft [F]
            und die federkonstante D dann mit der formel

            F in N
            L in m (für dich dann 0,05 oder 0,1)
            D in N/m (zB 4,2 N/mm)

            oder du zählst einfach die windungen, die 4,2er hat 28,5 windungen, da gibts eine reverenzliste von wp.
            4.6er: 32.8 Windungen
            4.8er: 31.5 Windungen

            oder du rechnest die federrate über das schub-modul (81500 N/mm²)
            grias di - pfiad di

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
              D.h. die Federn sind nicht irgendwie gekennzeichnet?

              @Stoal:
              In Tapolca.
              Waren nur 4 Leute, 2 Kids und XAM vom österreichischem Forum und ich.
              Dementsprechend genau hat er uns beobachtet und gedrillt,
              wenn er roland heißt und gasgas fährt?
              grias di - pfiad di

              Kommentar


              • #8
                4,2 ist die Standartfeder?

                Bleibt mir dann wohl eh nix anderes übrig, als rauszumessen.

                Kommentar


                • #9
                  geht eh schnell.
                  aber net einfach einen stock in die feder reinstecken.
                  durch die reibung, wenn der stock anliegt, verändert sich der wert.
                  aber es würd genügen wennst es abzählst.
                  so viel tut sich da eh net.

                  hast von nost nur die überarbeitung der shims oder den nost versteller eingebaut bekommen.
                  weil mit dem (im mx fahrwerk) wird extrem hart - jedenfalls die ich probiert hab.
                  hat aber nix mit der feder zu tun gehabt, nur mit der dämpfung.
                  grias di - pfiad di

                  Kommentar


                  • #10
                    Hinten ist ein anderer Dämpfungsversteller, vorne bei der Gabel nicht.
                    Kann eh sein, daß ich nochmal die Gabel hinschicken muß.
                    Hinten bin ich zufrieden, da paßts schon.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                      Hinten ist ein anderer Dämpfungsversteller, vorne bei der Gabel nicht.
                      Kann eh sein, daß ich nochmal die Gabel hinschicken muß.
                      Hinten bin ich zufrieden, da paßts schon.
                      nächste woche könn mas eh probieren.
                      da wirst wahrscheinlich dann stante pede zum kaudela ;-)
                      grias di - pfiad di

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                        Hinten ist ein anderer Dämpfungsversteller, vorne bei der Gabel nicht.
                        Kann eh sein, daß ich nochmal die Gabel hinschicken muß.
                        Hinten bin ich zufrieden, da paßts schon.
                        nächste woche könn mas eh probieren.
                        da wirst wahrscheinlich dann stante pede zum kaudela düsen;-)
                        grias di - pfiad di

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, mal schauen.
                          Ich muß mir auch noch eine orig. Lenkeraufnahme besorgen. Hab scheinbar eine höhere Verbaut, des taugt auch net so wirklich.

                          Kommentar


                          • #14
                            Normal hat die SD 09 das PHDS drauf und die Gefräste Gabelbrücke. Bei allen Gefrästen Brücken ist die Anschraubfläche für den Lenker Niedriger als bei den Normalen Brücken. Das PHDS und auch die festen Lenkeraufnahmen für die Gefrästen Brücken ist deshalb etwas Höher. Also gibt das mit einer normalen Brücke geschätzte 5mm Lenkererhöhung. Oder wenn man die normale Lenkeraufnahme auf einer Gefrästen Brücke verwendet ist der Lenker niedriger.

                            Offiziell hat die SD 4,2 Federn drin, bei mir waren aber 4,4 drin
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke, gut zu wissen.
                              Wobei bei meiner nicht die orig. Brücken drauf sind, sonden 18-20mm Verstellbare.
                              Die Geo ist irgendwie anders, zumindest bei der 11er 250f vom Trainer. Da klappte es gleich besser mit den engen Kurven.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X