Wie wechselt man Vergasernadeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie wechselt man Vergasernadeln?

    Habe in der Bedienungsanleitung nach gesehen die viele Bedüsungsvorschläge bietet.

    Nur leider steht nirgens wie man den Vergaser auseinander baut

    Woher bekomme ich denn da ne Schraubanleitung wie Nadel und Düse gewechselt werden?
    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

  • #2
    Naja,

    Schwimmerkammer abschrauben -> Düsen raus

    Deckel wo Gaszug reingeht abschrauben -> Nadel raus

    Eigentlich nicht so schwer :angst:




    Kommentar


    • #3
      Für die NADEL musste nur den Deckel vom Gasschieber abbauen und ne Imbusschraube losmachen, dann kannste die Nadel rausfischen.

      Für die DÜSE musste das Schwimmerkammergehäuse abschrauben(unten dran)
      Zitat von Dirtbikemagazine
      There's an underground cult of tough guys that, frankly, isn't that far underground and their weapon of choice is still the 300cc two-stroke.

      Kommentar


      • #4
        Na ja ist was anderes als Wurst machen, für mich aber leichter, wie das für dich ist weiß ich nicht.
        Wie Schon gesagt, oben Deckel vom Vergaser auf und Deckel mit Schieber vom Vergaser trennen. Dann Zug aus Schieber aushängen dann Nadel raus neue rein und alles wider zusammen. So das grobe Prinzip. Weiß nicht wie ich das am besten genauer beschreiben soll. Wenn man das sieht und etwas technisches Verständnis hat ist es eigentlich selbsterklärend, sonst fragen wenn Probleme auftauchen
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Man könnte meinen du seist Metzger!
          Vergaser ausbauen: die 2 oder 3 Manschetten die um die Gummistutzen sind losschrauben, dann machste die unteren Schrauben des Heckrahmens raus, die oberen etwas lockern und dann klappste das Heck hoch. Dann den Benzinschlauch vom Tank trennen und dann kannste den Vergaser auch von der Membran/deren Stutzen ziehen. So auch wieder draufbauen. Wenn nötig, auch noch den Gasgriff abmachen, welcher mit 2 Schrauben befestigt ist.

          Nadel wechseln: Oberen Vergaserdeckel abschrauben, indem du die zwei Inbusschrauben löst. Den kannste dann abheben. Dann hängt da in diesem halben Kolben die Nadel drin, befestigt am Gaszug. Also: Feder die in dem Metalldingen hängt, rausziehen und oben festhalten. Dann kannste den Gaszug aushängen, einfach bisschen hin- und herwurschteln. Dann mit nem 6er Sechskant die Schraube rausschrauben und dann haste Zugang zur Nadel. Da hängt ja bekanntlich oben der Clip drin. In den Kerben kannste die Position ändern. Alles auch so wieder zusammenbauen.

          Düsen wechseln: Unteren Vergaserdeckel abschrauben. Vier 6er Sechskant. Falls du den Rest Sprit noch nicht abgelassen hast, kommt der jetzt raus, also Eimerchen oder Tücher unterlegen. Und dann guckt dich wieder eine goldene 6er Sechskant-Schraube an. Das ist die Hauptdüse. Die sitzt im Düsenstock. Daneben ist die Leerlaufdüse, auch im Düsenstock, aber etwas versenkt, das ist ein kleiner Schlitzschraubendreher. Beim festdrehen gefühlvoll vorgehen, sonst wirds spaßig. Zusammenbauen geht genauso.

          Viel Spaß und viel Erfolg.:gut2:

          PS: Etwas verwundert bin ich ja schon...:kratz:
          Militant tolerant!

          Kommentar


          • #6
            na, dass nenn ich mal echte Hilfe

            übrigens stehe ich dazu dass ich besser Wurst machen und auch fahren kann, wie schrauben

            noch ne Frage

            muss ich die Sitzbank und den Tank abbauen bevor ich dann (wie Max es beschrieben hat) den vergaser ausbaue??
            Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

            Kommentar


            • #7
              Macht das ganze einfacher :daumen:
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Versuch macht kluch!

                Für die Düsen genügt es auch ab und zu schon den Vergaser nur zu kippen! Wie man es schafft, dass sich der leicht kippen lässt, das überlass ich dir als Denksportaufgabe für die heutige Nacht

                Edith meint grad der Max hat nen Fehler in der Beschreibung unter "Düsen wechseln", wer den findet kriegt ne Salami vom Worscht-Man!




                Kommentar


                • #9
                  ach ja, nur zum Nadel wechseln musst du den Vergaser nicht Ausbauen.
                  Zum Ausbauen musst du auch nicht unbedingt den Heckrahmen abbauen/ hochklappen Es gibt da verschiedene Möglichkeiten den auszubauen, von so Raus Wurschteln über den Verbindungsstutzen aus dem Luftfiltergehäuse raus drücken, bis halt Rahmenheck Lösen.
                  Die Schwimmerkammer kann übrigens auch mit Kreuzschlitzschrauben fest sein.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von DaMiche Beitrag anzeigen
                    Edith meint grad der Max hat nen Fehler in der Beschreibung unter "Düsen wechseln", wer den findet kriegt ne Salami vom Worscht-Man!


                    Schwimmerkammergehäuse ist nie im Leben mit 6er Innensechskant fest! Dasn 3er Innensechskant!
                    Zitat von Dirtbikemagazine
                    There's an underground cult of tough guys that, frankly, isn't that far underground and their weapon of choice is still the 300cc two-stroke.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Lipoly Beitrag anzeigen
                      Schwimmerkammergehäuse ist nie im Leben mit 6er Innensechskant fest! Dasn 3er Innensechskant!
                      Nee original sind das, zumindest bei meiner KTM, die besagten Kreuzschlitzschrauben bei mir hat der Händler beim entdrossseln zur Auslieferung Schrauben mit 6mm Schlüsselweite eingebaut
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                        Nee original sind das, zumindest bei meiner KTM, die besagten Kreuzschlitzschrauben bei mir hat der Händler beim entdrossseln zur Auslieferung Schrauben mit 6mm Schlüsselweite eingebaut


                        Achja, wenn du das Heck umklappen willst, muss auch der ESD ab.
                        Ich weiß nicht was alles bei den EXC ab 08 nötig ist, habe halt nur Erfahrung mit 05 und 06. Bin mir aber eigentlich keines Fehlers bewusst. Vielleicht meint DaMiche auch meinen "halben Kolben". Das ist natürlich der Schieber! Naja viel Spaß beim Schrauben. Ist aber kein großes Kunstwerk.
                        Militant tolerant!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zum Düsen wechseln hab ich den Vergaser lediglich gekippt. Also die Schlauchschellen los und den Vergaser gedreht, vorher natürlich den Benzinschlauch abmachen.

                          Wenn du nur die HD wechseln willst reicht es wenn du die Ablassschraube rausdrehst, da brauchst nicht die ganze Schwimmerkammer abbauen. Die Schwimmerkammer musst du nur abbauen wenn du auch die LD wechseln willst.

                          Wieso müsst ihr zum Vergaserdeckel öffnen zwei Innensechskantschrauben aufschrauben?
                          Hat die EXC keinen PWK Vergaser mehr? Da ist doch immer ein großer runder schwarzer Deckel drauf den man mit der Hand öffnen kann?
                          Ich denk zum Nadel wechseln selber brauch ich nix mehr sagen oder?
                          Beim nach dem Gaszug einhängen solltest du aufpassen dass du den Kunststoffring wieder richtig montierst. Die Nase des Kunststoffrings muss in die Nut der Schraube in die der Gaszug eingehängt ist.
                          Sonst kann es passieren dass sich der Zug aushängt oder verklemmt.
                          ... und brenna demmer wie die veriggdn

                          Kommentar


                          • #14
                            Doch ist ein PWK, nur haben die Japaner mal was anderes gemacht und es ist ein Deckel mit Schrauben oben drauf.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                              Doch ist ein PWK, nur haben die Japaner mal was anderes gemacht und es ist ein Deckel mit Schrauben oben drauf.

                              Das ja komisch! Habe mich auch schon gewundert. Bei unseren Gasis reicht einfach eine Hand zum abschrauben

                              Das einhängen des Schiebers wieder ins Drahtseil ist so ein bisl eiine Frickelarbeit. Beim ersten mal habe ich echt gekotzt dabei aber dann lief es leicht von der Hand: Feder in den Deckel komplett drüchen und dann das Seil einhängen Feder darauch und ein bisl drehen bis die NUT Einrastet.

                              Team Green Lantern:))

                              Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X