Motor startet immer schlechter und geht nach einiger Zeit aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor startet immer schlechter und geht nach einiger Zeit aus

    Moin Jungs,

    letzte Woche im Urlaub sprang Papas 450 Exc von 2003 immer schlechter über den E-Start an, über den Kicker aber noch halbwegs gut an, aber dann im laufe der Zeit auch mit Kicker etwas schlechter(2.-3. kick). Der Höhepunkt war dann das sie einfach ausgegangen ist, als hätte man den Killschalter gedrückt und nicht wieder ansprang, aber wenn man dann 10-15 Minuten wartet, dann kommt sie über den Kicker fast sofort. Ich habe mal auf die Temperaturen geachtet, sie geht etwa bei 80 Grad aus und bei rund 70 kann man so langsam wieder versuchen sie wieder zu starten. Wenn sie läuft läuft sie tadellos, also schließe ich pauschal mal "mechanische Bauteile" aus, Luftfilter war auch neu, und das Öl ebenfalls rel. frisch. Abends haben wir natürlich direkt die Zündkerze gewechselt und haben bei mehreren tests festgestellt: Zündfunke ohne Stecker also nur Kabel an Zyl, Kopf, perfekt, Zündkerze direkt an Kabel-viele kleine Funken, mit Kerzenstecker werden die Funken aber viel kleiner.
    Wir dachten, es könnte mit dem Lüfter zusammenhängen, da dieser ungefähr bei 80 Grad angeht, aber auch mit abgeklemmten Lüfter wollte sie nicht.

    Der Max hat ähnliche Probleme mit einer HQV TE 250, ich meine von 2008.

    Vielleicht könnt ihr uns helfen

    Grüße
    Alex
    Zuletzt geändert von chinablau; 26.04.2011, 09:09.
    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

  • #2
    macht erst mal Kerze und Stecker neu, mit etwas glück war es das dann schon.
    Hat die 2003 noch den Kombi Schalter mit Starterknopf und Not aus, der machte manchmal auch Probleme, zur Not mal hinter der Lampenmaske Stecker trennen.
    Alle Steckverbindungen mal kontrollieren, manchmal fangen die das Gammeln an, also sauber machen.
    Als letztes bleibt dann ja wen es wirklich die Zündung und nicht doch Vergaser oder so ist, nur die Zündung selber. Von alten SEM Zündungen kennt man ja das verhalten das sie zuerst warm versagen bevor sie ganz platt sind. Aber bei den Kokusan hört man da normal nichts drüber. Vor allem weil sie ja im Öl Läuft.
    Halt, es gab wohl manchmal Probleme mit den Lötstellen an der Zündung, also im Zweifel auch dort nachschauen.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Hallo, ich hatte mal ein ähnliches Problem bei mir stimmte das Ventilspiel nicht, neu eingestellt und es hat wieder gefunzt.

      Kommentar


      • #4
        Bei mir lag es wohl an den Kontakten, Masseverbindungen und/oder der Zündkerze. Korrekt eingestelltes Ventilspiel ist natürlich die Grundlage für alle weiteren Untersuchungen. Wenn du dann die Zündkerze ausschließen kannst, würde ich weiter nach oben gehen, sprich Richtung Zündspule. Das kann man noch realtiv günstig checken.
        Militant tolerant!

        Kommentar


        • #5
          So, der freundliche hat sich das Ding mal genauer angeschaut.
          Beim durchmessen der CDI sind ihm einige Fehler aufgefallen---neue CDI.
          Und der Kombischalter hatte auch einen Weg.

          Ziemlich teurer Spaß und irgentwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die CDI was hat, weil eigentlich müsste die ja richtig funzen oder garnicht, oder? Ich glaub der hat die beim durchmessen zerschossen
          -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

          Kommentar

          Lädt...
          X