KTM EXC 2T vs 4T/ Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC 2T vs 4T/ Anfänger

    Hallo liebes Enduro Forum,
    da ich nun weiß welches Modell ich mir kaufen möchte nur nicht welche Ausführung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe die Vor- und Nachteile aufgelistet (so gut wie ich es weiß).

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    KTM EXC 200 2 Takt:

    - viel Kupplungsarbeit/ gewöhnungsbedürftig

    + billige Anschaffungskosten
    + billige Wartungskosten
    + rund 15 Kilo leichter als 4T (für mich als Anfänger sehr gut-Handling)

    +- sehr giftige Leistungsentfaltung/ sehr hohe Leistung in hohen Drehzahlbereichen

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    KTM EXC 250 4 Takt

    - hoher Anschaffungspreis
    - hohe Wartungskosten
    - lässt sich schlecht selber warten
    - rund 15 Kilo schwerer als 2 Takt

    + permanente Leistungsentfaltung
    (+) meiner Meinung nach extrem guter Sound

    +- nicht giftig, beherrschbarer/ nicht so stark im oberen Bereich

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Bitte beachtet das es sich um ein Anfängerbike handelt, demnach auch Fahrstil, Lerneffekt ect.

    Danke für eure Hilfe
    Lieber widerlich als wieder nich :craz:

  • #2
    Nimm die 200er ..........



    Bombert is ne Freestyler..........

    Kommentar


    • #3
      auswertung nach minus und plus: >:)

      Zitat von Maik Beitrag anzeigen
      KTM EXC 200 2 Takt:
      -
      +
      +
      +

      +-

      --------------------------------------------------------------------------------------------

      KTM EXC 250 4 Takt

      -
      -
      -
      -

      +
      (+)

      +-

      -------------------------------------------------------------------------------------------
      noch fragen? :kratz:
      :trara: GST :trara:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von artus Beitrag anzeigen
        auswertung nach minus und plus: >:)



        noch fragen? :kratz:
        Hätte man nicht besser beantworten können:gut2:

        Zitat von Maik Beitrag anzeigen

        KTM EXC 200 2 Takt:

        - viel Kupplungsarbeit/ gewöhnungsbedürftig

        + billige Anschaffungskosten
        + billige Wartungskosten
        + rund 15 Kilo leichter als 4T (für mich als Anfänger sehr gut-Handling)

        +- sehr giftige Leistungsentfaltung/ sehr hohe Leistung in hohen Drehzahlbereichen

        Danke für eure Hilfe
        Und das läßt sich auch beheben bzw. so optimieren das man verhältnismässig ein gleichmässigs Leistungsband hat, frag mal den Psycho
        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

        Kommentar


        • #5
          Gewichtsunterschied sind nur 10kg was aber trotzdem nicht wenig ist .

          Und mit der Leistungsentfaltung ist so auch nicht ganz richtig . Die kleinen Viertakter holen sich ihre Leistung über die Drehzahl . Wenn du da flott unterwegs sein willst musst du schon am Gas drehen und in den Tiefen des Drehzahlkellers passiert nicht allzuviel.
          Zweitakter ist aber auch gewöhnungsbedürftig . Außerdem willst du doch auch damit vor Mac D posen . Auf der Strasse macht sich der 4 Takter auch besser .
          So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

          Kommentar


          • #6
            Erst mal die Frage welches Modelljahr der 200er in Frage kommt....
            Meine 2010er 200er ist sanft wie ein Lamm und gut beherschbar. Auch im oberen Bereich.
            Die 200/250er muss man schon präzise fahren was aber die Fahrtechnik schult.
            Die meisten anfänger sind doch ehr mit einer 450er 4T gut beraten da dort noch Leistungsreserven vorhanden sind um die Karre noch mal eben zu retten.
            Auf der anderen Seite ist es ja nicht schlecht direkt zu lernen präzise zu fahren....

            Unterhaltskosten 200er 2T und 250er 4T sollten aber nahezu identisch sein.
            Die eine säuft mehr Sprit mit Oil, die andere nimmt sich das Oil beim Oilwechsel.....etc etc etc....
            --------------------------

            ...:: Ruhrgebiet Rumbler ::..

            --------------------------

            Kommentar


            • #7
              Wartungskosten relatvieren sich wieder, tw. durch den höheren Verbrauch der 2T.
              Gewichtsunterschied wird nochmal ne Spur geringer, wenn man einen ordentlichen (Hyde) Birnenschutz montiert.
              Zu fahren ist eine 4T ne Spur einfacher, dazu hat bei diesem Vergleich die 4T auch einen E-Starter.

              Einfacher, glaub ich, ist die 4T zu fahren.

              Beide Mopedn haben Ihre Vorzüge und machen Spaß.

              Kommentar


              • #8
                4 tackter haben weniger gasklemmer.....:))
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • #9
                  Ich würd mal sagen auch am besten mal prope fahren. Da merkst du des am besten was zu dir passt. Muss dir ja schlieslich auch spaß machen. Ich hol mir z.b mit 18 erst maln 125 2takter ist schö leicht kann ma gut lernen. Und Spaß machst mir mit so einer auch. Fahr immo manchmal mit meinen kumpel seiner husky wre. Macht gut laune vorallem der reso bereich =)
                  mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    Zum lernen könnteste ja jetzt schon ne 125er haben. Aber immer noch besser ist zum lernen die 200er.
                    Militant tolerant!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von afr Beitrag anzeigen
                      4 tackter haben weniger gasklemmer.....:))
                      Und immer ein Reserve-Gasseil mit (brauchten wir am Erzberg, bei einer 250er EXC-F

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Maik Beitrag anzeigen


                        KTM EXC 250 4 Takt

                        - Bitte beachtet das es sich um ein Anfängerbike handelt, demnach auch Fahrstil, Lerneffekt ect.

                        Danke für eure Hilfe
                        nimm die 250F, verkaufe zufällig eine aufgebohrte (280er) mit ca. 160std. ohne probleme, neu sind : kupplung, steuerkette, steuerkettenspanner und kolbenringe

                        die 250F ist das perfekte bike, power in jeder lebenslage, leicht, super handling plus klasse geradeauslauf, war bis jetzt mein bestes bike, bin mal gespannt ob die 350F mithalten kann....
                        Zuletzt geändert von casi; 08.05.2011, 08:40.

                        Kommentar


                        • #13
                          also Fahrtechnik und saubere Linien lernt man am besten auf einer 125er!!!
                          Wenn die dann nicht mehr reicht, kannst du dir immer noch etwas größeres Kaufen.
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                          Kommentar


                          • #14
                            Also zum Baujahr sag ich mal die 2010er bzw. 2011er wäre schon extrem geil, weil mir einfach das Dekor am besten gefällt mit dem weiß etc. Das ist jedoch eine finanzielle Sache.

                            Wenn die Vorteile bei einer 200er aber so deutlich überwiegen, warum fahren dann leute die 250f?
                            Lieber widerlich als wieder nich :craz:

                            Kommentar


                            • #15
                              Warum fahren in Deutschland nicht 100% VW, obwohl fast immer Testsieger?
                              Wie schon versucht wurde zu erklären, beide Konzepte, wie auch jeder Hubraum hat seine Vor und Nachteile. Verschiedene Menschen auf verschiedenen Strecken mit verschiedenen Zielen kaufen verschiedene Mopedn.
                              Deshalb hat KTM 5 verschiedene 2t und 4 verschiedene 4T Hubräume im Angebot und nicht nur 1 Model.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X