Kupplungsarbeit bei 2T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplungsarbeit bei 2T

    Hi,

    da ich mir ja eine 2T holen möchte wollte ich euch mal fragen was genau ist richtige Kupplungsarbeit? Ich lese immer nur bei 2T muss man mehr mit Kupplung arbeiten als bei 4T könnt ihr mir vlt. kurz sagen warum das so ist, und wie das geht?

    MFG Maik
    Lieber widerlich als wieder nich :craz:

  • #2
    Weil 2 Takter nicht so viel Bums von unten haben musst Du in Kurven, vor hindernissen, wenn Du beim 4T einfach nur Gas gibst halt die Kupplung etwas ziehen um den Motor auf eine höhere Drehzahl zu bringen um halt ausreichend Leistung zu haben.

    Kommentar


    • #3
      Mit der Kupplung regulierst du die Drehzahl, wie aggressiv das Moped vorangehen soll. Wirst schon merken wie das geht wenn du mal fährst. Nicht so viel Theorie. Wenn du mal fährst, erklärt sich einiges von selbst.
      Militant tolerant!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von MaHaHnE Beitrag anzeigen
        Weil 2 Takter nicht so viel Bums von unten haben .....................

        Das gilt aber nur für Hufos. Ne 300er hat untenrum genausoviel Drehmoment wie ein Falschtakter
        Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von MaHaHnE Beitrag anzeigen
          Weil 2 Takter nicht so viel Bums von unten haben musst Du in Kurven, vor hindernissen, wenn Du beim 4T einfach nur Gas gibst halt die Kupplung etwas ziehen um den Motor auf eine höhere Drehzahl zu bringen um halt ausreichend Leistung zu haben.
          nur bei kleinen 2t
          bei großen genügt auch wieder gas auf.

          aber im gegensatz zu 4t muss man den 2t bei kraftraubenden bedingungen (zb sehr lange sehr steile auffahrten) im leistungsbereich halten ohne zu überziehen. dh, der 2t hebt da schnell mal das vora und dann is es an der zeit es mit kupplung wieder auf den boden zu bringen.
          gas zu heist gleichzeitig dass es aus ist, aber is beim 4t auch nicht viel anders.
          grias di - pfiad di

          Kommentar


          • #6
            Er will ja auch ne 200er kaufen. Die hat ja nu nicht soviel Bums von unten (Mit Bums meine ich Drehmoment und mit von unten zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen).
            Aber selbst meine 300er hatte untenrum einfach nicht den Antritt, den meine 570er hat.

            Also Maik, nicht so viel Theorie und MfG schreibt man nicht komplett groß und nutzt man eigentlich nur bei geschäftlichen Anliegen. Hier kannste uns auch ruhig normal Grüßen :craz:

            Kommentar


            • #7
              Unterschätzt mal die 200erter nicht....der MAx kann davon nen Lied singen! :schwärm:
              Wenn mans genau nimmt sollte man egal ob 2 oder 4T immer mit der Kupplung fahren, weil das Moped dann einfach ruhiger liegt.

              In LSB das erstemal so richtig gespürt!
              Mein persönlicher Marktplatz

              http://www.psychoparts.de



              DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

              Kommentar


              • #8
                :craz: ich will unter mir nix Ruhiges :craz:

                Kommentar


                • #9
                  :Laugh:
                  Mein persönlicher Marktplatz

                  http://www.psychoparts.de



                  DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                  Kommentar


                  • #10
                    einfach gesagt stellt man am Gasgriff die Zielgeschwindigkeit ein und mit der Kupplung reguliert man die Traktion. Dazu gehört aber viel Gefühl und lange Erfahrung.

                    Kommentar


                    • #11
                      Aber wenn mans kann....gell Töffel? Beeindruckend!
                      Mein persönlicher Marktplatz

                      http://www.psychoparts.de



                      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                        Unterschätzt mal die 200erter nicht....der MAx kann davon nen Lied singen! :schwärm:
                        Wenn mans genau nimmt sollte man egal ob 2 oder 4T immer mit der Kupplung fahren, weil das Moped dann einfach ruhiger liegt.

                        In LSB das erstemal so richtig gespürt!
                        Ja genau so sieht das aus, Kupplung braucht man bei beiden ähnlich und natürlich bei Kleinen Hubräumen eventuell noch etwas mehr wie bei großen. Wobei auch bei Großen Motoren macht das Ding sinn, allerdings kommt man dann verdammt schnell in bereiche die für uns Hobbyfahrer verdammt schnell um nicht zu sagen zu schnell sind.
                        Eine 250 4T kommt auch nicht wirklich unten raus, zwar etwas einfacher als eine 125 2T, aber vorwärts geht es bei beiden erst wenn die Drehzahl stimmt und dazu nimmt man halt auch die Kupplung. Bei Größeren Hubräumen braucht man das eventuell weniger, aber auch da gibt es genug dinge wo man die Kupplung braucht. Denn wie stoal32 geschrieben hat, in einer langen Auffahrt Gas zu ist meist der beste weg nicht hoch zu kommen, da hilft einen die Kupplung doch sehr, wenn man es richtig macht. Genau das ist der entscheidende punkt, man muss das Moped richtig bedienen, dann macht es das was man möchte, da ist es egal ob 2T 4T wenig oder Viel Hubraum, sitzt einer drauf der es Kann ist das Ding schnell und alles sieht ganz einfach aus. Wir anderen Müssen halt Üben und Üben und Üb....... dann irgendwann geht es eventuell mal etwas besser. Also in der Theorie kann ich sogar etwas Moped fahren, in der Praxis sieht das meist anders aus. Also Theorie ist gut, wichtig ist aber die Praxis.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                          Unterschätzt mal die 200erter nicht....der MAx kann davon nen Lied singen! :schwärm:
                          Wenn mans genau nimmt sollte man egal ob 2 oder 4T immer mit der Kupplung fahren, weil das Moped dann einfach ruhiger liegt.

                          In LSB das erstemal so richtig gespürt!

                          so isses....
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                          Beta-Supersenior

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                            Aber wenn mans kann....gell Töffel? Beeindruckend!
                            Yes, unglaublich was mit einer gut geschulten Kupplungshand alles möglich wird.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von toeffel Beitrag anzeigen
                              Yes, unglaublich was mit einer gut geschulten Kupplungshand alles möglich wird.
                              Meinst Du jetzt kuppeln oder was
                              ________________
                              www.enduro-society.com

                              Citius, altius, fortius, coitus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X