Frage an die AT Fraktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an die AT Fraktion

    Hallo,

    wie schon im Titel geschrieben, hab ich mal ne Frage an die Africa Twin Fraktion hier im Forum.
    Kann man ne RD07 mit einer Laufleistung über 85.000km noch halbwegs bedenkenlos kaufen, wenn sie vernünftig gewartet wurde?:kratz:
    Hatte ja letztens probiert, das leckere Teil von Gun hier aus'm Forum zu erwerben, war aber leider nicht schnell genug:isi:
    Und sollte es ne RD07 sein, oder ist das eher wurscht?

    Wäre für den einen oder anderen Tip dankbar:schwärm:

    Gruß
    Ralph

  • #2
    Das ist kein Problem. Weder bei der AT noch bei anderen Mopeds dieser Größe. IMHO kann man bei guter Behandlung jeden Mehrzylindermotor weit über 100tkm ohne Reparaturen fahren. Auch über 200tkm sind keine Seltenheit. Klar gibt's auch noch ein paar andere Verschleißteile Federbein, Führungshülsen der Gabel etc), aber das ist bei 85tkm noch lange kein Thema.

    Viel Spaß
    Harry
    There's no replacement for displacement

    Kommentar


    • #3
      268 tsd mit erstem motor, erster kupplung, nur öl, lufi und bremsen.....und läuft und läuft und läuft......
      :holy: Totgesagte leben länger :holy:

      Kommentar


      • #4
        Tach auch

        Durfte keinProblem sein.
        Aber auch die AT hat ein paar Schwachstellen die, wenn sie auftreten, Geld kosten können. z.B. Getriebeausgangswelle. Deshalb, schau dir die Kaufberatung im Africatwin Forum an.

        Gruss Stefan
        Ich fahr nicht gut, aber gerne.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von caferacer Beitrag anzeigen
          Kann man ne RD07 mit einer Laufleistung über 85.000km noch halbwegs bedenkenlos kaufen...
          Du kannst jede Africa Twin, egal ob 03er, 04er oder 07er mit dieser Laufleistung bedenkenlos kaufen, wenn sie einigermaßen gewartet wurde. Wie schon beschrieben solltest Du die Getriebeausgangswelle genau in Augenschein nehmen ...alles andere sollte kein Problem sein.

          Gruß Klaus

          Kommentar


          • #6
            Und die Schwachstellen Benzinpumpe und Regler sind für unter 100 EUR dauerhaft als Schwachstelle zu beseitigen.

            Falls die GAW von Dir nicht angesehen werden kann, nimm jemand mit der das Ritzel abmachen kann bei der Besichtigung.

            Gruß Heico
            ich kicke mit dem Daumen....

            Kommentar


            • #7
              Zitat von caferacer Beitrag anzeigen
              Hallo,

              wie schon im Titel geschrieben, hab ich mal ne Frage an die Africa Twin Fraktion hier im Forum.
              Kann man ne RD07 mit einer Laufleistung über 85.000km noch halbwegs bedenkenlos kaufen, wenn sie vernünftig gewartet wurde?:kratz:
              Hatte ja letztens probiert, das leckere Teil von Gun hier aus'm Forum zu erwerben, war aber leider nicht schnell genug:isi:
              Und sollte es ne RD07 sein, oder ist das eher wurscht?

              Wäre für den einen oder anderen Tip dankbar:schwärm:

              Gruß
              Ralph
              Wenn du in der Nähe von Bochum wohnst und Hilfe brauchst - schreib mir ne PN. Gruß
              Mit Schwung geht alles!!!
              Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


              #DasAltePack

              Kommentar


              • #8
                Ich habe die AT auch mit gutem Gewissen verkauft (98.000 km) :))

                Die Getriebeausgangswelle muss i. O. sein. Ist aber schnell zu prüfen.
                Beim Rest würde ich sagen: "Kommt d'rauf an was du vor hast"

                Willst Du sie umbauen, wie meine Ex, muss nur der Motor und sollte das Federbein und die Gabel okay sein. Der Rest wird meist eh neu aufgebaut. Dann ist meiner Meinung nach eine RD07 oder RD07a die bessere Wahl durch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Dann aber gleich Ausschau halten in wie weit es eine mit ein paar Extras gibt.

                Sollte die AT im Originalzustand bleiben, ist es halt Geschmackssache.

                PS: Ich habe meine AT gar nicht verkauft, sondern gegen eine LC4 eingetauscht.
                __________________
                Tschau
                Gun

                Kommentar


                • #9
                  N'Abend!

                  @All
                  Schonmal Dank f.d. zahlreichen guten Tips:daumen:

                  @Bombert
                  Komme ich gerne drauf zurück, wenn's soweit ist!!

                  @Gun
                  Schade, dass ich sie nicht bekommen habe, der Umbau hat mir optisch gut gefallen!
                  Aber meine LC4 Adventure (o. meine EXC) hätte ich trotzdem behalten:))
                  Falls sie deinem Tauschpartner doch nicht zusagt, kann er sich ja bei mir melden ;-)

                  Gruß
                  Ralph
                  Zuletzt geändert von caferacer; 24.05.2011, 20:59. Grund: Was vergessen

                  Kommentar


                  • #10
                    N'Abend,

                    jetzt ist es soweit - habe vorhin meine AT abgeholt:

                    EZ 97
                    52tkm (schriftlich garantiert)
                    14 Jahre in einer Hand
                    Hydr. verstellbares Wilbers Federbein (+Orig.)
                    Wirth Federn vorne (+Orig.)
                    TT Kofferträger + Zega Cases
                    TT Sitzbank + aufgepolsterte Originale
                    Hauptstäner
                    Lenkererhöhung
                    Heizgriffe
                    Hohe + Orig.-Scheibe
                    Scottoiler
                    Sturzbügel
                    Handprotektoren
                    Neue Tourance
                    Kl. Blinker, Ladesteckdose m. Ladegerät, 3teilg. Tankrucksack, E-Teile, Öle, Rep. Buch...
                    Paar Kratzer + Macken sind natürlich auch inklusive, aber nix verhurtes:D
                    Geblecht habe ich 3500.-
                    Kein Schnäppchen, aber erscheint mir nach mehrwöchiger Marktbeobachtung vertretbar

                    Jetzt brauch ich noch ne Bedienungsanleitung, damit ich das u.a. mit dem Tripmaster peile.
                    Achja - wirklich fahren muß ich dann auch mal m.d. Panzer:))

                    Gruß
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      Glückwunsch !

                      Die Tripmasteranleitung ist hier vorhanden, schau mal in den Technikbereich für Honda. Der gute Klaus hat die mal beigesteuert.

                      Und hier der Link http://www.enduroforum.eu/showthread.php?t=6318
                      ich kicke mit dem Daumen....

                      Kommentar


                      • #12
                        @paco_AT

                        Danke!
                        Hab's aber durch Zufall vorhin selber gesehen:daumen:

                        Werde aber bestimmt noch mehr Fragen zu dem Trumm haben

                        Schönes Wochenende
                        Ralph

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Ralf,
                          sicher eine Gute Wahl. Viel Spass mit der Dicken. Ich fahre auch oft abseitz der Strasse und das klappt sogar auf Panzestrassen>:),
                          Gruß
                          Kurve
                          Mit der Affi durch Dick und Dünn.:gut2:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von caferacer Beitrag anzeigen
                            @paco_AT

                            Danke!
                            Hab's aber durch Zufall vorhin selber gesehen:daumen:

                            Werde aber bestimmt noch mehr Fragen zu dem Trumm haben

                            Schönes Wochenende
                            Ralph
                            Solange ich mit meinem soliden Halbwissen helfen kann :D
                            ich kicke mit dem Daumen....

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich muss mal was loswerden:
                              Ich finde die AT's wirklich schöne Motorräder, und wenn ich nicht schon 2 moppeds hätte und die nicht so teuer wären würde auch noch eine hergehen um gemütlich damit rumzukutschen, aber 3500EURO für nen 14jahre altes Mopped mit mehr als 50.000km...das ist ja fast Neupreis gewesen oder?
                              Da fass ich mich echt an den Kopf, so gut kann die Karre ja gar nicht sein.
                              Klar, ein Motorrad ist wert was jemand dafür bereit ist zu bezahlen, aber überlegt euch mal kurz und sachlich, wieviel geld das für nen alten karren ist...
                              Nunja, das musste ich mal schreiben weil ich da schier nicht mir klarkomm*lach*.
                              Euch aber trotzdem viel Spaß damit und ich freu mich immer über Bilder,
                              also her damit vom Neuerwerb:-)
                              Gruß, Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X