Welche Feder fürs Federbein für meine KTM 250 EXC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Feder fürs Federbein für meine KTM 250 EXC

    Moin,

    ich habe eine KTM 250 EXC SixDays 2009 mit orginaler Feder.
    Die ist für 75-85 kg ausgelegt ich wiege 100 kg.

    Welche Feder fürs Federbein brauche ich und und wie stelle ich das Federbein am besten ein?

    Wer noch eine Feder über hat, bitte PN.
    .

    Team Orange Bomber

  • #2
    du müßtes eine 69Nm Feder drin haben und wenn du eher Trialmäßig im Wald Enduro fährst, dann hol dir eine 76er und wenn du viel MX fährst eher eine 80NM

    Einstellung bzw Vorspannen laut Handbuch
    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

    Kommentar


    • #3
      Hab das Thema mal wieder rausgekramt und würde gerne wissen von welchen baujahren die XX/250 Federn passen?
      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

      Kommentar


      • #4
        Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
        Hab das Thema mal wieder rausgekramt und würde gerne wissen von welchen baujahren die XX/250 Federn passen?
        wozu sollen sie denn passen, das müsste man schon wissen bevor man etwas dazu sagen kann. Rein von der Größe passen alle PDS Federn auf alle PDS Federbeine, egal welches Bj. und ob 250 oder 260mm Lang.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
          wozu sollen sie denn passen, das müsste man schon wissen bevor man etwas dazu sagen kann. Rein von der Größe passen alle PDS Federn auf alle PDS Federbeine, egal welches Bj. und ob 250 oder 260mm Lang.
          Auf unsere 03er excs Papa mit 105kg fahrfertig und ich mit knapp 90. Ich denke wir brauchen beide 76er federn, richtig?
          -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

          Kommentar


          • #6
            nee die dürfte um Welten zu weich sein, die 2003 hat ja noch ein kürzeres und steiler stehendes Federbein, da müsste beim 4T eine 88er schon Serie gewesen sein. Ich würde mal vermuten das du mit der Feder aus dem 4T von deinem Vater gut klarkommen solltest. Was bei ihm dann passt ist schwer zu sagen. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob 2003 nicht sogar noch progressive Federn drin waren, dann könnte eine mit 76 am Anfang ganz brauchbar passen wenn sie am ende irgendwas von über 90 hat.
            Die Federn haben sich von der Härte schon in den Bj. geändert, manchmal ohne weitere Änderungen der Geometrie. manchmal auch mit Änderungen an der Federbeinlänge und Einbaulage.
            Entscheidend ob die Feder passt sind ja eigentlich immer die Durchhänge.
            Also Statisch passend einstellen und schauen was dynamisch bei herauskommt. bei der 2006 525 bin ich eine 88er gefahren, hat bei meinen damaligen 95 und mehr kg halbwegs gepasst, teilweise hätte sich wohl noch härter sein müssen. Die 2006 hatte eine 80 Feder Serie.
            Dann bei der 300 habe ich einfach weil ich sie noch hatte eine 80er probiert und sie passt heute von den durchhängen super. Mittlerweile habe ich so um die 87kg und je nach Vorspannung fahre ich 35/ 105 oder 38/110mm Durchhang
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Mittlerweile habe ich so um die 87kg und je nach Vorspannung fahre ich 35/ 105 oder 38/110mm Durchhang
              38/110 vorm Klo 35/105 nach dem Klo oder wie:Laugh::Laugh:
              Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."

              Kommentar


              • #8
                Zitat von MANUEL Beitrag anzeigen
                38/110 vorm Klo 35/105 nach dem Klo oder wie:Laugh::Laugh:
                nee 1mm mehr oder weniger Vorspannung, also 38/100 mit 5mm Vorspannung und 35/ 105 mit 6mm.
                So richtig verstehe ich das ganze zwar nicht, denn nach KTM vorgaben ist die Feder um Welten zu hart. Also entweder ist KTM mit den vorgaben zu weich oder die Feder ist weicher wie der Aufdruck.
                Oder meine Wage Zuhause belügt mich und ich bin noch fetter wie ich dachte
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  ....ne neee....ist bei mir ähnlich.....zweifle auch an den Vorgaben !

                  Hab in der 200er ne 84er Feder bei 81 kg Körpfergewicht. Ist mir ebenfalls
                  fast zu weich... Bei Sprüngen, besser gesagt Hüpferchen ins Flat geht
                  der Federweg komplett drauf.

                  Beim 2004er Baujahr.

                  Grüße
                  Tomac

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X